Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 19:09

inspiration hat geschrieben:Ich find Gjakova ziemlich hässlich
Ich weiss ja nicht wo du warst :? :?

Ich finde die Stadt wunderschön vorallem die Kirchen, Moschees...

mel_ody
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 19:12

Ich auch. Hat leider irgendwie nicht viel besonderes ..

:roll: Ich mag Prizren, Gjilan, Ferizaj und Prishtinë.

@Miss B

Ja die Kirche und eine Moschee in der Stadt sind wirklich schön. Aber der Park bei der BIbliothek wurde total vernichtet . Naja Schade eigentlich..
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 19:15

hab gehört das es in gjakov die eisten romas gibt stimt ds?

irgendwie sind wir vom thama abgekommen?

mel_ody
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 19:17

Miss-B"]hab gehört das es in gjakov die eisten romas gibt stimt ds?

irgendwie sind wir vom thama abgekommen?
Ja das kann schon möglich sein, ich seh die meisten wirklich nur in Gjakovë.Es leben vorallem ganz viele in Brëkoc , sogar ein Kindergarten für die Romas wurde jetzt erbaut.Aber ob es wirklich so ist , weiss ich nicht.

Hat mich irgendwie nie gross beschäftigt..

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 19:19

BITTE WAS!? EXTRA FÜR DIE ? wwooow... ich glaube in gjakov ist die eine kirche die mich sehr faszieniert hat

Kisha e shejtit shengjon oder so? sagt dir das was?!

mel_ody
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 19:22

Miss-B hat geschrieben:BITTE WAS!? EXTRA FÜR DIE ? wwooow... ich glaube in gjakov ist die eine kirche die mich sehr faszieniert hat

Kisha e shejtit shengjon oder so? sagt dir das was?!
Klar sagt mir das was :wink: :wink: Sie ist aber noch nicht fertig ist aber total schön .

Miss-B
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 19:24

yaa...mein Papa sagt immer wenn man diese eine Statur da anfässt und wenn man ein "Böser" Mensch ist, dann werden von der Statue die Backen rot...ich hab immer angst sie anzufassen ..nicht das ihr kopf explodiert...

inspiration
Senior Member
Senior Member

So, 26. Aug 2007, 19:24

Miss-B hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht wo du warst :? :?

Ich finde die Stadt wunderschön vorallem die Kirchen, Moschees...
Wir haben Häuser in Gjakove, leben aber lieber im Dorf, neben Gjakove :D

Ich weiss nicht wie die Moscheen aussehen...war noch nie in einer...
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

So, 26. Aug 2007, 23:48

Une vi nga Tirana dhe nena ime thote qe ka me shume djem se sa vajza.

Also ich vermute mal,dass kann auch daran liegen,weil damals mehr Männer als Frauen augewandert sind und viele dann auch in der jeweiligen neuen Heimat eine einheimische geheiratet haben und da sind die alb.Mädschen benachteiligt gewesen.

LG Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 0:19

War bis gestern in Tetova, hab auch relativ häufig den Spruch "Kto ditë shum vajza pa martu ka, nuk ka problem për vajza" gehört.

Aber ich vermute dass das einfach so ein Selbstläufer ist, genau wie jener das alle Mädls heutzutage verdorben sind, obwohl es nur eine sehr geringe Zahl ist (und abgesehn davon find ich das Mädls unsinnig schnell als "verdorben" gelten)... Solch Sprüche verselbstständigen sich einfach, obwohl sie garnicht wahr sind...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 6:48

Vienna hat geschrieben:War bis gestern in Tetova, hab auch relativ häufig den Spruch "Kto ditë shum vajza pa martu ka, nuk ka problem për vajza" gehört.
Irgendwie versteh ich die Logik dieses Satzes nicht...
Wenn es heißt, dass es heutzutage viele Mädels gibt nicht die verheiratet sind, dann ist das eher ein Problem (so kenne ich das jedenfalls) und nicht "nuk ka problem" oder wie ist das nun gemeint?
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 8:15

@ Vienna, ja bitte erläutere nochmal deinen Satz :D hab ihn 3 Mal durchgelesen :shock:

JA, man ist schon verdorben wenn man mit einem fremde Menschen spricht, ich hab mal einen nach der Uhrzeit gefragt, wusste jedoch nicht das er meine Familie kennt und in Sekundenschnelle kam es zu meiner Mama an, deine Tochter spricht fremd Jungs in der Stadt an.... :twisted:

Als ob ich den nach seiner Handynummer gefragt hätte tzzz

Miss Kosovarja

Mo, 27. Aug 2007, 10:22

inspiration hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:War bis gestern in Tetova, hab auch relativ häufig den Spruch "Kto ditë shum vajza pa martu ka, nuk ka problem për vajza" gehört.
Wenn es heißt, dass es heutzutage viele Mädels gibt nicht die verheiratet sind, dann ist das eher ein Problem (so kenne ich das jedenfalls) und nicht "nuk ka problem" oder wie ist das nun gemeint?
Vielleicht meint er es ja so, dass es in Bezug auf Mädchen kein Problem gibt, dh die Männer sind gut dran, da es viele Mädchen gibt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 27. Aug 2007, 10:26

inspiration hat geschrieben:
In diesen Tagen gibt es viele unverheiratete Maedchen, jedoch ist es scheinbar kein Problem fuer die (weil sie sich lieber anders vergnuegen, ihre Singledasein noch auskosten wollen, selbst bestimmten, wen und wann sie heiraten wollen etc. [was ja frueher nicht so selbstverstaendlich war und deshalb mit einem negativen Beigeschmack besetzt ist {sowie dieses "verdorben", dass Vienna danach angefuehrt hat}], ich kann mich aber auch irren).
Zuletzt geändert von Longitudinal am Mo, 27. Aug 2007, 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Shqipetare

Mo, 27. Aug 2007, 10:26

Vielleicht meint er es ja so, dass es in Bezug auf Mädchen kein Problem gibt, dh die Männer sind gut dran, da es viele Mädchen gibt.
Ja so ähnlich wollt ich das auch vormulieren,namlich das ja ein Männerproplem bzw-mangel herrscht und kein Frauenporblem bzw-mangel!!!

LG Shqipetare

Shqipetare

Mo, 27. Aug 2007, 10:29

In diesen Tagen gibt es viele unverheiratete Maedchen, jedoch ist es scheinbar kein Problem fuer die (weil sie sich lieber anders vergnuegen, ihre Singledasein noch auskosten wollen, jetzt eh viel Auswahl haben und selbst bestimmten, wen und wann sie heiraten wollen etc. [was ja frueher nicht so selbstverstaendlich war], ich kann mich aber auch irren).
Aber das wäre ja wiedersprüchlich,wenn er das meinen würde,denn sie haben diese freie Wahl ja nicht da es Männer halt nur begrenzt gibt und nicht im Überschuß,das die entscheiden könnten wann und wen sie heiraten!!!!

LG Shqipetare

Longitudinal

Mo, 27. Aug 2007, 10:32

Shqipetare hat geschrieben: Aber das wäre ja wiedersprüchlich,wenn er das meinen würde,denn sie haben diese freie Wahl ja nicht da es Männer halt nur begrenzt gibt und nicht im Überschuß,das die entscheiden könnten wann und wen sie heiraten!!!!
Ja, ich weiss schon, was du meinst, nur beruecksichtige ich dieses Beispiel mit "verdorben", dass er darauf angefuehrt hat und interpretiere das so, dass die Leute diesen Spruch eher auch abwertend und in die Richtung "Sie leben ja heute eh wie sie wollen' meinen.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Vienna
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 10:40

And the winner is .... Miss K

Wow, mir war gar nicht bewusst dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe und das Zitat Anlass für zahlreiche Spekulationen sein wird :)

Die Leute die mir das gesagt haben, meinten das es heutzutage soviele albanische Mädls gibt, das es kein Problem um sie gibt, jeder Junge problemlos ein Mädl findet.

Der Abschnitt mit dem "Verdorben" war dann nur ein weiteres Bsp. zahlreicher albanischer Sprüche die sich verstelbstständigen obwohl sie gar nicht stimmen.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 12:29

Danke für die Aufklärung :wink:
Koىσ√αяє

Ku ndodhet lumturia?

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 16:04