Mo, 06. Jun 2005, 14:52
Hm, denke auch, dass grade bei Ritualen doch große Unterschiede, schon alleine im kosova in einzelnen Regionen in Albanien aber noch mehr gibt. Sicherlich auch ein Thema, ob aus dem Dorf oder der stadt, wo man weitaus offener ist, grade die Jugend. das mit dem Küssen ist denke ich so, dass man die anderen nicht beschämen möchte, so wird häufig ja auch der TV umgeschaltet, wenn es zu Liebesbezeugungen kommt. Vielen kosovarische Frauen sind solche Situationen sehr unangenehm. Diese "Handkussgeste" kenne ich in erster Linie als Ehrerbietung /Respekt zeigen einer Nusja, in erster Linie Frauen gegenüber. Eigentlich eher älteren Frauen, immer öfter aber auch zu sehen, dass es bei Kindern, jüngeren mädchen gemacht wird udn auch schon beobachtet bei älteren Männern in der Familie, was aber nicht die Regel ist. Rund um die jungen nusjas gibt es ja nun sehr viele Rituale, die tatsache das sie hauptsächlich steht udn erst nach Aufforderung der schwiegermutter oder einer anderen älteren frau wieder Platz nimmt. Sie verläßt meist rückwärts den Raum, muss in der Gruppe (z.B zu Nachbarschftsbesuchen) einen Schritt hinter den anderen Frauen gehen. Sie ist in erster Linie dafür verantwortlich den Caj zu servieren. Dann gibt es sowas wie am Tage nach der Hochzeit den Hof fegen und am dritten Tag Fli backen. Regeln im Alltag sind, aufzustehen, wenn jemand den Raum betritt, zu begrüßen in folgender Reihenfolge: erst die Männer nach Alter abwärts danach die Frauen nach Alter abwärts. Auch aufstehen, wnen jemand den Raum verläßt oder geht und dort begleiten bis zum Tor, Auto etc. Wenn jemand das erste Mal zu Besuch kommt kenne ich es so, dass die Frauen ein Taschentuch, Stück Seife oder ein paar Strümpfe geschenkt bekommt. hm, es gibt so vieles, vor allem rund um Verlobung und Hochzeiten, aber auch Geburten, wo man z.B ein Geldstück schenkt.
Finde das alles auch sehr interessant und wüßte auch gerne, ob die von euch, die als Nusjas im kosova waren, völlig in diese rolle schlüpft udn wie ihr euch dabei fühlt ?
Es gibt übrigens auch Literatur zu Traditionen, Bräuchen und Kultur im kosova
te fala Lirie