Valon
Senior Member
Senior Member

Katholische Kathedrale "MutterTheresa" in Prishtin

Mo, 29. Aug 2005, 20:08

Albanesi2 hat geschrieben:Heute wurde bei der Zeremonie die ersten Steine der katholischen Kathedrale MutterTeresa von Pristina gebaut.

In der Zeremonie war der Präsident von Kosovo, Herr Ibrahim Rugova, der Kardinal der katholischen Gemeinschaft Washingtons und die des Kosovos zusammen mit UNO- und KFOR-Repräsentanten .

Die Kathedrale wird zum Teil Privat zum Teil von Vatikan finanziert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Info: User vom einem anderen Forum hat den Artikel rausgebracht...
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Katholische Kathedrale "MutterTheresa" in Pris

Mo, 29. Aug 2005, 20:11

Valon hat geschrieben:
Albanesi2 hat geschrieben:Heute wurde bei der Zeremonie die ersten Steine der katholischen Kathedrale MutterTeresa von Pristina gebaut.

In der Zeremonie war der Präsident von Kosovo, Herr Ibrahim Rugova, der Kardinal der katholischen Gemeinschaft Washingtons und die des Kosovos zusammen mit UNO- und KFOR-Repräsentanten .

Die Kathedrale wird zum Teil Privat zum Teil von Vatikan finanziert.

Info: User vom einem anderen Forum hat den Artikel rausgebracht...
einmal was vernünftiges... danke Dir Mutter Teresa! Falemnderit e lumturumja nena Tereze!
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Mo, 29. Aug 2005, 21:01

Die Kathedrale selbst heisst doch Sheshi i paqes, oder ?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 30. Aug 2005, 10:26

lorenc ukgjini hat geschrieben:Die Kathedrale selbst heisst doch Sheshi i paqes, oder ?
Dachte sie heisst "Nene Tereza"

Zum Thema ->
Herzlichen Glückwunsch und Danke an Prishtina und ganz Kosova für diesen Akt der nationalen Einigung!

ardi_pr
Member

Mi, 31. Aug 2005, 16:22

Me te vertet, kjo eshte vazhdimesi e fillimit te kryrjes se misionarizmit i cili i nxitur dhe i frymezuar nga jashtë Ibroim Rugovic i cili sherben si argat i vatikanit dhe i skutave te tjera te mykura krishtere dhe sben kursesi te harrohen edhe misionart tjerë te uritur dhe argatet anti-shqipetar Mark sopi, lush Gjergji dhe shan Zhafi.

Ideja për Katedralën (katolike) politike në Prishtinë , nuk është nevojë reale e besimtarëve katolikë në Prishtinë, për shkak se ata paraqesin një numër të vogël të njerëzve, ata e kan Kishën e cila kurr nuk mbushet, gjithashtu lokacioni që është zgjedhur për të në fakt përmban një provokacion pë shumicën myslimane, në atë lokacion gjendet Gjimnazi historik Xhevdet Doda, një shkollë që ka nxjerrë me dhjetra gjenerata nxënësish.

Gjithashtu dihet se fakti është se kjo ka ardhur si inisiativ e Kryetarit të Kosovës i ushqyer nga literatura trilluese, mashtruese, falsifikuese Bogdaniane, për kalkulime politike e interesa te tija personale e jo nga ana e besimtarëve katolikë. Ai në një intervistë dhenë gazetës Corriere della Sera kohe me parë, ka premtuar se së shpejti do të valoj flamuri dardan mbi katedralen "nena terezë" në kosovë,një intervistë e cila më tepër kishte karakter fetar sesa politikë!

Në një intervistë të dhënë në revistën “Vepra” që botohet në Maqedoni, Milazim Krasniqi një nga themeluesit e LDK-së sqaron se ndërtimin e katedrales katolike në Prishtinë nuk e kanë kërkuar banorët e Prishtinës sepse katolikët në këtë qytet janë aq të pakët sa nuk arrijnë të mbushin faltoret që ato kanë sot. Milazim Krasniqi thotë se është Rugova dhe partia e tij që kanë vendosur të ketë në Prishtinë një katedrale katolike.

Profesor dr. Muhamet Pirraku, autor i shumë studimeve dhe publikimeve, njëri ndër studiuesit e historisë së kulturës në Kosovë përpjekjet e Rugovës i quan "hipokrizi në emër të shqiptarisë së imagjinuar katolike!?!" "kërkesa për lugatimin e mesjetës" është mjet i nxitjes së urrejtjës ndërfetare dhe i luftës ndërfetare shqiptare në përmasat asnjëherë më parë të njohura.

Dr. Sadri Fetiu thotë, se;"Katedralja në qendër të Prishtinës reflekton mjerimin tonë shpirtëror, fukarallëkun tonë mendor dhe poitronizmin tonë shekullor ndaj të huajve, që kanë vepruar pothuajse gjithnjë kundër interesave tona kombëtare".

Gjergj Dedaj ka tërheq vërejtjen se Europa e di për përkatësinë fetare të popullit të Kosovës, prandaj nuk ka arsye për kamuflim., “Duhet të paraqitemi çfare jemi. Nuk mund t’i hyjmë në qejf Europës duke i shkelur vlerat tona, duke e shkelur vetveten

[quote="Valon"][quote="Albanesi2"]Heute wurde bei der Zeremonie die ersten Steine der katholischen Kathedrale MutterTeresa von Pristina gebaut.

I`m muslim don`t panic

harabeli

Mi, 31. Aug 2005, 18:38

ardi_pr hat geschrieben:Me te vertet, kjo eshte vazhdimesi e fillimit te kryrjes se misionarizmit i cili i nxitur dhe i frymezuar nga jashtë Ibroim Rugovic i cili sherben si argat i vatikanit dhe i skutave te tjera te mykura krishtere dhe sben kursesi te harrohen edhe misionart tjerë te uritur dhe argatet anti-shqipetar Mark sopi, lush Gjergji dhe shan Zhafi.
hier sollte man über die katedrale diskutieren und nicht was dieser und jener gesagt haben...
ich finde es als super gute ideee, ja genial das der mutter theres ein kathedrale in prishtina gewidmet wird. alsbald wird unsere mutter theresa heilig gesprochen...
möge sie in frieden ruhen und über uns wachen!
-
-

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Sep 2005, 16:01

Hab gehört das es einen Bombenanschlag auf die Baustelle gegeben hat. Stimmt das?

ardi_pr
Member

Do, 08. Sep 2005, 17:41

Es gibt gar kein baustelle da im hof, es wird immer noch verhandeln ueber die Kathedrale, die haben noch kein genehmigung von der stadt gekriegt.

lorenc ukgjini hat geschrieben:Hab gehört das es einen Bombenanschlag auf die Baustelle gegeben hat. Stimmt das?
I`m muslim don`t panic

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Sep 2005, 17:55

ardi_pr hat geschrieben:Es gibt gar kein baustelle da im hof, es wird immer noch verhandeln ueber die Kathedrale, die haben noch kein genehmigung von der stadt gekriegt.

lorenc ukgjini hat geschrieben:Hab gehört das es einen Bombenanschlag auf die Baustelle gegeben hat. Stimmt das?
Die haben doch schon angefangen, vor paar Wochen war es ja auch in RTK zu sehen, Rugova und so waren ja da.

ardi_pr
Member

Fr, 09. Sep 2005, 10:21

Ja das war aber nur " venia e gurthemelit' das war als formalitaet erstmal, glaub mir ich wohne in der naehe von der Shule es gibt kein bauarbeiten
lorenc ukgjini hat geschrieben:
ardi_pr hat geschrieben:Es gibt gar kein baustelle da im hof, es wird immer noch verhandeln ueber die Kathedrale, die haben noch kein genehmigung von der stadt gekriegt.

Die haben doch schon angefangen, vor paar Wochen war es ja auch in RTK zu sehen, Rugova und so waren ja da.
I`m muslim don`t panic

ilir05
Member

Do, 22. Sep 2005, 20:49

ich finde es voll blöd das es noch nicht erlaubt wird, immerhin haben sie die religion der türken übernommen also lasst uns albaner sein wie früher und für IMMER! in prizren zum beispil hat es 2 kirchen etwa und 26 moscheen und die kirchen mussten sogar die glocken auschalten weil es störe! wie als würde hoxha 5 mal am tag an 26 moscheen nicht stören. ich sage nur christen glauben auch an Gott
Katholik qe 2mi vjet si gjergj kastrioti for life
Und baut mal die Kathedrale an alle die nicht wissen von wo Islam überhaupt kommt! peace

shqip20
Senior Member
Senior Member

ilir05

Sa, 08. Okt 2005, 15:34

Ich hoffe das die Kirche nicht gebaut wqird denn es kann dadurch noch mehr Gewalt geben. Und wri haben schon genug Gewalt gehabt.

Valon
Senior Member
Senior Member

Re: ilir05

Sa, 08. Okt 2005, 15:41

shqip20 hat geschrieben:Ich hoffe das die Kirche nicht gebaut wqird denn es kann dadurch noch mehr Gewalt geben. Und wri haben schon genug Gewalt gehabt.
Das hoffe ich nicht.
Die sollen ruhig mehr Kirchen bauen, allerdings
albanische bzw. katholische Kirchen. Gewalt gab es nur
wegen der serb. Diktatur. Die anderen Gewaltszenen tja, so wie fast überall sind einfach Abrechnungen unter Gangster & Kriminelle.
If you love something let it go, if it comes back to you it is yours. If it doesn't, it never was...

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: ilir05

Sa, 08. Okt 2005, 16:46

shqip20 hat geschrieben:Ich hoffe das die Kirche nicht gebaut wqird denn es kann dadurch noch mehr Gewalt geben. Und wri haben schon genug Gewalt gehabt.
Ja, baut keine Kirchen mehr, denn die Kirche frisst euch auf. Graus. Die Kirche wird alle töten, baut umsomehr Moscheen, am besten für jeden Moslem eine Eigene. So können wir den Menschenfresser Kirche niedermachen. :roll:

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 17:18

Seht ihr?
-das ist das Problem bei uns Albanern.
Wir hassen uns gegenseitig! Siehst du shqip20,so einfach ist das:
Bedenke bitte das es nicht nur musl. Albaner gibt. Es gibt auch genug
Christen. Lorenc hat jetzt einen Beitrag geschr. wo er offiziell sag ich mal
den Islam beldeidigt hat. Und wieso? Weil ihn davor jemand auch beldeidigt hat! Wieso? Weil er selbst ein Katholik ist. Vergiss nicht.
Ich bin Moslem, und sehe jeden Albaner als Gleich an.

Und es ist mir egal ob Christ,Muslim oder
sonst was, Hauptsache er glaubt an Gott.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 17:46

Valon, der Grund ist einfach dennoch nicht zu verstehen.

Wieso hassen den die Albanischen Moslems die Albanischen Christen? Wieso?
Es gibt in Kosova gegenden, wo man als Kreuzträger in Lebensgefahr schwebt. Wieso ist das so. Der Islam ist der Grund, fas sich die Albaner so hassen. Von wegen Brüderlichkeit. Das war einmal. Vielleicht nur unter Christen oder unter Moslems. Jeder der Albaner die Moslems sind, die ich kenne, hassen Christen. Hier im Forum sind sicher auch solche die sagen, neee, ich habe nichts Gegen Christen, aber im Herzen verabscheuen sie sie. Wieso? Dann hört auf eine Boste von Gjergj Kastrioti bei auch zu hause zu haben. Oder ein Bild von im. Verehrt doch Ali Pasha Tepelan. Für euch ist es eine Todessünde ( gibt noch aussnahmen) wenn ihr einen Christ der Albaner ist, eine Christin die Albanerin ist zu heiraten. Lieber den Türken, unseren Peiniger, er ist ja schliesslich auch Moslem, ER ist unser Bruder.
GEHET UND VERMEHRET EUCH.

harabeli

Sa, 08. Okt 2005, 18:13

lorenc ukgjini hat geschrieben:Valon, der Grund ist einfach dennoch nicht zu verstehen.

Es gibt in Kosova gegenden, wo man als Kreuzträger in Lebensgefahr schwebt. Wieso ist das so. Der Islam ist der Grund, fas sich die Albaner so hassen. Von wegen Brüderlichkeit. Das war einmal. Vielleicht nur unter Christen oder unter Moslems. Jeder der Albaner die Moslems sind, die ich kenne, hassen Christen. Hier im Forum sind sicher auch solche die sagen, neee, ich habe nichts Gegen Christen, aber im Herzen verabscheuen sie sie. Wieso? Dann hört auf eine Boste von Gjergj Kastrioti bei auch zu hause zu haben. Oder ein Bild von im. Verehrt doch Ali Pasha Tepelan. Für euch ist es eine Todessünde ( gibt noch aussnahmen) wenn ihr einen Christ der Albaner ist, eine Christin die Albanerin ist zu heiraten. Lieber den Türken, unseren Peiniger, er ist ja schliesslich auch Moslem, ER ist unser Bruder.
eikgentlich sollte ich jetzt hier schreiben dass genau das gegenteil von dem was du schreibst der fall ist. aber ich weiss es besser, und sagem dass was du hier schreibst, zeugt nur von einem niedrigen niveou.. und voller vorurteil.
man so was verträg ich einfach nicht.
-
-

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 18:32

harabeli hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Valon, der Grund ist einfach dennoch nicht zu verstehen.

eikgentlich sollte ich jetzt hier schreiben dass genau das gegenteil von dem was du schreibst der fall ist. aber ich weiss es besser, und sagem dass was du hier schreibst, zeugt nur von einem niedrigen niveou.. und voller vorurteil.
man so was verträg ich einfach nicht.
Oh Harabel, wie du es siehst ist mir schnuppe. Ich spräche aus eigener Erfahrung und ob das euch egal ist, ist mir auch wiederrum schnuppe.Tung

Valon
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 19:45

Tja, was soll ich dazu sagen?
Für mich selber ist es nicht leicht.
Das Thema Religion hatte ich mit meiner Mutter mal einst heftig diskutiert.
Sie stand zum Islam, und ich zur Brüderschaft zwischen Muslimen&Christen. Meine Mutter ist kein schlechter Mensch doch sie machte mich zu einen traurig und zum anderen wütend. Ich habe sie gefragt ob sie eeinen christl. Albaner oder einen Türken als Schwiegersohn haben würde..sie saht "TÜRKE".

Weisst im Endifeckt ist jeder so: auch Christen 100%
Meine Mutter ist dennoch lieb und sagte mir man solle den jenigen heiraten den man auch wirklich,wirklich liebt...egal welche Nation,Religion oder sonst was...

Und ich bin einer von den wenigen Albanern die garnicht an die Religion des anderen interessiert ist. Ich war bei einer Hochzeit einer alb. Christenfamilie. Ich war als einziger Muslim dort, eine Freundin von mir (alb. Christin) stellte mir alle vor. Man merkt KEINEN UNTERSCHIED zwischen uns! Wir labbern nicht wer glaubt an Muhammed oder wer an Jesus. Gib's nicht! Genausowenig wie bei meiner Family. Nur meine mama legt großen Wert drauf. Sie selbst betet nicht 5 mal am Tag, und trägt kein Kopftuch. Aber dennoch meine Mutter versteht sich auch mit Christen (Albaner) Die beste Freundin meiner Mutter is auch chr. Albanerin. Hatten sie einst das Thema Religion???- NIE!

Auf jeden Fall ich finde es traurig das der eine sagt ne ich bin Kathole wir haben den richtigen glauben, dann die >Muslime ne dies & das...

Ich bin zwar net so gut in Mathe...
Aber das ist meiner Meinung nach Religion!

Menschlichkeit + Liebe + Freundschaft + Glaube an Gott + Stolz= RELIGION= Privatsache behält man am Besten im Inneren (im Herzen)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Sa, 08. Okt 2005, 19:49

Valon hat geschrieben:

Tja, was soll ich dazu sagen?
Für mich selber ist es nicht leicht.
Das Thema Religion hatte ich mit meiner Mutter mal einst heftig diskutiert.
Sie stand zum Islam, und ich zur Brüderschaft zwischen Muslimen&Christen. Meine Mutter ist kein schlechter Mensch doch sie machte mich zu einen traurig und zum anderen wütend. Ich habe sie gefragt ob sie eeinen christl. Albaner oder einen Türken als Schwiegersohn haben würde..sie saht "TÜRKE".

Weisst im Endifeckt ist jeder so: auch Christen 100%
Meine Mutter ist dennoch lieb und sagte mir man solle den jenigen heiraten den man auch wirklich,wirklich liebt...egal welche Nation,Religion oder sonst was...

Und ich bin einer von den wenigen Albanern die garnicht an die Religion des anderen interessiert ist. Ich war bei einer Hochzeit einer alb. Christenfamilie. Ich war als einziger Muslim dort, eine Freundin von mir (alb. Christin) stellte mir alle vor. Man merkt KEINEN UNTERSCHIED zwischen uns! Wir labbern nicht wer glaubt an Muhammed oder wer an Jesus. Gib's nicht! Genausowenig wie bei meiner Family. Nur meine mama legt großen Wert drauf. Sie selbst betet nicht 5 mal am Tag, und trägt kein Kopftuch. Aber dennoch meine Mutter versteht sich auch mit Christen (Albaner) Die beste Freundin meiner Mutter is auch chr. Albanerin. Hatten sie einst das Thema Religion???- NIE!

Auf jeden Fall ich finde es traurig das der eine sagt ne ich bin Kathole wir haben den richtigen glauben, dann die >Muslime ne dies & das...

Ich bin zwar net so gut in Mathe...
Aber das ist meiner Meinung nach Religion!

Menschlichkeit + Liebe + Freundschaft + Glaube an Gott + Stolz= RELIGION= Privatsache behält man am Besten im Inneren (im Herzen)
Oh Valon, ti je shqiptar i vertet. tlumt goja. Por sa keq eshte, se jo çdokush i ka vjalt si ti.

Zurück zu „Kosova?!“