Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 21. Aug 2007, 19:42

@ Amina: Im Grunde sagen wir beide ja das gleiche. Wenn es vom Herzen kommt und sie sich damit wohl fühlt, habe ich, wie gesagt, den größten Respekt davor.

Ich denke nur nicht, dass muslimische Frauen auf das Kopftuch verzichten, weil sie sich nicht dazu bereit fühlen. Andere sehen darin einfach keinen Sinn, schließlich dient die Verschleierung ja zum Schutz und um die weiblichen Reize zu verdecken, also was bringt einem da ein Kopftuch, wenn man den ganzen Körper sonst in enger Kleidung präsentiert? Oder in der heutigen Zeit, in der ein Kopftuch zum Schutz so viel beiträgt wie eine Waffe ohne Kugeln?
Wenn eine Frau ein Kopftuch trägt, um zu demonstrieren, dass sie sich Gott verbunden fühlt, dann ist das für mich vollkommen okay, aber es ist meiner Meinung nach ziemlich kurios, denn schließlich wurde ja auch damals das Kopftuch nicht getragen zur Demonstration an die Nähe zu Gott, also wieso jetzt?

Es ist vollkommen okay, wenn sie es aus freien Stücken tun, ich bin die letzte, die sie schief angucken würde. Sowas würde ich in meinem ganzen Leben nicht machen, weil ich vor Frauen, die es aus reiner Überzeugung tun, unheimlichen Respekt habe. Aber für mich ist das Kopftuch veraltet, weil dessen Bedeutung veraltet hat und es keinen Sinn mehr hat getragen zu werden. Sodass ich irgendwie finde, dass die Menschen dem Kopftuch einfach einen neuen Sinn geschenkt haben, um das Tragen zu rechtfertigen. Für mich sagt ein Kopftuch nichts über die Gläubigkeit einer Person aus, für mich sind meine muslimischen kopftuchtragenden Mitschülerinnen nicht gläubiger als ich. Das einzige, was es für mich aussagt, ist die Art, wie sie mit ihrem Glauben umgehen, aber nicht wie stark ihr Glaube ist.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 19:59

miss
hahahhahaah man ist das kompliziert zu erklären das es verschiedene frauen gibt und ihre einstellung dazu!

ich rede von denen die es von sich aus tuen.
klar ist kopftuch und enge hose sinnlos.
klar gibt es frauen die keinen sinn darin sehen und nicht nur darauf verzichten weil sie nicht bereit sind.

und es geht darum nicht die nähe zu gott zu verkünden, sondern sich erkenntlich zu machen unteranderem.

sorry, aber veraltert wird es nie sein da kannst du gleich sagen gottes wort ist veraltert.

verzeih aber anscheinend habe ich probleme zu verstehen wie man anders glauben kann, was es beinhaltet.
was ist denn dann der glaube miss, wenn nicht gottes wort?

Miss Kosovarja

Di, 21. Aug 2007, 20:03

Gottes Wort war die Verschleierung der weiblichen Reize zum Schutz der Frau.

Woran halten sich also die Frauen, die nur ihre Haare bedecken, in einer Zeit, in der das nicht als Schutz dient? Gott hat gesagt, dass Frauen sich verschleiern sollen, damit ihre körperliche Weiblichkeit verborgen für die Augen fremder Männer bleibt, nicht dass sie nur ihre Haare verstecken sollen. Deswegen verstehe ich nicht, wieso du sagst sie halten sich an Gottes Wort, wenn Gottes Wort ein völlig anderes war und aus der heutigen Zeit aus betrachtet in einem völlig anderen Zusammenhang.
Demnach ist das Kopftuch veraltet, weil es keinen Sinn mehr zu erfüllen hat, aber nie kann Gottes Wort veraltet sein.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 20:08

miss
hast du meine beiträge zuvor gelesen?
ließ doch mal bitte ab der ersten zu diesem thema hier.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 21. Aug 2007, 20:09

Ich denke, Frauen die sich zum Kopftuchtragen dazu entschliessen, sollten in erster Linie respektiert und akzeptiert werden. Von Gesetzen, die das Kopftuch tragen verbieten, halte ich wenig. Ich respektiere, wenn eine Frau das Kopftuch trägt, vielmehr würden mich aber die Beweggründe dieser Frau interessieren. Ich hab nur dann etwas dagegen, wenn Eltern ihre 6 jährigen Töchter ( die kaum dazu im Stande sind, in diesem Alter eine unabhängige Meinung dazu zu haben, geschweige denn selbst sich zu dieser Tat entschliessen) mit Koptüchern ausstatten oder Männer ihre Frauen dazu verdonnern.

Ich sehe auch, dass der gesunde Bezug zur Religion allmählich verschwindet. Habe in diesem Sommer einiges erlebt, wo ich nur ein Kopfschütteln übrig hatte. Von einem Grossvater, der von Albanern verlangt, dass in jedem kleinen Dorf, und sind sie noch so nah beieinander, eine Moschee errichtet wird, obwohl in Dörfern die Wasserversorgung problematisch ist, keine Kanalisation herscht und die Strassen so gut ausgebaut sind, dass Autos jährlich der Auspuff ausgewechselt werden muss, und bei Regen sogar Kfor Panzer stecken bleiben, bis hin zu islamischen Schulen, die Mädchen und Jungs getrennt unterrichtet und in Pausen getrennt austoben lässt.

Meine 17-jährige Cousine ist in so einer, nach meiner Meinung nach merkwürdigen, islamischen Schule in Prizren. Meine Cousine interessierte sich schon immer für ihre Religion, und ging ab dem 14 Lebensjahr in so einer Sonntagsschule, die von den arabischen Organisationen finanziert wurde. Ich fand damals hatte sie einen gesunden Bezug zu ihrer Religion. Sie erzählte mir was sie so lernten, aber wollte mir auf keinster Weise vorschreiben was ich als Muslim zu tun hätte. Sie lebte ihren Glauben für sich aus, was meiner Meinung besser ist, als Leute in der "Du sollst nicht als Muslim"-Form belehren zu wollen. Als Sie sich dazu entschloss in diese komische Schule zu gehen und auch ging, wurde sie anders. Ich sah mir letztes Jahr, ihre Klassenfotos an, alle Mädchen hatten Kopftücher an, nur meine Cousine nicht, der Lehrer selber hatte nen Bart. Sie sagte mir, dass sie kein Kopftuch tragen wolle, und die Schule angeblich den Schülern freistellt, ohne oder mit Kopftuch rumzulaufen. Als ich von den Sommerferien zurückkam, dauerte es keine 3 Monate, und sie entschloss sich aufeinmal endgültig mit 17 Jahren das Kopftuch zu tragen. Nicht das ich das nicht akzeptieren würde, ich denke einfach, dass diese Schule einen grossen Teil dazu beigetragen hat, sie so in ihren Gedankengängen manipuliert hat, dass sie heute so ist, wie sie ist. Heute meint sie, dass sie das Kopftuch trägt, "um nur ihrem Mann ihre Schönheit zu schenken". Sie sagt anderen Menschen aufeinmal was sie zu tun haben und lässt es sich nicht nehmen, 10 jährigen Cousinen zum Kopftuchanziehen und Beten zu bewegen. Abends dann heult sie sich die Augen voll, wegen belanglosen Sachen. Wenn ich morgens aufstand und durch das Cousinen-Zimmer durchmusste, schreckte sie immer voll auf (als wär ich irgendein Fremder) und versteckte sich hinter ihrer Decke um ja nicht ihr Haar zu Gesicht zu bekommen, obwohl ich ihr Haar in den letzten 16 Jahren doch gesehen habe.

Wenn Sie in diesen Sommerferien von der Islamschule in Prizren erzählte, musste ich mich zusammenreissen nichts beleidigendes gegenüber dieser Schule in ihrer Gegenwart zu sagen. Sie erzählte mir davon, dass sie eine strikte Geschlechterteilung haben. Die Klassen sind in Jungen und Mädchenklassen aufgeteilt. Die Pausen werden extra so ausgelegt, dass die Jungs später Pause haben als die Mädchen, um so ein Aufeinandertreffen zu verhindern. Mit Jungs reden ist strengstens verboten. Wer dies trotzdem auf die leichte Schulter nimmt, wird sofort zum Direktor beordert. Auch Verwandte, die dem männlichen Geschlecht angehören, müssen sich anmelden beim Direktor, um das Mädchen nach der Schule abholen zu dürfen. In der Wohnung dann, haben Sie als Hausaufgabe, instrumentallose arabische Gesänge zu hören. Mein Cousin hatte mal ohne Anmeldung, auf meine Cousine vor der Schule gewartet und hat dann mit ihr geredet und sind zusammen nach Hause gelaufen. Diese Leute von der Schule (wahrscheinlich gibt es extra dafür eingerichtete Beobachter oder Späher :roll: ) hatten dies sofort gesehen. Am nächsten Morgen musste sie zum Direktor und man fragte sie wer dieser junge Mann sei und dass sie doch wisse dass ohne Anmeldung das nicht geht.

Ich denke solche Schulen müssen erst garnicht besucht werden, weil man den Jugendlichen eintrichtert, dass das andere Geschlecht etwas verbotenes ist, etwas schlechtes, der Glauben Islam missioniert werden muss, man lässt die Jugendlichen erst garnicht zu einer eigenen gesunden Einstellung heranwachsen. Es gibt bestimmt noch weitere Punkte, was diese Schule so speziell macht, aber die konnte ich noch nicht entnehmen

Etwas noch zu eigener Sache: Kann mir jemand die exaktgeschriebene Sure aus dem Koran rauskopieren, wo steht, dass Frauen Kopftuch tragen sollten? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass im Koran nur als Frau das "Reize bedecken" drin stünde. Was als Reize gelten, legt, meiner Meinung nach, jede Frau anders aus (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Ich persönlich finde, dass das Kopftuch tragen seinen Sinn und Zweck hatte in der damaligen Zeit, weil die Leute damals anders tickten als heute. Heute aber hat es für mich persönlich seinen Sinn verloren. Ich denke kaum, dass ein Mann in der heutigen Zeit bei einer Frau die Haare am attraktivsten findet. Es steht für mich zudem im Widerspruch wenn man ein Kopftuch anhat aber dafür hautenge Kleidung trägt und geschminkt ist, bis zum geht nicht mehr und durch die Strassen schlendert, denn ich denke kaum dass kein Mann sie beachten und ihr schöne Augen machen würde. Man müsste schon so, wie in Afghanistan mit Burkha rumlaufen, um vom keinen Mann wegen der Attraktivität beachtet zu werden. Das wünsche ich aber keinem, da ich denke das niemand freiwillig soetwas anzieht.

Das heisst aber nicht, dass ich Mädchen, die aus freiwilliger Basis das Kopftuch anhaben, nicht respektiere oder nicht gleich behandle. Ich möchte einfach den Hintergrund des Kopftuchtragen erfahren und hinterfragen.
Zuletzt geändert von Bizza am Mi, 22. Aug 2007, 0:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 20:10

vorab an bizza

ich bin erschlagen von der masse deines beitrags :shock: :lol:

und jetzt lese ich ihn mir durch, ok

....also dann

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 20:22

bizza

du fragtest nach eine sure

Sure 33 Vers 59
Die wichtigste Sure in diesem Zusammenhang in der deutschen Übersetzung von Mirza N. Ahmnads ("Der Heilige Koran"):
"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig."

das ist nicht die einzige sure...aber die die mir hängen geblieben ist.

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 20:24

und was soll ich zu deinem beitrag sage?
du hast verstanden worum es geht.

Miss Kosovarja

Mi, 22. Aug 2007, 0:19

@ Bizza: Unglaublich toller Beitrag, den du da geschrieben hast. Ich muss zugeben, derartige Beiträge von dir hauen mich jedes Mal aufs Neue um. :wink: Besonders in dem letzten Abschnitt stimme ich dir vollkommen zu, es spiegelt exakt meine Meinung wider.

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 9:08

:!: Würden alle Frauen Kopftuch tragen dann gäbe es kein Haarspray
das Ozonloch wäre nicht kaputt und der Klimawandel würde auch nicht stattfinden :!:

:lol: :lol: :lol: Joke

Ich hab Quadrat Augen beim Lesen bekommen!
Wenn ich eine Augen Op brauchen sollte dann wende ich mich an Euch :lol:

Ich finde das meiste ist schon gesagt worden und dem ist auch nichts hinzuzufügen, ausser das

Erst wenn wir die Augen für immer verschließen werden wir wissen
was für eine Bedeutung das Tragen des Kopftuches hatte.
Man sollte sich mit 100 Prozentiger Sicherheit dazu entscheiden das Kopftuch zu tragen und dann auch so wie es sein sollte!!!
Nicht um sich zu schützen sondern um mit seinem Glauben eins zu werden und die Hingabe zu vertiefen!

Das Kopftuch macht eine Frau nicht zur Muslima sondern Sie selbst!

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 22. Aug 2007, 9:43

Meine Meinung ist das in der Alten Zeit die Moslemen, Christen und Juden sich unterscheiden mussten, Die muslemischen Männer trugen Bärte und die Frauen Kopftücher, die Jüdischen Männer lange Haare und die Frauen gezöpfelte Haare und bei den Christen ein Kreuz um den Hals oder so.

Man musste sich unterscheiden und diese Unterschiede, nennen wir sie Symbole der Zeit, sind bis heute geblieben. Apropo die Indischen Frauen haben auch einen Roten Punkt auf der Stirn und die Männer tragen eine Shirma doch wieso werden die nicht verboten ?

Ich selber sehe nichts negatives wenn sich eine Frau für das Kopftuch entscheidet, habe selber auch schon Junge Frauen mit Kopftücher am Zürich HB gesehen die mich vor schönheit fasziniert haben.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 9:55

Und das ist doch genau der Punkt, Armend. Genau diese Schönheit, die dich fasziniert hat, sollte doch eigentlich verborgen bleiben...

Miss Kosovarja

Mi, 22. Aug 2007, 10:33

Bandita hat geschrieben:Erst wenn wir die Augen für immer verschließen werden wir wissen
was für eine Bedeutung das Tragen des Kopftuches hatte.
Man sollte sich mit 100 Prozentiger Sicherheit dazu entscheiden das Kopftuch zu tragen und dann auch so wie es sein sollte!!!
Nicht um sich zu schützen sondern um mit seinem Glauben eins zu werden und die Hingabe zu vertiefen!

Das Kopftuch macht eine Frau nicht zur Muslima sondern Sie selbst!
Genau darauf wollte ich hinaus. Hier wurde gesagt, kopftuchtragende Frauen halten sich an Gottes Wort fest, folglich widersetzen sich Frauen, die das Kopftuch weglassen, diesem. Und das empfinde ich nicht so, denn Gottes Wort zu Folge sollten Frauen das Kopftuch tragen um sich zu schützen (es war damals kein Symbol um sich von den anderen zu unterscheiden, Armend. Sowas steht jedenfalls nicht im Koran). Die die es heute noch tun, machen es um sich Gott vollkommen hinzugeben. Wie ich bereits sagte: Sie wollen ihren Glauben ein - und ausatmen.
Sie tun es für sich, weil sie sich damit wohl fühlen, weil sie finden es sei für sie persönlich ein Weg Gott nahe zu sein.
Aber es ist nur eine persönliche Empfindung, denn Gott hat nichts davon gesagt, folglich sind Gläubige, die kein Kopftuch tragen, Gott ebenso nahe, nur dass diese kein Kopftuch brauchen um diese Nähe zu spüren.
Deswegen habe ich gesagt, das Kopftuch sei "veraltet". Veraltet in dem Sinne, dass dessen Sinn und Zweck auf die heutige Zeit nicht mehr übertragbar ist, es jedoch bei uns Moslems nun eine Art Symbol geblieben ist, obwohl es früher keins war.

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 12:44

Sure 33 Vers 59
Die wichtigste Sure in diesem Zusammenhang in der deutschen Übersetzung von Mirza N. Ahmnads ("Der Heilige Koran"):
"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig."
sagt das nicht alles aus....?

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 13:03

Sure 24,31 wird in diesem Zusammenhang zitiert: „Und sprich zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke niederschlagen, sie sollen ihre Scham bewahren, ihre Reize nicht offen zeigen, soweit sie nicht sichtbar sein müssen, sie sollen ihren Schal über den vorderen Teil des Kleides ziehen und ihre Reize niemand offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die noch nichts von der weiblichen Blöße wissen. Und sie sollen nicht ihre Füße aneinanderschlagen, und damit auf den Schmuck aufmerksam machen, den sie verborgen tragen“.

Sure 33,55 gibt für das freie Sprechen der Frauen mit ihren engsten männlichen Verwandten folgende Anweisungen: „Es ist keine Sünde für sie, (ergänze: sich zu zeigen) wenn es sich um ihren Vater, ihre Söhne, ihre Brüder, die Söhne ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihre Frauen und ihre Sklavinnen handelt“. Daraus hat man im Umkehrschluss das Verbot des Sprechens mit nichtverwandten Männern abgeleitet.

2460. (Was nun) die älteren Frauen (betrifft), die nicht mehr auf Heirat hoffen können, so trifft sie kein Vorwurf, wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierde zur Schau zu stellen. Daß sie sich dessen enthalten, ist besser für sie. Und Allah ist allhörend, allwis-send.

...sind gottes worte veraltert? sind dies traditionen? ...die nähe gottes?
ich will hier keinen bekehren, aber es bringt nichts zu spekulieren. warum , weshalb, und und und steht in den suren.möglich das die frau auch nicht auf ihre reize reduziert werden soll...

Bandita
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 13:37

Amina
ich meinte das wenn man das Kopftuch trägt,
die Entscheidung dazu nicht die sein sollte sich zu schützen, sondern die
das das was in den suren des koran steht auch verstanden wird und 100prozentig angenommen wird!!
Natürlich ist es auch ein Schutz! Aber es kann nicht sein
das man ein Kopftuch trägt weil man sich schützen will vor den Blicken
aber dafür anderen Mist macht!

Eine Frau die sich entscheidet Kopftuch zu tragen die sollte auch den koran im Herzen tragen und wissen was dies bedeutet.
"Ich weiß, dass ich nichts weiß"

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 14:24

ich habe die ganze zeit davon geredet das es solche und solche gibt.
und das man nicht sagen kann das das was früher war,für heute nicht mehr zählt.

es steht doch klar und deutlich in den suren...da sollte man nicht anmahßend sein und sagen "jaaaa das war mal, wir leben jetzt in einer anderen zeit" oder alle verallgemeinern.

so schwer es für einige zu glauben ist, es gibt frauen die es von sich aus machen. und gottes wort kennt keine zeit....

Armend

Mi, 22. Aug 2007, 14:26

Was wird in der sure mit Schmuck bezeichnet ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

leanna
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 14:37

Amina, wenn hier jemand sagt, das sei veraltet und gehört in eine andere Zeit - ich finde das übrigens auch - dann solltest du das genauso akzeptieren wie du akzeptierst werden willst.

Wenn ich auf nichts eingehen möchte, dann kann sich ein Mann noch so von mir angesprochen fühlen, das geht mir sonstwo vorbei. Dazu brauche ich persönlich kein Kopftuch. Wenn einige Männer endlich mal einsehen würden, dass die Frau kein Gegenstand ist, den man sich nehmen kann wann man will, dann würden sicher einige anders über die Verschleierung denken.

Irgendwie kommt es ein bisschen so rüber, als wären Frauen, die sich verschleiern, die besseren Menschen. Und diejenigen die es nicht tun, zügellos und lasterhaft. Das möchte ich gerne entschieden zurückweisen.

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 14:39

schmuck z.b. was einer frau erlaubt ist, außer piercing...sichtbarer schmuck wären z.b. armreifen, ringe...ohringe je nachdem wie mein das kopftuch trägt.

halsketten wären demnach nicht sichtbar wegen dem verhüllen(nur für o.g.personen z.b. ehemann)...wie du lesen kannst in der sure unterscheidet man schmuck von sichtbar und nicht sichtbar.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“