Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 13. Aug 2007, 19:01

:lol: Ja, so war es bei mir auch. Weil ich genau wusste, das meine Mama mir nie böse sein konnte und sie früher oder später immer nachgegeben hat bzw. mir nicht böse war.

Auch mein Papa war mir nie böse, aber bei ihm war es immer was anderes, keine Ahnung warum :wink:

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Aug 2007, 16:11

DEUTSCHE ERZIEHUNGSKULTUR

http://youtube.com/watch?v=VYCUq3g6FAg

der kleine is sowas von [bitte ein wenig Anstand] einfach hammmmmmmmer
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Aug 2007, 16:22

ALI_BENGALI hat geschrieben:DEUTSCHE ERZIEHUNGSKULTUR

HAHAHAHAHAH zuuuuu g.eeeeil

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Aug 2007, 20:15

Sehr gutes Beispiel, Ali,

Von „deutscher Erziehungskultur“ kann nicht die Rede sein, weil hier sehr häufig keine Erziehung stattfindet.

Falls jemand glaubt, dieser kleine Racker wird die Schule besuchen, falls er keine Lust dazu hat, (und das steht zu befürchten) so ist er verrückt.

Die Folgen sind allgegenwärtig und auch hier im Forum zu beobachten: Rechtschreibung? Wie schreibt man das? Punkt und Komma? Wozu?

Das ist die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist:

Es trifft diejenigen am härtesten, die Schuld an diesem Zustand sind, nämlich die Eltern. Wer seine Kinder als Erwachsene behandelt, obwohl sie keine sind, weil er faul oder konfliktscheu ist, muss eben hinnehmen, als Votz.e oder :-).loch bezeichnet zu werden.

bardha77
Senior Member
Senior Member

albanische Erziehungskultur

Di, 21. Aug 2007, 21:31

Die gute Nachricht ist:

Es trifft diejenigen am härtesten, die Schuld an diesem Zustand sind, nämlich die Eltern. Wer seine Kinder als Erwachsene behandelt, obwohl sie keine sind, weil er faul oder konfliktscheu ist, muss eben hinnehmen, als Votz.e oder :-).loch bezeichnet zu werden.[/quote] ZITAT TOMCAT

Hallo Tomcat :?
nun ja ich seh das ein bissel anders..man sieht doch ziemlich klar in dieser kleinen Aufzeichnung das die Familie ueberfordert ist...meistens sind Schlaege "einfach" ein Zeichen von Hilflosigkeit. Das Schlimme ist daran eigendlich ,das sich alle in einem Kreislauf / Teufelskreis befinden- die Eltern /der Junge und es ist ziemlich schwerr so etwas zu durchbrechen ...
Daher empfinde ich deine Argumentation als ziemlich hart gegenueber dieser Familie...Sicher ist da einiges schiefgelaufen- aber ich empfinde es auch als wichtig die Hintergruende der Eltern zu betrachten...(ich habe diese Sendung nicht gesehen kann mir aber vorstellen ,dass der Mutter oder dem Vater aehnliches passiert ist...)
Ich weis, es ist eine schlechte Ausrede ueber seine Vergangenheit sein jetziges Verhalten zu erklaeren / entschuldigen...
Aber mann sieht ja 100% die Hilflosigkeit und Verzweifelung der Eltern...
Ich denke mir das nun "Hilfe zur Selbsthilfe" angesagt waere und zwar nicht in so einer Sendung in welcher alle Parteien blossgestellt werden...

bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

bardha77
Senior Member
Senior Member

albanische Erziehungskultur

Di, 21. Aug 2007, 21:54

Von „deutscher Erziehungskultur“ kann nicht die Rede sein, weil hier sehr häufig keine Erziehung stattfindet. (Zitat Tomcat )

hmmmm.... :roll:

hier was meinst du damit tomcat ?
Ich denke und erlebe haeufig das viele ,viele " frischgebackenen Eltern einfach nicht mehr wissen " wie soll ich erziehen " Man sieht dies und das -man liest in Erziehungsratgebern, hoert von dem das, und der andere wiederspricht und meint "mach es lieber so ! "
Es ist schwer und wird auch " schwerr gemacht" wenn man einfach nicht sieht oder erlebt hat wie es " richtig " funktionieren kann..Man testet am Anfang und spaeter wundert man sich wenn einem 2- Jaehrige sagen "na und "...
Eigendlich wolllte man nur ein selbstbewustes Kind heranziehen doch manchmal geht das nach hinten los und es endet so wie in dem kleinen Film-Ausschnitt -
Viele stellen sich die Frage " Was lass ich durchgehen und wo ist die Grenze...?"
Ich glaube es ist wirklich nicht so einfach Kinder in ihren verschiedenen Entwicklungsphasen zu erziehen. Auszuhalten wenn ein " Nein" kommt- oder Trotzanfaelle oder einfach nur " groben Unfug " erfordert von uns beizeiten wirklich Gedult :wink: ...
Alle die Kinder haben ,oder erziehen brauchen dabei eine grosse Portion Gelassenheit und eben auch Selbstvertrauen so das man weiß, ein Nein von einem Kind ist nicht der Angriff sondern "nur"eine Antwort auf etwas -eine Reaktion...

...Bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Re: albanische Erziehungskultur

Mi, 22. Aug 2007, 6:46

bardha77 hat geschrieben:Von „deutscher Erziehungskultur“ kann nicht die Rede sein, weil hier sehr häufig keine Erziehung stattfindet. (Zitat Tomcat )

hmmmm.... :roll:

hier was meinst du damit tomcat ?
Ich denke und erlebe haeufig das viele ,viele " frischgebackenen Eltern einfach nicht mehr wissen " wie soll ich erziehen " Man sieht dies und das -man liest in Erziehungsratgebern, hoert von dem das, und der andere wiederspricht und meint "mach es lieber so ! "
Es ist schwer und wird auch " schwerr gemacht" wenn man einfach nicht sieht oder erlebt hat wie es " richtig " funktionieren kann..Man testet am Anfang und spaeter wundert man sich wenn einem 2- Jaehrige sagen "na und "...
Eigendlich wolllte man nur ein selbstbewustes Kind heranziehen doch manchmal geht das nach hinten los und es endet so wie in dem kleinen Film-Ausschnitt -
Viele stellen sich die Frage " Was lass ich durchgehen und wo ist die Grenze...?"
Ich glaube es ist wirklich nicht so einfach Kinder in ihren verschiedenen Entwicklungsphasen zu erziehen. Auszuhalten wenn ein " Nein" kommt- oder Trotzanfaelle oder einfach nur " groben Unfug " erfordert von uns beizeiten wirklich Gedult :wink: ...
Alle die Kinder haben ,oder erziehen brauchen dabei eine grosse Portion Gelassenheit und eben auch Selbstvertrauen so das man weiß, ein Nein von einem Kind ist nicht der Angriff sondern "nur"eine Antwort auf etwas -eine Reaktion...

...Bardha
Ich gehe davon aus, dass Du Dich Deinen Eltern gegenüber nicht so verhalten hast und dies die Folge irgendeiner Erziehung war, die Dir zuteil wurde.

Kopiere diese Erziehung also einfach.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 13:01

bardha77 hat geschrieben: ein Nein von einem Kind ist nicht der Angriff sondern "nur"eine Antwort auf etwas -eine Reaktion...

...Bardha
also da muss ich wiedersprechen. Ein Nein ist nicht nur ein Wort, sondern eine Einstellung zu der Autoritätä der Eltern falls diese immer wieder auftritt. Ein "Nein" ist erst dan ein Wort, wen es begründet wird und heute ist es einfach so, das man "nein" sagt, weil man sich nicht dazu verpflichtet fühlt. Wenn Eltern ein unbegründetes Nein hinnehmen, dann lernt das Kind, dass dies keine Konsequenzen hat und es wird ganz sicher das nächste Mal das gleiche sagen. Den Kinder sind so, dass sie ständig die Grenzen suchen und wenn Eltern sie nicht daurauf hinweisen, dann geschiet es oft, dass sie darüber hinausgehen.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 23. Aug 2007, 11:27

In der Schweiz, Deutschland u.s.w werden die albanischen Kinder so gut wie möglich erzogen doch in Kosovo Mazedonien gibts einen Fussball, ein Stück Brot mit Zucker (Buk me Sheqer) und dann ist der junge denn ganzen Tag nicht mehr zuhause :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Aug 2007, 11:57

Armend hat geschrieben:In der Schweiz, Deutschland u.s.w werden die albanischen Kinder so gut wie möglich erzogen doch in Kosovo Mazedonien gibts einen Fussball, ein Stück Brot mit Zucker (Buk me Sheqer) und dann ist der junge denn ganzen Tag nicht mehr zuhause :)
Die albanische Erziehungskultur ist unterste Sau würd ich meinen, und Armend du erzählst hier absolute Scheizze.

Es ist eher umgekehrt, dass die unten mehr Kultur besitzen als wir da oben, die hälfte der albanischen Kindern in Zürich bis 10 Jahren haben kaputte Zähne...

Wir sind nun mal halt bauern.. und müssen einiges lernen.

shqiptare
Moderator
Moderator

Do, 23. Aug 2007, 12:21

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Armend

Do, 23. Aug 2007, 15:18

Hallo Viktor, hier in der schweiz sind es vielleicht 50 % die kaputte Zähne hat doch unten sind es dann 100 %

Ich verbinde Kultur mit Charakter und wie sich ein Mensch in der Öffentlichkeit gibt. Dabei denke ich das ein Jugentlicher der in der Westlichen Welt lebt bessere manieren am Tisch hat und sonst der Umgang mit Mîtmenschen.

bardha77
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Aug 2007, 15:51

(Zitat Tomcat[/quote]

Ich gehe davon aus, dass Du Dich Deinen Eltern gegenüber nicht so verhalten hast und dies die Folge irgendeiner Erziehung war, die Dir zuteil wurde.

Kopiere diese Erziehung also einfach.[/quote]

Hallo Tomcat

( im Prinzip ging es ja um Albanische Erziehungs-Kultur und ich hoffe das mir jetzt niemand aufs Dach steigt, weil ich dir noch antworte :wink: )

Wenn es so ist, das ich mich meinen Eltern gegenuber nicht so verhalten habe, heisst das noch lange nicht- das Sie alles richtig gemacht haben ..( das bekommt sowieso niemand hin -alles richtig zu machen -immer richtig zu handeln )
..ich denke mir das kopieren ist so ein Ding..sicherlich kann man einiges nachmachen aber z. B. das schlagen ist ja wirklich ein kritisches Thema-und das wuerde ich gerne Vermeiden und sehe es auch nicht gern in meiner Bekanntschaft oder bei Freunden- ich weiß, es gibt Situationen und das ist das was ich oben auch schon erwaehnte , da ist man hoellisch hilflos -doch wenn ich dann "nur" meine Eltern kopiere ist das ja auch nicht die Loesung des Problems... es verschiebt sich leider nur und es wird " vererbt ".
Es gibt einige die diesen Klaps tollerieren aber ich seh das so wie einige andere User hier ...lieber nicht...

Bardha
(Norman Ohler)

bardha77
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Aug 2007, 16:26

skenderbe hat geschrieben:
bardha77 hat geschrieben: ein Nein von einem Kind ist nicht der Angriff sondern "nur"eine Antwort auf etwas -eine Reaktion...

...Bardha
also da muss ich wiedersprechen. Ein Nein ist nicht nur ein Wort, sondern eine Einstellung zu der Autoritätä der Eltern falls diese immer wieder auftritt. Ein "Nein" ist erst dan ein Wort, wen es begründet wird und heute ist es einfach so, das man "nein" sagt, weil man sich nicht dazu verpflichtet fühlt. Wenn Eltern ein unbegründetes Nein hinnehmen, dann lernt das Kind, dass dies keine Konsequenzen hat und es wird ganz sicher das nächste Mal das gleiche sagen. Den Kinder sind so, dass sie ständig die Grenzen suchen und wenn Eltern sie nicht daurauf hinweisen, dann geschiet es oft, dass sie darüber hinausgehen.
hi skenderbe

ist es so ?
Siehst du z. B. ein Kind welches sich nicht vom Onkel kuessen lassen will als " angriffslustig" an ?
( es sagt nein -die ganze Familie sagt lass es zu weil dein Onkel sonst traurig ist...)
..Ok du hast geschrieben "immer wieder Auftritt"

Aber wann ist ein kindliches "Nein" fur dich zulaessig ? Wann hat es Gewicht und wer bestimmt ? Wann und wie soll das Kind lernen NEIN zu sagen, wenn es nicht schon bei " Kleinigkeiten bemerkt das sein Nein auch zaehlt ? Irgendwann muessen die Kinder mit dem Nein -sagen anfangen sie muessen natuerlich auch merken was es fuer eine Wirkung hat -da stimm ich dir voll und ganz zu Skenderbe -Jedoch ist es wirklich wichtig das das Kind bemerkt das sein nein bemerkt /ernstgenommen wird . Dann kann es ein NEIN sicher auch besser akzeptiern als ein " hingeschmissenes-beilaufiges "nein"ohne wirkliche Erklaerung.....

hmm skenderbe..irgendwie glaub ich grad ,das wir im grossen und ganzen das gleiche meinen ..Im Prinzip muessen klare Grenzen gesetzt werden erst dann funktionierts :wink:

Also denne
ciao Bardha
(Norman Ohler)

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Aug 2007, 16:38

Viktor hat geschrieben:
Armend hat geschrieben:In der Schweiz, Deutschland u.s.w werden die albanischen Kinder so gut wie möglich erzogen doch in Kosovo Mazedonien gibts einen Fussball, ein Stück Brot mit Zucker (Buk me Sheqer) und dann ist der junge denn ganzen Tag nicht mehr zuhause :)
Die albanische Erziehungskultur ist unterste Sau würd ich meinen, und Armend du erzählst hier absolute Scheizze.

Es ist eher umgekehrt, dass die unten mehr Kultur besitzen als wir da oben, die hälfte der albanischen Kindern in Zürich bis 10 Jahren haben kaputte Zähne...

boahhhhhh wo in zürich lebst den du ??? also ich lebe auch in der schweiz aber ich kenne keine kleine albanischen kinder die kaputte zähne haben weil die 3x am tag ihre zäne putzen und zu dem das wir bauern sind also dan seid ihr in zürich alle bauern mit BMW CABRIO traktoren und ihr geht glaub jeden samstam am landwirtentreffen ins rinora4 oder boleros
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

kosovar
Senior Member
Senior Member

Do, 23. Aug 2007, 21:30

Viktor hat geschrieben:

du spinnst doch. in kosovo haben die jugendlichen, die kinder und die erwachsenen kaputte zähne ( schwarz, gelb, oder nichtmal mehr die hälfte davon). in deutschland oder in der schweiz kennen die albaner und albanerinnen das wort ''pflege'', also regelmäßiges zähneputzen,duschen etj.. ich meine jetzt nicht das alle so in kosovo sind aber man sieht es oft. armend hat schon recht.
Bild

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Aug 2007, 7:21

Ich will nicht auf die MEnschen eingehen.

Ich sehe was ist.

- Fremdes Land

- Fremde Kultur

- Isolation der albanischen Eltern

- getrennt von der Familie

- nicht verstehen der schweizerischen Mentalität

- ein grosser Fakt ist die INtegration, wenn die Erziehungskultur so gut wäre hätte es auch weniger Probleme.

- Die allgemeine Fremdsituation, konkret: Keine entwicklung des SChamgefühl weil man eh niemanden kennt, keine loyalität oder verbundenheit zur Gesellschaft worin man lebt.

Die Umstände sind nun mal ganz anders als in Kosova, in der Heimat, somit bietet uns ein viel komplexere Erziehung.

Und auch aus der Tatsache heraus dass wir nun mal Bauern sind, obs jemand will oder nicht, die MEhrheit ist ungebildet, dass ist nun mal ein Fakt der zu beachten ist. Die MEhrheit der Albaner ist aus Kosova weggezogen weil sie schlicht und einfach keinn Arbeit hatten, die meisten gebildeten hatten/haben arbeit in Kosova..

Also ich sehe kein einziges Argument warum wir hier eine bessere Erziehung geniessen. Alle Fakten sprechen dagegen, einfach alle.

Armend

Fr, 24. Aug 2007, 7:38

ALI_BENGALI hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:

boahhhhhh wo in zürich lebst den du ??? also ich lebe auch in der schweiz aber ich kenne keine kleine albanischen kinder die kaputte zähne haben weil die 3x am tag ihre zäne putzen und zu dem das wir bauern sind also dan seid ihr in zürich alle bauern mit BMW CABRIO traktoren und ihr geht glaub jeden samstam am landwirtentreffen ins rinora4 oder boleros
HAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHHA BMW TRAKTOR MIT PREKULICA :)I

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Aug 2007, 12:52

es ist sehr wichtig das die kinder wissen wer sie sind und woher sie kommen...egal wie sehr man "eingedeutscht" ist, da wird immer etwas fehlen...

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 13:17

Boah die armen Eltern...ich wünsch mir nicht so ein Kind...

Zu der albanischen Erziehungskultur, ich wurde gut erzogen :P
Klar gab es mal ab und zu ein paar "shuplaka" aber es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Ich sehs an meinen Cousinen die sind 14, die wurden nie von ihren ELtern "gehauen" (klingt so krass) kaum schreit man die kurz an Heulen die los?! Oder wenn die was nicht richtig machen, is doch kein grund zum Weinen :?:

Ich werd meine Kinder so rziehen wie es meine Eltern getan haben, denn Sie haben ein gutes Resultat erhalten 8) 8) hahaha

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“