Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 21. Aug 2007, 11:32

@ Armend: Ich habe die Geschichte im Fernsehen gehört. Die Frau saß vor der Kamera, erzählte, weinte. Sie zeigten Bilder von den Familienangehörigen, sie zeigten das Haus. Entweder war die Frau eine oscarreife Schauspielerin und hat ein Drehbuch nachgeplappert, oder aber es ist die Wahrheit, so wie viele andere Geschichten auch.

Ich bezweifle nicht, dass das ein UCK-Kämpfer gemacht hat. Du musst bedenken, dass die UCK eine Armee war, der jeder x-beliebige Mensch eintreten konnte, der sein Land verteidigen wollte. Nicht wie bei den anderen Armeen, die die Möglichkeit haben sich offiziel und unter größter Aufsicht zu formen und zu entwickeln. Demnach auch psychischgestörte, die zu sowas in der Lage waren.
Und naja, die Serbin ist grade die Richtige, die ein anderes Volk als unmenschlich bezeichnen kann. Unmenschlichkeit kann sie vor ihrer eigenen Tür finden.
Wenn die Serben uns nicht unterdrückt hätten, hätten wir niemals Grund gehabt uns gegen sie zu stellen. Also ist es ehrlich gesagt ihre eigene Schuld, wenn Menschen sich zum kämpfen entschieden, die es nicht ertragen konnten zu Hause Däumchen zu drehen, während Kosova brennt. Ich bin dagegen, dass die serbische Zivilbevölkerung was davon abgekriegt hat, die können nichts dafür, aber das bringt ein Krieg leider mit sich, während die Serben die albanische Zivilbevölkerung zur Zielscheibe ihrer Unmenschlichkeit ernannt haben.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

amina
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 12:02

man sollte die menschen fragen die diese greueltaten ERLEBT haben und nicht die verwirrenden medien in den vordergrund stellen.
fakt ist halt das es um eine ethnische säuberung ging, ziemlich unlogisch wenn man bedenkt das man unsere frauen vergewaltigt hat um serbische sprösslinge zu produzieren.

heute noch haben diese menschen noch zu leiden und das wird nicht verblassen. einige aus meiner familie aus deutschland sind mitten ins geschehen gefahren und glaub mir was die an material und opfererzählungen mit gebracht haben, ist unfassbar. schreckliche aufnahmen und erzählungen wo schwangeren frauen der bauch afgeschlitzt und das baby entnommen wurde, nur um die alb. nachkommenschaft zu vernichten. so schrecklich sich das jetzt auch anhört, aber das ist nicht mal das "schlimmste" was man unseren leuten angetan hat. wenn ich schon daran denke wird mir schlecht!

ob es von unserer seite auch schlechtes zu berichten gibt?
sicherlich!
aber wir sollten hier nicht vergessen das das menschen im krieg waren. unser vorstellungsvermögen bzw. unsere emotionen reichen nicht aus um ihre empfindungen nach zu vollziehen. wahrscheinlich wirst du nur von einem gefühl beherrscht, rache , vergeltung, schmerz...aber den ausmahß dieser gefühle kennen wir nicht wirklich, nur eine ahnung von dem.

und warum es diesen mädels spaß macht mit mehreren männern zu schlafen?

gibt es nicht überall auf der welt unmoralische charakterlose frauen?

shaker
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 12:15

bizza....

hast einen guten spruch was die freiheit betrifft....

es wird hier zu viel über sachen geschrieben und erklärt was gar nicht erst hinterfragt werden darf....

ich habe gedacht... dass die meisten menschen sich zu erst richtig informieren über themen verschiedene sachen lesen und vorallem auch sich die mühe machen es richtig zu verstehen.. damit mann eine äusserung bringt die mann verstehen und wenn nötig richtig stellen oder erklären kann....
aber nicht mehr in diesem ausmasse erklären sollte...
viele menschen haben denn anstand nicht mit vollem mund zu sprechen,aber sie haben keine rücksicht davor es ohne hirn zu tun...

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 21. Aug 2007, 12:58

TUNGi

Leute ich weiss gar nicht was ihr habt. Ich habe einige Texte von Miss K. bezüglich dieses Thema gelesen und ich muss sagen sie hat einen ganz gesunden Stolz bezüglich unserer Kultur. Wir brauchen nicht immer auf unsere heutige politische und wirtschaftliche Situation hinzuweisen. Denn wir wissen sie ist zum heulen. Dahinter stecken 100 Jahre serbische Unterdrückung, Kriegsfolgen und natürlich auch selbst Albaner sind zum Teil dafür verantwortlich. Ausserdem geht es in diesem theard gar nicht um unsere politische und wirtschaftliche Situation.

Wenn es um Balkan- Philosophie geht, bin ich der Meinung, dass man mit einem sehr weiten Horizont denken muss. Aber wir Albaner übertreiben es völlig, indem wir immer wieder versuchen alles zu relativieren und somit kommen wir nie zu einem Ergebnis. Anders gesagt wir versuchen immer wieder das Rad neu zu erfinden, indem wir so lange philosophieren, bis noch der letzte Albaner ausgelöscht ist. Unsere Weitsicht sollte eigentlich unsere Stärke sein, aber leider ist es unsere grösste Schwäche. Ein Serbe denkt kurzsichtig wenn es um einen Albaner geht. Wenn es um Kosova geht, dann ist das für ihn ganz klar Serbien, unabhängig was dort geschehen ist oder wer dort lebt. Ich meine sie haben die schrecklichten Völkermorde der letzten 100 Jahre begangen und dennoch hinterfragen sie gar nichts und zeigen kein bisschen Reue. Sie rechtfertigen diese mit den blödsinnigsten Argumenten. Ich meine nicht, dass wir dieselbe Denkweise übernehmen sollten. Aber solange in Europa Nationalstaaten existieren, müssen wir unsere Kultur verteidigen. Unser Stolz ist nicht in den letzten 10 Jahren entstanden. Es hat uns verdammt viel gekostet um diese Freiheit zu erkämpfen und ich denke solange wir nicht 100% zu unsere Nation stehen, werden wir immer nur ein Mittel zum Zweck bleiben.

Ich bin voll Bizza `s Meinung. Denkt ihr wirklich nur wenn man alles Albanische widerspricht, ist man nachher ein ehrlicher Mensch. Ich glaube euch ist gar nicht klar, dass wir gerade vor kurzem einen schrecklichen Krieg gehabt haben, dass wir erst seid kurzem wissen was ungefähr heisst in Freiheit zu leben. Die Serben jammern immer noch ihre blöde Amselfeldschlacht nach, die erstens sie nicht alleine bestritten haben und zweitens ist das über 600 Jahre her. Wir Albaner dagegen wollen uns noch dafür entschuldigen, dass sie unsere Frauen vergewaltigt und unsere Kinder abgeschlachtet haben. Ihr habt doch alle die Bilder von Reçak gesehen, was braucht ihr noch für Beweisse.

Noch etwas zum Stolz. Das ist etwas was unsere Kultur all den Jahren in Jugoslawien am Leben erhalten hat.

Ich will mit all dem nicht sagen, wir sollten die Serben masslos und grundlos hassen. Aber solange diese Menschen nicht begreifen, was sie uns angetan haben und die Freiheit Kosovas anerkennen, können wir leider keinen Friedensprozess in Bewegung setzen. Das sollte auch die Weltgemeinschaft verstehen, dass ohne die Unabhängigkeit Kosovas, kein Frieden in Balkan gibt. Ich erwarte nicht, dass sich die Serben entschuldigen, aber die Welt sollte ihre Verbrechen bestraffen und sie zwingen die Verbrecher auszuliefern. Das aller schlimmste an dieser Geschichte ist, dass einige Albaner angefangen haben labil zu werden. Es ist eine Ironie des Schicksals, denn immer wenn wir so kurz davor stehen, scheitern wir daran. Das hat etwas mit unserer labilen Einstellung zu tun.

Përshendetje!

shaker
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 13:13

ich bekomme einfach bedenken wenn ich sehe was vor sachen miteinander vermischt werden

was geschichten medien und politik betrifft sind wohl nur wenige fähig es richtig einordnen zu können und sich nicht blenden zu lassen...

ich versuchs mal so zu erklären dass selbst ein bezugloser mensch draus kommen sollte...

fakt und bewiesen sind die absichten und taten von den serbischen einheiten=ethnische säuberung wer nicht weiss was es alles dazu braucht oder was es heisst kann es nachlesen

fakt und bewisen ist die absichten und taten von der uck...
=das volk vor den übergriffen schützen,auch wenns eigentlich aussichtlos war

mir wid schlecht wenn dann jeman versucht zu sagen dass oder dass könnte wahr sein oder doch nicht... oder versucht miteinander zu vergleichen..die haben auch was schlimmes gemacht oder was auch immer....

nur schon wer die ziele und absichten der einheiten kennt kommt nicht auf die blöde idee wissen zu wollen oder zu hinterfragen wer recht hat oder wer nicht....

eine neutrale person mit gesundem menschenverstand würde jetzt schon wissen welche geschichten wohl eher der wahrheit entsprechen und welche man eher zur propaganda zählen kann...

Toni_KS

Di, 21. Aug 2007, 13:13

Wann war dein Vater Journalist bei RTK, vor oder nach dem Krieg denn vor dem Krieg gab es nur einen Albanischen Fernsehsender und das war TVSH ... du meinst wohl das er bei einer Albanischen Zeitung gearbeitet hat oder ?? Rilindja, Gazeta Sot u.s.w
Sie meint wahrscheinlich die 80ger Jahre. Damals hiess sie noch RTP (Radio Television i Prishtinës). Nach der Autonomieaufhebung wurde sie von Belgrad geschlossen.

Armend

Di, 21. Aug 2007, 14:27

Bizza hat geschrieben:
Einmal eine Gegenfrage: Muss man meinen, man hätte konstruktive Kritik betrieben und die "Schönredner" auf Eis gestellt und sich als weiser, ehrlicher,kritikfähiger Albaner entpuppt, wenn man ein paar, nichtsaussagende Klischee-Sätze ins Extreme zieht und meint man hätte endlich mal die Wahrheit ausgesprochen?
Ich war nicht dabei, habe aber jeden Tag die Nachrichten geschaut und der UCK finanziell geholfen wie die meisten die ausserhalb Kosovas.

Meine Familie war dabei und mittendrin statt nur dabei, das Dorf in dem sie lebten lag genau auf der Front Albanische UCK und der Mazedonischen Armee. Sie wurde von den Häusern verjagt weil man im Krieg die Zivilisten wegjagt.

Die Wahrheit gibt es gar nicht, in keiner hinsicht weil die Albanische und Serbische sich gegenseitig was vorwerfen und jede Seite denkt das sie im Recht ist. Die Wahrheit ist ein Instrument und mit dem Instrument spielt Den Haag :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Armend

Di, 21. Aug 2007, 14:34

Miss Kosovarja hat geschrieben:@ Armend: Ich habe die Geschichte im Fernsehen gehört. Die Frau saß vor der Kamera, erzählte, weinte. Sie zeigten Bilder von den Familienangehörigen, sie zeigten das Haus. Entweder war die Frau eine oscarreife Schauspielerin und hat ein Drehbuch nachgeplappert, oder aber es ist die Wahrheit, so wie viele andere Geschichten auch.

Ich bezweifle nicht, dass das ein UCK-Kämpfer gemacht hat. Du musst bedenken, dass die UCK eine Armee war, der jeder x-beliebige Mensch eintreten konnte, der sein Land verteidigen wollte. Nicht wie bei den anderen Armeen, die die Möglichkeit haben sich offiziel und unter größter Aufsicht zu formen und zu entwickeln. Demnach auch psychischgestörte, die zu sowas in der Lage waren.
Und naja, die Serbin ist grade die Richtige, die ein anderes Volk als unmenschlich bezeichnen kann. Unmenschlichkeit kann sie vor ihrer eigenen Tür finden.
Wenn die Serben uns nicht unterdrückt hätten, hätten wir niemals Grund gehabt uns gegen sie zu stellen. Also ist es ehrlich gesagt ihre eigene Schuld, wenn Menschen sich zum kämpfen entschieden, die es nicht ertragen konnten zu Hause Däumchen zu drehen, während Kosova brennt. Ich bin dagegen, dass die serbische Zivilbevölkerung was davon abgekriegt hat, die können nichts dafür, aber das bringt ein Krieg leider mit sich, während die Serben die albanische Zivilbevölkerung zur Zielscheibe ihrer Unmenschlichkeit ernannt haben.
Weisst du Kosovare du hast schon irgentwie recht, mir gefällt auch was du schreibst nur musst du noch ein bischen in die Mitte rücken denn die Rechten Albaner verdrehen die Geschichte und die Linken Albaner kennen die Geschichte gar nicht und die in der Mitte haben den Überblick.

P.S. was ist jetzt mit deinem Bild in der Signatur ?

Gruss
Armendi

Armend

Di, 21. Aug 2007, 14:36

shaker hat geschrieben:bizza....

es wird hier zu viel über sachen geschrieben und erklärt was gar nicht erst hinterfragt werden darf....

ich habe gedacht... dass die meisten menschen sich zu erst richtig informieren über themen verschiedene sachen lesen und vorallem auch sich die mühe machen es richtig zu verstehen.. damit mann eine äusserung bringt die mann verstehen und wenn nötig richtig stellen oder erklären kann....
viele menschen haben denn anstand nicht mit vollem mund zu sprechen,aber sie haben keine rücksicht davor es ohne hirn zu tun...
Darf ich dich bitten die indirekten Beleidigungen zu unterlassen ?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 14:39

Armend hat geschrieben:
Jetzt mal eine Frage: Ist es für dich Fakt und der Wahrheit so nahe wenn eine albanische Frau ein Buch schreibt und von den gräultaten der Serben berichtet ? Bitte nur Ja oder Nein !
Willst du albanische Frauen als Lügnerinnen darstellen?
Zuletzt geändert von Illyrian^Prince am Di, 21. Aug 2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Armend

Di, 21. Aug 2007, 14:39

Toni_KS hat geschrieben:
Wann war dein Vater Journalist bei RTK, vor oder nach dem Krieg denn vor dem Krieg gab es nur einen Albanischen Fernsehsender und das war TVSH ... du meinst wohl das er bei einer Albanischen Zeitung gearbeitet hat oder ?? Rilindja, Gazeta Sot u.s.w
Sie meint wahrscheinlich die 80ger Jahre. Damals hiess sie noch RTP (Radio Television i Prishtinës). Nach der Autonomieaufhebung wurde sie von Belgrad geschlossen.
Genau das denk ich auch weil die RTK gab es erst nach dem Krieg von Investitionsgeldern aufgebaut !

RTP gab es seit den 80er Jahren und war damal Regional zu empfangen.

Miss Kosovarja

Di, 21. Aug 2007, 14:45

@ Armend: Und auf welcher Seite befinde ich mich bei deinem Maßstab des Überblicks einer Lage? Rechts oder links? Ich hoffe du denkst jetzt nicht von dir du hättest die goldene Mitte erwischt.

Würdest du dann deine Beurteilung über mich freundlicherweise auch erklären? Danke schon mal im Vorraus.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

shaker
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 15:16

Armend hat geschrieben:
shaker hat geschrieben:bizza....

Darf ich dich bitten die indirekten Beleidigungen zu unterlassen ?
armend du bist nicht der einzige forum nutzer hier drin....

komisch dass nur du dich betroffen fühlst und dich melden musst...

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 18:06

Bizza hat geschrieben: @kosovar Zu Zeiten des Milosevic-Regimes durftest du keineswegs im öffentlichen Leben die albanische Sprache sprechen. Die Amtssprache war serbisch. Wurdest du irgendwo mit der albanischen Flagge gesehen und erwischt, war Prügel an der Tagesordnung und die minimalste Strafe. Albanisch im Unterricht war strengstens verboten. Einzig und allein privat hat man natürlich miteinander albanisch geredet.
schwachsinn. in der schule wurde albanisch unterrichtet, nur die älteren wissen noch wie die damals serbisch lernen mussten, aber auf albanisch wurde unterrichtet. es war möglich sich auf den strassen albanisch zu unterhalten und deswegen gab es keine prügel. wegen der flagge schon aber nicht wegen der sprache. die meisten jugendlichen in kosovo können nichtmal serbisch , warum ? weil die es nie lernen mussten. bleibt bei der wahrheit und macht euch nicht lächerlich, denn was ihr erzählt glaubt euch niemand. ich würde mal gerne die ''ausländer'' hier lesen, was die dazu meinen das jemand hier so ein [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] hinschreibt und ob die es glauben.
Bild

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 19:07

kosovar hat geschrieben: schwachsinn. in der schule wurde albanisch unterrichtet, nur die älteren wissen noch wie die damals serbisch lernen mussten, aber auf albanisch wurde unterrichtet. es war möglich sich auf den strassen albanisch zu unterhalten und deswegen gab es keine prügel. wegen der flagge schon aber nicht wegen der sprache. die meisten jugendlichen in kosovo können nichtmal serbisch , warum ? weil die es nie lernen mussten. bleibt bei der wahrheit und macht euch nicht lächerlich, denn was ihr erzählt glaubt euch niemand. ich würde mal gerne die ''ausländer'' hier lesen, was die dazu meinen das jemand hier so ein [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] hinschreibt und ob die es glauben.
Also ich weiss ja nicht wo ihr eure Infos her habt aber Kosovar hat Recht.
Albanisch konnte man garnicht verbieten, fragt mal eure Eltern. Die Albanische Flagge hat man verboten, aber das galt auch nur eine Zeitlang.
In der SChule hat man scho früh serbisch gelehrnt, man wollte damit die serbische Sprache fördern und so das albanische abschaffen, aber daran sind sie gescheitert.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Aug 2007, 19:27

skenderbe hat geschrieben:
kosovar hat geschrieben: schwachsinn. in der schule wurde albanisch unterrichtet, nur die älteren wissen noch wie die damals serbisch lernen mussten, aber auf albanisch wurde unterrichtet. es war möglich sich auf den strassen albanisch zu unterhalten und deswegen gab es keine prügel. wegen der flagge schon aber nicht wegen der sprache. die meisten jugendlichen in kosovo können nichtmal serbisch , warum ? weil die es nie lernen mussten. bleibt bei der wahrheit und macht euch nicht lächerlich, denn was ihr erzählt glaubt euch niemand. ich würde mal gerne die ''ausländer'' hier lesen, was die dazu meinen das jemand hier so ein [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] hinschreibt und ob die es glauben.
Also ich weiss ja nicht wo ihr eure Infos her habt aber Kosovar hat Recht.
Albanisch konnte man garnicht verbieten, fragt mal eure Eltern. Die Albanische Flagge hat man verboten, aber das galt auch nur eine Zeitlang.
In der SChule hat man scho früh serbisch gelehrnt, man wollte damit die serbische Sprache fördern und so das albanische abschaffen, aber daran sind sie gescheitert.
natürlich habe ich recht, da ich immer die wahrheit sage. naja es stimmt nicht das man albanisch verbieten wollte da ja die meisten jugendlichen in kosovo garnicht serbisch lernen mussten. das war früher mal, unsere eltern haben das gelernt, aber nicht wir oder die anderen jugendlichen in ks.
Bild

Miss Kosovarja

Di, 21. Aug 2007, 19:31

Albanisch wurde verboten. Ob sich die Albaner daran gehalten haben oder nicht, steht außer Debatte. Verboten wurde es. Untereinander sprachen die Albaner albanisch, aber serbisch war die Amtssprache. Auf Schildern, die mit albanischer und serbischer Sprache vermerkt waren, wurde die albanische Bezeichnung entfernt, sodass nur noch serbisch stehen blieb, damit die Albaner sich gezwungenermaßen mit Serbisch auseinander setzten. Dies ist eines von vielen Beispielen. Sogar die Straßennamen wurden von albanisch in serbisch geändert.

Also hat Kosovar nicht Recht, skenderbe, denn du sagst das, was wir die ganze Zeit schon sagen, nämlich dass die Serben die albanische Sprache abschaffen wollte, auch wenn es ihnen nicht gelang, und der allwissende Kosovar stellt es so dar, als wäre die albanische Sprache niemals gefährdet gewesen und die Serben kein Interesse daran hatten sie abzuschaffen.

Armend

Mi, 22. Aug 2007, 7:27

Miss Kosovarja hat geschrieben:@ Armend: Und auf welcher Seite befinde ich mich bei deinem Maßstab des Überblicks einer Lage? Rechts oder links? Ich hoffe du denkst jetzt nicht von dir du hättest die goldene Mitte erwischt.

Würdest du dann deine Beurteilung über mich freundlicherweise auch erklären? Danke schon mal im Vorraus.
Ich sehe dich auf Mitte Rechts und mich sehe ich Mitte Links darum reden wir einander vorbei doch es wäre langweillig wenn alle wie du oder wie denken würden oder ?

Gruss

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 22. Aug 2007, 12:33

Also nochmal
Die Serben wollten zwar die albanische Sprache abschaffen und an ihrer Stelle die serbische Einführen. Die Amtssprache war serbisch und wie Miss K schon gesagt hat, wurden auch viele Begriffe ins serbische geändert. Jedoch hat man nie die albanische Sprache verboten konnte man auch garnicht. Man bekam auch keine Prügel oder sonstige Straffe wen man sich auf albanisch unterhalten hat. Doch so vorbildlich hat das alb. Volk auch nicht gehandelt um ihre Sprache beizubehalten. Vor der Kriegszeit hörte man sogar öfters jugendliche im Schulalter die sich auf serbisch unterhielten. Serbisch wurde also zu einer Alltäglichkeit, da die Menschen ja ständig von serbisch Umgeben wurden. Als der Krieg kam, ist auch mehr oder weniger die serbische Sprache verloren gegangen, heute lernt man nicht mehr serbisch in den Schulen, man begent es nur noch bei manchen Strassenschildern.
Eigentlich geht es auch garnicht um die serbische Sprache hier, da hier eigentlich nur vom Stolz die Rede ist und serbisch hat aus unserer Sicht rein garnichts mit Stolz zu tun.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Armend

Mi, 22. Aug 2007, 12:51

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen, ich denke es wurde alles gesagt und jetzt lasst und Stolz sein.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“