Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 20. Aug 2007, 12:52

Skenderbe danke das du mich verstehst !!

Bei uns Albaner gibt es so viele "schön" redner da muss doch jemand etwas gegensteuern. In der Albanerfrage gibt es so viele Lösungen und für jeden ist die eine Lösung besser als die andere aber man darf nicht vergessen das für jemanden anders eine andere Lösung besser wäre !

Ich möchte mit meinen Sätzen nichts beschmutzen und nichts polieren nur will ich das es mal gesagt wurde.

Ich bin ein Stolzer Albaner der sich und sein Land kritisieren kann :)
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 14:05

Armend hat geschrieben:Skenderbe danke das du mich verstehst !!

Bei uns Albaner gibt es so viele "schön" redner da muss doch jemand etwas gegensteuern. In der Albanerfrage gibt es so viele Lösungen und für jeden ist die eine Lösung besser als die andere aber man darf nicht vergessen das für jemanden anders eine andere Lösung besser wäre !

Ich möchte mit meinen Sätzen nichts beschmutzen und nichts polieren nur will ich das es mal gesagt wurde.

Ich bin ein Stolzer Albaner der sich und sein Land kritisieren kann :)
Du verstehst nicht ganz.
Im Grunde genommen unterstütze ich nicht deine Aussagen oder Arrguemente, sondern mehr deine Denkweise. Ich bin sicher, wen du andere Aussagen mit dazu gehörigen Fakten genommen hättest und es etwas neutraler ausgedrückt hättest, dan wären viele der selben Meinung.
Z.B. Thema Engagement zur Unabhänigkeit Seitens unserer Politiker, darauf bin ich jetzt ganz und garnicht Stolz udn wer mir da jetzt widersprechen will, muss schon einige Arrgumente bringen.
Aber im Grunde genommen hast du vollkommen Recht.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

shaker
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 14:13

skenderbe...

hast du schön gesagt... wie gesagt wer alles liest wird auch sehen dass auch ich kritische punkte angesprochen habe...es ging nie darum die wahrheit oder realität nicht zu glauben

nur ist aufklärung dringend nötig wenns wie du sagst. unbegründete sachen gibt die mann richtig gestellt hat.. was mann auch nachlesen kann

wenn du fähig bist sofort nur das positive zu sehen und die negativen sachen einfach überfliegst, ist dass deine art...

ich finde aufklärung und richtigstellung das wichtigste um etwas produktives und sinnvolles zu erhaltm... auch wenns aus deiner sicht überflüssig war, haben andere so immer die chance etwas dazu lernen zu können und weiter zu kommen.

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mo, 20. Aug 2007, 14:36

@ skenderbe: Natürlich ist Kritik unersetzlich und auch notwendig, um einen Sachverhalt richtig deuten zu können, aber in diesem Thread ging es viel mehr um Erklärungen für unseren Stolz. Man kann uns für unseren Stolz kritisieren, weil es Menschen gibt, die nicht so denken, aber ich finde man kann den Stolz an sich nicht kritisieren. Ich habe mehrmals gesagt, dass sich mein Stolz einzig und allein auf unsere Vergangenheit bezieht. Wenn ich mir heute die albanische Gesellschaft, die Politik samt ihrer Politiker, unsere Wirtschaft und unsere Entwicklung betrachte, würde ich am liebsten meine Augen schließen und mich blind stellen, um es nicht zu sehen. Niemand ist stolz darauf, es gibt keinen Grund stolz auf etwas zu sein, dass nur schief läuft. Dessen bin ich mir bewusst und kritisiere es selber. Ich persönlich hinterfrage Dinge gerne. Ich nehme dessen Folgen nicht als Gegegeben an, sondern möchte die Ursachen dafür ergründen, weil sie allein Auskunft über die Schuld geben können. Die Schuld daran, wieso Kosova heute so ist wie es ist.
Aber ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, als noch voller Tapferkeit und Willensstärke für unser Land gekämpft wurde. Vielleicht ist auch die Tatsache, dass Kosova heute so fallen gelassen wird, der Grund dafür, dass ich nur noch mehr an den alten Zeiten hänge.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 14:52

shaker hat geschrieben:skenderbe...

hast du schön gesagt... wie gesagt wer alles liest wird auch sehen dass auch ich kritische punkte angesprochen habe...es ging nie darum die wahrheit oder realität nicht zu glauben

nur ist aufklärung dringend nötig wenns wie du sagst. unbegründete sachen gibt die mann richtig gestellt hat.. was mann auch nachlesen kann

wenn du fähig bist sofort nur das positive zu sehen und die negativen sachen einfach überfliegst, ist dass deine art...

ich finde aufklärung und richtigstellung das wichtigste um etwas produktives und sinnvolles zu erhaltm... auch wenns aus deiner sicht überflüssig war, haben andere so immer die chance etwas dazu lernen zu können und weiter zu kommen.
Du verstehst mich falsch.
Ich meinte nicht, dass es überflüssig war, Armends Text zu kritisieren und ich bemerke erst jetzt das ich das vorher nicht erwähnt habe. Es gieng viel mehr darum, wie du es getan hast. Du hättest ihn, z. B anstatt ihn als Klein Kind zu bezeichnen, auf seine Punkte hinweisen können, oder Gegen Arrgumente vorzu bringen, wie es schliesslich auch Miss K getan hat.
Ich weiss du bist noch neu und genau in solchen Situationen, darf man sich nicht zu Beleidigungen hinleiten lassen.

pershendes

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 15:00

Miss Kosovarja hat geschrieben:@ skenderbe: Natürlich ist Kritik unersetzlich und auch notwendig, um einen Sachverhalt richtig deuten zu können, aber in diesem Thread ging es viel mehr um Erklärungen für unseren Stolz. Man kann uns für unseren Stolz kritisieren, weil es Menschen gibt, die nicht so denken, aber ich finde man kann den Stolz an sich nicht kritisieren. Ich habe mehrmals gesagt, dass sich mein Stolz einzig und allein auf unsere Vergangenheit bezieht. Wenn ich mir heute die albanische Gesellschaft, die Politik samt ihrer Politiker, unsere Wirtschaft und unsere Entwicklung betrachte, würde ich am liebsten meine Augen schließen und mich blind stellen, um es nicht zu sehen. Niemand ist stolz darauf, es gibt keinen Grund stolz auf etwas zu sein, dass nur schief läuft. Dessen bin ich mir bewusst und kritisiere es selber. Ich persönlich hinterfrage Dinge gerne. Ich nehme dessen Folgen nicht als Gegegeben an, sondern möchte die Ursachen dafür ergründen, weil sie allein Auskunft über die Schuld geben können. Die Schuld daran, wieso Kosova heute so ist wie es ist.
Aber ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, als noch voller Tapferkeit und Willensstärke für unser Land gekämpft wurde. Vielleicht ist auch die Tatsache, dass Kosova heute so fallen gelassen wird, der Grund dafür, dass ich nur noch mehr an den alten Zeiten hänge.
Da kann ich dir nicht widersprechen, allerdings glaube ich immernoch, dass Armend nicht den Stolz an sich kritisieren wollte, sondern unseren Stolz im Bezug zur Entwicklung in den jüngeren Geschehnissen.
Wir könnten auch einen Thread öffnen, wo man die Thematik vertiefft, weshalb man nicht Stolz ist, aber ich finde Stolz ist nicht nur etwas positives, sondern kann auch negativ interpretiert werden. Deshalb finde ich, dass diese Aussage doch hier her gehört. Ausserdem hat er keine Eurer Punkte kritisiert, sondern neue aufgezählt. Ich gebe zu man hätte andere Beispiele nehmen können, welche sich jetzt nicht hinterfragen liessen, aber dennoch finde ich gut, dass auch in einem Beitrag nur kritik zu lesen ist (hab die anderen nicht richtig gelesen kann sein das es mehrmals aufgetaucht ist). Im Grunde genommen sind wir ja einer Meinung. Selbstkritik gehört auf jedenfall dazu auch bei jüngeren Geschehnissen.

shaker
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 15:18

skenderbe

ich merke jetzt um was es dir eigentlich geht...

wenn man nachliest sieht mann dass ich meine aussagen begründet habe... nur nicht so ausführlich wie miss k.

beleidigen ist nicht meine art oder mein ziel...
ich weiss dass ich gern falsch verstanden werde oder dass man manchmal meine aussagen nicht ihn ihrem ganzen sinn versteht..

es geht nicht darum wie lange ich hier bin, ich habe nicht beleidigt sondern seine vourteilhafte aussage gegen uns beschrieben und kritisiert

beleidigen ist ein zeichen von schwäche.. deshalb reagiere oder antworte ich so darauf dass man was dazu lernen kann... und wenn sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt... ist es ein anzeichen dafür das es stimmt...

mann muss sich seine fehler eingestehen können, damit man weiter kommt, nur provoziere ich auf eine direkte art und weise welche für dich wahrscheinlich zu aggresiv ist...

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 15:52

shaker hat geschrieben:skenderbe

ich merke jetzt um was es dir eigentlich geht...

wenn man nachliest sieht mann dass ich meine aussagen begründet habe... nur nicht so ausführlich wie miss k.

beleidigen ist nicht meine art oder mein ziel...
ich weiss dass ich gern falsch verstanden werde oder dass man manchmal meine aussagen nicht ihn ihrem ganzen sinn versteht..

es geht nicht darum wie lange ich hier bin, ich habe nicht beleidigt sondern seine vourteilhafte aussage gegen uns beschrieben und kritisiert

beleidigen ist ein zeichen von schwäche.. deshalb reagiere oder antworte ich so darauf dass man was dazu lernen kann... und wenn sich jemand angegriffen oder beleidigt fühlt... ist es ein anzeichen dafür das es stimmt...

mann muss sich seine fehler eingestehen können, damit man weiter kommt, nur provoziere ich auf eine direkte art und weise welche für dich wahrscheinlich zu aggresiv ist...
Also für mich ist das nicht zu aggressiv, ich finde das eher unhöflich und Respektlos, wenn man jemanden als ein Kleinkind bezeichnet und muss sagen, das bei solchen Provokationen die Konstruktiität fehlt.

Du stützst dich immer wieder auf eine Aussage, welche ich aber garnicht hinterfragt habe und zwar ist es diejenige, das du so erklärst, das die anderen lernen können, dementsprechend auch deine Kritik. Jedoch finde ich in deiner Kritik nichts, was auf eine bessere belehrung hinweist.

Ausserdem Sind wir garnicht mehr beim Thema, bei der momentanen Diskussion geht es eher darum, wie man deine Antwort interpretiert und zwar als Beleidigung oder eben nicht.

Doch du sagst, du selber hast dem auch schon mit Kritik begegnet, kritisierst selbst aber seinen Beitrag und das ohne näher darauf einzugehen, also frag ich dich was man aus deiner Antwort lernen konnte.

Du sagst Beleidigung, ist ein Zeichen von Schwäche und wenn man sich beleidigt fühlt ist es ein Zeichen das es stimmt. Diese Aussage widerspricht sich, denn ich glaube nicht das es ein Zeichen von Schwäche ist, wen ich jetzt beleidigt werde und mich deshalb beleidigt fühle.

pershendes

shaker
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 16:43

ich finde es unhöflich und respektlos wenn mann aussagen macht ohne verständliche und nachvollziebaren hintergrund

ich habe ihn nicht als kind bezeichnet sondern sein vorgehen mit dem eines kindes verglichen.. etwas zu sagen recht haben zu wollen bis mann aufgeklärt wird....nach diesem muster ist es auch geschehen ist nun mal tatsache....

oke zum beispiel: sollte ich das nächste mal direkter sagen... wenn man schon eine aussage macht, dann augfrund eines hintergrundes daten fakten verständlichen und nachvollziebarem tatsachen worüber man sich gedanken gemacht hat..

oder wenn mann sich im unrecht sieht oder das gefühl hat angegriffen zu werden sollte mann nicht das gegenüber ohne es zu kennen in einen topf werfen...

oder habe ich gefragt ob man selbst was gutes gemacht hat oder etwas dagegen unternohmen hat, was mann selber so schlecht findet oder worüber mann meckert

wer andere beleidigt ist ein zeichen für seine schwäche weil ihm meistens die argumente fehlen....

wer sich von beleidigungen betroffen fühlt, kann es sein das was wahres dran ist...

ich weiss nicht wo du denn wiederspruch siehst..

auf alle fälle ist es auch eine kunst aus nichts eine bombe zu machen,wenn mann genau sucht findet man immer und überall etwas was man kritisieren hinterfragen oder bemängeln kann...

shaker
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 16:48

es ist alles geschrieben und gesagt werden...
wenn meine aussagen zu viel interpretationsraum für missverständnisse liefern, liegt es daran dass ich versuche mich kurz zu fassen oder dass der leser sich nicht die mühe macht das ganze richtig zu lesen oder nicht fähig ist denn sinn zu verstehen, also genug chancen wie in unserem falle aneinander vorbei zu reden.. dem möchte ich jetz ein punkt machen.. wer freude daran hat kann alles nachlesen...

pershendes

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 17:07

halloooooooooo natürlich sollten wri auf albanien stolz sein guckt doch die schweizer die hatten nie krieg und in ihrer geschiechte haben die schweizer die habsburge rmit steinen beworfen und sind heute noch auf diesen tag stolz und auf ihre vorfahren und WIR sagen das unsere vorfahren nichts geleistet haben ncncnncncnc ich frage mich nur wie man auf sowas kommt also entweder man hat keine ahnung von der albanischen geschiechte oder man macht albanien für seine eigene misserfolge schuldig
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 17:44

@shakre
shaker hat geschrieben:lieber armend

hehe eine sekunde lange habe ich mir überlegt ob ich mir die mühe nehmen soll um dir das ganze zu erklären...

aber wenn so eine reaktion kommt zeugt dass von einer riesigen lebenserfahrung und riesenkenntnis von dir...

dann nimmst du dir wie es kinder üblich machen schnell das recht uns mal vorurteilhaft als undemokratisch abzustempeln...

wenn du so reich und klug an lebenserfahrung bist.... dänn müsste ich dir nicht erklären das vorurteile und nation 2 paar schuhe sind.. aber eben wie es kinder gerne machen wirft mann halt eben alle in einen topf...was die argumente betrifft kannst du wirklich nicht erwarten dass solche belanglose aussagen ein kluger menschen mit lebenserfahrung ernst nimmt oder beachtung schenkt...

und wenn du trotzdem gerne auf kinderniveau schreibst nach dem motto.. ich habe recht solange mir jemand zeigt dass ich unrecht habe.. dann wünsche ich dir für deine zukunft nur das beste...

te pershendes
Also genau das war deine Aussage, auf seine Antwort und wen ich mir das ganze anschaue, so sieht das in meinen Augen sehr nach Provokation aus und Gegenarrgumente kann ich auch keine finden. Stattdessen enthälts du deine Gegenargumente da dir anscheined seine Lebenserfahrung und Kentnisse zu wenig ausgereift sind.
Ausser dem, jemandem zu unterstellen sich kindlich auf zu führen und ihn somit als naiv darstellen, hat doch ein wenig mehr mit beleidigung zu tun, als du hier versuchst runer zu schrauben.
Am Besten du hättest einfach Gegenarrgumente gebracht, anstatt deine intelektuelle Überlegenheit und Reife zu demonstrieren. Da das aber schon Miss K gemacht hat, scheint eine gegen Arrgumentation überflüssig, also belasse ich es hier.

Ich wollte keines falls das du dich jetzt angegriffen fühlst oder so, musste es jedoch trotzdem sagen, dass du unnötige Provokation abgelassen hast (egal wie man jetzt das ganze interpretiert).

pershendes

shaker
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 19:36

also skenderbe zum letzte mal...

shaker hat geschrieben:armend...

du kannst stolz auf dich selber sein...

... dass du keine konstruktiven sätze mit gehaltvollem inhalt schreiben kannst

...da du gerne negative vorurteile übertrieben erwähnst

...da du über sachen meckerst die wegen umständen mehr als nur verständlich und nachvollziehbar sind

... da du es fertig bringst zu versuchen sarkastisch ein paar sätzchen zu schreiben und dabei schnell vergisst dass du selbst bestimmt einen riesigen beitrag geleistet hast die kultur/politik der albaner positiv forwärtszubringen oder positiv zu beeinflussen...
da hättest du meine kurz gefasste aussage nachlesen können inklusive den argumenten die du vermisst oder deiner meinung nach fehlen...

ich habe nichts unterstellt und jeder der lesen kann wird sehen dass meine aussage,was in deinen augen eine beleidigung ist nun mal eine wahre tatsache ist...

wieso sollte ich dann was runterschrauben wollen...

ich bin hier nicht im forum um mein ego zu polieren oder aufzupeppen und vorallem würde ich dass nie auf kosten von anderen machen, es gibt genügend menschen die einen geltungsdrang und ein mitteilungbedürfnis haben und leider auch genug die gerne mit ihrer dominanz spielen und auf eine arrogante art und weise das gefühl haben über dem anderen zu stehen....

du sagst dem eine unnötige provokation, ich sage dem, eine provokation bei der eine gehaltvollere oder konstruktivere antwort hätte kommen können...

dass ist deine meinung, in deinen augen siehst und empfindest du das so... diejenigen die mich kennen oder meine sätze richtig verstehen wissen oder merken schnell dass ich nichts von solchen menschen halte die ihre position oder dominanz ausnutzen nur um ihr selbstwertgefühl zu steigern, es ist keine kunst mit seiner überlegenheit anzugeben...doch sehe ich immer wider solche user die wohl diesen drang haben seine meinung als die einzig wahre und seine art als die einzig beste anzusehen und den drang haben sich überall und gegenüber jedem im recht zu sehen das letzte wort zu haben um das gefühl der überlegenheit zu bestätigen... ich finde es zwar traurig dass es diese menschen nötig haben, aber wie es aussieht haben einige diesen forum als ventil dafür entdeckt...

kosovar
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 20:38

Miss Kosovarja hat geschrieben:@ Kosovar: Wie immer hast du nichts verstanden. Ich habe in der Konjunktivform gesprochen, dh ich habe eine Situation geschildert die passiert wäre, wenn man diese nicht rechtzeitig verhindert hätte und sie somit nicht geschehen oder real ist.
also erstmal das zitat von dir..

''Die Serben wollten unsere Frauen nicht zu Sch*** machen, sie wollten aus ihnen Serbinnen machen, die serbischen Männern serbische Kinder gebären, die dann serbisch reden, serbisch denken, serbisch leben und für Serbien Länder skrupellos überfallen um das dortige Volk ebenfalls zu Serben zu machen. Das war ihre Absicht.''

was macht dich so sicher das die sowas vorhatten ?nenn mal fakten. wir durften unsere sprache immer sprechen, auch hatte noch nie eine albanerin ein serben geheiratet. also erzähl mal, wie kommst du auf so ein müll? gibt es irgendwelche beweise das die es vorhatten ? hatten die mit sowas schon begonnen ? nein. das war einfach nur ein dämlicher nationalistioscher spruch, den du nichtmal selbst erklären kannst, da es keine beweise für sowas gibt und unlogisch ist. auch bist du keine wahrsagerin. egal wie sehr du die serben hast, bleib bei der wahrheit und den fakten und erfinde nicht irgendein nationalistischen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet].
Bild

Miss Kosovarja

Mo, 20. Aug 2007, 21:51

Zuerst einmal solltest du auf deine Ausdrucksweise achten, denn hier ist die Wortwahl, die du für gewöhnlich auf der Straße pflegst, ziemlich Fehl am Platz und nicht erwünscht. Also beweg und argumentiere bitte, auch wenn das für einen wie dich schwer zu sein scheint, dennoch auf einem wenigstens bißchen höherem Niveau. Sollte nicht so schwer sein, wenn du auch nur halb so besserwissend bist, wie du tust.

Woher ich das weiß?? Ich weiß es davon, dass albanische Schulen geschlossen wurden. Ich weiß es daher, weil die albanische Literatur verboten wurde, sowie die Sprache. Wieso du behauptest, das sei nicht so gewesen, erweckt in mir einen sehr sehr schlimmen Verdacht, bei dessen Schilderung ich dich jedoch aufs übelste beleidigen würde, es aus diesem Grund also stillschweigend für mich behalte.
Ich weiß es aus dem Grund, weil in vielen Geschichten, in denen Albanerinnen von ihren Vergewaltigungen seitens serbischer Männer erzählten, sagten, dass diese ihnen gedroht haben sie mit nach Hause zu nehmen um ihnen schöne starke Jungen zu gebären.
Wo war die albanische Fahne, als die Serben mit ihrer durch die Gegend wedelten, allwissender Kosovar?
Damals wurde öffentlich verboten sich mit "Tungatjeta" zu begrüßen, sondern ausschließlich mit "Dobar dan".
Mein Vater wurde aus dem albanischen Fernsehen (er hat damals als Journalist bei RTK gearbeitet) rausgeworfen, weil er sich weigerte pro serbische Sendungen auszustrahlen.

Bei dem, was passiert ist, dh was mit Albanern gemacht wurde, obwohl die Serben noch nicht die vollkommene Macht über uns hatten, wundert es mich, dass du meine "Wahrsagerei", wie du es in deiner niveauvollen Wortwahl ausdrückst, als "nationalistischen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]" bezeichnen kann. Aber vermutlich ist daran nur dein hohes Niveau und deine noch höhere Denkweise Schuld.

Ich werde, wenn du nicht in der Lage bist dich respektvoll an einer Diskussion zu beteiligen, nicht weiter auf deine Beiträge eingehen. Dann kannst du weiter gegen die Wand reden, diese kritisiert weder dein Niveau noch deine Intelligenz.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mo, 20. Aug 2007, 22:25

kosovar hat geschrieben:
''Die Serben wollten unsere Frauen nicht zu Sch*** machen, sie wollten aus ihnen Serbinnen machen, die serbischen Männern serbische Kinder gebären, die dann serbisch reden, serbisch denken, serbisch leben und für Serbien Länder skrupellos überfallen um das dortige Volk ebenfalls zu Serben zu machen. Das war ihre Absicht.''.
DAs ist eine Zeugenaussage vo einer vergewltigen albanische Frau

weiter erzählt sie: "Als sie mein kleine schwetsre nahmen zerrte sich mein Bruder weg und wollte ihr helfen, sie nahmen ihn, zogen ihm die Hosen runter und schnitten ihm das Genital weg, als ich nicht merh konnt und schrie und ihm helfen wollte sagte er, er würde mich mit das gential von meinem Bruder in den ..... stecken und hielt es in der hand"

Armend

Di, 21. Aug 2007, 8:46

Miss Kosovarja hat geschrieben:Zuerst einmal solltest du auf deine Ausdrucksweise achten, denn hier ist die Wortwahl, die du für gewöhnlich auf der Straße pflegst, ziemlich Fehl am Platz und nicht erwünscht. Also beweg und argumentiere bitte, auch wenn das für einen wie dich schwer zu sein scheint, dennoch auf einem wenigstens bißchen höherem Niveau. Sollte nicht so schwer sein, wenn du auch nur halb so besserwissend bist, wie du tust.

Woher ich das weiß?? Ich weiß es davon, dass albanische Schulen geschlossen wurden. Ich weiß es daher, weil die albanische Literatur verboten wurde, sowie die Sprache. Wieso du behauptest, das sei nicht so gewesen, erweckt in mir einen sehr sehr schlimmen Verdacht, bei dessen Schilderung ich dich jedoch aufs übelste beleidigen würde, es aus diesem Grund also stillschweigend für mich behalte.
Ich weiß es aus dem Grund, weil in vielen Geschichten, in denen Albanerinnen von ihren Vergewaltigungen seitens serbischer Männer erzählten, sagten, dass diese ihnen gedroht haben sie mit nach Hause zu nehmen um ihnen schöne starke Jungen zu gebären.
Wo war die albanische Fahne, als die Serben mit ihrer durch die Gegend wedelten, allwissender Kosovar?
Damals wurde öffentlich verboten sich mit "Tungatjeta" zu begrüßen, sondern ausschließlich mit "Dobar dan".
Mein Vater wurde aus dem albanischen Fernsehen (er hat damals als Journalist bei RTK gearbeitet) rausgeworfen, weil er sich weigerte pro serbische Sendungen auszustrahlen.

Bei dem, was passiert ist, dh was mit Albanern gemacht wurde, obwohl die Serben noch nicht die vollkommene Macht über uns hatten, wundert es mich, dass du meine "Wahrsagerei", wie du es in deiner niveauvollen Wortwahl ausdrückst, als "nationalistischen [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet]" bezeichnen kann. Aber vermutlich ist daran nur dein hohes Niveau und deine noch höhere Denkweise Schuld.

Ich werde, wenn du nicht in der Lage bist dich respektvoll an einer Diskussion zu beteiligen, nicht weiter auf deine Beiträge eingehen. Dann kannst du weiter gegen die Wand reden, diese kritisiert weder dein Niveau noch deine Intelligenz.
Wann war dein Vater Journalist bei RTK, vor oder nach dem Krieg denn vor dem Krieg gab es nur einen Albanischen Fernsehsender und das war TVSH ... du meinst wohl das er bei einer Albanischen Zeitung gearbeitet hat oder ?? Rilindja, Gazeta Sot u.s.w

Jetzt mal eine Frage: Ist es für dich Fakt und der Wahrheit so nahe wenn eine albanische Frau ein Buch schreibt und von den gräultaten der Serben berichtet ? Bitte nur Ja oder Nein !

Miss Kosovarja

Di, 21. Aug 2007, 10:47

Mein Vater hat bei RTK gearbeitet. Das war nicht kurz vor dem Krieg, sondern etwas länger davor. Besonders in der Zeit, als die Demonstrationen anfingen und zunahmen, also in den 80-ern. Mein Vater arbeitete zunächst als "Gazetar ne televizion". Irgendwann wurde er aus diesem Posten entlassen, weil er Sendungen machte, die den Serben nicht passten, zu Recht natürlich, sodass er dann nur als "Lektor" arbeiten durfte. Eines Tages wurden mein Vater und zwei andere plötzlich entlassen, die Serben wollten sie endgültig raus haben. Als sie am selben Tag draußen auf dem Hof saßen, kam der Direktor von RTK raus und fragte sie, was sie da machen. Sie erzählten es ihm und er sagte ihnen, dass sie ab morgen wieder bei der Arbeit erscheinen sollen, ganz gleich was die Serben gesagt haben. Mein Vater sagt noch heute, dass das damals kein anderer Albaner gemacht hätte, schließlich widersetzt er sich den Vorschriften der Serben. Das war auch der Grund, wieso besagter Direktor dann ins Ausland fliehen musste, nachdem die Serben RTK ganz schließen wollten.

JA, ich würde es glauben. 1. weil vor ihr tausend andere ähnliche Geschichten erlebt und erzählt haben, 2. weil ich an dem menschlichen Versand und der Moral appeliere, dass keine Frau, der sowas grausames zugestoßen ist, dieses Erlebnis auch noch ausschmückt und Dinge dazu erfindet, 3. sind für mich solche Dinge nicht des Wunderns wert, schließlich waren die Serben so und ich glaube es bereitwillig, wenn man bedenkt, zu was sie sonst noch in der Lage waren.

Ich kenne eine Geschichte, die habe ich mal im Fernsehen gehört und seitdem nie wieder vergessen, obwohl die schon so viele Jahre zurückliegt. Ich habe sie aus dem Grund nicht vergessen, weil sie für mich zu der Zeit das grausamste war, was ich je gehört habe. Und auch wenn ich sie mit den anderen Geschichten vergleiche, die über all die Jahre hinzu gekommen sind, bleibt mir diese so stark in mein Gedächnis verankert, das man glaubt sie habe dort Wurzeln geschlagen.
Es ging um eine Großfamilie, die mit dem Traktor aus ihrem Dorf durch den Wald flohen. Dort wurden sie plötzlich von den serbischen Paramilitärs angehalten, die sie aufforderten auszusteigen. Sie trennten Männer von den Frauen und Kindern. Der Eine packte eine junge Frau aus der Menge, die Nuse von dem Sohn der Frau, die diese Geschichte später publik gemacht hat, fesselte sie an einem Baum und vergewaltigte sie vor den Augen aller, vor ihren Kindern, ihrem Mann, ihren Schwiegereltern und allen anderen, die dort anwesend waren. Kannst du dir vorstellen, wie grausam das für sie gewesen sein muss? Kannst du dir nicht vorstellen, wie grausam das für ihren Mann gewesen sein muss, dass man seiner Frau sowas antut und er nichts dagegen unternehmen kann?
Später sagte der eine zu dem Sohn, er solle das Benzin aus dem Traktor nehmen und erst alle anderen Männer damit übergießen und schließlich sich selbst. Er weigerte sich, weil er natürlich wusste was sie vorhaben, doch er wurde natürlich bedroht und hielten seinem Vater ein Gewehr an dem Kopf, sodass sie abknallen würden, wenn er es nicht tut. Also tat er es. Zu den Frauen sagten die Serben, sie sollen gehen, die ganze Zeit nur gehen. Ganz gleich was sie hören, sie sollen nur gehen und sich kein einziges Mal nach hinten drehen. Wenn sich auch nur eine umdreht, werden alle erschossen. Die Frau erzählte, dass sie, als sie einige Meter entfernt waren, plötzlich die Schreie ihrer Söhne, ihres Mannes, ihrer Brüder und der anderen männlichen Verwandten hörte, die von den Serben verbrannt wurden.

Bei solchen Geschichten, solchen und vielen anderen, in der die bestialische Fanatsie der Serben voll aufblühten, wundert es mich, wie man sagen kann, die Serben haben uns noch nicht mal die Sprache verboten.
Solche Geschichten verstärken meinen Stolz gegenüber jener Männer, die in einer solchen schrecklichen Lage, in der Kosova an seinem schwächsten Punkt angelangt war, die Stärke fanden aufzustehen und zu kämpfen, auch wenn sie vorher wussten, dass es vielleicht hoffnungslos ist und sie nie wieder zu ihren Familien zurückkehren werden.

Armend

Di, 21. Aug 2007, 11:11

Sehr schreckliche Geschichte die du aufgeschrieben hast, aber diese Geschichte hast du auch nur gelesen. Ich möchte jetzt nicht sagen das diese erfunden oder gelogen ist, keineswegs sondern nur das man zu dieses "Propaganda" nennt.

Ich nehme an du kennst die Zeitschrift "Kosovarja" ? Nach dem Krieg wurde diese Zeitschrift sehr Popullär weil sie Geschichten von jungen Mädchen puplik gemacht haben.

ACHTUNG unter 18 Jahren nicht weiterlesen !!

z.B. stand mal im Kosovarja:

Ich bin gestern 18 Jahre alt geworden und arbeite seit 1 Monat in der Kantine der US Army. Als ich heute einen Tisch putzte nahm mich ein gutausehener schwarzer Mann von hinten, es gefiel mir sehr also gingen wir zusammen in sein Zimmer wo 10 andere Soldaten warteten. u.s.w

Sehr viele solcher Geschichten wurden Publik gemacht und denkst du das diese auch war sind ?

Eine Serbin die ich schon sehr lang kannte sagte mal zu mir was für Menschen wir eingentlich sind ? Ich erschrocken wieso was habe ich dir getan ? Dann fing sie an zu erzählen das sie mal gehört hat das die UCK in einem Dorf einem Mann den Kopf abgehauen haben und mit dem Fussball gespielt haben.

Ich erwähne nochmals, ich sagen nicht das ich deine Geschichten nicht wahr sind doch wenn alle Geschichten war währen dann hätte es im Kosovakrieg 3 Millionen Tote gegeben.

pershendetje pa kufi
Armendi

Bizza
Site Admin
Site Admin

Di, 21. Aug 2007, 11:17

Armend hat geschrieben:
Jetzt mal eine Frage: Ist es für dich Fakt und der Wahrheit so nahe wenn eine albanische Frau ein Buch schreibt und von den gräultaten der Serben berichtet ? Bitte nur Ja oder Nein !
Einmal eine Gegenfrage: Muss man meinen, man hätte konstruktive Kritik betrieben und die "Schönredner" auf Eis gestellt und sich als weiser, ehrlicher,kritikfähiger Albaner entpuppt, wenn man ein paar, nichtsaussagende Klischee-Sätze ins Extreme zieht und meint man hätte endlich mal die Wahrheit ausgesprochen?

Zum Buch: Nein, keine albanische Frau hat einfach so drauf losgeschrieben und einfach so Greultaten dramatisiert. Es sind Opfer- und Zeugenaussagen, die sie in ihrem Buch niedergeschrieben hat. Wenn du die Wahrheit in Frage stellst, im Buch sind Vornamen und Nachnamen der Opferaussagen eingetragen. Du kannst sie gerne ausfindig machen und ihnen genau die gleiche Frage stellen. Mal sehen was du für eine Antwort zu hören kriegst. Bestimmt hast du für solche Sachen kein Interesse übrig, aber hier von der Schweiz aus, den ganz grossen Redner im Forum schwingen, geht ganz einfach. Warst du im Krieg? Musstest du das erleben, was sie erlebt haben? Wie kannst du hier dann so lapidar daherreden? Deiner "Kritikfähigkeit" in allen Ehren, aber soetwas finde ich geschmacklos.

@kosovar Zu Zeiten des Milosevic-Regimes durftest du keineswegs im öffentlichen Leben die albanische Sprache sprechen. Die Amtssprache war serbisch. Wurdest du irgendwo mit der albanischen Flagge gesehen und erwischt, war Prügel an der Tagesordnung und die minimalste Strafe. Albanisch im Unterricht war strengstens verboten. Einzig und allein privat hat man natürlich miteinander albanisch geredet.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“