nancy hat geschrieben:Also ich finde, dass ist eine schwierige Sache mit dem Betrogen werden, und jede. die noch nicht in der Ehe betrogen wurde - kann eigentlich nicht wirklich ein Urteil darüber abgeben, wie sie reagieren würde.
Ich übrigens auch nicht. Aber ich würde nicht so weit gehen und behaupten, dass ich wegen eines Triebs - der vielleicht keine Bedeutung hat - alles aufs Spiel setzen würde, was ich mir mit meinem Partner aufgebaut habe.
Wenn ich von vorn herein sagen würde, bei einem Seitensprung wär es aus für mich, dann würde das bedeuten, dass die Ehe nur auf der intimen Ebene existiert, und alles andere bedeutungslos ist. Diese Vorstellung erschreckt mich, denn die Ehe ist so viel mehr.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass für einen Mann meist alles aus ist, wenn die Frau ihn betrügt. Aber - wie wir alle wissen - sind Frauen eben anders. Und ich würde gerne mal wissen, wie viele Frauen auf der Welt ihrem Mann einen Seitensprung verziehen haben - und dann bis an ihr Lebensende gemeinsam glücklich gewesen sind. Die Zahl würde uns bestimmt überraschen.
Mit Sicherheit werden jetzt viele denken, wenn man einem Mann einmal einen Seitensprung verzeiht, dann tut er es sicher immer wieder. Aber ich bin nicht bereit, die Männer so allgemein abzuwerten. Jeder macht Fehler. Man muss einfach für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist, diesen Fehler zu verzeihen. Und wenn der Partner einen wirklich liebt, dann nimmt er dieses Verzeihen dankbar an und lernt daraus.
Für mich ist Partnerschaft Partnerschaft. Mit oder ohne Trauschein. Denn der Trauschein gibt einem nie die Sicherheit, die einem der Partner geben kann. Letzten Endes ist es nur ein Stück Papier.
Und um das gleich noch nachzuschicken: ich bin verheiratet. Und der Hauptgrund ist, dass wir ohne dieses Papier niemals hätten zusammen sein können. Unter anderen Umständen hätten wir sicher auch früher oder später geheiratet. Aber nicht der Sicherheit wegen, sondern weil es ein schönes Gefühl der Zusammengehörigkeit und der Familie ist. Ich trage den Namen meines Mannes gerne - und das mit Stolz.
nancy, ich respektiere sehr deine grossmütige gedanken.
fremdgehen, was eine riesen verletzung in einer beziehung ist, wirft wohl auch die frage auf, was fehlt in der beziehung. oft kommen solche probleme ja erst, wenn sich die ehe "totgelaufen" hat. das ist wohl hier für viele noch nicht der fall,da sie erst um die 20 sind.
es würde mich jedoch auch riesig verletzen, immens sogar, wenn mein geliebter partner mich betrügen würde. tatsache ist auch, dass, sobald man betrogen wurde, das vertrauen in der beziehung weg ist und das ist ein sehr hoher preis.
denn vertrauen ist das schönste geschenk, das man einem menschen antun kann.
wenn zwei menschen sich etwas bedeuten, werden sie es vielleicht schaffen, das ganze konstruktiv anzugehen und versuchen rauszufinden ,warum es passieren konnte.
solang der betrug nur körperlich stattfindet, kann man es, vielleicht, eines tages verzeihen (klar vergisst man nie). unterscheiden muss man aber, sobald das herz dabei ist, dann muss man es wohl andes angehen.
es gibt einige ehen, da lässt das sexuelle verlangen eines partners nach ein paar jahren nach und der eine partner übt vielleicht nur noch lustlos sex aus. was ist eigentlich dann? ich find das gar nicht so unproblematisch. was ist denn dann das richtige? soll der mensch, der körperliche liebe braucht, immer verzichten?
oder, soll der, der sex einfach nicht braucht, ständig "hinhalten" wie im puff? ja, dann ist guter rat teuer, meine lieben. und ich sage euch, irgendwann wird der, der sexuell vernachlässigt wird, fremdgehen, weil er es nicht aushält. ist er dann böse?
anders finde ich es, wenn ein mann ein schürzenjäger ist und seine frau schamlos betrügt. da gibt es ja genug traurige fälle. und da gibt es natürlich kein pardon.
jedoch bei einem einmaligen ausrutscher des partners denke ich, muss
liebe verzeihen können.
was gehört uns wirklich auf dieser welt? besitze ich den menschen tatsächlich? ich denke, das ist ein trugschluss.
übrigens dachte ich nicht so, als ich um die 20 war. da gab es für mich auch nur schwarz und weiss. aber, das leben hat mir anderes gezeigt.
für einen mann, den ich wirklich liebe, würde ich auf jeden fall kämpfen, vorausgesetzt, er würde bereuen, was er getan hat.