Skanderbeg Division hat geschrieben:Wenn ich mir recht überlege, klingt das was du sagst nicht mal so schlecht von der Seite her habe ich es noch nicht gesehen.Guter Aspekt.Aber was ist mit der geteilten Stadt Mitrovica in Mitten des Kosovo so einen Kessel zu haben ist doch sehr riskant, wegen der Serbischen Bevölkerung die geben doch nie Ruhe.Was meinst du dazu?
Die serbishe Gesellschaft in Kosova ist je nach Region verschieden, jenachdem wo Belgrad Einfluss hatt je mehr radikale assoziale antikosovarische Ideologien, denn das liegt im Interesse von Belgrad, die Serben anzustacheln für deren Interesse den Kopf herzuhalten.
Wie bekanntlich sind chauvinistische nationalisten geblendet, deswegen sehen sie nicht dass sie es SChlussendlich sind die den Konflikt austragen, nicht die Bevölkerung Serbiens die die radikalen gewählt haben, nicht deren Kinder, sonder die Kinder von Serben die in Kosova leben und die Kinder der Albaner.
Im eigentlichen wäre es möglich die Serben am Glied einzuordnen, bzw. im Staat zu integrieren, dafür fehlt aber zuerst mal die ZEIt da wir immernoch um die Unabhängigkeit "ringen".
Die Lage der Serben in Kosova ist verschieden, ich habe in Kamenic serbische Frauen albanisch sprechen hören mit ihrer albanischen Nachbarin, in Gjilan sieht man Serben am Mart einkaufen und zwischen Gjilan und Ferizaj liegen auch Serben, vor Prishtina ja auch, obwohl Granacic bisschen radikaler ist als die serben vor PRishtina wenn man aus Ferizaj herkommt. IN Ferizaj leben 100Zigeuner, in Gjilan viel weniger, in Gjilan sagte man ja auch dass die Zigeuner Musik gespielt haben als die paramilitärischen Einheitn in Häuser eindrungen und mordeten, damit man die SChüsse nicht hört.....hmmmm
Die Serben in Mitrovica sollte man einfach nur hinhalten, mit der ausbauen der Mienen wird Mitrova wirtschaftlich boomen,keine Stadt in Kosova hatt mehr Potenzial und mit der steigendem Wohlstand werden sich auch die gemüter beruhigen, man ist viel mehr dazu beschätigt sein Geld in Ferien, in Autos und Kleider, Leben auszugeben..
Das Problem ist ja nicht die STadt Mitrovica, dass Problem ist dass mehr als der halbe "Kanton" weggeht, inbegriffen sind natürlich und aus diesem Grund die vielen Mienen die rund um die STadt liegen, die Weltbank schätzte sie auf 5 Mia., vor einem Jahr wurde der Wert anhand neuer Proben vervierfacht auf 20 Mia. und dass allein IN Mitrovica, mehr als die halbe Bevölerung Mitrovicas arbeiteten in den Mienen und deren Verarbeitung, kannst dir Vorstellen wie diese Region boomen wird.
Ps. Es geht auch ohne Kallash