Sirimaus
Senior Member
Senior Member

Wie lange habt ihr gebraucht?

Mo, 13. Aug 2007, 20:02

Hallo. Habe seit gestern angefangen Albanisch zu lernen. Ich bin leider nicht sehr sprachbegabt, aber möchte die Sprache unbedingt lernen. Ich hab aber echt Probleme mir die gelernten Vokabeln zu merken. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie lange ihr ungefähr gebraucht habt bis ihr euch auf Albanisch unterhalten konntet. Es kommt natürlich immer auf jeden einzelnen an, klar aber ich hab schon vor jeden Tag 1-2 Stunden was zu lernen. Für antworten wäre ich echt dankbar. :lol:

nancy
Member

Mo, 13. Aug 2007, 20:14

hallo leidensgenosse (in?)

ich versuch das seit 6 Jahren! Aber hab die Erfahrung gemacht, dass es wenig bringt wenn man nur lernt. Ich lerne viel besser, wenn ich mit meinem Mann oder meinem Schwiegervater albanisch spreche (bzw. es versuche)
Mein Schwiegervater spricht kein Wort Deutsch.

Er ist jetzt seit ca 5 Wochen da - und in der Zeit hab ich die meisten Fortschritte gemacht. Kann jetzt schon so kleine Konversationen ohne Probleme meistern und vestehen tu ich auch schon einiges.

Die Praxis machts :-)
So wie bei allen Sachen.

ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass und viel Erfolg - Albanisch ist eine tolle Sprache aber schwierig (vor allem die Grammatik)

Liebe Grüße
Nancy

Sirimaus
Senior Member
Senior Member

Mo, 13. Aug 2007, 20:17

Danke für die aufmunternden Worte, da freu ich mich ja gleich richtig aufs lernen. :lol: Am liebsten wärs mir ja wenn ich alles im Kopf behalten könnte nach 1 mal lesen :D

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Mo, 13. Aug 2007, 20:47

ich lern jetzt seit einem halben Jahr und durch albanische Musik fällt es mir eigentlich etwas leichter.
Ich lerne nicht so nach Vokabeln das find ich etwas sinnlos da mir die Aussprache ja auch wichtig ist.

Also wir machen das so das mein Freund teils gemischt albanisch deutsch spricht oder wenn er Wörter auf albanisch sagt wo er weiß das ich sie nicht verstehe dann versucht er das etwas mit den Händen zu erklären.
Es funktioniert super um ehrlich zu sein.
Es gibt dann zwar Momente wo ich echt sag das es genug ist und er wieder deutsch reden soll.
Manchmal krieg ich echt schon Kopfschmerzen vom nachdenken hehe

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 14. Aug 2007, 0:32

Nach meinem ersten Besuch in Albanien (2003) und den damit verbundenen Schwierigkeiten, mich mit meinen Schwiegereltern zu unterhalten, habei ch dann langsam aber sicher angefangen zu lernen. Da ich von 2003 bis Mitte 2004 alle 6 bis 8 Wochen dort war, habe ich sehr schnell gelernt.

Verstehen kann ich soweit (fast) alles, aber ich habe gemerkt, das ich mich sehr auf die Aussprache meiner Schwiegerfamilie konzentriert habe und wenn wir woanders hinfahren, da bekomme ich teilweise schon Probleme, weil ich es anders gewohnt bin. Wenn mein Mann dann den Satz wiederholt, versteh ich ihn wieder. Komisch... aber leider wahr.

Also die Unterhaltungen kann ich alle mitverfolgen, nur mit dem sprechen bin ich leider sehr schüchtern. Alle freuen sich zwar, aber dieses freudige quitschen, wenn ich mal einen Satz auf albanisch sage, ist mir dann zu viel Aufmerksamkeit :lol: .

Helfen tut es auch, das mein Mann fast ausschliesslich albanisch mit mir spricht daheim.

ZaVraKja
Member

Mi, 15. Aug 2007, 13:08

Albanische Sprache schwere Sprache :lol:
albanisch hat 36 Buchstaben und vorallem gibt es DH GJ TH etc.. ist noch schwierig sie zu lesen können....aber Darleen17 wünsch dir viel glück und spass :P mach weiter so...
^_^KuMaNoVaRe^_^

Sirimaus
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Aug 2007, 15:31

Die Aussprache geht eigentlich wenn man es ein paar mal gehört hat, aber die Grammatik die ich mir gestern angesehen hab, oh mein Gott. Ich hab schon im Deutschen probleme mit Grammatik. Naja mal sehn wies wird.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Aug 2007, 15:45

Sirimaus hat geschrieben:Die Aussprache geht eigentlich wenn man es ein paar mal gehört hat, aber die Grammatik die ich mir gestern angesehen hab, oh mein Gott. Ich hab schon im Deutschen probleme mit Grammatik. Naja mal sehn wies wird.
Nur eins musst du dir merken.
Deutsche Grammatik kannst du in der Albanischen Sprache vergessen.

Also ich hatte keine Mühe beim lernen, jedenfalls nicht das ich wüsste :D
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Sirimaus
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Aug 2007, 15:51

Bist du Albaner oder Deutscher? Ist es überhauprt ratsam soviel Grammatik zu lernen oder ist es besser wenn man sich erst mal auf die wichtigsten Sätze und Vokabel im albanischen beschränkt. :wink:

Sandy
Senior Member
Senior Member

Mi, 15. Aug 2007, 19:22

Also ich hab's eigentlich recht schnell gelernt. Ich hab 2003 angefangen Albanisch zu lernen, damals vorwiegend mit Lehr- und Wörterbüchern. 2004 bin ich das erste mal in albanien gewesen - allein, ohne meinen mann - und war somit gezwungen mit meiner Schwiegermutter Albanisch zu reden. Ich war einen monat dort und habe in diesem einen monat wirklich grundlegende dinge der albanischen Sprache gelernt. Ich konnte mich dann schon recht gut verständigen. Im Prinzip ist es dann von Jahr zu Jahr besser geworden. Ich war jetzt gerade einen monat in Albanien und bin dort sogar 2 mal für eine Kosovo-Albanerin gehalten worden. Mittlerweile lese ich auch albanische Bücher. Hab gerade "Kronik ne gur" von Kadare angefangen zu lesen :-)
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Lule
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Aug 2007, 9:05

Sandy, du bist mein Vorbild!!

:D

Das möchte ich auch gern mal schaffen!!

Shumë të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

shqiptare
Moderator
Moderator

Do, 16. Aug 2007, 9:14

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 16. Aug 2007, 13:01

Xhixhi jem (meine Tante) :)

Echt süss
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Zurück zu „Albanische Sprache“