Hallo Suela
Ich glaube, grundsätzlich kann eine Beziehung zwischen Mann und Frau gar nicht einfach sein - weil sie einfach zu verschieden sind.
Wenn man dann allerdings noch aus verschiedenen Kulturen bzw. Nationen kommt macht es die Sache auf der einen Seite schwieriger
aber auf der anderen Seite auch viel interessanter und aufregender.
Es macht Spass, die Kultur und die Gepfogenheiten des Partners kennenzulernen - über manches schüttelt man nur den Kopf - anderes
nimmt man gerne an. Und es ist erstaunlich, wie schnell man sich anpasst, ohne es zu merken. Ich habe zum Beispiel jetzt schon ein paar "albanische" Eigenarten an mir, über die meine Familier sich jedes mal wundert
Total irritierend finde ich, dass man in Albanien den Kopfschüttelt, wenn man ja sagt und nickt, wenn man nein sagt - das hat bei uns schon für die größten Missverständnisse gesorgt. "Willst du was trinkgen?" ein albanisches Kopfschütteln, aber kein zu Trinken
Ich für meinen Teil finde - dass eine Mischehe das Leben ungemein bereichert. Es wird nie langweilig, man hört nie auf zu lernen, und jeder Schritt, den der Partner auf einen zugeht, ist ein neuer Liebesbeweis.
Wenn ich zum Beispiel mit meinem Mann einen albanischen Film schauen möchte, dann grinst er wie ein Honigkuchenpferd. Oder wenn ich ein albanisches Lied vor mich hinträller. Und wenn er ein neues deutsches Sprichwort drauf hat - dann find ich das super
Negatives gibt es eigentlich nicht. Ich wüsste jetzt auf Anhieb keine Probleme, die ich nicht auch mit einem deutschen Mann haben würde.
Eifersucht, Kontrollbedürfnis, Stolz, Ehrgefühl - das hat jeder Mann, auch wenn es bei den Albanern ein bisschen ausgeprägter ist - aber damit kann man sich arrangieren
wenn man wirklich will.
So, genug geredet, obwohl ich stundenlang so weiter machen könnte
Liebe Grüße
Nancy