Von „deutscher Erziehungskultur“ kann nicht die Rede sein, weil hier sehr häufig keine Erziehung stattfindet. (Zitat Tomcat )
hmmmm....
hier was meinst du damit tomcat ?
Ich denke und erlebe haeufig das viele ,viele " frischgebackenen Eltern einfach nicht mehr wissen " wie soll ich erziehen " Man sieht dies und das -man liest in Erziehungsratgebern, hoert von dem das, und der andere wiederspricht und meint "mach es lieber so ! "
Es ist schwer und wird auch " schwerr gemacht" wenn man einfach nicht sieht oder erlebt hat wie es " richtig " funktionieren kann..Man testet am Anfang und spaeter wundert man sich wenn einem 2- Jaehrige sagen "na und "...
Eigendlich wolllte man nur ein selbstbewustes Kind heranziehen doch manchmal geht das nach hinten los und es endet so wie in dem kleinen Film-Ausschnitt -
Viele stellen sich die Frage " Was lass ich durchgehen und wo ist die Grenze...?"
Ich glaube es ist wirklich nicht so einfach Kinder in ihren verschiedenen Entwicklungsphasen zu erziehen. Auszuhalten wenn ein " Nein" kommt- oder Trotzanfaelle oder einfach nur " groben Unfug " erfordert von uns beizeiten wirklich Gedult
...
Alle die Kinder haben ,oder erziehen brauchen dabei eine grosse Portion Gelassenheit und eben auch Selbstvertrauen so das man weiß, ein Nein von einem Kind ist nicht der Angriff sondern "nur"eine Antwort auf etwas -eine Reaktion...
...Bardha
"Ist das grauenhaft oder wunderschön, dass die Möglichkeiten für Menschen miteinander umzugehen beinahe unbegrenzt sind?"
(Norman Ohler)