Bandita
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 20:07

@arabia
das ist jetzt aber echt böse
will die familie sie denn trotzdem noch
obwohl der vater die abgelehnt hat?

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 20:09

Bandita hat geschrieben:@arabia
jaaa sie wollen sie immer noch...echt sc.heisse man das unsere familie so sturköpfig ist...

Bandita
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 20:15

arabia_chic hat geschrieben:
Bandita hat geschrieben:@arabia
jaaa sie wollen sie immer noch...echt sc.heisse man das unsere familie so sturköpfig ist...
Mein erster Gedanke war, das ich ihr abraten würde abzuhauen!
Da die Eltern grad nebenan wohnen wird das für sie total schwer glaub mir
Zuerst einmal wird sie mitbekommen wie das ganze dorf über ihre Familie lacht weil die Tochter zum nachbarn abgehauen ist
wenn sie damit klarkommt dann ist das eine andere sache
dann wird sie denke ich mal auch keine ruhige minute haben
denn ihre familie sitzt ihr ja praktisch im nacken
ich weiss ja nicht wie ihre familienverhältnisse sind
aber ob es sich für eine junge liebe lohnt diese ganzen probleme auf sich zu nehem
ist eine andere sache.

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 20:18

ja da fragt man sich ist es die liebe wert?

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 20:19

amina hat geschrieben:ja da fragt man sich ist es die liebe wert?

nein is sie nicht egal wie sehr man sich liebt wen die eltern sich nicht vertsehen is alles umsonst ausser man zeiht nach grönland aber auch wird man nach eineiger zeit die familie vermissen also er soll sie in den wind schiessen

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 20:22

@ali
ganz deiner meinung...den die liebe wird in den hintergrund gedrückt andere werte und sehnsüchte kommen zum vorschein!

[Beitrag geändert]

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 11. Aug 2007, 15:21

Wir haben den Thread wieder entsperrt, indem wir die ganzen Diskussionen, die nicht zum Thema gehörten, entfernt haben, da es dem Eröffner des Threads gegenüber gemein wäre ihren Thread zu sperren, weil sich andere nicht an das Thema gehalten haben. Manche Beiträge wurden editiert und durch ein "[Beitrag geändert]" vermerkt, da sie zu Teil zum Thema passten, aber dennoch Bezüge zu den abweichenden Diskussionen beinhaltete, sodass ich nicht einfach den ganzen Beitrag löschen wollte. Also nicht erschrecken. :wink:

Bitte haltet euch jetzt an das Thema. Es ist ja nicht schlimm, wenn man hin und wieder mal am Thema vorbei schreibt, deswegen wird keinem der Kopf abgerissen, aber es ist nicht in Ordnung, wenn die Abweichung dann über mehrere Seiten hinweg gehen und letztlich rein gar nichts mit der Frage zu tun hat, die der Eröffner des Threads gestellt hat.

Alles andere könnt ihr ja im Chat oder in den Threads unter "albanien.ch" besprechen, die extra für Plaudereien eröffnet wurden.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Aug 2007, 16:21

amina hat geschrieben:@ali
ganz deiner meinung...den die liebe wird in den hintergrund gedrückt andere werte und sehnsüchte kommen zum vorschein!

[Beitrag geändert]
nee also ich persön. und sie auch sind da GANZ anderer meinung...liebe ist leben und sie will ihr leben behalten....na schön nehmen wir an sie verlässt ihn....dann " ja ka maru qefin prindve" und dafür soll sie einen anderen nehmen oder gar keinen...ihre eltern sterben dann zum bsp nach ein paar jahren...und sie soll immer leiden weil es ihre eltern so wollten ....neee da haben wir eine andere vorstellung sry aber ja jeder seine eigene meinung und einstellung zum leben

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 11. Aug 2007, 17:56

ja ich vertsehe dich aber glaub mir wen man in einem alter kommt ist liebe aucdh nicht mehr das wichtigste du bist jung und siehst das anderst aber stell dir ein leben vor ohne eltern ohne die leute die dich erzogen haben dir alles beigebracht haben .......viele leute machen den fehler und sagen für die liebe sollte man alles tun aber in meinen augen is das falsch weil verlieben kann man sich 2mal aber eltern findest du keine mehr klar is es schmerzhaft sich von jemand zu trennen zutrennen den man überalles liebt das einer der schlimmsten erfahrungen wo ein mensch machen kann aber die eltern zu verlassen is in meinen augen nicht besser ich finde man sollte den eltern klar machen das man diese person über alles liebt udn wen der vater immer noch nicht will das sollte sie ihm sagen das er wissen sollte das sie wegen ihn nie glücklich werden kann aber trotzdem bei ihnnen bleibt weil sie mutter und vater auch liebt

meerkicky
Member

NACHBAR MIT NACHBARIN:::

Sa, 11. Aug 2007, 18:22

also ich kenn das bei mir war das genau das selbe ... ich war auch mit meinem nachbern zusammen als wir noch nicht in deutschland wohnten und da hat mein vater mich auch grün und blau geschlagen ! ich meinte auch mein freund ist aber meine große liebe aber akzeptieren wollte mien vater das trotzdem nicht ! Also machte ich mit ihm schluss weil ich meine eltern auch liebe ! Und ich meine auch die große liebe kann man noch ein 2 mal finden aber ein 2 mal eltern findet man nicht ! Und darum , ich habe jetzt einen neuen freund der wohnt in einem anderen dorf und da ist jetzt alles in ordnung mein vater akzeptiert ihn voll und ganz und meinem mutter sowieso!
Aber ich hoffe das deine cousine sich für das entscheidet was sie glücklicher macht und nich für das falsche ! Und was sie echt glücklich macht das weiß nur sie selbst! :X:

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Re: NACHBAR MIT NACHBARIN:::

Sa, 11. Aug 2007, 20:13

meerkicky hat geschrieben:also ich kenn das bei mir war das genau das selbe ... ich war auch mit meinem nachbern zusammen als wir noch nicht in deutschland wohnten und da hat mein vater mich auch grün und blau geschlagen ! ich meinte auch mein freund ist aber meine große liebe aber akzeptieren wollte mien vater das trotzdem nicht ! Also machte ich mit ihm schluss weil ich meine eltern auch liebe ! Und ich meine auch die große liebe kann man noch ein 2 mal finden aber ein 2 mal eltern findet man nicht ! Und darum , ich habe jetzt einen neuen freund der wohnt in einem anderen dorf und da ist jetzt alles in ordnung mein vater akzeptiert ihn voll und ganz und meinem mutter sowieso!
Aber ich hoffe das deine cousine sich für das entscheidet was sie glücklicher macht und nich für das falsche ! Und was sie echt glücklich macht das weiß nur sie selbst! :X:
jaa danke das find ich voll lieb deine letzten sätze..ich hoffe auch das du glücklich bist..aber eben es ist wie schon entschieden dass sie sich für ihn entscheidet....

amina
Senior Member
Senior Member

So, 12. Aug 2007, 2:51

man sollte sich nicht von dem moment verzaubern lassen, egal wie schön und lang er dauert. es ist nur der moment, der augenblick!
nie sollte man wertvorstellungen und andere dinge, menschen die einem vor diesem moment wichtig waren weg schmeißen.
besser man behält sie stets an seiner seite bevor die realität knallhart zu schlägt. gefühle sind sehr stark, beherrschen dein ganzes ich, verblenden dich, machen die umwelt unrealistisch....aber langsam langsam wenn die liebe keine lupings mehr macht sondern auf einem level bleibt, spätestens dann wird man sich fragen "was hab ich getan?".

ich denke kein mensch ist es wert alles stehen und liegen zu lassen, erstrecht nicht dann wenn es von einem verlangt wird.
denn das ist kein liebesbeweis.

liebe, liebe, leute ich bitte euch!
klar ist man verliebt, würde gerne mit diesem menschen alles teilen und erleben aber es gibt genau so wichtige gründe einen kühlen kopf zu behalten.

wir könnte ich jemals schande über meine eltern bringen?
die, die für mich gesorgt haben, mich mit liebe überhäuft haben, nach kräften mir alles ermöglicht hatten....

und dann, wo sie in einem alter gekommen sind wo sie mich brauchen...sie einfach links liegen lassen?
niemals!

mich persönlich, wenn ich meiner liebe nachgehen würde, würde mich das vernichten. meine ehe würde daran kaputt gehen, weil ich immer ihn als den grund dafür sehen würde.

eltern sind das wichtigste was man hat.
menschen verfallen im hohen alter in den status eines kleinkindes, die dann abhängig sind von der fürsorge anderer, der kinder.

ich war mal ein kind, hatte die fürsorge meiner eltern...und es ist mir eine ehre jetzt für sie da zu sein. und sie sind kein laster, so wie man hier schreibt...irgendwann sterben die, soll man wegen denen leiden.

ja man, leide wenn du nicht stark genug bist dich zu kontrollieren.
nach einer zeit ist es eh nur ein dumpfer schmerz der ab und an hoch kommt und erinnerungen.

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

So, 12. Aug 2007, 15:33

na ja wie schon gesagt jeder eine andere einstellung

egnatia

So, 12. Aug 2007, 16:22

arabia_chic hat geschrieben:hallo leutealso meine cousine in kosovo ist 17 jahre alt und geht schon seit 1 jahr mit ihrem nachbar...sie lieben sich wirklich von ganzem herzen und würden alles füreinander tun...ihr freund hat 4 jahre um sie gekämpft bis sie sich auch in ihn verliebt hat
@ arabia_chic, außer Heiraten, denkt die nicht an die Zukunft, ich meine Schule, Ausbildung, Arbeit etc.? (Mos më keqkupto, thjesht një pyetje, pasi ajo qenka shumë e re 17 vjeç, dhe në këtë moshë është shumë herët të mendosh për martesë.)

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Mo, 13. Aug 2007, 19:31

egnatia hat geschrieben:
arabia_chic hat geschrieben:hallo leutealso meine cousine in kosovo ist 17 jahre alt und geht schon seit 1 jahr mit ihrem nachbar...sie lieben sich wirklich von ganzem herzen und würden alles füreinander tun...ihr freund hat 4 jahre um sie gekämpft bis sie sich auch in ihn verliebt hat
@ arabia_chic, außer Heiraten, denkt die nicht an die Zukunft, ich meine Schule, Ausbildung, Arbeit etc.? (Mos më keqkupto, thjesht një pyetje, pasi ajo qenka shumë e re 17 vjeç, dhe në këtë moshë është shumë herët të mendosh për martesë.)
nuk po te keqkuptoj as pak hehe shum pytje normal...also weist du in kosovo und vor allem in der gegend wo wir leben ist es egal ob man studiert oder was auch immer man ist zu hause und heiratet zieht die kinder auf der mann arbeitet..und klar sie ist noch sehr jung aber ihrer sache sehr sicher also von daher keine grosse sorge..

egnatia

Mo, 13. Aug 2007, 20:34

Danke für deine Antwort! Dann bleibt nur zu hoffen, dass ihre Familie die Liebe akzeptiert, was sehr schwierig ist, wie du es geschildert hast.

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Mo, 13. Aug 2007, 20:44

egnatia hat geschrieben:Danke für deine Antwort! Dann bleibt nur zu hoffen, dass ihre Familie die Liebe akzeptiert, was sehr schwierig ist, wie du es geschildert hast.
danke , find ich echt voll lieb von dir :)

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 14. Aug 2007, 9:49

Hab auch schon gehört das es so etwas gibt wie Nachbarsliebe doch ehrlich gesagt finde ich das nicht gut das die Nachbarn meistens auch Verwandt sind.

Das Endprodukt einer Inzucht ist uns allen sicherlich bekannt !!
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Di, 14. Aug 2007, 10:07

Armend hat geschrieben:Hab auch schon gehört das es so etwas gibt wie Nachbarsliebe doch ehrlich gesagt finde ich das nicht gut das die Nachbarn meistens auch Verwandt sind.

Das Endprodukt einer Inzucht ist uns allen sicherlich bekannt !!

ja aber 1. sind sie ( wir ) auf gar keine art verwandt! und 2. sind wir EIGENTLICH nicht mal ursprünglich aus diesem dorf sondern von einem anderen...aber ja das ist den stolzen albaner s.cheis.segal haubtsache sie können ihren kanun durchsetzen...

Armend

Di, 14. Aug 2007, 10:30

Verstehe ich das richtig das die weibliche Person um die es hier geht eingentlich du bist ??

Der Kanun sollte respektiert werden, denn mit dem Kanun kann streit geschlichtet oder gar vermieden werden.

Stell dir mal vor du hast etwas mit deinem Nachbar, du wirst schwanger und er verlässt dich. Dein Vater und deine Brüder würden sicherlich nicht einfach zuschauen und dann würde ein Streit unter Nachbarn entfachen und es könnte Tote geben. Eine der zwei Familien müsste dann aus dem Haus ziehen und ein neues Leben anfangen !

Könntest du das in kauf nehmen ?

Gruss
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Zurück zu „Liebe & Kontakte“