im 2ten Teil schlitterst du in einen anderen (offtopic-)Bereich.
Im zweiten Teil geht es darum, wie wichtig die Bezeichnung Shqipëtarë für uns ist. Soweit ich es verstanden habe, geht es ja in diesen thread, genau um dieses Thema, deshalb kann ich dir leider bezüglich meiner Schlitterung nicht zustimmen.
Es spielt keine Rolle ob wir Kinder waren oder nicht, wir waren trotzdem nicht dabei
Natürlich spielt das eine riesengroße Rolle, weil es uns nicht einmal zu steht, die Shqipëtaro- Identität in Frage zustellen. Ich kann mehr oder weniger verstehen was du meinst. Ich glaube du denkst, es steht nicht jedem zu über die Kriege zu schwärmen, ohne sich darüber vorher im Klaren zu sein, was diese Kriege für die Leute, die ihr leben ließen, bedeuteten. Indem stimme ich dir zu. Denn diese Leute, die unwissend einfach drauf losreden, haben meistens keine Ahnung und ziehen das ganze in Lächerliche. Ich will nicht andeuten, dass ich vielleicht mehr Ahnung von diesem Leid und Trauer habe, da ich auch nur ein Kind war. Aber ich wäge vorher meine Sätze und ich bin in Kosova aufgewachsen und du kannst glauben mir Vienna, die Albaner, die in der 90ger Jahre in Kosova aufgewachsen sind und zur Schule gegangen sind, die wissen „meistens“ von was sie reden. Ich habe das dumpfe Gefühl, wir nehmen dieses Thema „Shqipëtarë oder Kosovar“ zu sehr auf die leichte Schulter. Ich kann verstehen, dass viele Leute, das ganze als ein nationalistisches Werkzeug ansehen, aber ich denke diese Leute irren sich, man schmiert ihnen Honig ums Maul. Vielleicht ist Kosovar für unsere Generation heute harmlos, weil wir die Geschichte kennen und weil die Wunden noch frisch sind. Aber „Kosovar“ ist ein langfristiger und künstlicher Prozess. In denke mal z.B. in 30 Jahren, dann gibt es hoffentlich keine innerliche, europäische Grenzen mehr. Ich denke dann gibt es nur Europa als Staat (z.B. wie die USA), zusammen mit den einzelnen Ethnien. Die Ethnien werden in Europa meiner Meinung nach noch sehr lange eine grosse Rolle spielen. Dann ist es wichtig, dass wir uns eine gemeinsame und unantastbare „albanische“ Identität bewahrt haben. Das klingt vielleicht einbisschen zu altmodisch…;-) Aber der ach so demokratische Westen, handelt genau so altmodisch. Mann muss manchmal hinter den Kulissen nachschauen, dann kann man erkennen, wie gross wirklich der Nationalismus in Europa ist. Ich bin der Meinung, dass im Balkan der Nationalismus im vergleich zu den anderen europäischen Länder, ein Peanuts ist. Stellt euch mal vor, was würden diese Länder tun, wenn es Ihnen so ergehen würde wie uns. Wenn sie jeden Tag, ohne irgendwelche Perspektiven aufwachen müssten. Ich glaube sie würde schon lange Amok laufen. Genau das hat ja eben im 1. und 2. Weltkrieg gemündet. Die europäischen Länder hängen die nationale Sache nicht auf die grosse Glocke, weil sie ihnen anerkannt wird und weil sie ihnen nicht gefährdet ist.
TUNGi………….