Fr, 02. Sep 2005, 20:26
hmmm, wird vielleicht auch jede Familie anders regeln ? Ich denke, es kommt auch auf die Gründe der Trennung an, sind beide damit einverstanden etc. Auch wie die Frau in ihrer Familie wieder aufgenommen wird, ist wohl Einstellungssache der Familie, macht man ihr Vorwürfe udn gibt ihr die Schuld durch Versagen oder hält die Familie zu ihr, nimmt sie in Schutz und ist verletzt und fühlt sich in ihrer Ehre verletzt weil man a) ihrer Tochter etwas vorwirft oder aber sie nicht für "gut genug" erachtet und b) diese Tochter nun eine abgelegte zurückgeschickte Nusja mit schlechten zukunftsaussichten ist ? Dementsprechend wird die Familie reagieren. Meistens werden Vermittler eingeschaltet um zu regeln, vielleicht auch gar nicht so schlecht, wnen das Blut erst einmal hochkocht, denn schnell wird etwas gesagt, wo der Stolz es hinterher nicht zuläßt es zurückzunehmen ? Oft geht es darum, wer wem was noch schuldet, habe auch schon von soetwas wie Unterhalt für die Frau gehört oder so eine Art Abfindung. Die Frau bleibt dann erst einmal, vielleicht auch für immer in ihrer Familie bzw, glaube ich auch in der eines Bruders. Ob es Glück für sie ist, noch einmal zu heiraten ist so eine Sache. Denn sie ist zweite Wahl und bekommt oft auch nur "zweite Wahl" ab (viel älter, krank, auch geschieden,........). Keine tolle Aussichten, finde ich ! Deshalb hüten sich ja auch viele Kosovarinnen eine Scheidung einzureichen. Schwierig wirds dann noch, wnen Kinder im Spiel sind, wenn sich dann auch heute noch manhcmal die Frau von ihren Kindern trennen muss um sie bei der Fam. ihres Mannes zurückzulassen ! Traurig auch, wnen die Frau zurückgeschickt wird, weils bei den ehelichen Pflichten nicht klappt oder sie keine Kinder bekommen kann. Alles nicht die Regel aber das gibt es !
Im Falle einer Rache kann es auch heute noch zur Blutrache kommen, gibt es immer wieder, sicherlich auch mit Geld zu beschwichtigen. Regelungen udn Vorraussetzungen etc. findet man ihm Kanun !
wie gesagt muss alles nicht so sein, habe ich aber alles schon gehört.
Gruß von lirie