Roberti
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jul 2007, 10:45

jupi
Ist dir das auch schon passiert ich wurde scon als S.cheiss Albaner beschimpft.

Und die die schreiben selbst so

Liebe ----- Libe

usw.

Viktor
Wie meinst du das?
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

shaker
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jul 2007, 12:49

miss kosovarja....

du hast sehr ausführlich klar und verständlich deinen standtpunkt erklärt

du hast bei sehr vielen oder allen punkten ins schwarze getroffen...

was den stolz betrifft, ich kann von der generation reden die ich selber miterlebt habe und selber zur neuen dazu gehöre...

die generation meines oder unseres vaters kann stolz sein trotz brutalen umständen mit ihren kindern so viel erreicht zu haben...

es ist eine schönes gefühl wenn ich höre wie weit es meine landsleute oder ihre kinder geschafft haben ohne dass sie zu beginn eine existens oder grössere mittel gehabt haben...

stolz bin ich auf diese generation weil sie die hoffnung für eine bessere zukunft für uns niemals aufgegeben und ihr ganzes leben dafür etwas geleistet haben....

ich persönlich fühle mich verpflichtet das zu schätzen und selbst etwas dafür zu tun...

was meine generation betrifft (23 in der ch aufgewachsen)kann ich leider nicht viel von sachen erzählen auf die ich stolz wäre...
der wohlstand und die freiheiten die kamen konnten oder können sehr viele nicht in einem gesunden verhältniss damit umgehen... es ist schade dass die meistens menschen heute mer darauf schauen wie schöne häuser autos etc dass man hat und wie anspuchsvolle berufe mann ausübt....
es ist in meinen augen ein konkurenz kampf und arroganz entstanden die mich fertig macht und die guten alten tugenden des gemeinsamen in den hintergrund drückt...

richtig es ist schön und gut stolz zu sein,aber auf was ist der kosovar stolz der in der schweiz aufegwachsen ist und das gefühl hat wenn er dort in die ferien geht der prinz höchstpersönlich zu sein, es macht mich krank weil mann sehr vielen schon an der art her sieht dass sie sich für etwas besseres halten, dann kommen sie mit protzigen autos und die kosovaren dort sind natürlich sehr stolz auf die arroganten besserwissenden im ausland lebenden und bekommen ein bild von uns dass brutal unschön ist,
deswegen kein wunder dass die meisten kosovaren denken die auslandkosovaren sind alle reich verwöhnt und leisten nicht viel für das geld was wir bekommen denn sie sehen uns nur das geld mit freien händen ausgeben...

die meisten jungen leute hat bessers zu tun oder beschäftigen sich mit anderen sachen.. wie zum beispiel ausgang autos oder frauen

was meine generation der männer betrifft bin ich brutal enttäuscht...
ehrliche typen mit charakter zu finden ist eigentlich unmöglich, nur damit sie was mit frauen haben nehmen sie alles in kauf auch den respekt gegüber verwandten hauptsache sie haben ihren spass mami und papi wird ihnen ja eine anständige jungfrau organisiren..

was die frauen betrifft

es macht mich stolz zu sehen wie viele stdudierende es gibt die ziele in ihrem leben haben und ihre wurzeln nicht vergessen es ist die generation von frauen die uns kosovaren weiter bringen werden da sie mehr zu bieten haben als eine "anständige jungfrau"
mit mehr zu bieten meine ich... dass sie auf augenhöhe mit dem mann reden können gebildet sind und einen selbständigen charakter haben..
auch wenns genügend schlechte beispiele gibt mit frauen die mit den freiheiten nicht umgehen können, wird mann immer schlechte beispiele haben...
nicht desto trotz sind die frauen in meiner generation in meinen augen den männern schon sehr weit voraus... während die männer auf einem gewissen standpunkt zurück bleiben und mit einer starken frau nicht umgehen können

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 24. Jul 2007, 14:07

Miss Kosovarja
Ich glaube du bist eigentlich nicht mehr zu retten…. :lol: :D :lol:

Dein Text ist wirklich beeindruckend.
Ich bin mehr oder weniger sprachlos, es ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
Mit dem hast du allen, für ein und alle Mal klar gemacht, weshalb wir unsere
albanische Identität niemals aufgeben werden!
(wie in guten, als auch in schweren Zeiten)

Nur „ Axha Sheqë“ kann vielleicht dich mit Stolz übertreffen…. :lol:
Po në fundë ke harru krejt numrin e telefonit me shkru8)

TUNG!

Ikona
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jul 2007, 20:32

ich habe nie verstanden worüber wir albaner so stolz sein könnten????

ich suche nach einer antwort schon seit jahren, doch diese habe ich bislang nicht gefunden, ihr etwa...????

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

So, 05. Aug 2007, 19:27

also ich bin auf vieles stolz bloss am meisten bin ich auf unsere vorfaren stolz den dank ihnen gibt es uns immer noch wieviele kriege wollten uns vertreiben , nationalitäten wechseln etc doch viele leider nicht alle haben es geschafft albaner zu bleiben es gibt im balkan viele orte die heute rein albanisch sein müssten aber durch die viele kriege haben wir immer wieder ein bisschen verloren obwohl wir mut und ehre hatten waren wir ja keine kriegsmacht weil wir ja kein krieg wollten ......deswegen schätze ich unsere vrofahren die trotz soviele kriege ihre nation nie vergesse haben und glaubt mit die hatten es nicht leichtr dazumal gab es ja kein NATO , UN oder menschenrechte die waren alle alleine und mussten zusammenhalten und das haben sie auch ....

also seid stolz auf unsere vorfahren

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 07. Aug 2007, 12:40

Toni_KS hat geschrieben:Nur „ Axha Sheqë“ kann vielleicht dich mit Stolz übertreffen…. :lol:
Dem lasse ich aber auch gerne den Vortritt. :lol:

Es ist wirklich unvorstellbar, was dieses Volk durchmachen musste. Aber noch unvorstellbarer ist unser Zusammenhalt. Ich denke, wenn jedes andere Land genau das durchgemacht hätte, was uns widerfahren ist, würden sie auch Stolz auf ihren Frieden sein. Wir haben in der schwierigsten Zeit des albanisches Volkes, genau dann, als uns drohte alles zu verlieren, durchgehalten und an Stärke gewonnen. Nur so viel Stärke wie wir brauchten um unsere Identität am Leben zu erhalten und nicht begraben zu lassen.
Ich nehme es Nichtalbanern nicht übel, wenn sie dieses Gefühl von Stolz nicht verstehen, weil sie es nicht nachvollziehen können. Aber wenn sie einmal nach Kosova gehen und die vielen Gräber besuchen würden, bei denen teilweise Daten vorkommen wie zB (1997-1999), an denen man erkennt, dass kleine Babys ermordet wurden, Daten an denen man erkennt, dass 20 Grabsteine mit dem selben Nachnamen beschriftet sind und man daraus das Massaker an einer ganzen Familie schließen kann, man blind vor Tränen wird und am liebsten nur noch weglaufen würde nur um dieser Wahrheit, dieser Gewissheit, diesen schrecklichen Ereignissen zu entkommen, würden sie vielleicht erkennen, warum uns so viel an diesem Grund und Boden liegt. Diese Gräber mussten nicht sein, diese Menschen hätten überlebt, wenn sie ihr Land aufgegeben und sich dem Feind angeschlossen hätten, aber sie gaben lieber ihr Leben nur um ihren Kindern, ihren Enkelkindern ein freies Leben in ihrer Heimat zu ermöglichen.
In der schwächsten Zeit unseres Landes hat unser Volk Stärke bewiesen. Wenn so viel Gegenwehr auf einen trifft aufgrund dieser starken emotionalen Bindung zum eigenen Land, wenn man oft hört, dass das doch krank ist so an einer Fahne zu hängen, ertappt man sich dabei wie man sich selber die Frage stellt, ob das denn nicht wirklich naiv ist so zu fühlen, ob es nicht tatsächlich dumm und blind ist, aber ich erinnere mich dann an viel zu viele Tränen, die unser Land über so viele Jahre hinweg überflutet haben, an viel zu viel Blut, welches durch unseren Boden durchgesickert ist und mir wird klar, dass dieser Stolz das einzigst positive an unserer schrecklichen Vergangenheit ist. Und diesen sollten wir festhalten und uns nach ihm richten. Wir als albanisches Volk sollten ihn aus der Vergangenheit mitnehmen und unsere Zukunft mit ihm gestalten. Wir sollten noch heute für unser Land kämpfen, zwar nicht mit Gewalt, aber doch mit Bildung und Intelligenz. Unsere Landsleute sind nicht gestorben, damit uns heute die Freiheit so selbstverständlich wird, dass wir vergessen wie hart sie erkämpft wurde. Denn manchmal habe ich wirklich das Gefühl, als erscheine einigen Albaner unser Land als selbstverständlich, als hätten sie schon längst vergessen was wir durchmachen mussten, um es am Leben zu erhalten.
Zuletzt geändert von Miss Kosovarja am Di, 07. Aug 2007, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Das Stolz der ALBANER !!!

Di, 07. Aug 2007, 12:56

hallo allerseits

wir sind das, was wir waren..

die bedeutung; wisse voher du kommst (deine wurzeln), wer deine ahnen sind und dann wirst du im leben weiter kommen.. viele historische belege fehlen, um der heutigen gesellschaft klar zumachen, wer wir waren und wer wir heute sind / sein müssten. (Inditätsverlust....)

stolz ist - das vorleben unserer ahnen

ganz besonders stolz bin ich auf die ausdauer und willenskraft meiner landsleute...

auf das land selbst mit all ihren sonnen- und schattenseiten
da wären - ihre lebendigkeit, ihre anmut usw...

jedoch kommt es auf die wahrnehmung eines jeden menschen an, wie er / sie stolz definiert.. einige legen den massstab höher und einige niedriger...

gruss siniorita

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 13:49

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Toni_KS hat geschrieben:Nur „ Axha Sheqë“ kann vielleicht dich mit Stolz übertreffen…. :lol:

Es ist wirklich unvorstellbar, was dieses Volk durchmachen musste. Aber noch unvorstellbarer ist unser Zusammenhalt. Ich denke, wenn jedes andere Land genau das durchgemacht hätte, was uns widerfahren ist, würden sie auch Stolz auf ihren Frieden sein. Wir haben in der schwersten Zeit des albanisches Volkes, genau dann, als uns drohte alles zu verlieren, durchgehalten und an Stärke gewonnen. Nur so viel Stärke wie wir brauchten um unsere Identität am Leben zu erhalten und nicht begraben zu lassen.
Ich nehme es Nichtalbanern nicht übel, wenn sie dieses Gefühl von Stolz nicht verstehen, weil sie es nicht nachvollziehen können. Aber wenn sie einmal nach Kosova gehen und die vielen Gräber besuchen würden, bei denen teilweise Daten vorkommen wie zB (1997-1999), an denen man erkennt, dass kleine Babys ermordet wurden, Daten an denen man erkennt, dass 20 Grabsteine mit dem selben Nachnamen beschriftet sind und man daraus das Massaker an einer ganzen Familie schließen kann, man blind vor Tränen wird und am liebsten nur noch weglaufen würde nur um dieser Wahrheit, dieser Gewissheit, diesen schrecklichen Ereignissen zu entkommen, würden sie vielleicht erkennen, warum uns so viel an diesem Grund und Boden liegt. Diese Gräber mussten nicht sein, diese Menschen hätten überlebt, wenn sie ihr Land aufgegeben und sich dem Feind angeschlossen hätten, aber sie gaben lieber ihr Leben nur um ihren Kindern, ihren Enkelkindern ein freies Leben in ihrer Heimat zu ermöglichen.
In der schwächsten Zeit unseres Landes hat unser Volk Stärke bewiesen. Wenn so viel Gegenwehr auf einen trifft aufgrund dieser starken emotionalen Bindung zum eigenen Land, wenn man oft hört, dass das doch krank ist so an einer Fahne zu hängen, ertappt man sich dabei wie man sich selber die Frage stellt, ob das denn nicht wirklich naiv ist so zu fühlen, ob es nicht tatsächlich dumm und blind ist, aber ich erinnere mich dann an viel zu viele Tränen, die unser Land über so viele Jahre hinweg überflutet haben, an viel zu viel Blut, welches durch unseren Boden durchgesickert ist und mir wird klar, dass dieser Stolz das einzigst positive an unserer schrecklichen Vergangenheit ist. Und diesen sollten wir festhalten und uns nach ihm richten. Wir als albanisches Volk sollten ihn aus der Vergangenheit mitnehmen und unsere Zukunft mit ihm gestalten. Wir sollten noch heute für unser Land kämpfen, zwar nicht mit Gewalt, aber doch mit Bildung und Intelligenz. Unsere Landsleute sind nicht gestorben, damit uns heute die Freiheit so selbstverständlich wird, dass wir vergessen wie hart sie erkämpft wurde. Denn manchmal habe ich wirklich das Gefühl, als erscheine einigen Albaner unser Land als selbstverständlich, als hätten sie schon längst vergessen was wir durchmachen mussten, um es am Leben zu erhalten.

dieser beitrag kommt mir bekannt vor bloss lämger und besser formuliert

arabia_chic
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 14:15

Gjakova hat geschrieben:
lorenc ukgjini hat geschrieben:Ich bin stolz auf meine Nationalität, weil ...

...wir ein Volk der Ehre sind
...wir über die Jahrhunderte die Geschichte der Welt beinflusst haben
...wir den Kanun haben
...weil viele grosse römische Kaiser Illyrer waren
...weil unsere Vorfahren Illyrer waren
...weil wir nicht ein Volk des Mordes sind und nie einen Krieg angefangen haben
...weil wir die Schwächeren mir unserem Leben beschützt haben
...Weil wie ne mächtige Lobby in den USA haben
:wink:
...weil Mutter Theresa Albanerin war
...Bobe Dole albanischer Abstammung ist

...Wir die mächstigsten im Osmanischen Reich waren
...Weil Nationen dank uns ihre Unabhängigkeit haben ( siehe Türkei, àgypten, Griechenland.)
...Weil James Belushi Albaner ist :wink:
...Weil wir ein bescheidenes Volk sind ohne grosse Ansprüche im gegensatzt zu dem vom Industriesegen verwöhnte Westeuropa
...Weil wir das wohl Gastfreundlichste Land der Welt sind.

Reicht das oder soll ich mehr aufschreiben :wink: :P
ja hast du aber sehr gut gesagt

du hast vergessen zu schreiben das wir stolz sind das luan krasniqi auch albaner ist :D

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 14:21

ahahahhah auf luan können wir nicht stolz zeigen wären unsere vorfahren wie der gewesen hätten wir alle schlachten und kriege verloren " ICH KANN NICHT MEHR " :wink: der sollte lieber ballet machen boxen war nicht seine sportart

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 14:32

arabia_chic hat geschrieben: du hast vergessen zu schreiben das wir stolz sind das luan krasniqi auch albaner ist :D
wer sagte, dass wir auf ihn stolz sind?
wen du wüsstest was für ein Typ er wirklich ist, dann wärst du nicht mehr so stolz..
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 07. Aug 2007, 14:38

ALI_BENGALI hat geschrieben: der sollte lieber ballet machen boxen war nicht seine sportart
:lol: Ich glaub das war der erste "Witz" von dir, über den ich lachen konnte. :wink: :P

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 14:45

....o :wink: :wink: :wink: :wink:

Miss Kosovarja

Di, 07. Aug 2007, 15:11

ALI_BENGALI hat geschrieben:
Miss Kosovarja hat geschrieben:

Es ist wirklich unvorstellbar, was dieses Volk durchmachen musste. Aber noch unvorstellbarer ist unser Zusammenhalt. Ich denke, wenn jedes andere Land genau das durchgemacht hätte, was uns widerfahren ist, würden sie auch Stolz auf ihren Frieden sein. Wir haben in der schwersten Zeit des albanisches Volkes, genau dann, als uns drohte alles zu verlieren, durchgehalten und an Stärke gewonnen. Nur so viel Stärke wie wir brauchten um unsere Identität am Leben zu erhalten und nicht begraben zu lassen.

dieser beitrag kommt mir bekannt vor bloss lämger und besser formuliert
Das ist einer unter vielen anderen Beiträgen von mir, die diesen Inhalt haben. Ich habe zu diesem Thread bestimmt schon mehr als 20 Beiträge verfasst. Und ja, ich habe auch gemerkt, dass wir diesbezüglich gleich denken und auch wenn wir uns sonst irgendwie immer wegen jedem Kram in die Haare zu kriegen scheinen, finde ich es gut, dass unsere Meinungen bei diesem Thema, was für mich persönlich eines der wichtigsten ist, übereinstimmen. Da ist es mir auch egal, wenn wir uns über sowas wie albanische Nuse streiten. :lol: :wink:

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2007, 9:23

:D So my Peeps ich schreibe jetzt mal wieso ich stolz bin

-Eine Geschichte von über 7000 Jahren
-der Kanun des Lekë Dukagjini
-Unsere Sprache ist 60%illyrisch
-Meine Vorfahren waren Helden
-Wir haben 4 Religionen und kämpfen trotzdem zusammen
- :twisted: G.ile Frauen hahah
-Gjaku ime
-Gjak Shqiptar,Gjak Ushtar!!!!!

Ich habe das Gefühl das mich keiner ernst nimmt in diesem forum.....

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2007, 9:39

Roberti hat geschrieben::D So my Peeps ich schreibe jetzt mal wieso ich stolz bin

-Eine Geschichte von über 7000 Jahren
-der Kanun des Lekë Dukagjini
-Unsere Sprache ist 60%illyrisch
-Meine Vorfahren waren Helden
-Wir haben 4 Religionen und kämpfen trotzdem zusammen
- :twisted: G.ile Frauen hahah
-Gjaku ime
-Gjak Shqiptar,Gjak Ushtar!!!!!

Ich habe das Gefühl das mich keiner ernst nimmt in diesem forum.....
Deine Begründungen sind ja einleuchtend, aber was mich interessiert ist, woher du das hast, das unsere Sprache 60% Illyrisch ist?
Ich kann mich erinnern, dass die Entwicklung der Illyrier zu den heutigen Albanern umstritten ist, da die Sprache so wenig gemeinsam hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Besonders der Gedanke an die Bestätigung lässt mich hoffen eines besseren belehrt zu werden :D
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2007, 10:06

:D Hab ich aus dem Geschichtsforum

Armend

Do, 16. Aug 2007, 8:39

Ich bin Stolz albaner zu sein weil...

... wir in 3 Staaten geteilt sind.
... wir es seit 17 Jahren nicht schaffen Kosova zu befreien.
... wir uns nur mögen wenn Geld im spiel ist.
... weil wir seit Jahrtausenden mit Krieg konfrontiert werden aber trotzdem immernoch keine grosse Armee haben die unser Volk verteidigt.
... wir mit keinem unserer Landesnachbaren gut auskommen.

aber wirklich stolz drauf bin ich das Albanien (Kosova & Mazedonien) auf dem Kontinent Europa ist und nicht irgentwo im Osten oder in Afrika.
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Miss Kosovarja

Do, 16. Aug 2007, 10:37

Du hast deiner schönen Liste vergessen "Ich bin stolz auf jene Albaner, die über ihr Land herziehen" hinzuzufügen. Damit wäre deine Dreistigkeit komplett.

shaker
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Aug 2007, 11:00

armend...

du kannst stolz auf dich selber sein...

... dass du keine konstruktiven sätze mit gehaltvollem inhalt schreiben kannst

...da du gerne negative vorurteile übertrieben erwähnst

...da du über sachen meckerst die wegen umständen mehr als nur verständlich und nachvollziehbar sind

... da du es fertig bringst zu versuchen sarkastisch ein paar sätzchen zu schreiben und dabei schnell vergisst dass du selbst bestimmt einen riesigen beitrag geleistet hast die kultur/politik der albaner positiv forwärtszubringen oder positiv zu beeinflussen...

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“