@ Lokum
1. Es ist nicht Pflicht/Farz einen islamischen Namen zu tragen. Im Koran steht auch nichts davon.
2. Aber es ist empfehlenswert islamische Namen zu tragen, da man diese nicht nur für das Diesseits, sondern auch für das Jenseits tragen wird.
Die nachkommenden Generationen nach dem Propheten sav. haben es sich als Tradition gemacht, Namen von den Gefährten ra. zu übernehmen.
Der Prophet sav. gab einigen Gefährten ra. neue Namen, da diese Namen teilweise an Götzen angelehnt waren oder ähnliches.
3.Nicht jeder arabischer oder türkischer Name ist islamisch !!! Es gibt genug Araber, die zwar einen arabischen Namen tragen, aber dieser nicht islamisch ist...
Gelehrte sagen, dass es primär wichtig ist, dass der Name eine schöne Bedeutung hat (egal welcher Sprache) !
und für die jengen, die einen Partner Christlichen Glaubens haben, kann man sich ja für einen Namen entscheiden, der in beiden Religionen vorkommt und eine Rolle spielt. So wie diese z.B.:
Jesus = Isa
Maria = Meryem
Moses = Musa
David = Davud
Abraham = Ibrahim
Joseph = Yusuf
Jonas = Yunus
Sarah = Zehra
Aaron = Harun
...
Übrigens würde ich meinen Kindern nicht solche heiligen Namen wie Isa, Muhammed, Musa oder Meryem geben. Das wäre eine zu grosse Verantwortung finde ich.
Ich meine, was hat man davon, wenn man solche heiligen Namen trägt, aber nicht so fromm lebt ?
ach noch was, ich muss dich korrigieren. Du meintest, dass der Name Deniz islamisch wäre. Das stimmt so nicht. Wie gesagt, nur weil der Name türkisch ist, muss es nicht gleich islamisch sein!
Deniz heißt auf deutsch übersetzt so viel wie "das Meer". Abgeleitet aus dem alttürkischen Tengiz/ Cengiz so wie der berühmte Cengiz Han.
Nicht zu verwechseln ist Deniz mit Dennis, was von Dionysos dem griechischen Gott des Weines stammt !!
Aber dieser Name gefällt mir übrigens auch