Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Findet in Kosova ein versteckter Religionsmachtkampf statt?

Do, 08. Mär 2007, 16:49

Hallo zusammen

Eine Frage, die mich in letzter Zeit häufig beschäftigt ist: Wie stehen Albaner eigentlich zu ihrer Religion?

Die Frage ist darauf begründet, dass ich auch schon in diesem Forum immer häugier Religionsstreitigkeiten mitbekommen habe.

Im Albanischen gibt es einen berühmten Spruch, der heisst übersetzt soviel wie: Die Religion der Albaner ist das Albanertum.

Wahrlich! Die Albaner waren in ihrer Geschichte noch nie fundamentalistische Religionsanhänger, weder katholische noch muslimische. Die Religion stand immer an zweiter Stelle.

Die Albaner hatten allgemein mit weit aus wichtigeren Problemen zu kämpfen. Wie Heute zum Beispiel; Der Kampf um die Unabhängigkeit Kosovas.

Was die Albaner in Kosova miteinander verbindet hatte, war der gemeinsame Feind: Die serbische Unterdrückung. Doch was ist, wenn Kosova in 10 Jahren die volle Unabhängigkeit gewinnt und die Albaner ihr Leben in Frieden weiterleben können?

Wird man sich danach nach seiner "religiösen Identität" besinnen, also man ist nicht mehr nur Albaner, sondern entweder katholischer oder moslemischer, weil der gemeinsame Feind, die serbische Unterdrückung nicht mehr existiert?

Ich habe Heute einen interessanten Artikel gelesen, der mir mein Gefühl bestärkt hat, dass in Kosova ein versteckter Missionarskampf, sowohl von den Katholiken als auch von den Muslimen geführt wird.

http://www.kath.net/detail.php?id=16180

Interessant an diesem Artikel ist das hier, indem der Bischof Gjergji von Prizren zititert wird:

„Christen gibt es hier seit dem ersten Jahrhundert“, fügte er hinzu. „Und unsere Muslime haben eine ganz besondere Geschichte: Einige von ihnen kehren nun zurück zu ihren katholischen Wurzeln. Jeden Tag kommen Abordnungen aus den umliegenden Dörfern und bitten um die Taufe. Wir brauchen euer Gebet, damit ihre Bekehrung anhält.“

Christen versuchen die Muslime zu bekehren, mit der Begründung, dass diese zu ihren katholischen Wurzeln zurückkehren sollen. Nun, schön und gut, aber müsste man dann fairerweise von den Christen nicht auch verlangen, sie sollten zum Judentum, zum Atheismus oder zu sonst einer Religion oder mittelalterliche Sekte wechseln, weil dass "ihre wirklichen Wurzeln" sind? Weil eins ist klar, die Albaner wurden nicht einfach aus heiterem Himmel Christen, genau so wenig, wie sie Moslems geworden sind.

Daher ist die Argumentation von "den wirklichen Wurzeln" total Fehl am Platz.

Auf der anderen Seite bauen die muslimischen Fundamentalisten immer mehr Moscheen in Kosova. Doch was Kosova braucht, sind weder Kirchen noch Moscheen, denn von denen hat es genug. Kosova braucht mehr Schulen, mehr Universitäten, mehr Krankenhäuser mit besserer medizinischer Versorgung, mehr Arbeitsplätzte und so weiter...

Ich möchte euch zum Nachdenken anregen und hier eine sachliche Diskussion beginnen. Wie denkt ihr darüber?

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Re: Findet in Kosova ein versteckter Religionsmachtkampf sta

Do, 08. Mär 2007, 22:25

Magnet hat geschrieben:Wie denkt ihr darüber?
Religion sollte wirklich das Letzte sein, worum man sich streitet.
Meiner Meinung nach müssten etliche Hoxhas die ersten Schritte setzen und anfangen, etwas positiver von den anderen Religionen zu sprechen, ich kenn nämlich einige, die zum leichten Radikalismus neigen.
An den Imamen orientieren sich nämlich die Leute und wenn sie Initiative ergreifen und nur friedensfördernde Reden halten, dann ist schon mal ein guter Anfang gemacht.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4788
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Fr, 09. Mär 2007, 11:23

Und auch wenn die Menschen zu ihren Wurzeln zurück kehren, sie änderen ihre albanische Identität ja nicht.

Die Serben sind nebenbei die Feinde des gesamten albanischen Volkes. Die neuen nationale Ziele im Kosovo sind, nationale Einigung!

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Fr, 09. Mär 2007, 16:10

@Longi Ich denke nicht, dass nur die Hoxhas dafür verantwortlich gemacht werden sollten oder dass sie den ersten Schritt machen sollten. Es geht hier um einen Machtkampf beider Parteien. Und der oben erwähnte Artikel hat bewiesen, dass nicht immer die "bösen Moslems" die Missionare im Land sind!

@Illyrian^Prince. Nicht die Serben sind die Feinde der Albaner (zumindest nicht meine), sondern die serbische Unterdrückung! Immerhin bin ich kein Rassist.

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Fr, 09. Mär 2007, 16:21

Magnet hat geschrieben:@Longi Ich denke nicht, dass nur die Hoxhas dafür verantwortlich gemacht werden sollten oder dass sie den ersten Schritt machen sollten. Es geht hier um einen Machtkampf beider Parteien. Und der oben erwähnte Artikel hat bewiesen, dass nicht immer die "bösen Moslems" die Missionare im Land sind!
Natürlich ist niemals nur eine bestimme Gruppe für derartige Zustände verantwortlich.
Mir kam eben nur das in den Sinn.
God must love the common man. He made so many of them - Abraham Lincoln

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

So, 11. Mär 2007, 22:50

IN erster LIenie denk ich dass es ganz einfach was mit der "Freiheit" zu tun hatt, als die Serben noch in Kosova regierten gabs eine Einheit unter den LAbanern, wie man sagt "Der Feinde machte uns zu brüder", doch jetzt giebt es keinen Serben mehr daher auch keinen Grund für "Einheit".

Zusätzlich haben die aus Kosova einfach viel zu viel Zeit um sich solche Gedanken zu machen, wenn man Arbet hatt hatt man keine Zeit für solche dinge.

Ich intepretier diesen Konflikt auch damit weil der Islam in Kosova an bedeutung verliert was sich die islamische Gemeinschaft selber zu verschulden hatt indem Menschen bezahlt werden um als streng gläubige Moslem rumzulaufen.
Die Mehrheit der lebenden menschen in Kosova sind zwischen 16 und 35 jahre alt, wenn sie solche vollbart Moslems und ganz vollzugeschleierte Frauen sehen wirkt das radikal, der Islam wirkt in den augen der jungen Leute radikal und deswegen werden sich viele vom Islam distanzieren.
diese distanzierung geschieht eher um unterbewusstsein der jungen Leute.


Ich glaube dass die Islamgemeinschaft sich da selber ans Bein pisst, da sie eine fundamentalistische Form des Islams representieren den es in Kosova nie gab, der Islam in Kosova ist ein spezieler Islam, gebunden an die Kultur, der fundamentalistische Ilsma aus den arabischen ländern jedoch hatt nichts mit unserer Kultur und Werten zu tun.

Werlcher Albaner lässt schon seinen Bart so wachsen, bei uns gieltet das als unhygienisch, nicht mal die Hohas lassen so den Bart wachsen.


Dass sind auch die Gründe warum immer mehr Albaner zum Christentum wechseln, weil die Islamgemeinschaft nichts für die Menschen macht, sondern sie für die arabischen Ineteressen benutzt.
Und wir sind Aber keine Araber!


Dass ist eine sehr grosse Missere, den der Islam giebt den Moslems keine Chance, entweder arabischer moslem oder gar kein Moslem, der albanische Moslem wird unterdrückt, die Menschen sehen sich immer mehr gezwungen ihren glauben zu ändern. Ich bin der Meinung dass sich dass in zukunft zuspitzen wird.



Und zu den Diapsora albaner die inen auf alqaida machen:

Die sind keine albaner mehr, die haben schon eine andere Kultur angenommen, die Kultur der araber und fühlen sich irgendwie beteiligt an diesem globalen Kampf zwischen islam und Christentum.

Nur vergessen sie, dass wir Albaner sind und absolut nichts mit diesem Kampf zu tun haben, doch das verstehen viele nicht.

Der arabische Islam ist in einer Phase wo es anhänger braucht, in einem Zeitalter der infromtaionen bertreiben auch die arabis viel islamische propaganda da sie in beschuss der Christen stehen und umgekehrt, die Christen propagandieren: Wir sind die besten, die Moslems propagandieren: wir sind die besten.

Die Albaner die meinen auf Alqaida zu tun, sind nur Opfer arabisch-islamischer Propaganda, welche nur zu bemitleiden sind.


Und auch umgekehrt zu den christlichen Albanern, viele meinen sich in diesem Christen-Islam "kampf" mitzumachen und gegen albanisceh Moslems zu hetzen.

nur vergessen beide Seiten dass es nicht unserverdammter "Kampf" ist, wir haben absolut nichts mit denen zu tun.


zu den beiden Gruppen kann ich nichts sagen, beide Gruppen sind für mich sowas von erbärmlich und primitiv.

se skan pun tjeter se mu shty me feh, shqiptari kunder shqiptarin...

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mi, 21. Mär 2007, 9:50

Ich hasse es wenn Albaner unterschieden werden im Glauben. Also DER ALBANER IST ALBANER, an was oder wen er glaubt ist persönliche einstellung! diese religonsfragen spalten nur... es ging immer nebeneinander... und heute schaut man plötzlich ob jemand moslem oder christ ist... was tut das den schon zur sache? gar nichts! bin moslem und liebe die christlichen albaner wie die muslimischen, denn es sind albaner und das zählt... punkt!

arjeta_prizren
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Do, 02. Aug 2007, 17:00

Sa, 04. Aug 2007, 17:43

albaner werden aber in ihrer religion unterschieden und es ist auch so. muslimische albaner sind ganz anders als die katholischen, schon allein ihre denkensweise. also ich bin an erster linie muslim und dann albanerin!! auch wenn ich mega stolz bin auf mein land!

[Beitrag aufgrund Beleidigung geändert]

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Sa, 04. Aug 2007, 17:53

arjeta_prizren.....Po a ?A din qka je ti?Kali,Thi,Mut krejt i keq.Të hangert dreçi.....

Katholiken sind al erstes Albaner.Und nicht wie du Araber.

Ich habe nichts gegen die Muslime aber das was sie sagt ist dumm.


Ti sje Shqiptar.....

Wenn das deine KATH. Vorfahren wüssten

Skenderbeg würde sich im Grabe umdrehen wenn er mitbekommen würde das es soviele Moschees gibt :lol:
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
2po2
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: So, 01. Jul 2007, 11:40

Sa, 04. Aug 2007, 18:03

Wenn wir jetzt auch noch anfangen uns über Religion zu streiten dann gute Nacht Kosova.

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Sa, 04. Aug 2007, 18:05

Wenn ich hier durchlese frage ich mich manchmal wirklich wie ungebildet Menschen nur sein können ??

Sag mal habt ihr schon mal nachgedacht wie fest ihr Menschenrechte verletzt?

Kann sein dass das eure Meinung ist , aber wenn ihr eine Meinung vertritt dann bitte korrekt und versucht hier eure Wortwahl zu ändern.

Das ist das letzte was unsere Kultur braucht, es sind solche Leute wie ihr die unsere Kultur in ein solches Niveau herunterzieht..


Eure Meinung ist keineswegs durchdacht und keineswegs mit Wissen kombiniert ..

So Leute widern mich wirklich an ..
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Sa, 04. Aug 2007, 18:07

2po2 hat geschrieben:Wenn wir jetzt auch noch anfangen uns über Religion zu streiten dann gute Nacht Kosova.
Du meinst Guten Morgen


mel_ody
Was kommst du uns mit Menschenrechten?
Türken,Serben usw. haben sie auch niegebraucht :wink:
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Sa, 04. Aug 2007, 18:09

Roberti hat geschrieben:
2po2 hat geschrieben:Wenn wir jetzt auch noch anfangen uns über Religion zu streiten dann gute Nacht Kosova.
Du meinst Guten Morgen


mel_ody
Was kommst du uns mit Menschenrechten?
Türken,Serben usw. haben sie auch niegebraucht :wink:


Weil die "intelektuelle " USerin Arjeta zwischen Muslimischen und Katholishen Menschen unterscheidet, bzw Sie sieht da einen Unterschied..
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Sa, 04. Aug 2007, 18:14

:D Klar ich bin bzw.auch Katholik(ohh wie schlimm ich bin jetzt natürlich automatisch serbe...) aber ich habe nicht das recht Sachen zu sagen wie Muhavid(oder doch) denn ich gehe nicht jeden verdammten Sonntag in die Kirche.
P.S. Das erste Kapitel des Kanun heisst KISHA.Und der Kanun ist das heilige albanische Gewohnheitsrecht.


Wegen Terroristen wie arjeta_prizren sind wir noch kein eigener Staat.


Ich bin Kommunist und Ein SEZ-Mitglied ich halte nix von Religionen.Alos schon ein wenig
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Sa, 04. Aug 2007, 18:17

Roberti hat geschrieben::D Klar ich bin bzw.auch Katholik(ohh wie schlimm ich bin jetzt natürlich automatisch serbe...) aber ich habe nicht das recht Sachen zu sagen wie Muhavid(oder doch) denn ich gehe nicht jeden verdammten Sonntag in die Kirche.
P.S. Das erste Kapitel des Kanun heisst KISHA.Und der Kanun ist das heilige albanische Gewohnheitsrecht.


Wegen Terroristen wie arjeta_prizren sind wir noch kein eigener Staat.


Ich bin Kommunist und Ein SEZ-Mitglied ich halte nix von Religionen.Alos schon ein wenig
MEin Beitrag hat euch beide angesprochen. Leider hast du nicht gemerkt dass du genau gleich zurück geballert hast Robert.
IHr seid beide auf dem gleichen Niveau runtergegangen.

Ich kann solche Leute irgendwie nicht verstehen.
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
2po2
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: So, 01. Jul 2007, 11:40

Sa, 04. Aug 2007, 18:18

mel_ody hat geschrieben:
Roberti hat geschrieben::D Klar ich bin bzw.auch Katholik(ohh wie schlimm ich bin jetzt natürlich automatisch serbe...) aber ich habe nicht das recht Sachen zu sagen wie Muhavid(oder doch) denn ich gehe nicht jeden verdammten Sonntag in die Kirche.
P.S. Das erste Kapitel des Kanun heisst KISHA.Und der Kanun ist das heilige albanische Gewohnheitsrecht.


Wegen Terroristen wie arjeta_prizren sind wir noch kein eigener Staat.


Ich bin Kommunist und Ein SEZ-Mitglied ich halte nix von Religionen.Alos schon ein wenig
MEin Beitrag hat euch beide angesprochen. Leider hast du nicht gemerkt dass du genau gleich zurück geballert hast Robert.
IHr seid beide auf dem gleichen Niveau runtergegangen.

Ich kann solche Leute irgendwie nicht verstehen.
Meinst du etwa mich damit?

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Sa, 04. Aug 2007, 18:20

:D Nein nicht dich sie meint mich und Prizren irgendetwas
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Sa, 04. Aug 2007, 18:20

2po2 hat geschrieben:
mel_ody hat geschrieben:
Roberti hat geschrieben::D Klar ich bin bzw.auch Katholik(ohh wie schlimm ich bin jetzt natürlich automatisch serbe...) aber ich habe nicht das recht Sachen zu sagen wie Muhavid(oder doch) denn ich gehe nicht jeden verdammten Sonntag in die Kirche.
P.S. Das erste Kapitel des Kanun heisst KISHA.Und der Kanun ist das heilige albanische Gewohnheitsrecht.


Wegen Terroristen wie arjeta_prizren sind wir noch kein eigener Staat.


Ich bin Kommunist und Ein SEZ-Mitglied ich halte nix von Religionen.Alos schon ein wenig
MEin Beitrag hat euch beide angesprochen. Leider hast du nicht gemerkt dass du genau gleich zurück geballert hast Robert.
IHr seid beide auf dem gleichen Niveau runtergegangen.

Ich kann solche Leute irgendwie nicht verstehen.
Meinst du etwa mich damit?

Nein! Keineswegs dich.
Dein Beitrag war sogar gelungen :wink:
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Sa, 04. Aug 2007, 18:23

:D Echt Onkel Hoxha hatte recht.............Seid Albaner die arbeiten und nicht terroristen die faulenzen vor dem Computer....
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9349
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 04. Aug 2007, 21:27

wollen wir es besser bleiben lassen diese Religionsdiskussion - führt so wieso zu nichts ausser dass irgendwelche Streitereien geschürt werden und Vorurteile bestätigt werden, wie die letzten ähnlich gelagerten Diskussionen in der Vergangenheit zeigten.

Zurück zu „Kosova?!“