Moerli03
Member

Do, 02. Aug 2007, 16:40

Hallo Du!

Hast Du schon mal an das Kind gedacht? Gib dem Kind einen Namen, dass es vielleicht nicht gleich als "Ausländer" ausweist. Ich weiss wie schwer das ist, ich habe einen Ausländischen Nachnamen aber gott sei dank einen deutschen Vornamen und da hab ich schon mal viel mehr positive Vorteile. Wenn jetzt Dein Kind auch noch Mustafa oder Mohammed, etc. heisst, dann hat es von Anfang einen sehr schweren Start in dieser Welt. Ich würde ihm als erstes einen "deutschen" und dann einen ausländischen Namen geben, ihr könnt in ja nach eurer Religion rufen, aber für später hat er es viel leichter! Denkt also nicht nur an euch, er muss ein Leben lang mit diesem Namen rumlaufen!
Gruß

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 02. Aug 2007, 16:45

Da bin ich aber komplett anderer Meinung.

Sie ist (halb) Albanerin, ihr Mann ist Albaner und sie soll dem Kind einen deutschen Namen geben, damit wir Deutsche uns den besser merken können, oder nicht gleich Vorurteile schüren?

Warum denn? Warum muss man denn als nicht-deutsche Eltern dem Kind einen deutschen Namen geben, wenn doch sogar deutsche Eltern sehr selten deutsche Namen vergeben?

Wenn ich hier an die vielen Schackelines, Schasons und Kevins denke, dann denke ich oft, es wäre besser gewesen, das Kind Ali oder Fatma zu nennen, denn diese Namen sind weniger peinlich als die Namen, die verhunzt werden.
Zuletzt geändert von Darleen17 am Do, 02. Aug 2007, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

leanna
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 17:19

Ich würde teilweise zustimmen. Der Name sollte wenigstens für deutsche Ohren nicht allzu fremd klingen. Ein deutscher Name muss es aber deshalb nicht sein. Ich denke, die deutsche Gesellschaft ist da mittlerweile dran gewöhnt. Nur wenn sehr fremdartig wird, dann hats das Kind wirklich schwer, das sollte man sich überlegen.

Allerdings: mit Namen wie Guntram, Rüdiger oder Heinz-Harald lebt sichs ja auch nicht wirklich leicht, oder? :lol:

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 02. Aug 2007, 17:22

Vielleicht meint sie ja mit deutschen Namen, solche Namen wie Yvonne, Mishelle oder auch Marvin und Konsorten? :wink:

nancy
Member

Do, 02. Aug 2007, 17:54

Moerli03 hat geschrieben:Hallo Du!

"Ausländer" ausweist. Ich weiss wie schwer das ist, ich habe einen Ausländischen Nachnamen aber gott sei dank einen deutschen Vornamen und da hab ich schon mal viel mehr positive Vorteile.
Gruß
Also da muss ich jetzt auch mal widersprechen! Als ich (deutsche) geheiratet habe, hab ich selbstverständlich den albanischen Namen meines Mannes angenommen und der ist weiss Gott nich leicht und ewig lang. Aber er klingt super, und jeder, mit dem ich in Kontakt komme, fragt woher der Name kommt, wie man den ausspricht etc.

Arbeite mal ne Woche in einem "deutschen" Call Center - da rufen vielleicht am Tag 2 Müllers und Schmidts an - aber alles andere sind Namen, die man teilweise kaum aussprechen kann. Und genau da kommen dann die Gespräche ins rollen. Und es nimmt einem ja auch keiner übel, wenn man ihn nicht richtig ausspricht. IM GEGENTEIL. Die meisten zeigen dann wirkliches Interesse und wollen es richtig aussprechen.

Für mich und meine Kinder ist es keine Hürde. Wir tragen diesen Namen mit Stolz :-) weil ihn eben nicht jeder hat :-) (hier jedenfalls - in Albanien kommt der Name glaub ich einem Schmitt oder Müller ziemlich nahe :-)

Nazlibebek
Member

Do, 02. Aug 2007, 20:28

Hallo Lokum,

ich kann dich vollkommen verstehen:) und bin ganz deienr meinung, da ich meinem kind, das ich irgendwann auf die welt bringenw erde auch einen muslimischen namen geben werde, sprich einen, der im koran steht..
mein freund ist auch albaner ,ich türkin und er hat einen typisch albanischen namen. aber leider keinen muslimischen..
als meine mutter mich gefragt hatte wie er heisst, hiess nur: wie bitte!?ist er moslem!?":))
sowiet ich weiss legen viele albanische familien keinen wert darauf, dass der name auch wirklich im koran steht.
hauptsache ist:albanisch..
naja jedem das seine, so wie es jeder mag..
und dir würde ich raten mit deinem mann noch einaml darüber zu reden und wie wichtig es dir doch ist deinem kind einen muslimischen namen zugeben..
ich denke er wird das schon verstehen, wenn du ihm trifftige argumente nennst..
es gibts soo viele muslimische namen, die modern klingen und trotzdem im koran stehen..
also ich weiss eins, wenn ich mit meinem freund heiraten sollte und wir viele kliene babys kriegen sollten, dann kriegen die auf jeden fall einen gläubigen namen..keinen typisch türkisch oder albanischen..

was bist du eigentlich für eine landsfrau?du meintest halb halb!?
halb albanisch und die andere hälfte!?
und darf ich noch erfahren was dein mann für einen namen ausgesucht hatte!?!

Moussa,Elham,Arda... diese namen find ich persönlich schön..

hey weisst du was mir einfällt: "Elez", der ist doch muslimisch und alnanisch und klingt gut;)

egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 02. Aug 2007, 20:53

Adil, Asmir, Asret, Amber, Armer...
Bahri, Besim, Besart, Behzad, Beshir...
David, Demir, Denis...
Gani, Gazmend, Gëzim ...
Emin, Esat, Elshan, Ermal, Erjon ...
Sami, Samir, Samet, Safet, Selan, Servet, Sokol ...
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Lokum
Member

Fr, 03. Aug 2007, 8:02

2po2 hat geschrieben:

Erst bist du Albaner und dann Moslem. Wir haben Freunde aus Albanien hier. Die sind Moslems und geben ihren Kindern deutsche Namen. Wenn du Albaner bist, gib ihm oder ihr einen schönen albanischen Namen und fertig.

Was hast du denn gegen albanische Namen?
OK, ich glaub Du hast mich nicht verstanden :( Und ich seh das ein bisschen anders.

ich habe NICHTS gegen albanische Namen, absolut GAR NICHTS, denn es gibt wirklich wunderschöne Namen....es kann ein albanischer Name sein, aber gleichzeitig moslemisch...mein BRuder hat auch einen albanischen Namen...weißt Du wie ich mein?Es geht nicht um albanisch oder nicht albanisch.

Gruß
Lokum

Lokum
Member

Fr, 03. Aug 2007, 8:07

Moerli03 hat geschrieben:Hallo Du!

Hast Du schon mal an das Kind gedacht? Gib dem Kind einen Namen, dass es vielleicht nicht gleich als "Ausländer" ausweist. Ich weiss wie schwer das ist, ich habe einen Ausländischen Nachnamen aber gott sei dank einen deutschen Vornamen und da hab ich schon mal viel mehr positive Vorteile. Wenn jetzt Dein Kind auch noch Mustafa oder Mohammed, etc. heisst, dann hat es von Anfang einen sehr schweren Start in dieser Welt. Ich würde ihm als erstes einen "deutschen" und dann einen ausländischen Namen geben, ihr könnt in ja nach eurer Religion rufen, aber für später hat er es viel leichter! Denkt also nicht nur an euch, er muss ein Leben lang mit diesem Namen rumlaufen!
Gruß
Ja ich denk doch an das Kind Moerli. Und der Name den mein Mann ausgesucht hat ist ganz und gar nicht so ausländisch. Und ich weiß nicht wieso sich alle gleich an Mustafa oder Mohammed klammern wenn man über moslemische Namen redet? Das sind nur zwei der Millionen von Namen. :( Hier im Forum heißt eine Amina...das ist auch ein wunderschöner Moslemischer Name und in Deutschland sieht man immer mehr Namen wie Marlina, Sheila etc. hab schon viele getroffen, die deutsch sind, aber den Kindern z.B. arabische Namen gegeben haben.

Mir z.B. geht es nicht darum ob albanisch, arabisch, indisch, mexikanisch etc. hauptsache moslemisch...und es kann mir keiner erzählen dass es in Kosovo keine schönen Jungennamen gibt, die moslemisch sind oder :?: :wink:

Grüßle
lokum

Lokum
Member

Fr, 03. Aug 2007, 8:08

Darleen17 hat geschrieben:Da bin ich aber komplett anderer Meinung.

Sie ist (halb) Albanerin, ihr Mann ist Albaner und sie soll dem Kind einen deutschen Namen geben, damit wir Deutsche uns den besser merken können, oder nicht gleich Vorurteile schüren?

Warum denn? Warum muss man denn als nicht-deutsche Eltern dem Kind einen deutschen Namen geben, wenn doch sogar deutsche Eltern sehr selten deutsche Namen vergeben?

Wenn ich hier an die vielen Schackelines, Schasons und Kevins denke, dann denke ich oft, es wäre besser gewesen, das Kind Ali oder Fatma zu nennen, denn diese Namen sind weniger peinlich als die Namen, die verhunzt werden.
DANKE DARLEEN :wink: mehr muss man dazu nicht sagen :(

LG
sumea

Lokum
Member

Fr, 03. Aug 2007, 8:20

Nazlibebek hat geschrieben:Hallo Lokum,

ich kann dich vollkommen verstehen:) und bin ganz deienr meinung, da ich meinem kind, das ich irgendwann auf die welt bringenw erde auch einen muslimischen namen geben werde, sprich einen, der im koran steht..
mein freund ist auch albaner ,ich türkin und er hat einen typisch albanischen namen. aber leider keinen muslimischen..
als meine mutter mich gefragt hatte wie er heisst, hiess nur: wie bitte!?ist er moslem!?":))
sowiet ich weiss legen viele albanische familien keinen wert darauf, dass der name auch wirklich im koran steht.
hauptsache ist:albanisch..
naja jedem das seine, so wie es jeder mag..
und dir würde ich raten mit deinem mann noch einaml darüber zu reden und wie wichtig es dir doch ist deinem kind einen muslimischen namen zugeben..
ich denke er wird das schon verstehen, wenn du ihm trifftige argumente nennst..
es gibts soo viele muslimische namen, die modern klingen und trotzdem im koran stehen..
also ich weiss eins, wenn ich mit meinem freund heiraten sollte und wir viele kliene babys kriegen sollten, dann kriegen die auf jeden fall einen gläubigen namen..keinen typisch türkisch oder albanischen..

was bist du eigentlich für eine landsfrau?du meintest halb halb!?
halb albanisch und die andere hälfte!?
und darf ich noch erfahren was dein mann für einen namen ausgesucht hatte!?!

Moussa,Elham,Arda... diese namen find ich persönlich schön..

hey weisst du was mir einfällt: "Elez", der ist doch muslimisch und alnanisch und klingt gut;)
Das sag ich ja die ganze Zeit...es gibt soooo schöne moslemische Namen. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, haben mich auch alle gefragt "Ist er Muslime?". Mir persönlich würde der Name Deniz für einen Jungen gefallen. Der ist muslimisch und auch nicht sooo ausländisch, obwohl das mir egal wäre denn Hans-Joachim oder Karl-Heinz-Jörg klingt auch nicht besser :) Mein Mann hat den Namen Erion ausgesucht.

Bin halb albanerin und halb aus Bosnien. Wir beide Kinder tragen muslimische Namen, weil es MEIN VATER so wollte, obwohl er Albaner ist.

Elez klingt auch gut.

malina
Member

Fr, 03. Aug 2007, 8:25

guten morgen lokum

ich habe eine sehr interessante namens-seite für dich und deinen mann.
und zwar mit vielen, sehr schönen, muslimischen vornamen.

geh doch mal auf;

http://www.chrislages.de/muslvn.htm

viel spass & alles, alles gute
malina

2po2
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Aug 2007, 9:14

Lokum hat geschrieben:es kann ein albanischer Name sein, aber gleichzeitig moslemisch...
Ich kann mich da ein keinen erinnern. Du bist stolzer muslimin als albanerin zu sein. Das sagt schon alles.
Tung

Lokum
Member

Fr, 03. Aug 2007, 11:06

2po2 hat geschrieben:
Lokum hat geschrieben:es kann ein albanischer Name sein, aber gleichzeitig moslemisch...
Ich kann mich da ein keinen erinnern. Du bist stolzer muslimin als albanerin zu sein. Das sagt schon alles.
Tung

Ich schon: Adnan ist Albanisch und muslimisch z.B. oder Arsim etc. es gibt schon seeeehr viele,
Ich weiß nicht ob Du meine anderen Beiträge gelesen hast, aber ich bin nicht 100 % Albanerin. Ich bin stolz das zu sein was ich bin - eine gesunde Mischung von allem. Da ich keine 100 % Albanerin bin, kann ich auch keinen 100% Albanerstolz in mir tragen und das ist ok.

tung tung

Lokum
Member

Fr, 03. Aug 2007, 11:11

malina hat geschrieben:guten morgen lokum

ich habe eine sehr interessante namens-seite für dich und deinen mann.
und zwar mit vielen, sehr schönen, muslimischen vornamen.

geh doch mal auf;

http://www.chrislages.de/muslvn.htm

viel spass & alles, alles gute
malina
Hallo Malina,
danke Dir :-) da stehen noch Sachen drin, die ich z.B. nicht wusste.

Super, besten Dank.

LG
Lokum

amina
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Aug 2007, 11:18

@2po2

laß lokum doch sein wonach sie sich fühlt, und wenn es ihr sehr wichtig ist ihrem kind einen islamischen namen zu geben, dann ist das doch ok
für dich ist es wichtig deinem kind einen alb namen zu geben, ist auch ok.
jedem das seine, oder

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 03. Aug 2007, 13:44

Lokum hat geschrieben:
2po2 hat geschrieben:
Tung

Ich schon: Adnan ist Albanisch und muslimisch z.B. oder Arsim etc. es
Arsim ist schon albanisch , aber Adnan?

mir hat mal jemand gesagt dass der name mustaf , abedin oder ali albanisch sei- nur weil der jenige zu oft diese namen in kosovo gehört hat und sogar einige seiner familienangehörige diesen name tragen- war er fest der überzeugung dass die namen albanisch seien.:-).

er war sogar entäuscht von mir als ich das gegenteil sagte :wink: .

viel spass weiterhin bei der namensuche.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Aug 2007, 13:54

Hallo Lokum,

also Deniz find ich persönlich super. Der Name ist für dich ideal und klingt auch nicht total gläubig oder so.
Kannst ihm ja mal vorschlagen :-)

Lokum
Member

Fr, 03. Aug 2007, 14:07

Sarah2007 hat geschrieben:Hallo Lokum,

also Deniz find ich persönlich super. Der Name ist für dich ideal und klingt auch nicht total gläubig oder so.
Kannst ihm ja mal vorschlagen :-)
Hi Sarah,

ja das werd ich sogar machen :-) mal schauen obs wirkt, wenn nicht - dann halt nicht.

Lokum
Member

Fr, 03. Aug 2007, 14:08

besi25 hat geschrieben: Arsim ist schon albanisch , aber Adnan?

mir hat mal jemand gesagt dass der name mustaf , abedin oder ali albanisch sei- nur weil der jenige zu oft diese namen in kosovo gehört hat und sogar einige seiner familienangehörige diesen name tragen- war er fest der überzeugung dass die namen albanisch seien.:-).

er war sogar entäuscht von mir als ich das gegenteil sagte :wink: .

viel spass weiterhin bei der namensuche.
Danke Dir :-) Ist ja auch spannend, diese namenssuche :D

Zurück zu „Liebe & Kontakte“