Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 02. Aug 2007, 13:56

Ich kann es natürlich nachvollziehen, das es dir wichtig ist.

Aber ich denke auch, das der Glauben eben bei vielen nicht mehr an erster Stelle steht. Ich weiss nicht wie es bei deinem Mann ist, aber ihr haltet doch bestimmt auch nicht alle Regeln ein, oder?

Lokum
Member

Do, 02. Aug 2007, 13:58

@ALI_BENGALI

Es gibt auch sooooo schöne moslemische Namen die nicht Abdullah oder Mustafa oder Mehmed sind. Und nicht alle albanischen Namen = schöne Namen. Vor kurzem hat eine Beannte entbunden, und die haben einen Namen gegeben, ich sag Dir...das würd ich meinem kleinen Sonnenschein nicht antun. Na ja und die armen beiden haben den Namen nicht mal selber gegeben, sondern der Schwiegervater, der die meiste Zeit in Kosova lebt...

Was ich damit sagen will...der Name den mein Mann ausgesucht hat ist auch REIN albanischer Name...Ich hätt halt gern was moslemisches, da würd ich mich wohler fühlen. So hab ich kein Problem mit ausgesuchten Namen. Wir sind nunmal gläubig und wissen was der Glaube sagt.Und deshalb fühl ich mich unwohl dabei :(

Suggasugga1981
Member

Do, 02. Aug 2007, 14:05

Lokum hat geschrieben:@ALI_BENGALI

Es gibt auch sooooo schöne moslemische Namen die nicht Abdullah oder Mustafa oder Mehmed sind. Und nicht alle albanischen Namen = schöne Namen. Vor kurzem hat eine Beannte entbunden, und die haben einen Namen gegeben, ich sag Dir...das würd ich meinem kleinen Sonnenschein nicht antun. Na ja und die armen beiden haben den Namen nicht mal selber gegeben, sondern der Schwiegervater, der die meiste Zeit in Kosova lebt...

Was ich damit sagen will...der Name den mein Mann ausgesucht hat ist auch REIN albanischer Name...Ich hätt halt gern was moslemisches, da würd ich mich wohler fühlen. So hab ich kein Problem mit ausgesuchten Namen. Wir sind nunmal gläubig und wissen was der Glaube sagt.Und deshalb fühl ich mich unwohl dabei :(
Wusste ich gar nicht, dass der Glaube das sagt. Steht das so im Koran, dass die Nachkommen islamische Namen haben müssen? Entschuldige meine Unwissenheit - mit dem Thema muss ich mich mal näher befassen.

Lokum
Member

Do, 02. Aug 2007, 14:06

@Darleen

Also ich muss ganz ganz ehrlich sagen, bevor wir geheiratet haben, habe ich morgens gebetet ,hab auch gefastet.
Hier macht das keiner...der eine hat Kopfschmerzen vom Fasten, der eine dies, der andere das und so ganz allein fehlt die Motivation :( was mir auch irgendwo weh tut. Hab gemerkt dass ich das Morgengebet teilweise vergessen hab :(

Wir sind Moslems, aber bei dem einen Teil der Familie steht Tradition/Kultur an erster stelle...der andere Teil ist so wie ich. Also beten, fasten etc...

Ach keine Ahnung. Ich mein ich bin auch halb Albanerin aber mir sind die Dinge nunmal wichtig. Bin so groß geworden.
Klar an alle Regeln halt ich mich auch nicht...z.B. ich trag kein Kopftuch, zieh auch kurze Hosen an, Pflege meine Fingernägel etc. :)

LG
Lokum

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 02. Aug 2007, 14:10

Ich kann leider nicht mehr dazu sagen als: Es ist ein intimes Thema und das solltest du mit deinem Mann besprechen. Hier können dir zwar einige Fragen stellen usw. aber Ratschläge gibt es wohl keine.

Lokum
Member

Do, 02. Aug 2007, 14:10

Suggasugga1981 hat geschrieben: Wusste ich gar nicht, dass der Glaube das sagt. Steht das so im Koran, dass die Nachkommen islamische Namen haben müssen? Entschuldige meine Unwissenheit - mit dem Thema muss ich mich mal näher befassen.
Eigentlich schon. Weiß nicht genau WO es steht aber es ist schon so...Mein Opa war auch ein seeehr Gläubiger Mensch - 5 mal am tag beten etc. und er sagte auch als meine Mama mir einen nicht moslemischen Namen geben wollte, sie solle das nicht tun, denn der Glaube schreibt es vor. Also ich müsste mich jetzt aus dem Fenster lehnen um Dir zu sagen auf welcher Seite im Koran es steht :( Keine Ahnung

Lokum
Member

Do, 02. Aug 2007, 14:11

Darleen17 hat geschrieben:Ich kann leider nicht mehr dazu sagen als: Es ist ein intimes Thema und das solltest du mit deinem Mann besprechen. Hier können dir zwar einige Fragen stellen usw. aber Ratschläge gibt es wohl keine.
Das ist mir schon klar :-) aber ich dachte vielleicht hatte noch jemand das Problemchen (ist ja eigentlich auch kein Problem sondern Einstellungssache denk ich)

ABER DANKE TROTZDEM :)

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 14:14

Lokum hat geschrieben:@Darleen

Also ich muss ganz ganz ehrlich sagen, bevor wir geheiratet haben, habe ich morgens gebetet ,hab auch gefastet.
Hier macht das keiner...der eine hat Kopfschmerzen vom Fasten, der eine dies, der andere das und so ganz allein fehlt die Motivation :( was mir auch irgendwo weh tut. Hab gemerkt dass ich das Morgengebet teilweise vergessen hab :(

Wir sind Moslems, aber bei dem einen Teil der Familie steht Tradition/Kultur an erster stelle...der andere Teil ist so wie ich. Also beten, fasten etc...

Ach keine Ahnung. Ich mein ich bin auch halb Albanerin aber mir sind die Dinge nunmal wichtig. Bin so groß geworden.
Klar an alle Regeln halt ich mich auch nicht...z.B. ich trag kein Kopftuch, zieh auch kurze Hosen an, Pflege meine Fingernägel etc. :)

LG
Lokum

typisch das wo mir gefällt mache das andere lasse ich sein ncncncn teilzeit moslems wie kann man nur so sein so etwas bezeichne ich als scheinheilig niergends im koran steht das " erfülle nur soviel du kannst" entweder man macht alles oder gar nichts aiaiaiaaiai solche leute sagen das sie stolze moslems sind

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 02. Aug 2007, 14:35

Bisher war es eine ruhige Diskussion.

Bitte nicht wieder auf diese Schiene. :roll:

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 14:39

nenn dein kind doch "Mohammed"
damit liegst du goldrichtig :?

oder benutze mal die suchfunktion hier,
dort findest du kindernamen ohne eeeende.

aber was sind schon namen???
namen sind "schall und rauch"
hauptsache ist doch, dass dein baby gesund ist :wink:
alles weitere wird schon !

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 14:50

@lokum
Das ist mir schon klar aber ich dachte vielleicht hatte noch jemand das Problemchen (ist ja eigentlich auch kein Problem sondern Einstellungssache denk ich)
Ganz deiner Meinung, du sprichst mir aus der Seele! Bleib wie du bist.

@ali

typisch das wo mir gefällt mache das andere lasse ich sein ncncncn teilzeit moslems wie kann man nur so sein so etwas bezeichne ich als scheinheilig niergends im koran steht das " erfülle nur soviel du kannst" entweder man macht alles oder gar nichts aiaiaiaaiai solche leute sagen das sie stolze moslems sind
LAß die menschen doch scheinheilig sein, ist doch nicht dein problem. oder ist es dein problem weil es in deiner umgebung eine person gibt die dir nahe steht und die teilzeit ist?
PS: keine Zeit?! Soso

Lokum
Member

Do, 02. Aug 2007, 14:51

ALI_BENGALI hat geschrieben:
Lokum hat geschrieben:@Darleen

Weißt Du, bisher war die Diskussion "normal", wie man eine Diskussion erwartet. Du kennst mich gar nicht und kannst auch nicht urteilen, deshalb geht es mir in ein Aug rein und durchs andere wieder raus.

Ich hab nirgends behauptet stolzer Moslem zu sein und ich glaub der da oben allein weiß wer scheinheilig und wer ehrlich ist...Ich gebe es zu, dass ich bin wie ich bin. Lieber so, als mit Kopftuch durch die Stadt laatschen mit ner Kippe in der Hand...

sooo und ich glaub mehr muss man dazu nicht sagen. Ich bin stolz so zu sein wie ich bin. Bin immer gut damit gefahren :)

Aber PS: hast Du den Koran mal gelesen? nach deinen bisherigen Comments scheint mir das net der Fall zu sein. Aber nun gut nun gut...jedem das seine :)

Lokum
Member

Do, 02. Aug 2007, 14:54

amina hat geschrieben:@lokum
Das ist mir schon klar aber ich dachte vielleicht hatte noch jemand das Problemchen (ist ja eigentlich auch kein Problem sondern Einstellungssache denk ich)
Ganz deiner Meinung, du sprichst mir aus der Seele! Bleib wie du bist.

@ali

LAß die menschen doch scheinheilig sein, ist doch nicht dein problem. oder ist es dein problem weil es in deiner umgebung eine person gibt die dir nahe steht und die teilzeit ist?
PS: keine Zeit?! Soso
Bin auch ganz Deiner Meinung. jeder soll vor seiner haustür kehren...man man man, bisher war die Diskussion echt toll...

Danke amina :)
PS: Dein Name ist schöööön, gefällt mir :)

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 15:08

@lokum
hehehe :wink:
ja der name ist wunderschön, noch schöner wenn man die bedeutung kennt. Einige dich mit deinem man halt auf einen namen der albanisch ist aber auch islamisch. gibts bestimmt. du kannst auch namen nehmen die nicht im kuran stehen, also nicht die typischen. namen, die die bedeutung von irgendetwas wieder geben, z.b. blume, berge ect. es ist zwar albanisch, aber spricht nichts gegen. man solle nur darauf achten das der name eines moslems nicht in direkter verbindung mit nichtmuslime gebracht wird....sowie christina, lukas, damian....

Lokum
Member

Do, 02. Aug 2007, 15:19

hehehe :wink:
ja der name ist wunderschön, noch schöner wenn man die bedeutung kennt. Einige dich mit deinem man halt auf einen namen der albanisch ist aber auch islamisch. gibts bestimmt. du kannst auch namen nehmen die nicht im kuran stehen, also nicht die typischen. namen, die die bedeutung von irgendetwas wieder geben, z.b. blume, berge ect. es ist zwar albanisch, aber spricht nichts gegen. man solle nur darauf achten das der name eines moslems nicht in direkter verbindung mit nichtmuslime gebracht wird....sowie christina, lukas, damian....
:wink: hab ja noch ein bisschen Zeit...na ja aber die Zeit vergeht schnell, heheh! na ja wir finden bestimmt was schönes :-) Ist unser erstes Baby :)

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 15:43

@lokum
ja mach das....jedenfalls ist es keine pflicht deinem kind arabische namen zu geben, die bedeutung macht es aus, es ist halt sunna (empfehlung des propheten). z.b. gibt es sehr viele nichtmuslime die den islam angenommen haben...sie müßen ihren namen nicht wechseln, aber sie legen sich meistens einen zweiten zu und wollen damit benannt werden um sich von den nichtmuslimen zu unterscheiden. also, ist auch etwas komisch wen eine christina heißt aber muslimin ist. und man tut es zum wohlgefallen gottes. :wink:

Suggasugga1981
Member

Do, 02. Aug 2007, 15:49

Lokum hat geschrieben: Eigentlich schon. Weiß nicht genau WO es steht aber es ist schon so...Mein Opa war auch ein seeehr Gläubiger Mensch - 5 mal am tag beten etc. und er sagte auch als meine Mama mir einen nicht moslemischen Namen geben wollte, sie solle das nicht tun, denn der Glaube schreibt es vor. Also ich müsste mich jetzt aus dem Fenster lehnen um Dir zu sagen auf welcher Seite im Koran es steht :( Keine Ahnung
Das werd ich mir mal anschauen - muss nur noch einen Koran besorgen. Hatte mir sowieso vorgenommen, Koran und Bibel zu lesen und mal miteinander zu vergleichen. In meiner römisch-katholisch-lastigen Verwandtschaft sind auch immer namen vergeben worden, die irgendwie biblisch waren...
Tu nicht so erwachsen!

Lokum
Member

Do, 02. Aug 2007, 15:53

ja mach das....jedenfalls ist es keine pflicht deinem kind arabische namen zu geben, die bedeutung macht es aus, es ist halt sunna (empfehlung des propheten). z.b. gibt es sehr viele nichtmuslime die den islam angenommen haben...sie müßen ihren namen nicht wechseln, aber sie legen sich meistens einen zweiten zu und wollen damit benannt werden um sich von den nichtmuslimen zu unterscheiden. also, ist auch etwas komisch wen eine christina heißt aber muslimin ist. und man tut es zum wohlgefallen gottes. :wink:
Danke Dir für die Hilfe. Somit ist ein Doppelname z.B. im Islam erlaubt? Ich frag aus Interesse, weil das weiß ich echt nicht. :wink:

DANKE DIR :-)

LG
Lokum

amina
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 16:06

@lokum
natürlich ist es erlaubt. wichtig ist nur o.g. gründe. ich werde jetzt bestimmt erschlagen für das was ich schreibe von den user :wink: aber wir werden im jenseits mit dem namen gerufen, mit dem wir auf erden gerufen wurden. sehr wichtig ist nur das der hoxha dem baby seinen namen ins ohr spricht mit der glaubensbekenntnis.
schreib mir ne pn wenn du was wissen willst, denke das gehört nicht hierher :?

2po2
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 16:08

Lokum hat geschrieben:
Sind Albaner keine Moslems ?!? Wir sind Moslems.

Mein Mann ist Albaner. Ich nur zur Hälfte. Mir ist der Glaube wichtig.Der Name den er ausgesucht hat ist albanisch ABER KATHOLISCH und wir sind keine Katholiken. Sonst hält man sich ja auch an jede Tradition (Beschneidung etc., kommt nicht von ungefähr, oder ist nicht nur bei Albanern, sondern bei Moslems)

Verstehst wie ich mein ? :?
Erst bist du Albaner und dann Moslem. Wir haben Freunde aus Albanien hier. Die sind Moslems und geben ihren Kindern deutsche Namen. Wenn du Albaner bist, gib ihm oder ihr einen schönen albanischen Namen und fertig.

Was hast du denn gegen albanische Namen?

Zurück zu „Liebe & Kontakte“