Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

Vorurteile gegenüber Albanern

Mo, 05. Jul 2004, 1:45

Salut ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, was für Vorurteile gegenüber der albanischen Volksgruppe so herrschen.
Mit einigen Dingen bin ich schon selbst konfrontiert worden. Jedoch möchte ich mich zurück halten und würde mir wünschen, von euch zu lesen, was man in Deutschland, in der Schweiz oder in Österreich über Albaner denkt.

Und: Was denkt ihr über diese Vorurteile? Wie kann man denen entgegen wirken?

lieben Gruß

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Vorurteil !

Mo, 05. Jul 2004, 5:41

Das erste was ich hörte, als ich erzählte dass meine Tochter einen Albaner liebt war : Sie haben eine unflätige Sprache und sind eh nur auf Sex aus. Ziemlich " HOHL" gell. Das zweite war, für Papiere tun die alles.
Einer sagte sogar meiner Tochter ins Gesicht - " so ein Gesindel".
Mittlerweile kommt von mir der Komentar : Wenn Albaner so sind wie mein "Schwiegersohn" :wink: sind sie mir eh lieber als wie jeder Deutsche.
Sie wissen nämlich gar nichts über Albaner und Albanien, wie auch !
Da müsste man sich die Mühe machen, sich zu informieren und Vorurteile sind doch sooooooooo bequem.

Gruß Jutta
Zuletzt geändert von Jutta am Mo, 05. Jul 2004, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 17:34

Re: Vorurteile gegenüber Albanern

Mo, 05. Jul 2004, 17:04

Hallo
Für vielen in der Schweiz sind Albaner Jugus ,mann kennt denn unterschid nicht zwieschen Albanien und Ex Jugosllavien ,mann will es nicht wiesen das die Albaner eigene Sprache und Kultur haben.Wenn mann mit mir z,b bekant gemacht hat sagen alle ich bin kein Albanerin ,ich sehe nicht so aus und so weit.Und mann ist gerne mit mir zu sammen aber es gibt immer wieder situationen die ich Jugo genant werde weil ich meine meinung sage,und Jugo in der Schweiz ist ein schimf wort.Kurz gesagt wenn mann nicht gerne die warheit hört von ein Albanerin heist es Jugo.
kadrie

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Di, 06. Jul 2004, 13:24

In gewissen Hinsichten sind wir (Albaner) selber Schuld. Es gibt viele Geschichten, die man über Albaner (hier: in der Schweiz) erzählen könnte.
Doch es sind nicht alle so. Und wenn man in einem anderen (fremden) Land ist, dann sollte man sich benehmen. Die Meisten machen das, doch die sogenannten schwarzen Schafe fallen mehr auf.

Ich möchte nur noch sagen, dass in den Institutionen auch eine gewisse Diskriminierung herrscht. Ich will nicht damit sagen, "alle sind gegen uns". Ich war mal auf der Gemeinde, und dort bemerke ich immer wieder fremdenfeindliche Äusserungen. Diese Äusserungen sind versteckte Äusserungen, auf die ein Ausländer, der die Sprache nicht gut kennt, und das Gesetz nicht gut versteht, hinfällt und sie annimmt. Doch ich habe dieser Person, der diese Äusserungen von sich gab eine Antwort gegeben, und damit das Kapitel beendet. Ich kann nicht mehr darauf eingegehen, weil es zu privat ist.

Schönen Tag noch.

P.S. Das was Kadrie schrieb, dass man die Albaner, die Serben, die Bulgaren, die Kroaten... in einen Topf wirft und nur Jugos sagt, stimmt. Es nervt mich manchmal, wenn gewisse Leute etwas über das Balkanproblem, und ihre Mentalität sagen, und wenn man bei ihnen nachfragt, wieviel sie von einem Albaner und Serben wissen, sind sie ruhig und wissen keine Antwort darauf. Mir scheints, als ob sie nichts mehr von ihren Eltern gelernt haben, ausser: "Spiel mit keinem Jugo, denn sie sind kriminell und schlecht!"

Benutzeravatar
Vanilla Sky
Member
Beiträge: 28
Registriert: Di, 29. Jun 2004, 19:15

Di, 06. Jul 2004, 14:21

ich persönlich hatte damit zum glück noch keine probleme. aber in der zeit wo im kosovo krieg war da sind ziemlich viele albaner her gekommen (deutschland) und die haben sich dann eben nicht so toll aufgeführt. und in dieser zeit durft ich mir auch immer wieder diese tollen sprüche anhören von wegen das die albaner eh scheiße sind und uns die arbeit weg nehmen und sie sollen doch dahin zurück gehen wo sie hergekommen sind. sie kosten uns doch eh nur kostbares geld..... und und und.....
auch wenn sie damit nicht mich gemeint haben es hat mich trotzdem getroffen den immerhin bin ich ja albanerin.

Leayla
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 15. Mär 2004, 13:01

Di, 06. Jul 2004, 15:08

Hatte auch viel mit Vorurteilen meinem Freund gegenüber zu kämpfen.
Fast jeder war dagegen.Meine Eltern meinten,er wäre nur wegen der Papiere mit mir zusammen und dass Albaner eh alle fremd gehen und das er am ende sowieso eine Albanerin heiraten wird.
Hab auch von anderen Leuten gehört,wie ich ich so tief sinken konnte.
Dann das Albaner kriminel seien und eh nur allen Frauen hinterher gucken.
Das sind so die typischen Vorurteile,aus meiner pers. Erfahrung.

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 218
Registriert: Mi, 07. Jan 2004, 17:34

Di, 06. Jul 2004, 18:02

Hallo Leajla
Diese vorwürfe kann ich auch machen über die Schweizer,und alls personliche erfahrung und nicht von hören sagen,aber mache ich nicht weil ich känne so wiele Schweizer die meine freunde siend und ich denke das ist wichtig.Ich denke wenn man ein bekrenztes horizont hat versucht mann denn schuld an anderen zu geben ja nicht an sich selber zu arbeiten,deshalb es ist für mich heute nicht mehr so wichtig was viele aus ignoranz für veurteile haben.In erste lienie denke ich das mann mich lieb hat wiet ich bin so wie ich bin und nicht abhengig von meinen herkumft.
Grüss dich kadrie

smily
Member
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 10:32

Fr, 09. Jul 2004, 13:10

hey
ich denke mal das es allen so geht wenn sie nach deutschland kommen,es sind leute die,die deutschen nicht kennen und es ist ja so leicht sich das schlecht aus deisen(neuen)leuten zu suchen.ich denke aber auch das es den deutschen so geht wenn sie in ein fremdes land kommen,
sowas nennt man dann tolleranz......das ich nicht lache
es gibt überall gute und schlechte menschen

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

dann eben ich noch mal :)

Mo, 12. Jul 2004, 10:04

also, ich muss doch noch mal meinen senf dazu geben ;)

zwar bin ich persönlich nie wegen meiner abstammung diskriminiert worden, jedoch hört man schon von den verschiedensten ecken einige dinge über albaner...hier nur eine kleine auflistung:


- albaner sind alle kriminell
- albaner handeln mit drogen
- albaner sind im menschenhandel verwickelt
- albaner "verarschen" deutsche frauen
- albaner sind unkultiviert

tja....für uns nicht unbedingt die nettesten komplimente, aber besonders hier in deutschland haben diese ausagen das bild des albaners geprägt....schade, denn wie ich immer zu sagen pflege:

ein fauler apfel verdirbt die ganze ernte....

und ich hoffe, dass einige irgendwann verstehen werden, dass auch albaner ganz normale menschen sind, die atmen, essen, schlafen, lieben, hassen, freude empfinden, trauern können usw...

liebe grüße

smily
Member
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 10:32

Mo, 12. Jul 2004, 11:20

hallo

es stimmt schon das viele albaner sich hier sein eigenes bild gegeben haben,denn noch sage ich ,über die guten dinge die albaner auch haben wird nicht gesprochen sondern die schlechten seiten zuerst und die werden meistens noch hoch geschauckelt.
das finde ich sehr schade
liebe grüße smily
es gibt überall gute und schlechte menschen

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Mo, 12. Jul 2004, 12:27

hi ihr lieben,

tja vor 10 minuten habe ich es dick abbekommen.
da sagt mir doch so ein "nichtswisser" wenn meine tochter ihren freund in den sommerferien besucht - dann sehe ich sie nie wieder -

also was schliesen wir daraus:
- albaner sind mädchenräuber - :lol:

liebe grüsse jutta
Zuletzt geändert von Jutta am Mo, 12. Jul 2004, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Wolke5
Member
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 19. Jun 2004, 19:12

Mo, 12. Jul 2004, 12:28

Hallo ihr,

ich gebe euch absolut recht!!
Meiner Meihnung nach ist das völliger quatsch und was mich am meisten aufegt ist wenn z.B. ein deutscher einen läden überfällt dann sucht jeder nach einen grund um ihn zu schützen so in der art, der arme hatte keine andere wahl er wurde immer geschlagen, ist wirklich schlimm so was wenn das selbe aber ein ausländer tut dann wird meist nie nach einen grund gesucht sondern das ist er gewaltätig und unzurechenbar.
Zumindestens denken viele Menschen in meiner stadt auch so (das ausländer alle nur schlecht sind), und mich erschreckt so etwas!!
Weil wenn man selbst verreist oder für einege Zeit ins Ausland zieht, dann ist man ja auch auländer und will nicht beschimpft werden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 09. Jul 2004, 16:13

Vorurteile gegen Albaner

Mo, 12. Jul 2004, 17:28

Hi Ihr lieben,

also ich hatte auch immer Vorurteile gegenüber Kosova-Albanern, die ausschließlich aus den Medien geschürt wurden, ich hatte ja noch nie einen Kosovaren kennengelernt. :cry:
Doch das änderte sich als ich - beruflich bedingt - einen Kosovaren kennen gelernt habe. Dieser hat ein Verantwortungsgefühl von den sich mancher Deutsche eine Scheibe abschneiden könnte, und im Privaten absolut Zuvorkommend, Verständnisvoll, Tolerant und Entgegenkommend. Mit der Zeit sind wir dicke Freunde geworden und ich würde für Ihn meine Hand ins Feuer legen. Und jetzt hat er mich zu einem Besuch ins Kosova eingeladen, auf das ich mich schon riesig freue.

Viele Grüsse...


PS: Grüsse Leshan (südlich von Suhareke gelegen)
Ich liebe Albanien und Kosova.

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Mo, 12. Jul 2004, 18:11

tja, wenn wir beim thema sind - die guten seiten der albaner !

das sind all die seiten die ich an den deutschen vermisse !

man kann es fast nicht beschreiben - ich kenn ja nun gerade nicht viele albaner - und am besten halt den freund meiner tochter .
- aber irgendwie bin ich total fasziniert................
ich habe noch nie soviel GEFÜHL, ANSTAND, EHRE UND ACHTUNG bei einem so jungen menschen angetroffen....... da kann ich blos sagen: hut ab.
er hat nicht nur sie im sturm erobert, ne die ganze family liebt ihn total.

liebe grüsse jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

smily
Member
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 10:32

Mi, 14. Jul 2004, 18:47

hallo jutta
Ich muss es mal loswerden,lieben gruß an deine tochter.
Ich wünschte mir hätte auch soviel verständniss und hilfe von meine familie gehabt..... Ich ziehe jetzt mal den Hut vor dir..... sag ihr sie soll ganz tolz auf dich sein

lieben gruß smily
es gibt überall gute und schlechte menschen

LuLjAtEtOvEs
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Do, 22. Jul 2004, 3:40

Do, 22. Jul 2004, 3:51

Hallo Ihr Lieben

Habe mich gerade angemeldet und binn auf eure Diskussionen gestossen. Wenn ich darf, würde ich sehr gerne ein paar Kommentare betreffend den Vorurteilen gegenüber den Albanern sehr gerne etwas sagen.

Als erstes habe ich ne kurze Frage an Jutta: Es freut mich sehr, dass Ihr einen Albaner akzeptieren könnt, aber ist den das auch nicht so weil die meisten Jugendlichen Deutschen dies heutzutage keine Moralvorstellungen, Anstand und Gefühl gegenüber dem weiblichen Objekt haben?

Es weiss mittlerweile schon ganz Europa wenn nicht sogar die ganze Welt, dass die Albaner sehr "familiär"sind, und immer noch in alten Traditionen aufwachsen, welche die Europäer natürlich sehr vermissen. Mittlerweile begreifen es jetzt alle und es gibt immer mehr Reportagen über das albanische Volk und dessen Traditonen und Sitten. Die Vorurteile schlummern in den Seelen vieler beängstigten und dummen Menschen. Da die Menschheit jedoch immer dümmer wird, werden die Vorurteile auch immer grösser und die Angst vor "Ausländer"die Ihre Töchter oder Söhne wegschnappen auch.

Ich grüsse euch alle und hoffe niemandem mit diesen Worten, nicht in irgendeiner Art und Weise verletzt zu haben.


LuLjAtEtOvEs

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

@ LuLjAtEoVeS

Do, 22. Jul 2004, 7:02

hi, wenn du recht hast mit dem, das die meisten deutschen jugentlichen keine moral, achtung und anstand mehr vor dem weiblichen geschlecht haben liegt es natürlich an ihrer erziehung. der allgemeine zeitgeist sagt ihnen halt etwas anderes. :( in unserem umfeld gibt es schon noch ein paar der seltenen exemplare, die in ordnung sind. und trotzdem hätte ich mir keinen von ihnen als "schwiegersohn" gewünscht !!!!!
und wir sind jetzt auch öfters im shkodrachat - was da alles abläuft - ich muss sagen, die sind auch nicht besser als die deutschen jugendlichen man kann die "guten eigenschaften" anscheinend nicht auf alle albanischen jungs verallgemeinern. :wink:
nur, wir akzeptieren ihren freund nicht nur, das hört sich so nach tolerieren an, wir lieben ihn, und das macht schon einen unterschied. - als erstes ist er als mensch wertvoll - egal wo er her kommt. mir persönlich wäre es egal aus welchem land er kommt ! damit hatte ich noch nie probleme.
nur er ist halt mal albaner und er ist stolz darauf und das finde ich vollkommen in ordnung. und weil man bei uns so wenig über albanien weiss - und soviele vorurteile herrschen - gehe ich halt in die offensive.
- man muss den leuten schon sagen, welche mißstände dort herrschen, sonst tut ja keiner etwas !!!!
gegen engstirnigkeit muss man angehen, sonst ist man mitläufer und irgendwann macht man sich vorwürfe und kann nicht mehr in den spiegel schauen.

liebe grüsse jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Michael
Member
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 09. Jul 2004, 16:13

that´s right

Do, 22. Jul 2004, 17:03

Hallo Jutta,

sehe ich genauso...

Und das in der Zeit der Globlalisierung

Grüße Albanien, Deutschland und den Rest der Welt
Ich liebe Albanien und Kosova.

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Mo, 02. Aug 2004, 20:41

LuLjAtEtOvEs hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben

Als erstes habe ich ne kurze Frage an Jutta: Es freut mich sehr, dass Ihr einen Albaner akzeptieren könnt, aber ist den das auch nicht so weil die meisten Jugendlichen Deutschen dies heutzutage keine Moralvorstellungen, Anstand und Gefühl gegenüber dem weiblichen Objekt haben?
LuLjAtEtOvEs
ist das nicht auch ein vorurteil??? mit dem finger auf andere zeigen war schon immer sehr einfach!!!

dani
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 19. Aug 2004, 12:22

Mi, 25. Aug 2004, 13:21

Hallo Jutta,

habe Deine Beiträge aufmerksam verfolgt und muss sagen, dass ich es sehr außergewöhnlich finde, dass moslemische Eltern ihren Sohn die Konvession wechseln lassen.
Ich spüre die Vorurteile gegenüber Albanern seit meiner 10jährigen Ehe.
Am Anfang war es ganz schlimm (stinkender Eseltreiber, Drogenhändler,
kann nicht mit Messer und Gabel essen, :-) Europas, heiratet nur für Papiere etc.......). Bei genaueren Hinterfragen wußte jedoch fast keiner etwas von dem kleinen Land und was dort in den letzten Jahren vor sich ging, noch von den Menschen die dort leben.
Mittlerweile kann sich das ein wenig gewandelt haben, doch die Gesichter sind immer noch entsetzt, wenn man sagt mein Mann ist Albaner. Es kommen dann so Kommentare wie "Du hast doch Abitur, hast keinen anderen gefunden???" Diese feindliche Einstellung hätte uns am Anfang fast scheitern lassen und wir waren oft verzweifelt.
Meine Familie hat ihn jetzt total ins Herz geschlossen, denn sie sehen, dass er sich für seine Familie den Ar... aufreisst. Die Deutsche Mentalität ist für meinen Mann oft unverständlich besonders die Gleichgültigkeit innerhalb der Familie und der Umgang mit alten Menschen.
Seine Familie in Albanien hat mich von Anfang an ins Herz geschlossen und ich sie auch. Die Lebensumstände sind dort sehr schwierig.
Ich muss jedoch auch sagen, dass ich froh bin, dass seine Familie in Albanien wohnt und nicht in Deutschland, denn ihre Meinung hat schon ein sehr grosses Gewicht und da hat es schon so manche Konflikte gegeben.
Na ja,
ich wünsch euch auf alle Fälle alles Gute

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“