shqip
Member
Beiträge: 80
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 14:06

Lufthansa fliegt wieder nach Tirana

Do, 29. Mär 2007, 22:55

Ab Ende April kann mann nach Tirana mit Lufthansa fliegen. Direktflüge von München, am sonsten mit zwischenstopp in München. Hin und Zurück kostet 264 EUR, nicht schlecht. Vor allem, im Sommer fliegt Lufthansa 2 mal am Tag von München nach Tirana!!

Albanian Airlines scheint die Interesse am Fliegen nach Frankfurt verloren zu haben.

Gruß
shqip

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Do, 29. Mär 2007, 23:05

Wow, von diesen Flugpreisen kann man bei Austrian Airlines nur träumen :(

2112
Member
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 07. Feb 2007, 21:02

Re: Lufthansa fliegt wieder nach Tirana

So, 08. Apr 2007, 20:55

shqip hat geschrieben:Hin und Zurück kostet 264 EUR, nicht schlecht.

Gruß
shqip
Echt? :shock:
Wenn diese Preise gehalten werden ist das ja ein Grund 2x im Jahr zu fliegen :lol:
Danke für diese tolle Info!

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Re: Lufthansa fliegt wieder nach Tirana

Do, 26. Apr 2007, 7:40

shqip hat geschrieben:Ab Ende April kann mann nach Tirana mit Lufthansa fliegen. Direktflüge von München, am sonsten mit zwischenstopp in München. Hin und Zurück kostet 264 EUR, nicht schlecht. Vor allem, im Sommer fliegt Lufthansa 2 mal am Tag von München nach Tirana!!
Lohnt sich allerdings nur, wenn man in Süddeutschland wohnt. Mit einem Anschlussflug kostet der Spaß nämlich schon so ca. 380 Euro. Dann doch lieber Germanwings ab Köln-Bonn für weniger als 100 Euro - auch wenn man nachts ankommt.

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Do, 26. Apr 2007, 17:45

@ Backpacker:
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe auch einen lufthansaflug von münchen nach tirana gebucht. Werde ende juni fliegen. Habe 228 Euro bezahlt (Hin u.Rück). Ich wohne auch relativ weit von münchen entfernt (ca. 500km), habe aber bei der DB ein Rail&Fly Ticket dazu gebucht. Das kostet mit Hin- und Rückfahrt zum Flughafen 64 Euro (aus ganz Deutschland). Ich kann also problemlos mit ICE nach München fahren und natürlich auch wieder zurück.

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Do, 26. Apr 2007, 20:30

Sandy hat geschrieben:@ Backpacker:
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich habe auch einen lufthansaflug von münchen nach tirana gebucht. Werde ende juni fliegen. Habe 228 Euro bezahlt (Hin u.Rück). Ich wohne auch relativ weit von münchen entfernt (ca. 500km), habe aber bei der DB ein Rail&Fly Ticket dazu gebucht. Das kostet mit Hin- und Rückfahrt zum Flughafen 64 Euro (aus ganz Deutschland). Ich kann also problemlos mit ICE nach München fahren und natürlich auch wieder zurück.
Richtiger Hinweis! Aber bei Germanwings gibt es Rail & Fly schon für 19 Euro pro Person und Strecke! :D

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Fr, 27. Apr 2007, 19:01

Mist! Okay, ich geb mich geschlagen! aber trotzdem habe ich bei germanwings für meine geplante urlalubszeit keinen günstigeren flug gefunden!

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Fr, 27. Apr 2007, 20:59

Sandy hat geschrieben:Mist! Okay, ich geb mich geschlagen! aber trotzdem habe ich bei germanwings für meine geplante urlalubszeit keinen günstigeren flug gefunden!
Ich selbst kann nicht klagen. Man fliegt nicht alle Tage für 50 Euro nach Tirana! Da kann man im Urlaub auch schon mal ein schönes Importbier vom Fass statt Birra Tirana aus der Flasche trinken! :wink:

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

Fr, 27. Apr 2007, 23:20

*neidischschau* ab wien kostet der spaß hin und retour ~430 euro pro person :evil:
Wenn wer einen Tipp hat, wie ich günstiger runterkomme, bitte melden! Vorab: Günstige Flüge nach Korfu gibt es von Wien auch nicht!

Was ist mit JAT? Auf der Homepage stehen günstige Angebote, allerdings mit Zwischenlandung in Belgrad. Ist das empfehlenswert? :?

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Sa, 28. Apr 2007, 7:26

Mit Alitalia via Italien bekommst Du den Flug zumindest für rund 350 Euro. Immer noch recht teuer, aber besser als 450 Euro.

Billigere Flüge von Wien nach Korfu gibt es aber mit etwas Glück durchaus:
http://www.flyniki.com

Andererseits ist Niki kein echter Billigflieger. Unter 250 Euro ist auf der Strecke nur schwer etwas zu kriegen. Hinzu käme dann noch der Weg zum Hafen, die Fähre nach Saranda und die Weiterfahrt in Albanien. Lohnt sich im Vergleich zu Alitalia nicht wirklich.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9355
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Sa, 28. Apr 2007, 11:57

Backpacker hat geschrieben:Mit Alitalia via Italien bekommst Du den Flug zumindest für rund 350 Euro. Immer noch recht teuer, aber besser als 450 Euro.
da komme ich für weniger Geld von Zürich über München nach Tirana :!:

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Sa, 28. Apr 2007, 15:32

Die Fahrt von Wien nach München dauert rund 4 Stunden. Das ist ja auch in Ordnung, aber sie ist natürlich mit einigen Kosten für die Bahn oder das Benzin verbunden. Ein Auto müsste außerdem noch kostenpflichtig untergestellt werden.

Bei 250 Euro Flugkosten mit Lufthansa lohnt sich das vermutlich nur bei einer Familie bzw. Reisegruppe, nicht aber bei Paaren oder Einzelreisenden.

Benutzeravatar
veronika
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 400
Registriert: Fr, 05. Mai 2006, 10:16

So, 29. Apr 2007, 18:18

Ja, wir haben alle Möglichkeiten durchgerechnet, es rentiert sich leider
nichts... Nach München gehen keine Billigflieger, Zug+Taxi zum Flughafen käme auch wieder auf den selben preis...Und Alitalia ist genauso teuer wie Austrian, zumindest im August, wo wir fahren wollen :(
Wir werden wohl oder übel den Austrian Flug nehmen.
Danke für die Antworten

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9355
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 30. Jul 2007, 0:19

war leider nicht so zufrieden mit meinem Lufthansa-Flug:

1. Natürlich muss man in München mit dem Bus zum Flieger nach Tirana fahren. Aber dass man vom Gate zu Fuss zum Bus runtersteigen muss über etwa sechs Treppen und dass es keinen Lift und keine Rolltreppe gibt, war für sehr viele Mitreisende sehr mühsam. Da kann man nur den Kopf schütteln: als hätte man vor 15 Jahren, als der Flughafen gebaut wurde, nicht daran denken können.

2. Der Flieger ist klein ([wiki]Bombardier Canadair Regional Jet#CRJ900[/wiki]). Und wenn alle 86 Plätze belegt sind und viele Passagiere viel Gepäck dabei haben, hat dummer weise nicht alles Gepäck Platz. Deswegen blieb mein Gepäck und das diverser anderer Passagiere in München zurück. Und es ist nicht mit dem nächsten Flieger aus München gekommen und auch nicht mit dem übernächsten, und auch mit dem danach. Es dauerte zwei Tage, bis Lufthansa mein Gepäck und rund 30-40 andere Gepäckstücke über Wien nachgeliefert hat. Macht den Ferienbeginn natürlich nicht gerade sehr erholsam und erschwert die Plannung der weiteren Reise durch Albanien. Und die Informationen von Lufthansa waren lausig: Niemand, der einem sagt, dass man nicht mehr länger am Gepäckband warten soll, weil nichts mehr kommt. Danach wieder anstehen in einem sehr kleinen, sehr überfüllten "Lost&Found"-Büro mit vielen aufgewühlten, gepäcklosen Mitreisenden und zwei gestressten Angestellten. Und danach niemand mehr, der einem irgendwelche Informationen geben konnte; Lufthansa-Call-Center-Mitarbeiter geben alle die gleiche Auskunft, aber Telefonnummern von anderen Call-Centers, um einen möglichst schnell wieder los zu werden: "Da müssen sie sich an die Kollegin in Tirana wenden - wir können ihnen nicht weiterhelfen."; Lost&Found in Tirana: "Lufthansa ist ein grosses Problem - bis jetzt ist nichts aus München gekommen und wir wissen nicht, wann sie es schicken werden."

3. Sehr zum Kopfschütteln hat auch das Essensangebot auf dem Lufthansaflug geführt. Es gab Käsesandwichs und Schinkensandwichs. Und weil Schinken bei den muslimischen Albanern nicht besonders beliebt ist, bestand die Auswahl bald nur noch aus Schinkensandwichs. Deshalb dringende Empfehlung für alle muslimischen und anderen Schinkennichtgernehabenden Lufthansafluggäste: Unbedingt Spezial-Mahlzeit bestellen (geht vermutlich auf diesem Flug nicht.)

4. Meine Mitreisende ist von einem anderen Flughafen aus nach München geflogen. Leider war es unmöglich zu organsieren, dass wir beim Flug nach Tirana nebeneinander sassen. Das ist ja nicht so schlimm. Schlimm ist eher, dass der Call-Center-Mitarbeiter nicht fähig war, eine korrekte Auskunft zu geben, sondern nur mehrere, nicht realisierbare Lösungen aufzeigte.

Und da der Flughafen München sehr gross ist und das Umsteigen dort wenig Spass macht (weite Wege, lange Schlangen vor dem Security Check, da für Tirana-Passagiere niemand seine Pause unterbricht, dadurch für viele sehr knappe Umsteigezeiten, für Passagiere in die Schweiz noch ein zweiter Security-Check (den andere Passagiere nicht hatten), sehr lange Busfahrten, sehr bescheidenes kulinarisches Angebot in gewissen Ecken des Flughafens etc.), kann ich die neue Lufthansa-Verbindung nicht eingeschränkt empfehlen. Zumindest sollte man sein Handgepäck ein wenig durchdachter zusammenstellen als ich das gemacht hatte.
Zuletzt geändert von Lars am Mi, 01. Aug 2007, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Mo, 30. Jul 2007, 14:18

Um ganz ehrlich zu sein, habe ich im Laufe der Jahre schon so viele negative Erfahrungen mit Lufthansa gemacht, dass ich nach Möglichkeit vermeide, überhaupt noch mit dieser Fluggesellschaft zu fliegen. Ich finde sogar Ryanair und Easyjet angenehmer - vom tollen Service bei Turkish Airways einmal ganz zu schweigen.

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Di, 31. Jul 2007, 13:51

Hallo ihr lieben Lufthansa-Leidensgenossen!

Also ich kann euch nur eins sagen: Für mich war es das erste und definitiv auch das letzte mal, dass ich mit der lufthansa geflogen bin! 5 Tage hab ich in Tirana festgesessen,weil die meinen Rucksack in München gelassen haben! 5Tage, die mich (für meine verhältnisse)ne menge geld gekostet haben! Und in dieser tollen "Reklamimi i bagazheve" gab's auch keine genaue Information darüber,wann mein Rucksack eintreffen würde. Also bin ich jeden Tag zum Flughafen gefahren, bis ich schließlich am 5.Juli endlich meinen Rucksack hatte! Ne,ne,ne... die Lufthansa ist bei mir unten durch! Und das Problem mit den Schinkensandwiches hatte ich auch, zumindest beim Hinflug. Ich mag keinen schinken und hätte lieber käse gehabt, aber was solls...

@Lars: das mit dem Bus hab ich nicht ganz verstanden. Wo musstet ihr da 6 Treppen runtersteigen? Bist du mit dem Tirane-Rinas-Express gefahren?
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

flu
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 21. Mär 2007, 8:01

Di, 31. Jul 2007, 16:25

Da bin ich ja froh, hat unser Reisebüro diesen Lufthansa Vorschlag nicht gemacht. Wir sind mit JAT von Zürich aus nach Belgrad geflogen und dann weiter nach Tirana. Das mühsamste war, dass die Abflugzeiten im Vorfeld mehrmals änderten, sowie der rund sechs stündige Aufenthalt in Belgrad. Dafür war dann das Gepäck gleichzeitig mit uns angekommen..........

Benutzeravatar
Quix
Member
Beiträge: 68
Registriert: Sa, 28. Jul 2007, 14:58

Di, 31. Jul 2007, 20:15

Also ich muss in den Sommerferien immer 800.- Fr. (Hin und zurueck) fuer die Flugtickets zahlen. Und in diesem Sommerferien bin ich mit Hello (750.- Fr.) in Prishtina geflogen. Ich finde, das die Reisebueros von Kosovo und einfach abzocken, es ist zu viel Geld finde ich...!

kirsty
Member
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 15. Sep 2006, 13:25

Lufthansa fliegt wieder nach München

Di, 31. Jul 2007, 21:25

Ich fliege in 2 Wochen nach Tirana - Hinflug über Italien mit Alitalia - Rückflug mit der Lufthansa.

War mir bis ich Eure Threads gelesen habe, sicher eine gute Entscheidung getroffen zu haben.
Da kann ich ja jetzt nur hoffen, das ich und mein Gepäck gut in München ankommen, denn ich muss dann weiter nach Köln.
Drückt mir die Daumen :D .
Ich werde Euch berichten und das mit den Schinken-Sandwiches werde ich auch klären. :lol:

Liebe Grüße

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Mi, 01. Aug 2007, 8:48

Sandy hat geschrieben: 5Tage, die mich (für meine verhältnisse)ne menge geld gekostet haben!
Meines Wissens hast Du in solchen Fällen ein Anrecht auf eine finanzielle Kompensation:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 36,00.html
http://www.uniglobetravel.de/site/viewh ... sessionid=

Ich würde mich an Deiner Stelle mal bei Lufthansa melden. Eventuell wird man Dir dort schon aus Kulanz eine Entschädigung anbieten.

Zurück zu „Albanien: Reisen“