viva-engiadina hat geschrieben:hallo leute
sein meinen ferien im kosovo beschäftigt mich etwas...
im kosovo herrscht zur zeit die grösste umweltverschmutzung in GANZ EUROPA.
da dieses thema jetzt sehr brisant ist, frage ich mich, was ihr darüber denkt???
jeder weiss, das man was unternehmen soll. nur was? ich weiss, mit unserer diskusion hier erreichen wir nichts.
will wissen, was würdet ihr machen, wenn ihr die macht hättet, was zu verändern? irgendwann muss ja was passieren...
habt ihr schon mal so was wie eine "putzequipe" gestartet oder geplant???
freue mich auf jeden anregung!!!
lg vivai
Hallo viva-engiadina
Ich glaube dass diese Meinung zu tief und fest in vielen Köpfen steckt ,dass die kosovarische Bevölkerung "erzogen " werden sollte in Bezug auf Umwelt und Müllentsorgung ,Versorgung,Verwendung etc, dass keine Ideen in dieser Richting gab, dass dass dass .
Aber,es gab Ideen, es gab Umwelt bewusste freiwillige Bürger, es gab auch Donationen und Projekte, aber es gab und gibt noch leider viel zu viel Korruption -so dass jeder Cent nicht für die Stadt und die Menschen verwendet wird sondern für das eigene Interesse.
Es wurden Donationen von der Stadtverwaltung angenommen ,es wurden ein paar Mülleimer in der Stadt verteilt, es wurden ein paar Stadtparks renoviert aber es wurde kaum etwas an das ganze Müllsystem der Stadt Gjakova unternommen.
Hier mein Bericht und 2 Bilder über die Aktion der Stadt Reinigungskampagne - hier war ich auch dabei und habe meine "Pionier" arbeit geleistet
.
"Just Clean it "Reinigungs Kampagne der Stadt Gjakova,22.April 2000.
Gjakova organisierte sein "Just clean it " Stadt Reinigungskampagne am Tag der Umwelt.
Es war eine achtwochen-Reinigungskampagne für die ganze Stadt. Für acht nachfolgende Samstage unterschiedliche Sektoren, war die Stadt der Fokus der Reinigungtätigkeiten.
Die Bemühung konnten verwirklicht werden dank Donationen die von 18 internationalen Organisationen und von 125 lokalen Geschäften kamen. Geschätzter Wert von Abgaben und von Kapital hob nah an 100.000 DM an.
Die Idee zur Kampagne, "Just Clean it",fand in der Sekundarschule "Hysni Zajmi" in Gjakova statt und nach vieler Mittelwerbung ist eine Gemeinschaftsbemühung der 1400 freiwilligen Sekundärschulteilnehmer Realität geworden,die diese Idee an ihre Schule verwirklichten und dann diesen Reinigungskampagne in den Stadt Gjakova erweiterten .Im Gelände der Medizin Schule "Hysni Zajmi" wurde eine Blindgänger Bombe noch von den Schülern entdeckt und durch Kfor entschärft.
Diesen Kampagne schlossen sich auch an, die UNMIK, Abteilungen des gemeinsame Zwischenzeitslokale Regierung, Technikregiments italienischen KFORs (einschließlich LKW und Planierraupen), die freiwillige TMK , der nichtstaatlichen Organisationen, Hygiene- und Wartungsfirma der Stadt ,Fa."Çabrati" sowie viele freiwillige Bürger Gjakovas.
Grosse organisatorische und finanzielle Unterstützung leistete die humanitärische und bekannte nichtstaatliche Organisation "Ballkan Sunflowers".
Die Kampagne war ein grosser Erfolg.
So ein T-Shirt (dass ich gestern für dieses Thema fotographiert habe) und ein Burek & Getränk bekam jeder freiwillige Helfer als dankeschön .
Gruss