Kosova
Member

Beschaffung eines serbischen Passes

Mi, 25. Jul 2007, 23:12

Hallo zusammen,
Ich bin Kosovo-Albaner, lebe seit 13 Jahren in Deutschland und besitze eine Aufenthaltserlaubnis. Seit 18 Monaten habe ich einen Antrag für einen serbischen Pass in Düsseldorf gestellt. Leider bisher erfolglos. Ich habe noch einen alten jugoslawischen Pass und eine alte serbische Geburtsurkunde. Bisher weigert sich das Konsulat einen serbischen Pass auszustellen. Sie wollen eine Geburtsurkunde und Staatsangehörigkeit, die nicht älter als 6 Monate ist. Da ich dachte, dass das Konsulat aus Serbien dies holen würde habe ich bisher nicht versucht die Staatsangehörigkeit und die Geburtsurkunde aus Serbien zu holen. Meine Frage ist ob sich einer damit auskennt und mir sagen kann, wie ich die Geburtsurkunde und die Staatsangehörigkeit bekomme. Ich habe von Leuten gehört, dass man Geld schickt und die alte Geburtsurkunde und dass dann die in Serbien die aktuelle Geburtsurkunde zuschicken mit Post. Kann mir einer sagen ob das stimmt und wenn ja wo muss ich anrufen in Serbien und auf welches Konto muss ich das Geld überweisen.

Te Pershendes

Kosova
Member

Do, 26. Jul 2007, 21:59

Welchen Pass soll ich den beantragen nach eurer Meinung? Kosovo ist noch kein Staat. Denkt ihr, dass ich gerne einen serbischen Pass haben will? Nur ich muss wegen meiner Aufenthaltserlaubnis. E ju qvar pasosha e kini? a pasoshin e kosoves a ? mos boni hajgore se me kon kosova pavaruar na e kishum krejt pasoshin e kosoves.
@ roberti: qvar pasoshi ti e ki? a po bon hajgora a qa? Kosova halo nuk osht stet. Ti po fol pa lidhje

Lars
Site Admin
Site Admin

Do, 26. Jul 2007, 23:13

Musste ein paar Beiträge entfernen

Such mal hier im Forum - du bist nicht der erste mit diesem Problem

Besart78
Member

Fr, 27. Jul 2007, 11:53

hallo,

also ich kenne dein problem ganz gut, war auch in der selben situation aber ich hatte leider kein erfolg beim konsulat in frankfurt die haben mir nur geld abgezockt und alles ohne erfolg!!
Ich bin dann mit einem reisedokument in den kosovo geglogen und habe ienn unmik pass beantragt der ist 2 jahre gültig man muß dann halt immer darunter fliegen um ihn zu verlängern aber das funktioniert ohne probleme , wünsche dir viel glück und erfolg
Erdhe feshehuras ,,,trokite ne Endrat e mia ,,,,,,
por gjurmet te mbeten ,,,si Kujtim i perjetshem.

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Jul 2007, 16:38

@Kosova

Hol dir lieber eine UNMIK Pass!! auch wenn du oft runter nach KS musst!! Wir haben einen serbischen Pass nach fast ühhhhaaaaa 7-8 Jahren. Den wollten uns die Serben nicht geben. Es ist sehr viel Geld weggeangen für jeden Müll. Gerade in dieser Situation, die Kosova steckt rate ich dir den UNMIK Pass, obwohl die jez, in der nächsten Zeit ganz, für alle ablaufen. Also wir würden diese Tortur nicht mehr machen und keinem empfehlen!!!
Die ganze Zeit Geburtsurkunde, holen, dann war der "gefälscht", dann doch weda nicht, dan weda doch, dann fehlte weda was, dann das, das, das, das.

Kosova
Member

Sa, 28. Jul 2007, 20:16

@Besart78,GankstaD-BigD aka Nemeziz: Danke für eure Antwort. Das Problem ist bei dem Unmik-Pass, dass man dafür immer ein Visum für Kroatien braucht, wenn man mit dem Auto runter fährt. Muss dann mal schauen, dass ich nach Kosovo fliege und da mir einen UNMIK-Pass mache. Wie lange dauert es, bis der Pass fertig ist?

Te Pershendes

GankstaD-BigD aka Nemeziz
Senior Member
Senior Member

So, 29. Jul 2007, 15:08

Also es kommt drauf wie die Lust haben. Klnigt krass is aba so.

Wenn du denen sagst, dass du z.b. nach 4 Wochen wieder zurück musst nach Deutschland, dann, kam schon vor, dass die dan sich etwas beeilen. Also wie gesagt kommt drauf an.

Zurück zu „Kosova?!“