Hallo zusammen,
Ich bin Kosovo-Albaner, lebe seit 13 Jahren in Deutschland und besitze eine Aufenthaltserlaubnis. Seit 18 Monaten habe ich einen Antrag für einen serbischen Pass in Düsseldorf gestellt. Leider bisher erfolglos. Ich habe noch einen alten jugoslawischen Pass und eine alte serbische Geburtsurkunde. Bisher weigert sich das Konsulat einen serbischen Pass auszustellen. Sie wollen eine Geburtsurkunde und Staatsangehörigkeit, die nicht älter als 6 Monate ist. Da ich dachte, dass das Konsulat aus Serbien dies holen würde habe ich bisher nicht versucht die Staatsangehörigkeit und die Geburtsurkunde aus Serbien zu holen. Meine Frage ist ob sich einer damit auskennt und mir sagen kann, wie ich die Geburtsurkunde und die Staatsangehörigkeit bekomme. Ich habe von Leuten gehört, dass man Geld schickt und die alte Geburtsurkunde und dass dann die in Serbien die aktuelle Geburtsurkunde zuschicken mit Post. Kann mir einer sagen ob das stimmt und wenn ja wo muss ich anrufen in Serbien und auf welches Konto muss ich das Geld überweisen.
Te Pershendes