Ich hoffe es macht dir nicht allzu viel aus, wenn ich es allein auf Deutschland beziehe, da ich hier lebe und mir nur über Deutschland eine Meinung bilden konnte.
Magnet hat geschrieben:Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit
Bin ich immer.
Magnet hat geschrieben:1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Vorurteile, Zweiter Weltkrieg
Magnet hat geschrieben:2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
Um ein bißchen Sehnsucht zu stillen.
Magnet hat geschrieben:3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
Ich habe deutsche Freunde, deutsche Mitschüler, deutsche Nachbarn. Meine Ärzte sind Deutsche, meine Lehrer und die Mehrheit meiner Mitmenschen. Mein Bezug zu Deutschland ist, dass ich hier lebe und auf eine Weise ein Teil davon bin, auch wenn ich nicht wirklich dazugehöre.
Magnet hat geschrieben:4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?
Nein! Ich habe genug Erfahrungen gemacht um sagen zu können, dass Deutsche tolerant und offen sind, was die Mehrheit darstellt. Es ist wahr, dass man hin und wieder tatsächlich einen rassistischen oder ausländerfeindlichen Kommentar hört, aber damit zeigen sie nur ihr Unwissen und werfen ein schlechtes Bild auf sich selbst. Ich habe mich noch nie davon blenden oder beeinflussen lassen, vorallem weil meine Freunde mir das Gegenteil bewiesen haben.
Magnet hat geschrieben:5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?
Ich bin eigentlich sehr offen für andere Kulturen, lerne gerne fremde Sprachen und interessiere mich unheimlich für die Geschichten anderer Länder. Ich finde, es ist schwer beurteilen zu können, was die deutsche Kultur ausmacht, weil die deutschen nach dem zweiten Weltkrieg Probleme damit haben das wahre Deutsch-Sein auszuleben, weil sie dann als Nazis abgestempelt werden könnten, was meiner Meinung nach genau so intelligent ist wie die Aussage, dass alle Albaner kriminell sind.
Magnet hat geschrieben:6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?
Sehr gut. Ich habe die deutsche Geschichte nicht nur in der Schule über mehrere Jahre hinweg gelernt, sondern mich auch in meiner Freizeit dafür interessiert.
Magnet hat geschrieben:7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
Wenn ich zurückdenke und mich an die Zeit erinnere, als ich noch kleiner war, sehe ich, dass man in diesen jungen Jahren keinen Unterschied zwischen den einzelnen Nationaliäten machen kann. Man spielt mit dem türkischen Freund, dem chinesischen Freund und dem deutschen Freund ohne von Vorurteilen geblendet daran gehindert zu sein. Mit der Zeit aber macht sich ein kleiner aber doch sichtbarer Wandel in den Köpfen und somit in dem Verhalten der Menschen bemerkbar. Ich habe gemerkt, dass ich heute von guten und sehr alten Schulfreunden trotzdem einen nicht besonders netten Satz höre, weil sie mit der Zeit angefangen haben sich eine Meinung über Ausländer und somit über mich als Albanerin zu bilden, ohne wirklich Ahnung von meiner Kultur und meiner Lebensweise zu haben. Ich bin immernoch die selbe Freundin, wie ich es für sie schon als kleines Mädchen war, aber sie sind mir nicht mehr der Freund, der sie mal waren. Das sind ihre Vorurteile, die sie haben, obwohl sie mich kennen. Ich finde das sehr schade und ich weiß auch, dass sie es vielleicht unbewusst tun und deswegen arbeite ich schon seit langer Zeit an dem Abbau dieser Vorurteile, indem ich mich nicht davon unterkriegen oder beleidigen lasse, indem ich ihnen ein bißchen was über die albanische Kultur und Geschichte erzähle. Ich trage überall die albanische Fahne, damit sie sich dran gewöhnen, dass ich auf etwas stolz bin, das sie nicht kennen und vielleicht kennen lernen wollen. Sie fragen mich nach der Geschichte, die hinter unserem Adler steht, und wenn sie mich doch nicht fragen, erzähle ich es ihnen trotzdem.
Die Mehrheit meiner Freunde haben durch mich die albanische Küche kennen und lieben gelernt, sodass ich für Schulveranstaltungen gezwungen werde albanisches Essen mitzubringen. Sie lernen das eine oder andere albanische Wort (nicht nur Beleidigungen) und hören das eine oder andere albanische Lied, weil ich es die ganze Zeit höre und es ihnen zeige. Ein paar Freundinnen haben albanisch tanzen gelernt und manchmal tanzen sie es auf dem Schulflur in der Schule.
Ich habe in der Schule mehrmals Referate über Kosova und unsere Geschichte gehalten, sodass es ihnen leichter fiel ihre Vorurteile abzubauen.
Ich habe mir einfach gedacht, dass es meine Aufgabe ist es ihnen zu zeigen, wenn sie sich nicht selber die Mühe machen wollen.
... Es ist schöner, wenn man noch klein ist und in einer kunterbunten Welt lebt, statt erwachsen zu werden und alles nur weiß und schwarz zu sehen ...
Magnet hat geschrieben:8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Disziplin
Magnet hat geschrieben:9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?
Wenn ich die Deutschen mit den Albanern vergleiche, so finde ich, dass die Albaner warmherziger und brüderlicher sind, als die Deutschen. Ich mag diese Eigenschaft an Menschen unheimlich. Ich finde, ohne die Deutschen beleidigen zu wollen, dass es ihnen etwas an diesen Eigenschaften fehlt. Dafür besitzen sie aber welche, die uns Albanern fehlen.
Magnet hat geschrieben:10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
Vorurteile machen das Zusammenleben in einer Gesellschaft unmöglich, weil sie eine Barriere darstellen, welche beide Seiten nicht überwinden können oder möchten. Es ist wie eine Kettenreaktion: Wenn Albaner etwas anstellen, rufen sie dadurch ein Vorurteil bei den Inländern hevor, welche sich diesem Vorurteil hingeben, statt es zu bekämpfen. Somit werden alle Albaner pauschalisiert und dies macht sich im Verhalten und in der Beziehung zueinander bemerkbar. Es wird nach Integration gerufen, der wir nicht folge leisten können, weil die Umstände, welche auf die Vorurteile zurückzuführen sind, es uns nicht ermöglichen, sodass sich der Konflikt ausdehnt und sich auf die Gesellschaft und das Zusammenleben überträgt.
Mit Vorurteilen stellt man sich auf eine Art nur selber ein Bein und erreicht das genaue Gegenteil des Erhofften.
Magnet hat geschrieben:Viele Grüsse
Liebe Grüße,
Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...