Toni_KS hat geschrieben:Noch einmal für alle zum mitschreiben:
Albaner= Shqipëtarë= Illyrer=Pelasger
Ausser die Slawen und die Griechen, anerkennen alle mehr oder wenige unsere Abstammung von den Illyrern.
Du machst hier einen Schritt zurück. Alle seriösen Historiker belegen, dass die Slawen im Balkan eingefallen sind und nicht eingewandert. Sie haben den Balkan erobert und das mit dem abscheulichsten und barbarischen Mitteln, der damaligen Zeit. Du kannst Dokumente über die illyrische Städte lesen (von Istrien bis nach Troja), dann wirst du feststellen wie freundlich die Slawen die Balkanhalbinsel besiedelt haben. Wir nennen die Slawen seid über 1000 Jahre „SHKIJE“ und das bedeutet nichts anders als „Barbaren“! Was redest du da eigentlich von „sie haben uns nichts aufgezwungen“?! Vor 8 Jahren haben sie die schrecklichsten und barbarischsten Massaker begangen, seit dem 2. WK und stell dir vor was vor 1000 Jahren gemacht haben. Die heutigen Serben sind ein Teil der Slawen, sie versuchen schon seit Jahrhunderten die albanische Identität in Kosova auszulöschen. Indem sie die KS- Geschichte gefälscht haben, intellektuelle Albaner gezielt verfolgt und getötet haben, die Albaner unterdrückt, entwürdigt und jahrelang in die Apartheid dahin haben vegetieren lassen. Dennoch haben wir all diese schrecklichen Gräueltaten der Serben überlebt, weil wir ein tapferes und kriegerisches Volk sind. Denn wie heisst so schön: „Wenn man sich erst einmal an den Tod gewöhnt hat, ist man unsterblich!“
dieses gleichniss stimmt nicht ganz!eig.müsste es so heissen:
pelasger-->illyrer-->arberesche-->shqiptare=albaner!weil albaner nicht gleich illyrer ist,sondern vom illyrer zum albaner es eine sprachliche,religiöse,soziale und kulturelle weiterentwicklung/ausdifferenzierung gegeben hat!es wird davon ausgegangen,dass die albaner von den illyrern abstammen,und nicht,dass die illyrer gleich albaner sind!das ist ein trieftiger unterschied!
es ist äusserst einfältig von barbaren zu reden.denn im antiken sinne hatte der begriff barbare keine minderere bedeutung als "ausländer"/"fremder".und du gebrauchst hier den begriff barbar als etwas abwertendes und niederträchtiges.aber waren dann die illyrer etwas besseres?!sie waren auch plünderer und räuber,aber vor allem waren sie piraten,welche die handelsschiffe der römischen flotte immer wieder angriffen,ausplünderten und mordeten!darum kam es zum ersten illyrischen krieg 229/228v.chr.weil die illyrische königin der labeaten sich nicht bereit erklärte,die illyrischen piraten zurückzuhalten!und ausserdem sind die illyrer auch in den griechischen kolonien issa,apolonia und epidamnos eingefallen,und letztere kolonien haben rom um hilfe gebeten[das kannst du bei hansjörg frommer nachlesen].also die illyrer waren diesbezüglich auch keine braven lämmchen!
und zur einwanderung der slawen:man kann das nicht so schwarz-weiss darstellen,denn so einfach war das nicht!die damaligen quellen sprechen von einfall,plünderung und mord.doch es muss unterschieden werden,zwischen dem einfall von berittenen und bewaffneten slawischen "armee"-einheiten und der einwanderung der slawischen bauern und bevölkerung.sebastian brather[slawistiker und archäologe]spricht bei der slawischen einwanderun davon,dass das gebiet,in welches die slawen einwanderten,schwach besiedelt war,und dass raub,plünderung und mord gar nicht nötig gewesen sei,da genügend land vorhanden gewesen sei!und das tönt meiner meinung nach sehr plausibel,denn die ganze nördliche balkanhalbinsel war von einer gruppe von stämmen besiedelt.später mit der zeit als die stärkere organisation und ausbreitung der slawen erfolgte,kam es durchaus auch zu auseinandersetzungen.doch das ist die logik der völkerwanderungen in der geschichte!es gibt kriege,bei welchen sich zwei parteien die köpfe eingeschlagen hat,und diejenige partei,die gesiegt hat,hat dann auch das land bekommen!mit barbarei hat dies nichts zu tun!
sowieso,der moderne terminus "barbarei" ist von einer faschistoiden tendenz angehaucht,um eine andere volksgruppe als minderwertig und primitiv darzustellen!
und was die spätere entwicklung in jugoslawien anbelangt,das musst du nicht jedesmal erwähnen.darüber bin ich mir und viele ander auch durchaus im klaren.das hat aber nichts mehr mit der einwanderung der slawen zu tun,oder mit der"rasse"der slawen,sondern mit einer primitiven form des nationalismus,rassismus,und faschismus,der auch bei den albanern präsent war und präsent ist.und ich bin mir sehr sicher,dass die albaner genau dasselbe mit den serben gemacht hätten,wären sie in der mehrheit und in der stärkeren position.denn das war die ära des brutalen ultranationalismus.
Toni_KS hat geschrieben:Du brauchst hier nicht mit dem Lexikon zu kommen. Denn ich glaube jeder kennt den Begriff Shqipëria und Shqipëtaria! Ich und jeder Albaner, unabhängig ob er/ sie einen albanischen Pass verfügt, fühlt sich mit Shqipëria angesprochen, da kannst du mir erzählen was du willst! Um es auf den Punkt zu bringen: ALBANIEN den ALBANERN damit spreche ich alle Albaner an, weltweit….
TUNG!
ich würde dir vorschlagen,diese träumerische und romantisch-nationalistische ansich mal zu überdenken,und nüchtern die sache anzuschauen!
ich kann es nur noch einmal wiederholen.die republik albanien fühlt sich nur seinen staatsbürgern gegenüber verpflichtet.wenn ein alb.staatsbürger im ausland in schwierigkeiten gerät,ist die alb.republik verpflichtet,alles mögliche zu machen,um diesem staatsbürger zu helfen.als die beiden alb.mazedonier in afghanistan entführt wurden,hat sich da albanien eingeschaltet?!nein!weil es keine alb.staatsbürger waren!und dasselbe wäre,wenn irgend ein kosovare irgendwo in schwierigkeiten gerät,wird sich albanien nicht einsetzen!
ein kosovare oder alb.mazedonier ist in albanien ein fremder.das kann nicht abgestritten werden,obwohl dies einigen nationalistischen traumtänzern nicht gefällt.ein kosovare[oder alb.mazedonier]muss sich,wenn er in albanien legal leben und arbeiten will,bei der alb.polizei melden und entweder asyl beantragen oder eine niederlassungsbewilligung holen,damit er/sie in albanien legal leben und arbeiten kann!das ist die realität und nicht deine nationalistischen wunschträume!
nene!albanien gehört den alb.staatsbürgern[hier gehören die alb.mehrheit,die roma,die serbischen,griechischen,mazedonischen minderheiten],weil diese steuern für ihr land,ihre regierung,und dessen leistungen zahlen.und erst dann albanien all denjenigen die wollen,also auch allen anderen nicht-albanischen staatsbürgern,wie deutschen,italienern,franzosen,russen,schweizern,kosovaren,mazedoniern,etc...
sowie das kosovo primär den kos.staatsbürgern gehören wird,so wie mazedonien primär den maz.staatsbürgern gehört,gehört albanien auch albanien primär den alb.staatsbürgern!that's reality baby!