Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Mär 2007, 18:16

Lars hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Warum werden hier einfach Beiträge gelöscht?
vielleicht, weil in dem Beitrag kein einziges Wort zum Thema war?
haha huhu hoho..scherzkeks

ist das jetzt ne extraregeln für den viktorchen oder wie...

aber gut is, musst du ja wissen wie du das handhabst.

Albaner-Power
Member

Di, 08. Mai 2007, 22:15

datafreak
es ist so das Serbien uns Kosovaren vor 200 Jahren erobert hatte obwohl wir mit Albanien vereinigt waren.
Ich hätte dan auch eine frage an den jenigen die meinen Kosovovaren sind genau solche menschen wie die Serben ??
das gegenteil Die Kosovo Albaner sprechenen kein Serbisch sondern Albanisch und da kann man erkennen das Kosovo aus Albanien stammte weil wir die tradition von albanien haben wir haben sogar 95 % Albaner in Kosovo und nur 5 % Serben. Ich bitte euch Kosovo ist ein Teil von Albanien gewesen aber Serbien hatt uns das weggenommen und ich schwöre es euch ihr werdet wundern wen Kosovo Unabhäning sein wird und erst recht die Geschichte des Kosovo wissen wird und ihr werdet feststellen das Kosovo immer ein Volk und ein Land von Albanien war.
Rroft Shqiperia Etnike

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Mai 2007, 17:12

Darleen17 hat geschrieben:Und was genau ist so falsch an Kushos Aussagen?
Sie ist nicht falsch, aber ganz so ist es auch nicht. Denn die Beziehungen zu Serbien sind absolut nicht gut. Und zwar weil Albanien die Position der EU unterstützt und auch Kosovo in seiner Unabhängigkeit. Natürlich würde Albanien gerne die Beziehungen verbessern, aber Serbien will es nicht.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 28. Mai 2007, 18:53

Shpendi1984 hat geschrieben:
Sie ist nicht falsch, aber ganz so ist es auch nicht. Denn die Beziehungen zu Serbien sind absolut nicht gut. Und zwar weil Albanien die Position der EU unterstützt und auch Kosovo in seiner Unabhängigkeit. Natürlich würde Albanien gerne die Beziehungen verbessern, aber Serbien will es nicht.
ja shpend

unter gute staatliche bilaterale beziehungen verstehe ich etwas anderes.

würdet ihr das zustimmen wenn ich so sagen würde ?

alb-serb. staatliche beziehungen sind von neutral(selten ) bis gespannt (oft,sehr oft) .

und das wegem 1001 grund,das letzte grund ist kosovo :wink:
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Mo, 28. Mai 2007, 20:48

besi25 hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:
ja shpend

unter gute staatliche bilaterale beziehungen verstehe ich etwas anderes.

würdet ihr das zustimmen wenn ich so sagen würde ?

alb-serb. staatliche beziehungen sind von neutral(selten ) bis gespannt (oft,sehr oft) .

und das wegem 1001 grund,das letzte grund ist kosovo :wink:
Es ist auch so, dass die Polemik der serbischen Politiker immer Hasstiraden gegen Albaner hetzen und das Albaner in Serbien nicht gut ankommen, übrigens die aus Albanien genauso wenig, ist bekannt. Und das hat dazu geführt, dass die Beziehungen nie wirkich gut war. Zwar hatte die kommunistische Partei Albanien gute Kontakte, aber sie wurden irgendwann abgebrochen, weil Tito sich dem Westen widmete. Und heute sind die Beziehungen immer noch nicht gut, aber welches Land hat heutzutage schon gute Beziehungen zu Serbien, wenn sogar solche traditionell gute Verdbündete wie Frankreich sich abwenden?

Albulena
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 12:21

Also ich kenn das so..das früher als der präsident von srbien "titu" regiert hat, die albaner es leichter haten, sie durften arbieten , durften zur schule gehen..als jedoch titu den titel sllobadan milloshevic abganb wurde alles adneres,
die albaner durften net arbeiten nicht zur schule gehen. ich weis es so dass, sie unser land haben wollten weil es in albanien auch sehr viel gold geben würde, aber jedoch föllt mir ldeir nder name der stadt nicht mehr ein..
udn deswegen find der krieg an weil sie macht haben wollten,w eil sie uns albaner als unterfolk haben wollten..sie wollten an die macht und regieren und wir sollten SKLAVEN sein..was wir nieee sein werden....

ishalla dote behet kosova pavarzij

tung albulena

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 06. Jun 2007, 12:39

^^^ich hab auch gehört,dass es den albanern im ehemaligen jugoslawien unter titos herrschaft viel besser ging,als dann später tito starb.das kosovo und auch mazedonien,als die zwei ärmsten regionen des ehem.jugoslawien erhielten finanzielle unterstützung[waren also netto-empfänger],während kroatien und slowenien nettozahler waren...solange man im kosovo keine nationalistischen äusserungen machte,blieb es mehr oder weniger still.aber als im frühjahr 1981 die demonstrierenden patriotische und nationalistische parolen propagierten,war es vorbei mit der pol.ruhe...

Toni_KS

Mo, 23. Jul 2007, 16:16

Der Hass zwischen Albanern und Serben hat sehr tiefe Wurzeln. Seid die Slaven in Illyrien eingefallen sind, haben sie versucht die albanische Kultur systematisch zu vernichten und wie man das heute erkennen kann, ist das ihnen mit grossem Erfolg gelungen.
Albanien und Serbien unterhalten eigentlich recht normale Beziehungen - es gibt eine Flugverbindung von Belgrad nach Tirana und die beiden Länder haben jeweils Botschaften im anderen Land.
Alle wollen in der EU und in die NATO, daher auch die diplomatische Beziehung. Aber wenn man hinter dem Vorhang kuckt kann man erkennen, wie auseinander gesetzt die Positionen der jeweiligen Länder stehen. Albanien hat Kosova während dem Krieg sehr unterstütz, in dem sie zusammen mit der USA gearbeitet hat und auch die UCK unterstützt hat.

Man darf nie vergessen, wir Albaner sind ein Volk, für uns ist Albanien eine ethnographischer Begriff und kein geographischer, daher haben diese von aussen gesetzten Grenzen keine grosse Bedeutung für uns! Die Balkanländer sind ein künstliches Gebilde, die immer unter Spannung stehen werden, wie z. B. ein Vulkan, unberechenbar und unzähmbar, sollte sich noch einmal diese Gewalt entladen, wäre das verheerender als ein Vulkan!

Përshendetje!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 23. Jul 2007, 16:50

Toni_KS hat geschrieben:1. Der Hass zwischen Albanern und Serben hat sehr tiefe Wurzeln. Seid die Slaven in Illyrien eingefallen sind, haben sie versucht die albanische Kultur systematisch zu vernichten und wie man das heute erkennen kann, ist das ihnen mit grossem Erfolg gelungen.
[...]
2. Man darf nie vergessen, wir Albaner sind ein Volk, für uns ist Albanien eine ethnographischer Begriff und kein geographischer, daher haben diese von aussen gesetzten Grenzen keine grosse Bedeutung für uns! Die Balkanländer sind ein künstliches Gebilde, die immer unter Spannung stehen werden, wie z. B. ein Vulkan, unberechenbar und unzähmbar, sollte sich noch einmal diese Gewalt entladen, wäre das verheerender als ein Vulkan!

Përshendetje!
1.das ist sehr weit hergeholt,denn von einer systematischen vernichtung der"albanischen kultur"[obwohl damals DIE alb.kultur gar nicht existierte,sondern die illyrische,welche mit dem kontakt zu den anderen kulturen sich zur alb.kultur transformierte]kann kaum die rede sein.denn die slawischen völker sind,wie andere völker aus nord-und nordosteuropa in die balkanhalbinsel und andere ost-und mitteleuropäische regionen eingewandert,haben sich dort niedergelassen und ihre kulturen und traditionen mitgebracht.doch sie haben ihre kultur den illyrern nicht aufgezwungen,sondern haben auch elemente der letzteren angenommen.

2.der terminus albanien ist kein ethnographischer,sondern rein geographischer natur,denn er bezeichnet ein land mit einer bestimmten grösse und einer definierten grösse der bevölkerung,sowie einer geographischen lage.dieser begriff führt zum ein-bzw.ausschluss von individuen.mit albanien können sich alle individuen identifizieren,welche die albanische staatsbürgerschaft haben und sich so als bürger albanien bezeichnen,während andere albaner oder auch nicht-albaner,die nicht über die alb.staatsbürgerschaft verfügen automatisch ausgeschlossen werden,denn so ist die logik der staatsbürgerschafts und allgemein des staatsprinzipes.so wie später sich kein alb.staatsbürger mit dem kosovo definieren kann[wenn das kosovo den prozess der staatsgründung abgeschlossen hat],so kann sich auch kein kosovare als alb.staatsbürger bezeichnen.
der begriff"albanertum"oder auf alb."shqiptaria",wäre hierbei viel angebrachter.denn dieser terminus bezeichnet eher einen ethnologisch-geographischen raum,in welchem albaner[aber auch nicht-albaner]leben.bei diesem terminus ist der ausschluss unmöglich,da man um albaner zu sein,kein dokument benötigt und erhält[anders als bei der alb.staatsbürgerschaft,wo der alb.pass die staatsbürgerschaft definiert],und ergo sich jeder/jede als albaner bezeichnen kann,wer sich auch als solcher/solche fühlt.

Toni_KS

Di, 24. Jul 2007, 12:57

1.das ist sehr weit hergeholt,denn von einer systematischen vernichtung der"albanischen kultur"[obwohl damals DIE alb.kultur gar nicht existierte,sondern die illyrische,welche mit dem kontakt zu den anderen kulturen sich zur alb.kultur transformierte]kann kaum die rede sein.denn die slawischen völker sind,wie andere völker aus nord-und nordosteuropa in die balkanhalbinsel und andere ost-und mitteleuropäische regionen eingewandert,haben sich dort niedergelassen und ihre kulturen und traditionen mitgebracht.doch sie haben ihre kultur den illyrern nicht aufgezwungen,sondern haben auch elemente der letzteren angenommen.
Noch einmal für alle zum mitschreiben:
Albaner= Shqipëtarë= Illyrer=Pelasger

Ausser die Slawen und die Griechen, anerkennen alle mehr oder wenige unsere Abstammung von den Illyrern.
Du machst hier einen Schritt zurück. Alle seriösen Historiker belegen, dass die Slawen im Balkan eingefallen sind und nicht eingewandert. Sie haben den Balkan erobert und das mit dem abscheulichsten und barbarischen Mitteln, der damaligen Zeit. Du kannst Dokumente über die illyrische Städte lesen (von Istrien bis nach Troja), dann wirst du feststellen wie freundlich die Slawen die Balkanhalbinsel besiedelt haben. Wir nennen die Slawen seid über 1000 Jahre „SHKIJE“ und das bedeutet nichts anders als „Barbaren“! Was redest du da eigentlich von „sie haben uns nichts aufgezwungen“?! Vor 8 Jahren haben sie die schrecklichsten und barbarischsten Massaker begangen, seit dem 2. WK und stell dir vor was vor 1000 Jahren gemacht haben. Die heutigen Serben sind ein Teil der Slawen, sie versuchen schon seit Jahrhunderten die albanische Identität in Kosova auszulöschen. Indem sie die KS- Geschichte gefälscht haben, intellektuelle Albaner gezielt verfolgt und getötet haben, die Albaner unterdrückt, entwürdigt und jahrelang in die Apartheid dahin haben vegetieren lassen. Dennoch haben wir all diese schrecklichen Gräueltaten der Serben überlebt, weil wir ein tapferes und kriegerisches Volk sind. Denn wie heisst so schön: „Wenn man sich erst einmal an den Tod gewöhnt hat, ist man unsterblich!“
2.der terminus albanien ist kein ethnographischer,sondern rein geographischer natur,denn er bezeichnet ein land mit einer bestimmten grösse und einer definierten grösse der bevölkerung,sowie einer geographischen lage.dieser begriff führt zum ein-bzw.ausschluss von individuen.mit albanien können sich alle individuen identifizieren,welche die albanische staatsbürgerschaft haben und sich so als bürger albanien bezeichnen,während andere albaner oder auch nicht-albaner,die nicht über die alb.staatsbürgerschaft verfügen automatisch ausgeschlossen werden,denn so ist die logik der staatsbürgerschafts und allgemein des staatsprinzipes.so wie später sich kein alb.staatsbürger mit dem kosovo definieren kann[wenn das kosovo den prozess der staatsgründung abgeschlossen hat],so kann sich auch kein kosovare als alb.staatsbürger bezeichnen.
der begriff"albanertum"oder auf alb."shqiptaria",wäre hierbei viel angebrachter.denn dieser terminus bezeichnet eher einen ethnologisch-geographischen raum,in welchem albaner[aber auch nicht-albaner]leben.bei diesem terminus ist der ausschluss unmöglich,da man um albaner zu sein,kein dokument benötigt und erhält[anders als bei der alb.staatsbürgerschaft,wo der alb.pass die staatsbürgerschaft definiert],und ergo sich jeder/jede als albaner bezeichnen kann,wer sich auch als solcher/solche fühlt.
Du brauchst hier nicht mit dem Lexikon zu kommen. Denn ich glaube jeder kennt den Begriff Shqipëria und Shqipëtaria! Ich und jeder Albaner, unabhängig ob er/ sie einen albanischen Pass verfügt, fühlt sich mit Shqipëria angesprochen, da kannst du mir erzählen was du willst! Um es auf den Punkt zu bringen: ALBANIEN den ALBANERN damit spreche ich alle Albaner an, weltweit….

TUNG!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jul 2007, 14:03

Toni_KS hat geschrieben:Noch einmal für alle zum mitschreiben:
Albaner= Shqipëtarë= Illyrer=Pelasger

Ausser die Slawen und die Griechen, anerkennen alle mehr oder wenige unsere Abstammung von den Illyrern.
Du machst hier einen Schritt zurück. Alle seriösen Historiker belegen, dass die Slawen im Balkan eingefallen sind und nicht eingewandert. Sie haben den Balkan erobert und das mit dem abscheulichsten und barbarischen Mitteln, der damaligen Zeit. Du kannst Dokumente über die illyrische Städte lesen (von Istrien bis nach Troja), dann wirst du feststellen wie freundlich die Slawen die Balkanhalbinsel besiedelt haben. Wir nennen die Slawen seid über 1000 Jahre „SHKIJE“ und das bedeutet nichts anders als „Barbaren“! Was redest du da eigentlich von „sie haben uns nichts aufgezwungen“?! Vor 8 Jahren haben sie die schrecklichsten und barbarischsten Massaker begangen, seit dem 2. WK und stell dir vor was vor 1000 Jahren gemacht haben. Die heutigen Serben sind ein Teil der Slawen, sie versuchen schon seit Jahrhunderten die albanische Identität in Kosova auszulöschen. Indem sie die KS- Geschichte gefälscht haben, intellektuelle Albaner gezielt verfolgt und getötet haben, die Albaner unterdrückt, entwürdigt und jahrelang in die Apartheid dahin haben vegetieren lassen. Dennoch haben wir all diese schrecklichen Gräueltaten der Serben überlebt, weil wir ein tapferes und kriegerisches Volk sind. Denn wie heisst so schön: „Wenn man sich erst einmal an den Tod gewöhnt hat, ist man unsterblich!“
dieses gleichniss stimmt nicht ganz!eig.müsste es so heissen:
pelasger-->illyrer-->arberesche-->shqiptare=albaner!weil albaner nicht gleich illyrer ist,sondern vom illyrer zum albaner es eine sprachliche,religiöse,soziale und kulturelle weiterentwicklung/ausdifferenzierung gegeben hat!es wird davon ausgegangen,dass die albaner von den illyrern abstammen,und nicht,dass die illyrer gleich albaner sind!das ist ein trieftiger unterschied!
es ist äusserst einfältig von barbaren zu reden.denn im antiken sinne hatte der begriff barbare keine minderere bedeutung als "ausländer"/"fremder".und du gebrauchst hier den begriff barbar als etwas abwertendes und niederträchtiges.aber waren dann die illyrer etwas besseres?!sie waren auch plünderer und räuber,aber vor allem waren sie piraten,welche die handelsschiffe der römischen flotte immer wieder angriffen,ausplünderten und mordeten!darum kam es zum ersten illyrischen krieg 229/228v.chr.weil die illyrische königin der labeaten sich nicht bereit erklärte,die illyrischen piraten zurückzuhalten!und ausserdem sind die illyrer auch in den griechischen kolonien issa,apolonia und epidamnos eingefallen,und letztere kolonien haben rom um hilfe gebeten[das kannst du bei hansjörg frommer nachlesen].also die illyrer waren diesbezüglich auch keine braven lämmchen!
und zur einwanderung der slawen:man kann das nicht so schwarz-weiss darstellen,denn so einfach war das nicht!die damaligen quellen sprechen von einfall,plünderung und mord.doch es muss unterschieden werden,zwischen dem einfall von berittenen und bewaffneten slawischen "armee"-einheiten und der einwanderung der slawischen bauern und bevölkerung.sebastian brather[slawistiker und archäologe]spricht bei der slawischen einwanderun davon,dass das gebiet,in welches die slawen einwanderten,schwach besiedelt war,und dass raub,plünderung und mord gar nicht nötig gewesen sei,da genügend land vorhanden gewesen sei!und das tönt meiner meinung nach sehr plausibel,denn die ganze nördliche balkanhalbinsel war von einer gruppe von stämmen besiedelt.später mit der zeit als die stärkere organisation und ausbreitung der slawen erfolgte,kam es durchaus auch zu auseinandersetzungen.doch das ist die logik der völkerwanderungen in der geschichte!es gibt kriege,bei welchen sich zwei parteien die köpfe eingeschlagen hat,und diejenige partei,die gesiegt hat,hat dann auch das land bekommen!mit barbarei hat dies nichts zu tun!
sowieso,der moderne terminus "barbarei" ist von einer faschistoiden tendenz angehaucht,um eine andere volksgruppe als minderwertig und primitiv darzustellen!
und was die spätere entwicklung in jugoslawien anbelangt,das musst du nicht jedesmal erwähnen.darüber bin ich mir und viele ander auch durchaus im klaren.das hat aber nichts mehr mit der einwanderung der slawen zu tun,oder mit der"rasse"der slawen,sondern mit einer primitiven form des nationalismus,rassismus,und faschismus,der auch bei den albanern präsent war und präsent ist.und ich bin mir sehr sicher,dass die albaner genau dasselbe mit den serben gemacht hätten,wären sie in der mehrheit und in der stärkeren position.denn das war die ära des brutalen ultranationalismus.
Toni_KS hat geschrieben:Du brauchst hier nicht mit dem Lexikon zu kommen. Denn ich glaube jeder kennt den Begriff Shqipëria und Shqipëtaria! Ich und jeder Albaner, unabhängig ob er/ sie einen albanischen Pass verfügt, fühlt sich mit Shqipëria angesprochen, da kannst du mir erzählen was du willst! Um es auf den Punkt zu bringen: ALBANIEN den ALBANERN damit spreche ich alle Albaner an, weltweit….

TUNG!
ich würde dir vorschlagen,diese träumerische und romantisch-nationalistische ansich mal zu überdenken,und nüchtern die sache anzuschauen!
ich kann es nur noch einmal wiederholen.die republik albanien fühlt sich nur seinen staatsbürgern gegenüber verpflichtet.wenn ein alb.staatsbürger im ausland in schwierigkeiten gerät,ist die alb.republik verpflichtet,alles mögliche zu machen,um diesem staatsbürger zu helfen.als die beiden alb.mazedonier in afghanistan entführt wurden,hat sich da albanien eingeschaltet?!nein!weil es keine alb.staatsbürger waren!und dasselbe wäre,wenn irgend ein kosovare irgendwo in schwierigkeiten gerät,wird sich albanien nicht einsetzen!
ein kosovare oder alb.mazedonier ist in albanien ein fremder.das kann nicht abgestritten werden,obwohl dies einigen nationalistischen traumtänzern nicht gefällt.ein kosovare[oder alb.mazedonier]muss sich,wenn er in albanien legal leben und arbeiten will,bei der alb.polizei melden und entweder asyl beantragen oder eine niederlassungsbewilligung holen,damit er/sie in albanien legal leben und arbeiten kann!das ist die realität und nicht deine nationalistischen wunschträume!
nene!albanien gehört den alb.staatsbürgern[hier gehören die alb.mehrheit,die roma,die serbischen,griechischen,mazedonischen minderheiten],weil diese steuern für ihr land,ihre regierung,und dessen leistungen zahlen.und erst dann albanien all denjenigen die wollen,also auch allen anderen nicht-albanischen staatsbürgern,wie deutschen,italienern,franzosen,russen,schweizern,kosovaren,mazedoniern,etc...
sowie das kosovo primär den kos.staatsbürgern gehören wird,so wie mazedonien primär den maz.staatsbürgern gehört,gehört albanien auch albanien primär den alb.staatsbürgern!that's reality baby!

Toni_KS

Di, 24. Jul 2007, 15:10

Wir reden wieder an uns vorbei. Du wiederholst einfach die slawische Propaganda bezüglich der Illyrer.
Aber dazu möchte ich nicht mehr eingehen, da ja unsere Vorfahren sehr stark umstritten sind. Entweder man hat eine albanische Einsicht bezüglich der Illyrer und verteidigt sie gegenüber anderen oder man hat eben eine slawische und so wird man zum Besserwisser, indem man den Feind unterstützt. Denn die Geschichte ist sowieso nichts handfestes, sie wird jeden Tag widerlegt. Daher könnte unsere Diskussion bezüglich der Illyrer nie ein Ende nehmen.

Du willst also alle Gräueltaten der Serben mit dem rechtfertigen:
die albaner genau dasselbe mit den serben gemacht hätten,wären sie in der mehrheit und in der stärkeren position.denn das war die ära des brutalen ultranationalismus.
Sehr gute und relative Einstellung hast du!

2.
Das hat doch nichts mit der Bezeichnung Albaner zu tun. Das sind alles juristische Bezeichnungen, dessen bin ich bewusst. Du bist meinem Text ausgewichen, da du vielleicht kein Argument hattest, aber dennoch musstest du einfach noch was Copy Paste machen, um nur das letzte Wort zu haben. Sehr viele von uns sind Schweizerbürger, das muss doch nicht heissen, dass wir keine Albaner mehr sind, nur weil wir keinen albanischen Pass besitzen. Das hat nichts mit romantisch-nationalistisch zu tun, wenn ich auf meine Identität bestehe. Wir Albaner ausserhalb Albanien, haben ein Recht auf die albanische Kultur, Sprache, Tradition, Identität, Geschichte…usw. Du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich spreche hier nicht von staatlichen Leistungen. Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst, aber z.B. Griechenland hat alle Griechen (aus Türkei, Armenien, Russland usw.) auf genommen, obwohl sie keinen griechischen Pass besassen, nicht in Griechenland geboren waren, nicht einmal griechisch Sprechen konnte, nur weil in ihnen „griechisches Blut“ floss. Siehst du also wie zivilisiert die EU ist. Das geschah nicht vor hundert Jahren, sondern vor kurzer Zeit. Deutschland hat das gleiche mit den Deutschrussen gemacht. Also siehst du, die Definition Albaner lässt sich nicht begrenzen. Es ist ein freier Terminus!

Das mit dem baby kannst du ruhig lassen.
Hör auf andere Leute über die gute und unpersönliche Führung einer Diskussion zu belehren, wenn du das selber nicht beherrscht!

TUNG!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jul 2007, 15:33

Toni_KS hat geschrieben:Wir reden wieder an uns vorbei. Du wiederholst einfach die slawische Propaganda bezüglich der Illyrer.
Aber dazu möchte ich nicht mehr eingehen, da ja unsere Vorfahren sehr stark umstritten sind. Entweder man hat eine albanische Einsicht bezüglich der Illyrer und verteidigt sie gegenüber anderen oder man hat eben eine slawische und so wird man zum Besserwisser, indem man den Feind unterstützt. Denn die Geschichte ist sowieso nichts handfestes, sie wird jeden Tag widerlegt. Daher könnte unsere Diskussion bezüglich der Illyrer nie ein Ende nehmen.
oder man steht auf keiner seite!die welt schwarz-weiss zu deuten ist eine sehr einfache und naive art und weise,womit ich mich nicht zufrieden gebe.ich will weder slawische propaganda,noch die albanische propaganda wiederkauen,sondern das,was ich von historikern gelesen habe.und es ist tatsache,dass die alb.identität immer noch nicht in einem klaren licht zu betrachten ist.denn ausser der sprachlichen ähnlichkeit mit den illyrern haben die albaner keine weiteren beweise,um ihre ursprünge von den illyrern zu rechtfertigen.sehr wahrscheinlich stammen die albaner von den illyrern,aber deutlich bewiesen wurde dies bislang immer noch nicht.das wollte ich lediglich damit sagen,mehr nicht.also weder serbische noch albanische propaganda...
Toni_KS hat geschrieben:Du willst also alle Gräueltaten der Serben mit dem rechtfertigen:
die albaner genau dasselbe mit den serben gemacht hätten,wären sie in der mehrheit und in der stärkeren position.denn das war die ära des brutalen ultranationalismus.
Sehr gute und relative Einstellung hast du!
ne.ich will gar nichts rechtfertigen,sondern nur auf die natur des ultranationalismus hinweisen.und ausserdem wollte ich dich davor warnen,dass du die serben in die ecke der barbaren einpfärchst und die albaner als heilige und unschuldige lämmer darstellst.die albaner hätten in der situation,vom nationalismus eingenommen,dasselbe gemacht,und davon bin ich überzeugt.
Toni_KS hat geschrieben:2.
Das hat doch nichts mit der Bezeichnung Albaner zu tun. Das sind alles juristische Bezeichnungen, dessen bin ich bewusst. Du bist meinem Text ausgewichen, da du vielleicht kein Argument hattest, aber dennoch musstest du einfach noch was Copy Paste machen, um nur das letzte Wort zu haben. Sehr viele von uns sind Schweizerbürger, das muss doch nicht heissen, dass wir keine Albaner mehr sind, nur weil wir keinen albanischen Pass besitzen. Das hat nichts mit romantisch-nationalistisch zu tun, wenn ich auf meine Identität bestehe. Wir Albaner ausserhalb Albanien, haben ein Recht auf die albanische Kultur, Sprache, Tradition, Identität, Geschichte…usw. Du hast mich vielleicht falsch verstanden, ich spreche hier nicht von staatlichen Leistungen. Ich weiss nicht in welcher Welt du lebst, aber z.B. Griechenland hat alle Griechen (aus Türkei, Armenien, Russland usw.) auf genommen, obwohl sie keinen griechischen Pass besassen, nicht in Griechenland geboren waren, nicht einmal griechisch Sprechen konnte, nur weil in ihnen „griechisches Blut“ floss. Siehst du also wie zivilisiert die EU ist. Das geschah nicht vor hundert Jahren, sondern vor kurzer Zeit. Deutschland hat das gleiche mit den Deutschrussen gemacht. Also siehst du, die Definition Albaner lässt sich nicht begrenzen. Es ist ein freier Terminus!
der terminus albaner lässt sich nicht mit albanien gleichsetzen.denn wie du gesagt hast,gibt es auch albaner ausserhalb albaniens.und das streite ich auch nicht ab.aber zu behaupten,jeder albaner könne sich mit albanien identifizieren,oder jedem albaner gehöre albanien ist falsch.darum hab ich dir ja auch ganz am anfang gesagt,dass albanien ein geographischer terminus ist und "albanertum" oder "shqiptaria" ein ethnologischer!denn shqiptaria bezieht sich auf kultur,tradition,geschichte,sprache,etc.der albaner.während albanien das land bezeichnet,in welchem 3.5mio einwohner in einer fläche von 28'000qkm leben.
ausserdem hat auch niemand gesagt,dass du oder deinesgleichen keine albaner seid.denn wie schon gesagt,albaner gibt es auch ausserhalb albaniens,das ist nichts neues.
was ich sagen will ist,dass man eine unterscheidung zwischen albanien und albanertum machen muss,resp.zwischen shqiperia und shqiptaria!
und was griechenland macht,wundert mich keinesfalls,denn griechenland war schon immer ein stark nationalistisch geprägtes land[so wie auch die türkei],schon seit der militärdiktatur in den 1970er jahren,und von daher überrascht mich das keinesfalls.doch dieser transfer von menschen geschah auf reziprozität mit den türken,armenen,etc.es wurden türken aus griechenland in die türkei verschifft und umgekehrt griechen aus der türkei nach griechenland transportiert.aber das waren auch andere umstände,so wie es auch bei deutschland andere umstände waren,weil die russen,ungarn,rumänen,jugoslawen die deutschen aus ihrem land vertrieben haben.aber ich weiss nicht,was das nun mit unserer diskussion zu tun haben soll...
Toni_KS hat geschrieben:Das mit dem baby kannst du ruhig lassen.
Hör auf andere Leute über die gute und unpersönliche Führung einer Diskussion zu belehren, wenn du das selber nicht beherrscht!

TUNG!
unpersönliche diskussionen kann man nie führen,denn durch das äussern einer meinung tritt unweigerlich die ansicht eines menschen zum vorschein und ergo auch die persönliche haltung,das persönliche denken,das empfinden,die persönliche ideologie,etc.aber man kann eine diskussion führen,ohne jemanden persönlich anzugreifen.und dich persönlich angegriffen zu haben,kann ich mich nicht entsinnen...

Toni_KS

Di, 24. Jul 2007, 17:12

die welt schwarz-weiss zu deuten ist eine sehr einfache und naive art und weise,womit ich mich nicht zufrieden gebe
Damit bin ich auch einverstanden!
was ich von historikern gelesen habe.
Welche Historiker meinst du denn. Es gibt so viele Historiker, Albanologen, Illyrologen, einheimische und Ausländer, angefangen von den Gebrüder Frashëri bis zum Johann Georg von Hahn und alle sagen mehr oder weniger das selbe, nämlich dass die Albaner die direkten Nachkommen der illyro- Pelasger sind. Es gibt genug Beweise für diese These, nur die Slaven und die Griechen wollen das nicht wahr haben, weil es ihre ganze Abstammung und Geschichte in Frage stellen würde. Wir waren ein Schlüsselpunkt in der Antike und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wenn es um Geschichte geht, kannst du dir keine eigene Meinung bilden, da man ja selber nicht dabei war, daher muss man sich nach jemanden richten, entweder glaubst du den Slawen oder den Albanern.
als heilige und unschuldige lämmer darstellst
Nein das versuche ich Bestimmtheit nicht. Ich kritisiere sehr die albanische Politik und Geschichte. Es gab sehr viele Kriege im Balkan und es gab/gibt auch sehr viele Verräter, die natürlich diese Situationen ausgenutzt haben. Ich habe ja gesagt, man kann die Welt nicht in Gut und Böse teilen oder in Richtig und Falsch, weil das betrachtet jeder von einen anderen Blickwinkel. Du stellst hier aber alles Albanische schlecht dar und das stimmt nicht. Im Vergleich zu unseren Nachbarn, sind unsere Hände weniger mit Blut beschmutzt. Ich weiss man sollte nicht gegen unten Vergleiche ziehen, aber das Problem ist, dass die Slawen kein bisschen Reue zeigen, für all die Gräueltaten die sie gegenüber Albaner begangen habe. Sie stehen dazu und haben die Frechheit sich heute als demokratisch zu bezeichnen. Die EU akzeptiert das und verhandelt weiter mit ihnen, genau deswegen glaube ich nicht mehr an der Norm Gut und Schlecht in Europa. Die EU geht wie immer über Leichen und die Albaner kommen mit dem: „Es ist unsere Schuld, weswegen wir unterdrückt, gefoltert unsere Frauen, Kinder vergewaltigt und massakriert worden sind, wir wollten ja die Freiheit, das haben wir jetzt davon, es tut uns leid!“ Es interessiert mich nicht was Richtig und Falsch ist, die Serben können mit einer blöden Amselfeldschlacht den Krieg in Kosova rechtfertigen und wir schaffen es nicht einmal der „Freiheit“ und „Gerechtigkeit“. Die Serben ehren Milosevic und Co und wir dürfen nicht einmal stolz auf die Personen sein die für das Volk ihr leben liessen.
dasselbe gemacht,und davon bin ich überzeugt.
Nein da stimme ich dir nicht zu! Wir hatten die Chance während der 1.WK und 2.WK aus den Serben Staub zu machen, aber es gab sogar Idioten die an der gleichen Seite gekämpft haben! Wenn wir so nationalistisch wie unsere Nachbarn gewesen wären, dann wären wir nicht in X- Ländern verteilt. Wir müssen zusammen ein Kosens finden, damit die Slaven nicht mehr mit uns spielen und uns gegeneinander aufhetzten können!
und was griechenland macht,wundert mich keinesfalls,denn griechenland war schon immer ein stark nationalistisch geprägtes land[so wie auch die türkei],schon seit der militärdiktatur in den 1970er jahren,und von daher überrascht mich das keinesfalls.doch dieser transfer von menschen geschah auf reziprozität mit den türken,armenen,etc.es wurden türken aus griechenland in die türkei verschifft und umgekehrt griechen aus der türkei nach griechenland transportiert.aber das waren auch andere umstände,so wie es auch bei deutschland andere umstände waren,weil die russen,ungarn,rumänen,jugoslawen die deutschen aus ihrem land vertrieben haben.aber ich weiss nicht,was das nun mit unserer diskussion zu tun haben soll...
Ich weiss nicht nach welcher Ideologie du dich richtest, aber das ist die Ideologie Europas, da ja die jeweiligen Länder in EU- Mitglied sind. Hiermit wollte ich deine Aussage einbisschen eindämmen:

deutschen,italienern,franzosen,russen,schweizern,kosovaren,mazedoniern,etc...
sowie das kosovo primär den kos.staatsbürgern gehören wird,so wie mazedonien primär den maz.staatsbürgern gehört,gehört albanien auch albanien primär den alb.staatsbürgern
Nicht jeder ist so demokratisch wie Albanien oder?!

TUNG!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 24. Jul 2007, 20:07

Toni_KS hat geschrieben:Welche Historiker meinst du denn. Es gibt so viele Historiker, Albanologen, Illyrologen, einheimische und Ausländer, angefangen von den Gebrüder Frashëri bis zum Johann Georg von Hahn und alle sagen mehr oder weniger das selbe, nämlich dass die Albaner die direkten Nachkommen der illyro- Pelasger sind. Es gibt genug Beweise für diese These, nur die Slaven und die Griechen wollen das nicht wahr haben, weil es ihre ganze Abstammung und Geschichte in Frage stellen würde. Wir waren ein Schlüsselpunkt in der Antike und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wenn es um Geschichte geht, kannst du dir keine eigene Meinung bilden, da man ja selber nicht dabei war, daher muss man sich nach jemanden richten, entweder glaubst du den Slawen oder den Albanern.
die gebrüder frascher und von hahn bieten eine mittlerweile überholte literatur.ich persönlich richte mich nach neueren publikationen,wie bsp.den erwähnten frommer,john wilkes,andreas lippert,peter siewert,usw.
und diese historiker sagen,auch mehr oder minder dasselbe,dass die albaner sehr wahrscheinlich von den illyrern abstammen[und nicht von den illyro-pelasgern,denn die pelasger lebten nach Lochner früher und v.a.in einem anderen raum als die illyrer,nämlich in der griech.halbinsel und in kleinasien,resp.türkei,sie werden auch die"urgriechen"genannt,sprachen aber kein griechisch und sollen von anderen volksgruppen adaptiert worden!],doch diese direkte abstammung lässt sich nicht eindeutig beweisen!denn ausser linguistische fakten,gibt es fast keine anderen beweisen,denn die illyrer kannten ja bekanntlich keine schrift und haben ausser städte-und dörferruinen,schmuck und verschiedene gefässe,kaum etwas hinterlassen,resp.man hat sonst nicht viel gefunden...
wenn du behauptest,dass es genug beweise gäbe,kannst du ja mal diese hier erwähnen,denn mir sind da nicht so viele bekannt...
Toni_KS hat geschrieben:Nein das versuche ich Bestimmtheit nicht. Ich kritisiere sehr die albanische Politik und Geschichte. Es gab sehr viele Kriege im Balkan und es gab/gibt auch sehr viele Verräter, die natürlich diese Situationen ausgenutzt haben. Ich habe ja gesagt, man kann die Welt nicht in Gut und Böse teilen oder in Richtig und Falsch, weil das betrachtet jeder von einen anderen Blickwinkel. Du stellst hier aber alles Albanische schlecht dar und das stimmt nicht. Im Vergleich zu unseren Nachbarn, sind unsere Hände weniger mit Blut beschmutzt. Ich weiss man sollte nicht gegen unten Vergleiche ziehen, aber das Problem ist, dass die Slawen kein bisschen Reue zeigen, für all die Gräueltaten die sie gegenüber Albaner begangen habe. Sie stehen dazu und haben die Frechheit sich heute als demokratisch zu bezeichnen. Die EU akzeptiert das und verhandelt weiter mit ihnen, genau deswegen glaube ich nicht mehr an der Norm Gut und Schlecht in Europa. Die EU geht wie immer über Leichen und die Albaner kommen mit dem: „Es ist unsere Schuld, weswegen wir unterdrückt, gefoltert unsere Frauen, Kinder vergewaltigt und massakriert worden sind, wir wollten ja die Freiheit, das haben wir jetzt davon, es tut uns leid!“ Es interessiert mich nicht was Richtig und Falsch ist, die Serben können mit einer blöden Amselfeldschlacht den Krieg in Kosova rechtfertigen und wir schaffen es nicht einmal der „Freiheit“ und „Gerechtigkeit“. Die Serben ehren Milosevic und Co und wir dürfen nicht einmal stolz auf die Personen sein die für das Volk ihr leben liessen.
Toni_KS hat geschrieben:Nein da stimme ich dir nicht zu! Wir hatten die Chance während der 1.WK und 2.WK aus den Serben Staub zu machen, aber es gab sogar Idioten die an der gleichen Seite gekämpft haben! Wenn wir so nationalistisch wie unsere Nachbarn gewesen wären, dann wären wir nicht in X- Ländern verteilt. Wir müssen zusammen ein Kosens finden, damit die Slaven nicht mehr mit uns spielen und uns gegeneinander aufhetzten können!
ich möchte hier gleich beide deiner zitate ein bisschen kommentieren:und weisst du,weshalb die albaner kein blut an ihren händen haben,oder genauer gesagt,wieso sie weniger blut an ihren händen haben als die serben oder griechen,oder wer auch sonst`?weil sie nie die möglichkeit hatten,aus ihrer eigenen schwäche heraus.die albaner hatten nie die chance,sich an den griechen oder serben zu rächen,für was auch immer.auch nicht am ersten oder zweiten weltkrieg.denn die albaner waren nie auf dem stand,wie es die serben militärisch waren.serbien hätte am ersten weltkrieg bis nach durres vordringen können,doch die damalige internationale gemeinschaft hat sie davon abgehalten!und im zweiten weltkrieg war tito nicht daran interessiert,albanien einzunehmen,denn das hätte er durchaus auch gekonnt.er war viel mehr daran interessiert,in albanien ein verbündeten zu haben.aber enver hoxha[aus seiner paranoia heraus hat die beziehungen mit tito abgebrochen;wenn er die beziehungen zu tito aufrechterhalten hätte,wäre es dem kosovo vielleicht viel besser ergangen,weil tito sich darum bemüht hätte,albanien als verbündeten zufriedenzustellen...].
und zu den beziehungen eu-serbien:was sollte deiner meinung nach denn die eu unternehmen?serbien isolieren,oder besser noch,sie verhungern lassen?die eu kann nicht einfach ein ganzes volk unterdrücken oder vernachlässigen,nur weil ihr früherer wahnsinniger diktator vor einigen jahren den ganzen balkan in schutt und asche gelegt hat.denn sonst müsste die eu albanien auch dafür bestrafen,dass enver hoxha in den 1940er jahren[gleich nach dem ende des 2.wk]mehrere brittische kampfschiffe zerstört und damit hunderte britische soldaten umgebracht hat,sowie mehrere amerikanische spione getötet hat!
die eu ist daran interessiert,serbien konzessionen zu machen,damit diese dem kosovo mehr selbstständigkeit und unabhängigkeit zugesteht.denn mit druck könnte die eu serbien nicht dazu bewegen,das kosovo in die unabhängigkeit zu entlassen!denn wenn die eu dies mit druck versuchen würde,würden dadurch die radikalen serben aufwind bekommen und das problem würde sich dadurch weiter verschlimmern!
Toni_KS hat geschrieben:Ich weiss nicht nach welcher Ideologie du dich richtest, aber das ist die Ideologie Europas, da ja die jeweiligen Länder in EU- Mitglied sind. Hiermit wollte ich deine Aussage einbisschen eindämmen:

deutschen,italienern,franzosen,russen,schweizern,kosovaren,mazedoniern,etc...
das stimmt ganz und gar nicht!denn wenn die eu für rein ethnische staaten wäre,würde sie nicht millionen,sogar milliarden von euro in bosnien herzegovina,mazedonien,kosovo,etc. investieren,um das bestehen von multiethnischen staaten zu garantieren!deutschland war damals kein eu land,als es sich gezwungen sah,die vertriebenen ostdeutschen aufzunehmen,denn damals existierte die eu noch nicht,nicht mal die die eg,ewg,euratom,egks oder auch die römischen verträge!und griechenland ist kein repräsentant für die eu,und auch nicht demokratisch!griechenland mag ein land der eu sein,doch es wurde nicht in die eu aufgenommen,weil es die demokratischen und wirtschaftspolitischen kriterien erfüllte,sondern nur aus dem grund,weil nach dem zusammenbruch der militärdiktatur die damalige eg angst davor hatte,dass griechenland in den kommunistischen block abdriften würde!und genau auch aus dem grund wurde griechenland in die nato aufgenommen!
Toni_KS hat geschrieben:
sowie das kosovo primär den kos.staatsbürgern gehören wird,so wie mazedonien primär den maz.staatsbürgern gehört,gehört albanien auch albanien primär den alb.staatsbürgern

Nicht jeder ist so demokratisch wie Albanien oder?!

TUNG!
und wie darf ich deinen letzten kommentar interpretieren?!

Toni_KS

Mi, 25. Jul 2007, 8:37

Pelasgern= "urgriechen"
griechisches Propaganda und Schwachsinn!

Wenn es um die Illyrer geht, handelt sich um die antike Zeit. Ich auf jeden Fall vertrete die Meinung, dass wir nicht vom Himmel gefallen sind und dass unsere Sprache indogermanisch ist. Sie ist einer der ältesten in Europa. Daher ist unsere Kultur mindestens so alt, wenn nicht noch älter als die griechische. Es ist vielleicht schwierig zu beweisen, dass wir von den Illyrern abstammen, aber noch schwieriger ist das Gegenteil zu beweisen, nämlich das wir nicht von denen abstammen.
ich möchte hier gleich beide deiner zitate ein bisschen kommentieren:und weisst du,weshalb die albaner kein blut an ihren händen haben,oder genauer gesagt,wieso sie weniger blut an ihren händen haben als die serben oder griechen,oder wer auch sonst`?weil sie nie die möglichkeit hatten,aus ihrer eigenen schwäche heraus.die albaner hatten nie die chance,sich an den griechen oder serben zu rächen,für was auch immer.auch nicht am ersten oder zweiten weltkrieg.denn die albaner waren nie auf dem stand,wie es die serben militärisch waren.serbien hätte am ersten weltkrieg bis nach durres vordringen können,doch die damalige internationale gemeinschaft hat sie davon abgehalten!und im zweiten weltkrieg war tito nicht daran interessiert,albanien einzunehmen,denn das hätte er durchaus auch gekonnt.er war viel mehr daran interessiert,in albanien ein verbündeten zu haben.aber enver hoxha[aus seiner paranoia heraus hat die beziehungen mit tito abgebrochen;wenn er die beziehungen zu tito aufrechterhalten hätte,wäre es dem kosovo vielleicht viel besser ergangen,weil tito sich darum bemüht hätte,albanien als verbündeten zufriedenzustellen...].
und zu den beziehungen eu-serbien:was sollte deiner meinung nach denn die eu unternehmen?serbien isolieren,oder besser noch,sie verhungern lassen?die eu kann nicht einfach ein ganzes volk unterdrücken oder vernachlässigen,nur weil ihr früherer wahnsinniger diktator vor einigen jahren den ganzen balkan in schutt und asche gelegt hat.
Da stimme ich dir nicht zu Kusho. Wir hatten die Chance auch während der osmanischen Zeit, die Serben und Griechen den Erboden gleichzumachen. Die Albaner haben während dieser Zeit grosse Teile des osmanischen Reiches regiert. Aber wir waren nicht nationalistisch genug. Nicht so wie die orthodoxen Serben und Griechen. Ich persönlich bereue das nicht. Ich bin stolz darauf, zumal wir nicht so nationalistisch waren und sind. Wir haben nie angegriffen, sondern nur das verteidigt, was uns gehörte. Es interessiert mich nicht, was wäre wenn…usw. Denn das hat keine Bedeutung und auf das „was, wäre wenn“ kann man nicht bauen.
Tito wollte Albanien als 7. Republik in Jugoslawien. Daher auch die vielen Bunker, aber ich will nicht abstreiten, dass Enver ein Wahnsinniger war.
denn sonst müsste die eu albanien auch dafür bestrafen,dass enver hoxha in den 1940er jahren[gleich nach dem ende des 2.wk]mehrere brittische kampfschiffe zerstört und damit hunderte britische soldaten umgebracht hat,sowie mehrere amerikanische spione getötet hat! die eu ist daran interessiert,serbien konzessionen zu machen,damit diese dem kosovo mehr selbstständigkeit und unabhängigkeit zugesteht.denn mit druck könnte die eu serbien nicht dazu bewegen,das kosovo in die unabhängigkeit zu entlassen!denn wenn die eu dies mit druck versuchen würde,würden dadurch die radikalen serben aufwind bekommen und das problem würde sich dadurch weiter verschlimmern!
Du willst doch nicht das mit den serbischen Genozid gleichsetzten. Erstens war das gleich nach dem 2.WK und zweitens waren das Soldaten oder Spione! Die Serben haben während der 90ger Jahre hunderttausende Zivilisten (nicht Soldaten oder Spione), massakriert und vergewaltigt und das vor dem Augen EU, der NATO, UNO und du willst mir weiss machen, es ist in Ordnung Serbien in den A.r.s.c.h zu kriechen. Als Deutschland Genozid begann, da hat man es in Schutt und Asche gelegt. Ich hätte wenigstens erwartet, dass sie die Milosevic- Regierung stürzen und Kosova sofort in die Unabhängigkeit entlassen. Clark war damals leitender General, und er sagte: „Die NATO lässt mich nicht, denn ich hätte sonst Slobo keine Hose mehr angelassen!“ Ich weiss, dass die Politik keine Moral kennt, aber man muss doch nicht sich verpflichtet Fühlen es zu akzeptieren. Deiner Meinung nach ist alles albanische nicht wahr und schlecht, weil wir vielleicht im Moment arm sind. Aber arm muss nicht gleich dumm heissen. Die EU, UNO und NATO könnten den Kosova- Problem sehr schnell lösen, indem sie Kosova ihr Selbstbestimmungsrecht geben, so wie sie es mit Montenegro gemacht haben. Montenegro war immer eine Republik, aber Kosova hatte auch de Facto ein Republikstatus in Jugoslawien. Serbien hat sowieso schon lange wie moralisch als auch juristisch jeglichen Recht auf Kosova verloren. Ein Staat das Genozid begannen hat muss bestrafft werden, nicht die Menschen die man so viel Leid zugefügt hat und entwürdigt hat. Einige Länder meinen (nicht nur Serbien und Russland, sonder auch EU- Länder) das Kosova mit ihre Unabhängigkeit ein Präzedenzfall wäre, aber ein viel grösserer und verheerender Präzedenzfall wäre, der serbische Genozid.

TUNG!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 14:14

ToniKs du hast ein stark ausgeprägtes minderwertigkeitsgefühl.du denkst,dass die halbe welt gegen die albaner gewesen sei und immer noch sei.ich hab dir meinen standpunkt vorgelegt,du hast deinen,aber eine diskussion von solch unterschiedlichen standpunkten hat keinen sinn.ich finde,du musst auch lernen,die die andere seite zu betrachten,die andere ansicht auch zu verstehen.

ps:was die zeit während des osmanischen reiches anbelangt:die albaner hatten selbst da nicht die chance,die serben und griechen dem erdboden gleich zu machen,da das janitscharen-heer nicht nur aus albanern,sondern auch aus serben,griechen,bulgaren,etc.bestand.die albaner waren auch in der osm.verwaltung der allgemeinen bevölkerungszahl entsprechend in der minderheit.
die serben und griechen haben ihre unabhängigkeit sich viel früher erkämpft,was von einer eigenen inneren stärke zeugt.die albaner hingegen wären während der balkankriege,während des 1.und des 2.wk fast untergegangen und vom erdboden verschwunden!das zeugt viel eher von der schwäche der albaner!

Toni_KS

Mi, 25. Jul 2007, 15:02

Da stimme ich dir zu Kusho, es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Von Minderwertigkeitsgefühl kann nicht die Rede sein. Ich bin kein Verschwörungsfanatiker, falls du das meinst. Ich glaube, dass die Mehrheit der Albaner meine Meinung teilt. Wenn du denkst du musst noch einmal das Rad neu erfinden, dann ist das deine Sache. Jedes Volk in Europa hat ihre Feinde und Freunde und bei uns ist es nicht anders. Du denkst doch nicht, dass deine Einsichten gegenüber der albanischen Geschichte unpartaisch sind. Du bist voll und ganz von der slavischen Propaganda vergiftet und das ist meiner Meinung sehr schade! Ich habe nicht gesagt, dass die halbe Welt gegen uns wäre, denn die Serben und Griechen sind nicht die halbe Welt.

Ich weiss nicht woher du kommst, aber da wo ich her komme, da ist man stolz auf: Besën Shqipëtare, Lahutrën, Flamurin kuq e zi, Shqiponjën dykrenare, Respektin ndajë të vjetrit tonë, ndajë herojtë e kombit etj…

Vielleicht nennst du das nationalistische Getue, aber ich nenne es das Fundament unserer reichen Kultur. Denn erst diese Eigenschaften füllen unsere leere menschliche Hülle und lassen uns Schmerz und Freude spüren.

Ich bin kein Nationalist, nur ein stolzer Albaner ohne irgendwelche Hintergedanken, ohne andere dafür zu verachten!

TUNG dhe KLM

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 20:52

Toni_KS hat geschrieben:Da stimme ich dir zu Kusho, es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Von Minderwertigkeitsgefühl kann nicht die Rede sein. Ich bin kein Verschwörungsfanatiker, falls du das meinst. Ich glaube, dass die Mehrheit der Albaner meine Meinung teilt. Wenn du denkst du musst noch einmal das Rad neu erfinden, dann ist das deine Sache. Jedes Volk in Europa hat ihre Feinde und Freunde und bei uns ist es nicht anders. Du denkst doch nicht, dass deine Einsichten gegenüber der albanischen Geschichte unpartaisch sind. Du bist voll und ganz von der slavischen Propaganda vergiftet und das ist meiner Meinung sehr schade! Ich habe nicht gesagt, dass die halbe Welt gegen uns wäre, denn die Serben und Griechen sind nicht die halbe Welt.

Ich weiss nicht woher du kommst, aber da wo ich her komme, da ist man stolz auf: Besën Shqipëtare, Lahutrën, Flamurin kuq e zi, Shqiponjën dykrenare, Respektin ndajë të vjetrit tonë, ndajë herojtë e kombit etj…

Vielleicht nennst du das nationalistische Getue, aber ich nenne es das Fundament unserer reichen Kultur. Denn erst diese Eigenschaften füllen unsere leere menschliche Hülle und lassen uns Schmerz und Freude spüren.

Ich bin kein Nationalist, nur ein stolzer Albaner ohne irgendwelche Hintergedanken, ohne andere dafür zu verachten!

TUNG dhe KLM
soll ich dir mal was sagen!wenn man im westen studiert,was es auch immer sei[ich persönlich studiere soziologie und ethnologie],muss man seine vorurteile,patriotischen gedankenstrukturen und propagandistisches nachgeplapper abstreifen,und der sache mal ohne irgendwelche hintergedanken auf den grund gehen.das was du von"slawischer propaganda vergiftet"nennst,ist der versuch,die alb.geschichte mal etwas objektiver zu betrachten,was von euch hier niemand bislang macht,aus dem einzigen grund,weil objektivität auch bedeutet,dass heldenepen,sog.patriotischer widerstand,festgefahrene ansichten,opferrolle,etc.über den haufen geworfen werden müssen!und wenn auch meine hist.ansichten nicht so gut wissenschaftlich fundiert sind,bin ich doch der meinung,dass allen euch hier im forum[aber auch den sog.alb.wissenschaftlern und historikern]ein bisschen distanz und neutralität nicht schaden würde.zum wohle der allgemeinen verständigung und des friedlichen austausches von informationen zwischen den völkern,aber auch zum friedlichen zusammenleben,damit den radikalen nationalisten der wind aus den segeln genommen werden kann.denn mit deinen unrevidierbaren,hartgesonnen,patriotischen[ich würde schon sagen nationalistischen]propaganda-nachgeplapper unterscheidest du dich kaum von serbischen oder kroatischen nationalisten.

und ich muss erhlich sagen,mir hängts aus dem hals heraus,wie sich einige albaner doch so in ihrer opferrolle festfahren und sich als die ach so armen lämchen sehen und immer mit dem finger auf die bösen wölfe zeigen!och,ist doch alles so traurig,die halbe welt hasst uns.vielleicht hat die halbe welt auch recht,dass sie uns hasst,denn grundlos wird uns kleines völkchen wohl niemand hassen!

ps:enver hoxha hat die bunker nicht aufgebaut,als er schluss mit tito gemacht hatte,sondern als er sich von chrustschov betrogen fühlte und diesem eine abfuhr erteilte.denn allein vor der sowjetunion hatte er angst,weil er das szenario in ungarn genauestens vor augen hatte!

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Mi, 25. Jul 2007, 21:03

Kusho1983 hat geschrieben: soll ich dir mal was sagen!wenn man im westen studiert,was es auch immer sei[ich persönlich studiere soziologie und ethnologie],muss man seine vorurteile,patriotischen gedankenstrukturen und propagandistisches nachgeplapper abstreifen,und der sache mal ohne irgendwelche hintergedanken auf den grund gehen.das was du von"slawischer propaganda vergiftet"nennst,ist der versuch,die alb.geschichte mal etwas objektiver zu betrachten,was von euch hier niemand bislang macht,aus dem einzigen grund,weil objektivität auch bedeutet,dass heldenepen,sog.patriotischer widerstand,festgefahrene ansichten,opferrolle,etc.über den haufen geworfen werden müssen!und wenn auch meine hist.ansichten nicht so gut wissenschaftlich fundiert sind,bin ich doch der meinung,dass allen euch hier im forum[aber auch den sog.alb.wissenschaftlern und historikern]ein bisschen distanz und neutralität nicht schaden würde.zum wohle der allgemeinen verständigung und des friedlichen austausches von informationen zwischen den völkern,aber auch zum friedlichen zusammenleben,damit den radikalen nationalisten der wind aus den segeln genommen werden kann.denn mit deinen unrevidierbaren,hartgesonnen,patriotischen[ich würde schon sagen nationalistischen]propaganda-nachgeplapper unterscheidest du dich kaum von serbischen oder kroatischen nationalisten.

und ich muss erhlich sagen,mir hängts aus dem hals heraus,wie sich einige albaner doch so in ihrer opferrolle festfahren und sich als die ach so armen lämchen sehen und immer mit dem finger auf die bösen wölfe zeigen!och,ist doch alles so traurig,die halbe welt hasst uns.vielleicht hat die halbe welt auch recht,dass sie uns hasst,denn grundlos wird uns kleines völkchen wohl niemand hassen!

ps:enver hoxha hat die bunker nicht aufgebaut,als er schluss mit tito gemacht hatte,sondern als er sich von chrustschov betrogen fühlte und diesem eine abfuhr erteilte.denn allein vor der sowjetunion hatte er angst,weil er das szenario in ungarn genauestens vor augen hatte!
Denkst du es gäbe diesen Nationalismus wenn die albanischen Gebiete Staatsterritorium der Republik Albanien wären?!

Zurück zu „Albanien?!“