Laknur
Member

Route KROATIEN-BOSNIEN-MONTENEGRO-KOSOVA

So, 22. Jul 2007, 9:08

Hallo

Mussen wegen der aktuellen Lage dieses JAhr eine andere Route mit dem Auto nach Kosova nehmen.
Sind sonst immer durch Serbien gefahren.

Kann mir einer sagen wir man am besten runter fährt nach Kosovo ohne durch Serbien zu müssen ????

Viele Grüße

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 22. Jul 2007, 16:05

da gibt es schon ein paar Themen dazu wie zB http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=6327

Laknur
Member

Mo, 23. Jul 2007, 9:17

da steht aber nix zur Route die wir fahren müsen, wegen den Papieren hatte ich ja nicht gefragt.

Ist die Routen denn schonmal jemand gefahren und kann mir sagen wié die so ist ?!

Habe gehört es soll viel Landstrasse dabei sein.......

Frage das weil wie gesagt wir die route nicht kennen und gerne Erfahrungen hören möchte, haben ja bald schließlich 2200 km vor uns.

so weit war es noch nie :(

DANKE

liebe grüße

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 23. Jul 2007, 9:20

Albanian_Soldier
Member

Mo, 23. Jul 2007, 16:43

ich bin letztes dadurch gefahren aber so:Deutschland,Österreich, Slowenien, Kroatien, Montenegro, "Albanien", dann kosovo ist nicht so langer weg!
Eine Verbindung zwischen den antiken Illyrern und den modernen Albanern ist denkbar.

Laknur
Member

Mo, 23. Jul 2007, 21:46

Danke Euch

Ihr seit klasse vielen Dank schon mal !!!! :heart: :heart: :heart:

Besart78
Member

Mo, 23. Jul 2007, 23:11

hallo,

also ich bin dieses jahr die strecke gefahren bin am sonntag wider gekommen und kann nur sagen das es sehr anstrengend ist man hat sehr viel landstrasse zu fahren vorallem zwischen split und dubrovnik ist es sehr kurvenreich. Auf dem rückweg sind wir mir der fähre gekommen und zwar von montenegro Bar bis Ancona 16 stunden war sehr angenehm kann es nur weiter empfehlen haben auch ganz viele getroffen die das so gemacht haben weil sie sich das nicht noch mal an tun wollten!!

wünsche dir eine gute fahrt .....

bis dann
Erdhe feshehuras ,,,trokite ne Endrat e mia ,,,,,,
por gjurmet te mbeten ,,,si Kujtim i perjetshem.

Laknur
Member

Di, 24. Jul 2007, 9:14

ja das es anstrengend wird befürchte ich auch..........:(

Ich kenne auch viele die in Italien leben, die nehmen immer die Fähre nach Kosovo, doch es soll recht teuer sein !?

Viele Grüße

Besart78
Member

Di, 24. Jul 2007, 11:26

ich habe alles auf geschrieben auf der hinfahrt habe ich für benzin und autobahngebühren insgesamt 300 euro ausgegeben bin aus der nähe frankfurt und auf der rückfahrt hat mich die fähre mit 3 personen auto und eine kabine mit 4 betten 300 euro gekosten und dann noch so 150 euro für benzin und autobahngebühren also waren es für mich 150euro teurer aber kannst du mir glauben das ist es wert und wenn man ja direkt bucht für hin und zurück dann ist es ja eh günstiger!!

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Fr, 24. Aug 2007, 18:55

Besart78 hat geschrieben:hallo,
zwischen split und dubrovnik ist es sehr kurvenreich.
Der kurvenreichste Teil (Split-Omis-Brela) ist jetzt umfahrbar, da die neue Autobahnstrecke, die ganze Umgebung von Split umfährt.
Ab Bar mit der Fähre nach Italien, wo man noch 260-270 km zur Autobahn hat... :roll:

Besart78
Member

So, 26. Aug 2007, 18:18

das kann ja sein aber im juni wo ich gefahren bin, war die strecke noch gesperrt habe gesehn das da eine neue autobahn gebaut worden ist, die schilder standen ja auch schon aber durchgestrichen.

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Mo, 27. Aug 2007, 20:32

Richtig, die Eröffnung war am 27.Juni 2007.

natasha
Member

Route Deutschland-Kosovo

Di, 28. Aug 2007, 14:49

Pershendetje!

Ich fahre auch am Freitag die Strecke nach Ferizaj und bin noch nicht ganz sicher, wie ich fahre.
Könnt ihr bitte helfen - ich fasse noch mal zusammen, was ich gelesen habe:
München, München/Villach(Österreich)/Ljubljana(Slowenien)/Karlovac/Sinj/Dubrovnik(Kroatien) - also an der Küste entlang,ja? Aber dann in Montenegro? Wirklich Podgorica? Habe gehört, in Montenegro ist wenig ausgeschildert. Wie soll ich denn da genau fahren bis Ferizaj? Wo ist denn der Grenzübergang?
Über Tips wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße! :-)

Besart78
Member

Di, 28. Aug 2007, 18:44

also in montenegro ist nicht so gut ausgeschildert wenn du in podgorica bist dann musst du erstmal richtung belgrad nehmen irgendwannd teilt sich dann die strasse da steht dann aber meißt auch ein polizist gerade aus geht es dann weiter nach belgrad und du fährst dann die rechtskurve richtung Berane und rozaje und dann richtung pej dann gibt eine sehr lange zeit keine schilder mehr und es geht als berg hoch man denkt man ist irgendwie falsch. An der grenze in kosovo kommst du in pej raus.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 18:45

@natasha,

also in D auf der A3/Passau, AU, Slowenien, Kroatien (die neue AB gibt es) von Split bis Dubrovnik ist es zwar anstengend, aber wunderschön so an der Küste entlang, finde ich,
da kommt auch mal ein kleines Stück Bosnien dazwischen.
Über Podgorica ist richtig und auch nicht so schwer. Wir haben alles beim 1.x gut geschafft. Grenzübergang ist oben in den Bergen, weiß aber nicht, wie es heißt.
Wie gesagt, anstrengend, aber wegen der Natur sehr schön.
Zuletzt geändert von gschumacher am Di, 28. Aug 2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

natasha
Member

Danke

Di, 28. Aug 2007, 19:02

Super, vielen Dank für die Antworten - so sollte ich den Weg auch durch Montenegro finden.
Und sagt mal, ist der Weg auf der neuen (?) Autobahn an der Küste durch Kroatien wirklich der schnellste?
Muss ich noch irgendwas beachten? Pass? Wertsachen? Gibts ein gutes Hotel an der Strecke? Oder braucht man das gar nicht? Straßenkontrollen?

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 19:07

wenn du übernachten möchtest, was ich dir auch nur raten kann, dann hast du viele Möglichkeiten. An der Küste entlang findest du überall was. Es wird auch privat sehr viel angeboten, die stehen mit Schildern am Strassenrand, das siehst du dann schon.
Wünsch dir eine gute Reise und einen schönen Urlaub.

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 19:10

Pass brauchst du natürlich, und die grüne Versicherungskarte für das Auto. Kontrollen...?, einfach das übliche.
Kann sein, das du manchmal was für die "Kaffeekasse" gibst an den Grenzen (Montenegro). Sonst eigentlich alles easy!

natasha
Member

shume mire

Di, 28. Aug 2007, 19:34

das ist gut! Danke! Und warum ist die Strecke in Kroatien anstrengend? Aber sie ist doch die schnellste, oder - über die Küste?

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Di, 28. Aug 2007, 19:51

Kroatien = Küste entlang!
Anstrengend doch nur, weil es eben viel länger dauert als über Serbien, und eben schön wegen der Landschaft.

LG

Zurück zu „Kosova: Reisen“