Bandita
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jul 2007, 13:21

@amina
Ja sicher ....

Ich saß mit ein paar Cousins und einigen seiner Uni-Kollegen in einem Cafe...
Nach hin und her laberrei meinte einer
Ja ihr aus dem Ausland meint auch alle ihr wärt schlauer
ich ganz erstaunt weil er das ziemlich ernst meinte
Er so
Ihr kommt hier her und meint es gäbe nichts ausser euch
ihr seid besser als alle anderen und schmeisst mit euerm zusammengesparten hier nur um euch
damit wir denken das ihr bonzen seid....
Wir hier haben es schwerer
Dann hab ich dem mal so aufgezählt was man hier alles machen muss um einen job zu bekommen wie das schulsystem funtioniert
das man das nicht mit dem standart in tetove vergleichen usw
hat nichts geholfen
er meinte ich wäre eingebildet weil ich ihm versuche zu zeigen das das leben im ausland besser wäre als in tetove
und so
und das wenn wir alle in den urlaub kommen
alle tetovaren irgendwohin ans meer fahren weil die wüssten was urlaub ist usw...
ich dachte mich tritt ein pferd
und das von einem der auf die uni geht.....

ich war nur baff weil ich früher so was nie mitbekommen habe
oder es nie so häufig vorkam

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jul 2007, 16:11

@bandita
ja sicher sowas hört man oft drüben
klar nervt mich das auch...kaum hast du dich hingesetzt kommen 1000 fragen bez. deiner lebensqualität. was mich etwas stört ist das man dann sagt: "ach mädchen, du hast ja ein gutes leben...sei froh das du nicht hier lebst. "
hört sich so an als würden wir hier nichts tun und uns fällt alles in den schoß, an umkosten wird nicht gedacht.
andererseits kann ich sie auch ein bisschen verstehen.
ich meine, die haben doch wirklich einen ganz anderen lebensstandart als wir, die möglichkeiten sind begrenzter sei es durch bildung, geld, "norm"...
es gibt genügend menschen drüben die sich z.b. den ganzen tag auf dem markt hin stellen nur um 50 euro zu erwirtschaften.hmm, 50 euro...das reicht nicht mal für ein volltank für mich.

haben selbst nur das nötigste zum leben, aber wenn besuch kommt z.b. wir aus deutschland, gehen die sofort einkaufen und du darfst bloß nicht eingreifen. anfangs hatte ich richtig probleme damit, aber die waren sowas von gekränkt das ich dann erst begriffen habe warum.
es tut ihnen richtig gut UNS etwas gutes zu tun....da wischt man schon mal heimlich eine träne weg.

bei den einen kommen die fragen wirklich nur aus neugier, bei den anderen halt aus anderen gründen.

aber was ich gar net kann, ist wenn verwandte anrufen die sich wirklich sehr sehr sehr selten melden (fast gar net) und dann sofort zum punkt kommen..."schick mir ...Euro", das beste auch noch der spruch " das tut dir doch net weh, du hast es ja".
vermutlich dann auch noch durch ein vorwand...aber das geld dann nur für shi.t ausgeben.

natürlich gibt es genügend leute drüben die einfach nur dumm rumsitzen, die einen aus faulheit die anderen mal auch aus verzweiflung weil die halt keinen ausweg finden. verallgemeinern sollte man das ganze nicht.
grade wir sollten etwas mehr verständnis aufbringen...es ist halt wirklich so das wir vorsichtig gesagt besser leben.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Re: Ausländer hier und Ausländer drüben!

Mi, 18. Jul 2007, 19:24

Bandita hat geschrieben:Hallo,
momentan sind ja die meisten im Urlaub in Mazedonien
oder Kosove oder Albanien...... :wink:

Werdet ihr drüben auch Ausländer gennant obwohl ihr in der Heimat seid? :evil:
Was meint ihr warum die sowas sagen? :evil:

Also als ich letztes Jahr in Tetove war, wars echt extrem!!

LG
ZURECHT!!!

Es liegt nicht an den Leuten dort unten, sondern an uns da oben, denn wir sind es die dort unten gehen und sich äusserlich von der Menge distanzieren möchte, unbewusst/bewusst...

Für Diasporealbaner ist es halt fast schon eine beleidigung wen man sagt: du siehst wie die da aus...
:roll:

Zymer
Senior Member
Senior Member

Mi, 18. Jul 2007, 19:35

Ich persönlich nicht. Selbstverständlich gibt es Diskussionen über das Leben im Ausland, aber deswegen sind wir keine Ausländer in Kosovo. In Kosovo gelten nur die Albaner als Ausländer, welche sich wie Ausländer benehmen. Die meisten von diesen Leuten fühlen sich halt zu andern Kulturen hingezogen. Einfacher gesagt: einige Albaner führen sich auf als wären sie Könige, deswegen werden sie weder in ihre Heimat noch im Ausland akzeptiert.

gjilanase
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 4:16

LG
ja..stimmt schon....
aber sie sagen das...weil sie sonst nicht wissen wie sie uns...
nennen sollen...
ich sag dann auch immer..
ktu Auslander... atje auslander...ku me shku??? :lol: :lol:

2po2
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 9:33

LG
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Ich kann damit gut leben. Was die Menschen drüben sagen geht mir so oder so am :-) vorbei. Da steckt eine menge Neid hinter. Also sollen die ruhig erzählen.

Sandy
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 11:42

Weiß nicht, ob das jetzt hier her paßt, aber ich bin vor 2 tagen aus albanien zurückgekehrt und ich bin dort 2 mal für eine kosovo-albanerin gehalten worden, obwohl ich deutsche bin! Einmal in einem geschäft in Shkodra und einmal in einem cafe in Tirana. Ich fand das ziemlich witzig! Naja, als Deutsche, die albanisch spricht verwirrt man wahrscheinlich manchmal die leute dort ein bißchen. :D
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Kejn
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Aug 2007, 18:55

LG
Das sind echt voll die Idioten! 99% derjenigen, die im Ausland leben, haben ganz bestimmt nicht aus Spaß ihr Heimatland verlassen!!!
Das Beste ist, dass jeder zweite (wenn nicht mehr) genauso gerne "Ausländer" wäre!!! IDIOTEN sind das!!! Die haben keine Ahnung, dass wir "Ausländer" irgendwann ihren Allerwertesten retten werden, weil zum Beispiel deren Bildungsniveau BIS JETZT mit den der Serben (ha! ha!) zu vergleichen ist!

Wo sind wir denn nun Zuhause?!?! Ich fühle mich in Deutschland "manchmal" fremd... und jetzt soll ich mich unter Albanern auch fremd fühlen!?! Diese P.enner!!!

kosovar
Senior Member
Senior Member

Di, 07. Aug 2007, 20:42

das stört mich wenig was die sagen. ich habe es den schon ins gesicht gesagt ,dass die auf mich neidisch sind, weil die nie das geld und nie das auto oder haus haben werden was ich habe. es klang eingebildet aber es ist eben die wahrheit, dass die es nur aus neid sagen.ohne uns ''ausländer'' hätten die nichtmal genug zu essen, geschweige denn ein vernünftiges dach über den kopf, handys sowieso nicht und auto oder geld für caffees auch nicht. über 50% sind von dem geld der ''ausländer'' abhängig. erst nach geld betteln und dann sich auch noch über uns lustig machen. :roll: viele machen den fehler uns schicken sehr viel geld runter. so ein fehler haben wir auch immer gemacht aber seitdem kaum geld mehr nach ks geht haben die aufeinmal angefangen zu arbeiten ,obwohl es ja nach deren aussage keine arbeit gab. :? :roll: ja und jetzt sind wir natürlich die schlechten weil wir denen kaum mehr geld schicken. :lol: gemeckert wird auch noch bei den nachbarn und verwanten. :roll: davon kenn ich aber mehrere fälle... wozu sollen die denn arbeiten gehen wenn die immer genug geld zugeschickt bekommen ? ich sehe das nicht ein das die''ausländer'' schuften und kredite nehmen und die in ks nur in caffees rumsitzen und mit ihren autos die runden drehen und dann uns auch noch auslachen.
Bild

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2007, 10:01

Genau zu diesem Thema wollte ich auch nen Thread eröffnen.
Als ich dieses Jahr unten war, so fragte mich jeder von wo ich bin. Ich sagte immer ich bin Albaner und bin von hier (prishtina) die lassen aber nicht locker und wollen wissen wo man lebt und wenn man denen sagt das man aus der Schweiz ist, dan schauen sie dich gleich ganz anders an, mit einem verächtlichen Blick und sagen gleich nichts mehr, obwohl sie genau wissen woher man ist.
Ich kam mir vor wie im Zoo, nur das ich hinter den Gittern hocke.
Die haben eine bezeichnung für solche Albaner aus der Diaspora und zwar nennen sie alle einfach "schatzis". Als ich dan jemanden fragt was das bedeutet, sagte man mir das dass Albaner sind, die sich unterscheiden (shqiptar qe dallohen). Ich glaube bei denen gehts darum, wer die meissten "schatzis" erkennen kann, den über all wo ich hinkam, war man irgendwie stoltz, dass man erkennen konnte das ich von wo anders bin.
Einmal sind 3 Typen mitten in der Nacht zu mir gekommen, als ich gerade auf dem Nachhause weg war. Die fragten mich nach 50 cent und alls ich ihnen nichts geben wollte, fingen sie an mich zu beleidigen, weil ich ein geiziger reicher junge bin und wie es bei Albanern so üblich ist, fingen sie an meine Familie und meine Ahnen zu beleidigen. Als ich sie dann weggestossen habe, kam sie mit einer Metalstange und als ich diese schliesslich Abwehren konnte, rannte ich denen die ganze Strasse nach und als ich in gekriegt habe und ihm so richtig 2 oder 3 gegeben habe, das er weinend auf dem Boden lag und gleich darauf noch schneller abhaute, kam 2 Männer die das ganze gesehen haben auf mich zu und fragten woher ich sei. Als ich es ihnen schliesslich sagte, schauten sie mich wieder verächtlich an und beschimpften mich, dass wir "schatzis" nur Unfug treiben wann immer wir im Urlaub sind.
Das ganze hat mich dan ziemlich lange beschäftigt und ich stellte mir die Frage wieso sie so über uns denken und ich kam auch nur zu einer Antwort, weil sie neidisch auf unsere Papiere sind.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2007, 10:04

Ich find sowas mies..bei meiner Verwantschaft ist das nicht so.

Da schickst du Geld nach z.b. Mazedonien und dann das......

Bei uns verehrt bman die Ausländer :D Ich darf kein Holz hacken ich könnte mich verletzen :D
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 08. Aug 2007, 10:07

Roberti hat geschrieben: Bei uns verehrt bman die Ausländer :D Ich darf kein Holz hacken ich könnte mich verletzen :D
In Albanien, galt das Holz hacken als Ehrenvolle Arbeit, quasi wie der Wärmeträger der Familie und von daher wiederspricht es sich :D

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Ausländer hier und Ausländer drüben!

Mi, 08. Aug 2007, 16:05

die unwissenheit und der neid sind die schlimmsten feinde eines menschen

pflegmatisches und arbeitsscheues verhalten sind keine guten voraussetzungen, für den erfolg im leben. und da sie mit dem nicht umgehen können (mit unseren erfolg) lassen sie sich in dem nivou herab..

ich finde es himmeltraurig, aber was will man machen????

think positiv, es sind ja nicht alle so :D :D :D :D

Bandita
Senior Member
Senior Member

Fr, 10. Aug 2007, 13:31

@skenderbe

:lol: schatzis das höre ich auch zum ersten mal
ich mein in diesem zusammenhang :lol:

Also in diesem Jahr hab ich drüben nicht viel mitbekommen,
da in meinen zwei Urlaubswochen auf der einen Seite die Hochzeiten
gebrannt haben auf der anderen die Wälder und inmitten
die Kehlen der Menschen.... durschnittlich 45 Grad

Nun ja ich habe gemerkt das es besser ist für diesen Unfug meine Ohren zu schliessen und sie besser für andere Dinge zu öffnen!!

Ich sehe nicht so herab auf die die nicht so viel haben,
denn ich weiss nicht wie ich in ihrer Lage reagiert hätte.

Als Ausländer wird man vielleicht bezeichnet
aber im endeffekt zeigt dir dein Herz was du bist!

Shqipe 4 ever!

skenderbe
Senior Member
Senior Member

So, 12. Aug 2007, 16:28

Bandita hat geschrieben:@skenderbe

:lol: schatzis das höre ich auch zum ersten mal
ich mein in diesem zusammenhang :lol:

Also in diesem Jahr hab ich drüben nicht viel mitbekommen,
da in meinen zwei Urlaubswochen auf der einen Seite die Hochzeiten
gebrannt haben auf der anderen die Wälder und inmitten
die Kehlen der Menschen.... durschnittlich 45 Grad

Nun ja ich habe gemerkt das es besser ist für diesen Unfug meine Ohren zu schliessen und sie besser für andere Dinge zu öffnen!!

Ich sehe nicht so herab auf die die nicht so viel haben,
denn ich weiss nicht wie ich in ihrer Lage reagiert hätte.

Als Ausländer wird man vielleicht bezeichnet
aber im endeffekt zeigt dir dein Herz was du bist!

Shqipe 4 ever!
Doch genau so nannte man alle Albaner aus der Diaspora. In anderen Städten hab ich das nicht so mitbekommen, nur in Prishtina, da ich die meisste Zeit dort war.
Am Anfang hatte ich keine Ahnung, als mich eine Verkäuferin Schatz genannt hat und dan hörte ich das immer häufiger und am schluss merkte ich, dass es im zusammenhang mit ausländer stand.
Ich fands komisch, in meinem eigenen Land als Ausländer genannt zu werden, da ich es hier in CH schon oft genug höre. :?

Laknur
Member

Di, 04. Sep 2007, 21:27

Sandy

wie hast du albanisch gelernt ???

will es nämlich auch lernen nur ich weiß nicht wie :idea:

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Sep 2007, 21:32

Laknur hat geschrieben:Sandy

wie hast du albanisch gelernt ???

will es nämlich auch lernen nur ich weiß nicht wie :idea:
such dir einen albanischen Freundeskreis :wink: wei Bücher bringen da eher wenig.. das verwirrt nur...

Laknur
Member

Di, 04. Sep 2007, 21:33

so, damit ich jetzt auch was zu dem Thema schreibe :

Ich als Deutsche, sehe es so

Die Diaspora Albaner werden in Deutschland immer, egal wie sehr sie integriet sind als Ausländer bezeichnet, weil die Deutsch halt so sind !

Im Kosovo werden sie so habe ich es bis jetzt mit eigenen Augen sehen könne, hauptsächlich auch als die von draußen betrachtet! Leider !

Aber auch die "Guten" die sich vielleicht im Ausland nicht allzu viel verändert haben werden so gesehen und zwar machen es nur die Albaner kaputt die mit den paar Euros die sie im Ausland verdienen hautsächlich für sich ausgeen, z.B. für teure Autos, damit sie im Sommer im Kosovo damit "angeben" können. Sie fahren schnell, haben die Fenster unten, Sonnenbrill auf, Musik laut und rufen den Mädels hinterher.

Dies ist nur ein beispiel, an dem es offensichtlich ist, und diese Angeberrei macht den Albanern im Ausland ihren Ruf.

Aber auch sie selber geben sich zu erkennen. "aäsländische "Albaner sind meist auch anders gekleidet etc.

Laknur
Member

Di, 04. Sep 2007, 21:34

Gut gesagt, die wollen hier ja alle deutsch sprechen :wink: :roll:

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Di, 04. Sep 2007, 21:35

Laknur hat geschrieben:Gut gesagt, die wollen hier ja alle deutsch sprechen :wink: :roll:
Achso stimmt ja.... und dein freund oder so?kommt er nicht in frage?

Zurück zu „Leben in Westeuropa“