clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2007, 15:05

Darleen17 hat geschrieben:Nein, Clari, ist nichts schlimmes dabei.

Aber das für die Familienangehörigen gespart wird um sie rüber zu holen, ist mir persönlich sehr neu und hab ich in der Form noch nie gehört. Aber das soll ja nichts heissen. :wink:

Also gespart wird dann für ein Ticket? Oder für die Zeit, wenn sie dann hier sind? Das waren so meine Fragen, die mir in den Sinn kamen diesbezüglich.
naja also ich kenne das so, dass erstmal für die einreise gespart wird und dann dafür, dass jeder ein dach über dem kopf hat und genügend geld da ist, bis man dann eine arbeit gefunden hat....naja und sämtlicher Behördenärger kostet auch geld....

hat man halt dann alles nich von anfang an wenn man her kommt....find ich auch vollkommen ok das für seine familie zu machen...

shqiptare
Moderator
Moderator

Mo, 09. Jul 2007, 15:09

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 09. Jul 2007, 15:09

Ah so, ok.

Ich kenn die Vorgehensweise diesbezüglich nicht, darum hab ich jetzt gefragt.

Obwohl ich glaube, das die wenigsten deswegen sparen. Denn man holt doch eigentlich nicht die ganze Familie auf einmal, was ja auch Visabzogen nicht ganz so einfach ist.

Von daher hätte ich eher gedacht, da wird so verfahren, wie, als wenn man jemanden zu Besuch hat. Also ein Esser mehr oder weniger würde bei uns nicht ins Gewicht fallen. Aber auf langer Sicht wird es dann schon bei einigen knapper, obwohl dann ja der Staat auch wieder hilft.

B.Sarah
Member

Mo, 09. Jul 2007, 15:19

Liebe gschumacher,

kommst du auch aus dem Kosovo?

Nein, so wie ich das verstanden habe, wird er nicht gezwungen. Aber er fühlt sich eben seiner Familie verpflichtet. Und vielleicht kommt, wie von ARAD bereits erwähnt tatsächlich ein finanzieller Grund dazu. Das würde auch erklären warum sein Bruder insgesamt bei so vielen Sachen was zu sagen hat (z. B. Auto kaufen).

Er ist 30.

Ich mag ihn sehr. Aber ich habe große Bedenken und bin misstrauisch.

Rudina
Member

Re: Kann ich ihm trauen?

Mo, 09. Jul 2007, 15:30

B.Sarah hat geschrieben: Er hat mir erzählt, dass er sich gerne eine eigene Wohnung nehmen würde, dass das aber nicht geht, weil ein Albaner nicht alleine leben soll. Er muss so lange mit seinem Bruder wohnen, bis er wieder verheiratet ist.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

und nach dem Sandmännchen muss er ins bettchen, oder....

B.Sarah
Member

Mo, 09. Jul 2007, 15:33

shqiptare hat geschrieben:Aber als Albanerin kriege ich ja vieles mit: Das die Schwägerin (..vielleicht...) eher die eigene Frau ist...
oder: das er bei Ihnen wohnt, weil er sonst vielleicht seine "Frau" (unten?!?) nicht mit soviel Geld versorgen kann...
Hmm... ich kenne diese ganzen Geschichten schon. Wobei ich mir beides bei ihm nicht vorstellen kann. Aber letztendlich: Wie viele Frauen wurden schon von einem Mann hintergangen, und hätten nie gedacht, dass er sowas macht.

Das ist alles ganz schön anstrengend. Ich werde vorsichtig sein.
Danke für eure Ratschläge!

shqiptare
Moderator
Moderator

Mo, 09. Jul 2007, 15:39

. . . . .
Zuletzt geändert von shqiptare am Mo, 04. Jul 2011, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

clari
Senior Member
Senior Member

Re: Kann ich ihm trauen?

Mo, 09. Jul 2007, 15:42

Rudina hat geschrieben:
B.Sarah hat geschrieben: Er hat mir erzählt, dass er sich gerne eine eigene Wohnung nehmen würde, dass das aber nicht geht, weil ein Albaner nicht alleine leben soll. Er muss so lange mit seinem Bruder wohnen, bis er wieder verheiratet ist.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

und nach dem Sandmännchen muss er ins bettchen, oder....
:!: :!: :!:

sorry aber der war echt gut :lol:

clari
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2007, 15:44

Darleen17 hat geschrieben:Ah so, ok.

Ich kenn die Vorgehensweise diesbezüglich nicht, darum hab ich jetzt gefragt.

Obwohl ich glaube, das die wenigsten deswegen sparen. Denn man holt doch eigentlich nicht die ganze Familie auf einmal, was ja auch Visabzogen nicht ganz so einfach ist.

Von daher hätte ich eher gedacht, da wird so verfahren, wie, als wenn man jemanden zu Besuch hat. Also ein Esser mehr oder weniger würde bei uns nicht ins Gewicht fallen. Aber auf langer Sicht wird es dann schon bei einigen knapper, obwohl dann ja der Staat auch wieder hilft.

es ist ja auch oft so, dass die kinder nach deutschland kommen, viel arbeiten und dann auch oft geld nach hause schicken....naja und andere sorgen dann halt dafür das wenigstens auch die eltern nach deutschland kommen....

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2007, 17:56

Liebe B.Sarah,

nein, ich komme nicht aus Kosovo, ich bin Deutsche.

Also, wenn er nicht gezwungen wird, und freiwillig bei seinem Bruder wohnt, sei es finanziell oder wegen der Mama, dann ist doch alles beantwortet und vollkommen in Ordnung. Er muss ja nicht alleine wohnen, nur weil er schon 30 ist.
Wieso allerdings der Bruder der Ansager ist (Bsp. Autokauf), immerhin ist Dein Herzblatt ja kein kleiner Junge mehr, ...merkwürdig!

Das hast Du aber anders in Deinem Bericht dargestellt, nämlich so, als würde er zwar gerne alleine leben, aber man verbietet es ihm.

Alles in allem auf den Punkt gebracht, wenn er will, dann kann er auch und will er nicht, dann bleibt er eben da wohnen. Und wenn er Dich irgendwann vorstellen möchte, dann macht er es, wenn er es nicht will, tja, dann war es wohl nichts.Und lass Dir nix anderes einreden.
Lernt Euch erst mal ein wenig kennen, klären wird es sich sowieso.

Wünsch Dir von Herzen Glück, es wird schon...
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

ARAD
Member

Mo, 09. Jul 2007, 18:02

@B.Sarah

Meiner Meinung nach machst du dich sehr verrückt. Lass alles langsam angehen, ich habe 4 Jahre gebraucht bis ich einen durchblick über die Mentalität hatte(selber bin ich Türkin). Ich kann dir nur sagen das es in Albanien und In Kosovo schon allein unter den verschiedenen Städten ganz unterschiedliche Traditionen und Mentalitäten gibt. Vielleicht bekommst du Erst einmal raus Ob er schulden hat. Kann sein das er nicht gleich mit dir so offen über alles sprechen möchte.

P.s. Albanische Männer reden nicht gerne über ihre Gedanken, bitte nicht falsch verstehen meins nicht böse ist meine Erfahrung. Und du kennst ihn ja auch noch nicht so lange

Tanzila
Member

Kann ich ihm trauen ?

Mo, 09. Jul 2007, 18:41

P.s. Albanische Männer reden nicht gerne über ihre Gedanken, bitte nicht falsch verstehen meins nicht böse ist meine Erfahrung. Und du kennst ihn ja auch noch nicht so lange..ARAD[/quote]

Albanische Maenner reden nicht gern ueber ihre Gedanken :?: :?: :?:
ich finde das kann man sooo nicht sagen....

Manche reden eben gern ,andere nicht..aber mir ist noch nie bei den Albanern speziell aufgefallen das sie nicht gerne ueber ihre Gedanken reden...
Ich wuerde eher behaubten-wenn etwas unangenehm oder noch nicht Spruchreif ist -rede ich ( noch ) nicht darueber...es gibt 1000 Gruende warum ich in bestimmten Situationen lieber erstmal nichts sage...aber das jetzt nur auf Albaner abzuwaelzen waere in meinen Augen wirklich utopisch... :roll:

(ich habe Deinen Hinweis mit dem "bitte nicht falsche verstehen" gesehen, reagiere aber trotzdem darauf weil ich mir wuensche , das wir hier ein bisschen weniger" verallgemeinernd " reden.....)

Deswegen mein Beitrag

gschumacher
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2007, 19:02

...womit wir wieder beim Thema sind...

LG
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

wolfi
Senior Member
Senior Member

Mo, 09. Jul 2007, 19:12

das einzige was ich hierzu raten kann, wie ich auch allen anderen rate:
lernt erstmal ein paar wichtige brocken dieser sprache, oder merkt euch in etwa was gesagt wird und übersetzt es oder lasst es euch übersetzen. vorher würde ich persönlich keine ehe eingehen!!!!!!!!!!

zudem ist das totaler quatsch das er bei seinem bruder leben muss bis er verheiratet ist. das klingt schon fast wie erpressung.......... heirate mich und ich ziehe zu dir!!!!!!!!!! lach....
:lol:
er wohnt bei seinem bruder, da spart er sich die miet und nebenkosten!!!!!!

ich mein es ist jedem das seine was er tut, dies ist nur eine überlegung wie ich´s machen würd.
LG
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

ARAD
Member

Mo, 09. Jul 2007, 23:09

@Tanzila
Sorry das es so rüberkommt. Bin seit 6 Jahren mit einem Albaner glücklich verheiratet. Da du das ja so gut gelesen hast was ich geschrieben habe hast bestimmt auch gelesen das es meine eigenen Erfahrungen sind über die ich berichte.

Was denkt ihr?
Nur weil er mit seinem Bruder wohnt muss es ja nicht sein das er sie belügt oder es nicht mit ihr erntzt meint. Auch wenn er alleine Leben würde, könnte er, es genauso nicht Ehrlich meinen. Immerhin zeigt mir das, dass er zu seiner Familie hält, ein Mann der zur Familie hält kann doch gar nicht mal so falsch sein???:lol: :lol:
Ich finde man sollte immer beide seiten der Madaille anschauen, kann ja sein das er irgendwelche Probleme hat und nicht darüber sprechen möchte. :wink:

B.Sarah
Member

Di, 10. Jul 2007, 11:30

Hmmm... es ist nicht so einfach in so einem Forum die Situation in ein paar Sätzen klar darzustellen. Ihr helft mir schon mit euren Erfahrungen. Hauptsächlich tut es gut mal mit Leuten zu reden die Albaner kennen oder selber Albaner sind. Meine Freunde können mir da nämlich nicht weiterhelfen.

Er ist eigentlich schon offen mir gegenüber und erklärt viel was mit seiner Familie und seiner Kultur zu tun hat von selbst. Schließlich hatte er schon eine deutsche Frau und weis welche Schwierigkeiten die hatte.

Und ja, ich denke ARAD du hast ganz recht. Ich weis bisher nur was er freiwillig erzählt und vielleicht stecken wirklich Schulden hinter dem Verhalten, oder irgendwelche anderen Probleme. Ich kenne ihn schließlich wirklich erst sehr kurz.

@ wolfi: Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass er mich dazu bringen will ihn zu heiraten. Wir kennen uns 2 Monate, ich finde, dass das wirklich zu kurz ist um eine solche Entscheidung zu treffen.

ARAD, ich denke ich mache mir tatsächlich zu viele Gedanken. Das kommt von den vielen "Horrorgeschichten" die ich schon über Albaner gehört habe. Und daher, dass es einfach einige Ungereimtheiten in seinem Verhalten gibt. Ich werde trotzdem vorsichtig sein. Es fällt mir nicht leicht mich auf all das einzulassen. Danke für eure Hilfe!

wolfi
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jul 2007, 9:51

@ wolfi: Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass er mich dazu bringen will ihn zu heiraten. Wir kennen uns 2 Monate, ich finde, dass das wirklich zu kurz ist um eine solche Entscheidung zu treffen.
das stimmt schon das es zu früh wäre eine entscheidung zu treffen, aber mit seiner aussage wollte er sicher etwas bezwecken, sonst hätt er nicht so´n sch..ß erzählt das ein albaner nicht alleine leben soll und das er erst bei seinem bruder ausziehen darf wenn er heiratet!!! Hallo schon wach???
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jul 2007, 9:55

Wir wissen ja nicht ob er oder SIE das mit dem zusammenwohnen angesprochen hat. Könnte ja auch umgekehrt sein, daß SIE wollte, daß sie zusammenziehen.

wolfi
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jul 2007, 10:29

das kann natürlich auch sein, aber mogli sag mal ganz ehrlich das ist doch schmarrn mit dem heiraten und ausziehen und dem alleine leben. die brüder meines ex-mannes leben auch allein und sind nicht verheiratet.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jul 2007, 10:32

Ja klar ist es Schmarrn.
Er könnte es ja auch als Ausrede verwendet haben, daß er nicht zusammenziehen will :wink:
Schmarrn ist es jedenfalls.

Es kann schon sein, daß er aus finanziellen Gründen oder aus welchen Gründen auch immer dort nicht ausziehen WILL. Aber nicht KÖNNEN oder DÜRFEN ist Schmarrn.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“