Gerne geschehen. Für Details in Kroatien stehe ich gerne zur Verfügung.
Die ganze Karte der Autobahnen in Kroatien, mit vielen vielen Bildern und anderen Infos, findest du hier (auf Englisch):
http://www.hac.hr/index.php?
An der kroatischen Adria-Küste ist es möglich, in Montenegro auch. In Albanien ist es bis Fier und Vlora möglich. Dann wird die Strasse in Albanien ziemlich schmal und kurvig. Man muss auch über einen Pass (Logarapass) fahren, mit Serpentinen... Das ist aber der schönste Teil der albanischen Küste. Mit einem Womo weiss ich nicht, ob es machbar ist. Wie groß ist das Womo?glaubst du, dass ich mit einem womo , immer entlang der küste von riejeka bis nach igoumenitsa ( gr ) fahren kann?
Ich kenne die Strecke teilweise, weil ich im Frühjahr 2005 von Dubrovnik über Mostar nach Banja Luka gefahren bin. Die Qualität der Straßen ist O.K. Ich schätze die Fahrzeit Zagreb-Dubrovnik auf 10 bis 12 Stunden.Lars hat geschrieben: Meines Wissens wird von Fahrten durch Bosnien eher abgeraten wegen Strassenqualität und Dauer und so.
Hallo Meta,Meta hat geschrieben:Tomcat,wieviel Kilometer sind von Zagreb bis Dubrovnik...
Danke Meta
Ich rate dringend von der Strecke durch Bosnien und Montenegro ab. Ist mir ein Rätsel, wieso der Routenplaner diese Route der Fahrt über Karlovac und das kroatische Hinterland vorzieht. Offenbar kennt die Software die neuen Autobahnabschnitte in Kroatien noch nicht. Außerdem berücksichtigt das Rechenprogramm nicht, wie kurvig und gebirgig die Fahrt durch Bosnien ist. Ich garantiere, dass die Fahrt durch Bosnien und Montenegro mehrere Stunden länger als die durchs kroatische Hinterland parallel zur Küste ist. Von den Grenzübertritten und dem damit verbundenen Geldumtausch einmal ganz zu schweigen.Hallo Meta,
es sind ungefähr 650 Km über Bosnien Herzegowina.
Wenn Du Entfernungen ermitteln möchtest, kannst Du dies z. B. mit diesem Routenplaner machen:
http://www.viamichelin.de/viamichelin/d ... mePage.htm
Mir ist schon die Streckenführung innerhalb BiH nicht ganz klar. Die beste Route führt m. E. nicht über Sarajevo, sondern über Mostar Richtung Süden nach Dubrovnik.Backpacker hat geschrieben: Ich rate dringend von der Strecke durch Bosnien und Montenegro ab. Ist mir ein Rätsel, wieso der Routenplaner diese Route der Fahrt über Karlovac und das kroatische Hinterland vorzieht.
Mensch Backpacker, wir sind doch im Urlaub und nicht auf der Flucht.Backpacker hat geschrieben: Offenbar kennt die Software die neuen Autobahnabschnitte in Kroatien noch nicht. Außerdem berücksichtigt das Rechenprogramm nicht, wie kurvig und gebirgig die Fahrt durch Bosnien ist. Ich garantiere, dass die Fahrt durch Bosnien und Montenegro mehrere Stunden länger als die durchs kroatische Hinterland parallel zur Küste ist. Von den Grenzübertritten und dem damit verbundenen Geldumtausch einmal ganz zu schweigen.
Ich bin mit Backpacker einverstanden, dass man auf keinen Fall über Bosnien fahren soll. Wenn dir drei Stunden auf einer so langen Fahrt nichts bedeuten, kann ich darüber nur staunen.Tomcat hat geschrieben:[Ich persönlich will partout nicht einsehen, dass ich mir stundenlang auf einer kroatischen Autobahn bei Tempo 100 diese eintönige Pampalandschaft ansehen, und dafür auch noch Maut zahlen soll. Und das nur, um 3 oder 4 Stunden früher an einem Urlaubsort anzukommen, an dem ich mich auch ohnedies noch lange genug langweilen kann. Und aus -3 Stunden kann auch leicht +3 Stunden werden, nämlich dann, wenn man in einen Stau gerät.
Wer aus irgendwelchen Gründen doch so schnell wie möglich in Albanien oder Griechenland ankommen will, mag das vielleicht anders sehen. Aber für denjenigen stellt sich die Frage der Streckenführung eigentlich gar nicht, weil er mit einer Fährverbindung nach Durres oder Igoumenitsa ohnehin besser bedient ist.
Ich erwähnte ja bereits, dass ich die Fährverbindung nehmen würde, wenn mir drei Stunden etwas bedeuten würden. Und das nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern weil es ganz einfach relaxter ist. Mindestens ein Forumsmitglied, nämlich Besart78, ist da übrigens wegen leidvoller Erfahrungen der gleichen Ansicht, nachzulesen hier:nikola.jelovac hat geschrieben: Ich bin mit Backpacker einverstanden, dass man auf keinen Fall über Bosnien fahren soll. Wenn dir drei Stunden auf einer so langen Fahrt nichts bedeuten, kann ich darüber nur staunen.
Deine Entscheidung! Aber mit drei Stunden Zeitunterschied wirst Du nicht auskommen. Und relaxt wirst Du nach einem Tag entlang der bosnischen Serpentinen auch nicht mehr sein! Dafür werden schon die anderen Autofahrer mit ihren waghalsigen Überholkommandos sorgen!Tomcat hat geschrieben: Ich erwähnte ja bereits, dass ich die Fährverbindung nehmen würde, wenn mir drei Stunden etwas bedeuten würden. Und das nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern weil es ganz einfach relaxter ist.