rezi
Member

Die Strecke von Butrint bis Konispol-GRZ/Übg. Qafa e Boti

Do, 05. Jul 2007, 22:10

Hallo Leute,

Da es weinge Informationen über diese Strecke gibt und über den Grenzübergang alb/gr "Qafa e Botit" habe ich während unserer Eurotour ein paar Bilder gemacht.
Dieser Grenzübergang fertigt nach den Angaben des alb. Grenzbeamtes ca. 200 Reisende ab am Tag. Meistens sind es die naheliegenden Dorfbewohner, die in Griechenland arbeiten und sogar mit Mofa und Frau als Sozius schnell in die Heimat rüberfahren.
Ich als Hauptstädler bin mir sicher, dass es in Tirana wirklich sehr wenige Leute gibt, die jemals in ihrem Leben hier in dieser Gegend waren.

So hier kommt eine grobe Übersicht mit Hilfe von Google Earth.
Habe die Strecke mit einem leichten Blautön markiert von der anderen Seite des Ufers nach der Überfahrt der "Fähre" bis zum Grenzübergang. Es dürften ca. 18 km gewesen sein:

Bild

Erst mal ging es mit der lustigen Zieh-Fähre und den Motorrädern drauf auf die andere Seite. Bereits da zeigten mir zwei ambulante Verkäufer am Strassenrand die Häuser von Konispol im Horizont am Fusse des Berges. Sie waren eindeutig zu erkennen.

Bild

Ist das schön!

Bild

Die ersten ca. 800 - 900 m ungeteerte Strasse. Das hatten uns aber die Jungs von der Fähre klar gemacht. Ab da dann fängt eine gemütliche asphaltierte Strasse, die genau 9,5 km dauert. Also problemlos zu fahren. Die Strasse führt an diesem kleinen See vorbei. Dabei hat man den See auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.

Bild

Und weiter geht's

Bild

Hier durch kleine Dörfer. Unser Fritz in Pose mit einer Omi am Strassenrand.

Bild

Man kann schon die weissen Häuser von Konispol am Fuße des Berges sehen:

Bild

nun fangen die letzten ca. 8 km bis zur Grenze Schotterpisten. Die Erde ist rot der Himmel blau, man denkt man ist bei einer australian Rally dabei;-) Deswegen bräuchte man keine grossartigen Enduros. Auch mit den Strassenmaschinen, wenn man vorsichtig fährt, wegen den spitzigen Steinen, ist das locker zu bewältigen. Unsere GS-Fahrer hatten natürlich ihren flotten Spass dadrauf.

Bild

Nun sind wir max. 3 - 4 km vor dem Grenzübergang. Zur Orientierung links der Fahrtrichtung geht eine kleine schmale, mehr Eselstrasse nach Konispol (soll nicht die Hauptstrasse sein!) während rechts von uns die Gräber der Tschamen und deren Friedhof hinter den Olivenbäumen zu sehen sind.

Bild

Es geht ein mal bergauf und ein paar Kurven und schließlich bergrunter.
Hier sind die letzten Meter meiner Heimat Albanien. Grenzübergang Qafa e Botit ist geschafft.

Bild

Das da drüben ist Griechenland:

Bild

Passkontrolle auf der alb. Seite überflüssig, wir waren schliesslich Staatsgäste ;-) Stattdesen gab es kühles Bier von den Beamten. Man tat das gut!

Bild

Good Bye liebe Heimat, see you in August!

Bild

Hatte reichlich Zeit mit dem albanischen Grenzbeamten ausgiebig zu ratschen. War eh nix Los.
Er ging irgendwann mal ins Büro rein und kam mit einer ausgedruckten Liste auf der all unseren Namen standen mit Adresse und Staatsangehörigkeit und Modell-Typ der Maschine und amtl. Kennzeichen und Alles einfach. Seit zwei Wochen liegt uns diese Liste vor,-sagte er
Wollte nur wissen wer dieser Herr Andrea ist.
In Griechenland ist ein sehr populärer Männername.
Ich durfte ihn beruhigen und zu seinem Erstaunen mitteilen dass in Germany Andrea die Frauen heissen. Das war unsere Andrea aus Essen.

Ach ja von dem Grenzübergang konnte man runter ein Stück Meer sehen.

Euer,
Rezi
Zuletzt geändert von rezi am Mo, 09. Mär 2009, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 05. Jul 2007, 23:17

Wow, vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
Hoffen auf weiteres Material von euch.... :D

Estra

Do, 12. Jul 2007, 9:14

Die Bilder im Album sind einfach super.
Euro Truppe ist ja auch ganz schön aufgefallen und ihr hattet gute PR.
Aber nochmals danke für deinen Bericht und die Bilder.

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 31. Aug 2008, 14:12

im neuen Reiseführer "Reisehandbuch Albanien" steht, dass ca. 10 km der 42 km langen Strecke Saranda-Grenzübergang Qafa Boti bei Konispol unasphaltiert und streckenweise in keinem guten Zustand sind.

lothar
New Member
New Member

So, 31. Aug 2008, 22:15

Ich bin diese Strecke heute vor zwei Wochen von Griechenland kommend gefahren. Die von Lars zitierte Beschriebung (von rezi) ist absolut zutreffend. Auf dem geschotterten Teil sind derzeit Ausbauarbeiten im Gange, was die Straße noch holperiger macht. Aber das ist alles nicht wirklich schlimm. Es waren viele griechische Fahrzeuge auf der Strecke unterwegs und sowohl von der Fähre als auch vor der Grenze war jeweils ein längerer Stau in Richtung Griechenland. Das war sonntags, eventuell ist da besonders viel los?

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 31. Aug 2008, 22:31

ich glaube, es war vor Kurzem ein Feiertag in Griechenland, was viele Auswanderer dazu veranlasste, ein paar Tage in der Heimat zu verbringen.

nikola.jelovac
Senior Member
Senior Member

Fr, 19. Sep 2008, 20:42

Leider sieht man die Bilder nicht!

andi110
Member

Mo, 13. Okt 2008, 19:17

vor einer woche hatten wir kaum verkehr dort. es sind vielleicht 5km gute piste, der rest ist asfaltiert.
ja, leider sieht man die fotos nicht, es ist eine wunderschöne gegend.
andi reusser

noguzziplies
Member

Fr, 21. Nov 2008, 20:19

hallo rezi,

leider kann ich deine Bilder in deinem Bericht nicht sehen

gruß
noguzzi

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mi, 26. Nov 2008, 8:54

Ich bin die Strecke von der griechischen Grenze nach Butrint Anfang September diese Jahres gefahren und bin letztlich auch in Butrint angekommen. Aber vorher habe ich mich tierisch verfahren.

Ich habe eben versucht, die Strecke anhand der Karte von Google Earth nachzuvollziehen und kann die Streckenführung so gut wie gar nicht wiedererkennen.

Kann es sein, dass da eine neue Trasse in die Landschaft gehauen wurde und die Bilder bei Google Earth älter sind.

Oder sind das „Griechenland – Fähre – Dutyfree – Bacardi Cola – Intoxikations – Spätfolgen – Ausfallerscheinungen“, die meine damalige Wahrnehmung etwas getrübt haben?

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 26. Nov 2008, 21:45

beides möglich ;-)

andi110
Member

Do, 27. Nov 2008, 13:46

hallo tomcat,
also, butrint steht immer noch am gleichen ort wie vor 1000 jahren. aber spass beiseite.
ich bin die strecke butrint - konispol im oktober gefahren und habe mir meine punkte vorher aus google earth rausgesucht und so die strecke problemlos gefunden. nur habe ich festgestellt, dass die umgekehrte richtung schon schwieriger zu finden ist. beim ersten dorf nach konispol, auf der rk karte shkalle, anfang dorf links abbiegen ins dorf rein. genau über diesem dorf hat leider google earth eine wolke und man erkennt die abzweigung nicht. aber dann kommt ja das foto, bridge en route to butrint auf google earth, die piste ist klar erkennbar!
und dann biegst du ab nach xarré und in xarré nochmals links über die felder (also ssw) zu punkt n39° 43' 00'' e20° 2'55,3'', wos dann die strasse eine 90° kurve macht direkt nach butrint zu. dieser teil ist auch asfaltiert.
sicher hat es auch damit zu tun, dass man albanien verlässt, also sich schon einige zeit mit der albanischen strassenführung und beschilderung vertraut machen konnte. hingegen kommt man von griechenland ist man vielleicht noch etwas verwöhnt. ich habe jedenfalls gestaunt wie gut die strasse zur grenze auf griechischer seite ausgebaut war und wie gut ich mich dort zurechtgefunden habe.
wäre aber gerne bereit eventuelle unstimmigkeiten bei bacardi cola auszudikutieren :lol:
andi

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Fr, 28. Nov 2008, 10:34

andi110 hat geschrieben: nur habe ich festgestellt, dass die umgekehrte richtung schon schwieriger zu finden ist. beim ersten dorf nach konispol, auf der rk karte shkalle, anfang dorf links abbiegen ins dorf rein. genau über diesem dorf hat leider google earth eine wolke und man erkennt die abzweigung nicht.
Danke Andi, dank Deiner Beschreibung weiss ich jetzt, wo der Fehler lag.

Unmittelbar (ca. 20 m) hinter diesem Linksabbieger geht es rechtsrum weiter, also in die gleiche Fahrtrichtung wie vorher. Dieser kleine "Schlenker" ist auf meiner Reise Know How Straßenkarte nicht verzeichnet. Und wie Du schon geschrieben hast, ist bei Google Earth ausgerechnet dort eine dicke Wolke. Ich bin also souverän geradeaus gefahren und in Saranda gelandet, von dort nach Butrint, ein Riesenumweg.

Ich werde trotzdem die Konsequenzen ziehen, von Barcadi Cola die Finger lassen und auf Wodka-O-saft umsteigen. Es sei denn, wir treffen uns mal irgendwo „on the road“ und diskutieren Streckenprobleme. Dann werde ich rückfällig. :wink:

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 29. Nov 2008, 9:55

Tomcat hat geschrieben:Unmittelbar (ca. 20 m) hinter diesem Linksabbieger geht es rechtsrum weiter, also in die gleiche Fahrtrichtung wie vorher. Dieser kleine "Schlenker" ist auf meiner Reise Know How Straßenkarte nicht verzeichnet. Und wie Du schon geschrieben hast, ist bei Google Earth ausgerechnet dort eine dicke Wolke. Ich bin also souverän geradeaus gefahren und in Saranda gelandet, von dort nach Butrint, ein Riesenumweg.
die Karte mit dem besten Massstab stellt es mal wieder am schlechtesten dar ... Diese Karte ist zwar auch nicht wirklich aktuell, vermittelt aber zumindest ein realistisches Bild.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Nov 2008, 11:52

Lars hat geschrieben: Diese Karte ist zwar auch nicht wirklich aktuell, vermittelt aber zumindest ein realistisches Bild.
Das stimmt! Das ist die genaue Streckenführung an dieser Stelle.

andi110
Member

Sa, 29. Nov 2008, 14:54

lars, das ist eine wunderschöne karte. ist es eine russische generalstabskarte? gibt es solche von ganz albanien und kann mann diese vom web herunterladen?

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 30. Nov 2008, 15:46

andi110 hat geschrieben:lars, das ist eine wunderschöne karte. ist es eine russische generalstabskarte? gibt es solche von ganz albanien und kann mann diese vom web herunterladen?
:arrow: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 6141#26141

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 14. Feb 2009, 12:01

das darf hier nicht fehlen:
DonnerQuack hat geschrieben:Hallo Claudio
Hier kannst du mal ein Video von der Strasse ansehen ich würde mit nem 7er BMW dort entlang fahren , es kann natürlich sein das bei Regen das Ganze etwas anderst aussieht .
Allein sch Ksamil war diese Route wert .
http://www.youtube.com/watch?v=0BYtcj1rFm0

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member

So, 15. Feb 2009, 13:42

Wie heißt diese neue Spielart der medialen Kunst? Touristo-perverto-Realismus? Das Video sollte jedenfalls jedem Albanien-Interessenten zur Pflichtschau gemacht werden.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 16. Feb 2009, 20:01

Volker stellte uns dankenderweise die Route für Google Earth zur Verfügung – Download

Besten Dank

Zurück zu „Albanien: Reisen“