2112
Member

Wasserquali in Durres etc...

Di, 19. Jun 2007, 22:43

Hi!

Habe ich einen Thread übersehen??? :P

Ich werde in ca. einem Monat in Albanien sein und habe gerade in den News von den nicht sehr sauberen Stränden u.a. in Durres gelesen.

Kann jemand darüber berichten? Ich freue mich nämlich schon, dort wieder im Meer zu schwimmen und würde nun gerne wissen, wass ich von diesem Bericht zu halten habe!

Für tipps: vielen Dank!

DonnerQuack
Member

Di, 19. Jun 2007, 23:41

Hey 2112
Also ich habe am Donnerstag im Süden von Durres eine Stunde im Meer verbracht , am Sandstrand sieht man nicht so genau ob das Wasser dreckig ist . Bei Vlore hat es Glasklar ausgesehen .
Nach meinen Informationen wird das Abwasser von Durres in der Bucht nördlich eingeleitet .

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 19. Jun 2007, 23:54

es gibt sehr viele hier, die schon in Durrës gebadet haben und immer noch leben - ich eingeschlossen. Aber empfehlen würde ich es niemandem mehr.

Die Nachricht ist ja eigentlich auch nicht neu, nur jetzt offiziell. Was man aber nicht genau weiss - gerade in Vlora -, ist, wo die schlechte Wasserqualität endet und wo die akzeptablen Strände beginnen.

du hast jetzt wohl drei Möglichkeiten:
  • an Strand fahren, dir Sorgen machen wegen der Wasserqualität, nicht baden gehen und das Wasser von Weitem anschauen
  • an Strand fahren, dich nicht gross um die Meldung kümmern, und darauf achten, dass du kein Wasser schluckst, nicht allzu lang im Wasser bist, dich nach dem Baden gut duschst und keine empfindlichen Hautstellen (Verletzungen, Babys) ins Wasser steckst. Und falls es doch einen Ausschlag geben sollte, wohl besser rasch einen Arzt aufsuchen.
  • dir einen Strand aussuchen, der weiter weg ist von grösseren menschlichen Siedlungen und deswegen eher unbedenklich ist, und in Ruhe baden

2112
Member

Mi, 20. Jun 2007, 16:04

Danke für die Antworten. Also auch ich lebe ja noch obwohl ich letztes Jahr mehrere Tage in Durres IM Meer war. Ob die Verschmutzung daher kommt??? :wink:

Mal sehen, evtl. fahren wuir dann dieses Jahr mal den Süden....

Backpacker
Senior Member
Senior Member

Do, 21. Jun 2007, 9:55

Lars hat geschrieben: [*]an Strand fahren, dich nicht gross um die Meldung kümmern, und darauf achten, dass du kein Wasser schluckst, nicht allzu lang im Wasser bist, dich nach dem Baden gut duschst und keine empfindlichen Hautstellen (Verletzungen, Babys) ins Wasser steckst. Und falls es doch einen Ausschlag geben sollte, wohl besser rasch einen Arzt aufsuchen.
Ich würde auch den Kopf nicht untertauchen. Bakterielle Gehörgangsentzündungen sind kein Vergnügen.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich selbst werde dieses Jahr in Durrës gar nicht baden. Schon letztes Jahr hatte ich Bedenken und habe jedes Mal sofort danach geduscht. Diese neue Meldung über die miese Wasserqualität überrascht mich auch nicht wirklich. Schaut Euch an, wie nah es vom Strand zum Hafen ist, überlegt Euch, wie es da aussieht und zählt 1 und 1 zusammen.

DonnerQuack
Member

Do, 21. Jun 2007, 23:03

Hallo Leute
Gott sei Dank lebe ich noch , ich war eine ganze Stunde am Stück im Wasser und habe auch getaucht und danach sind wir am Kiosk versackt und ich habe 36 Stunden lang nicht nach dem Baden geduscht .
Bei uns im Freibad krieg ich vom vielen Chlor Nesseln .
mfBG. Micha

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Fr, 22. Jun 2007, 0:07

DonnerQuack hat geschrieben:Hallo Leute
Gott sei Dank lebe ich noch .......................
Aber nur, weil Du danach im Kloster Sveti Naum warst und göttlichen Beistand hattest. :wink:

DonnerQuack
Member

So, 24. Jun 2007, 19:49

Hallo Tomcat
Nein von da aus ging es auf die Fähre nach Trieste.
mfBg. Micha
PS. Das Wasser am Ohridsee sah nicht so einladend aus .

KuC
Member

Di, 03. Jul 2007, 22:19

Wir waren vor etwa 1 Woche etwas südlich von Durres (Mali I Robbit). Das Wasser hat keinen guten Eindruck gemacht. Aber trübes Wasser muß noch lange nicht ungesund sein, genau wie klares Wasser nicht gleich Sauberes ist. Aber in Anbetracht der gesamten verdreckten Strände und deren Umgebung bin ich dann doch nicht ins Wasser gegangen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“