laciani
Member

Di, 09. Jan 2007, 20:50

Leute kanuni war für die damalige zeit sehr wichtig den es hat auch die etwas schwächeren beschützt in der zeit wo es kein staat gab.

Im kanun wurden alle gleich behandelt.die blutrache war mehr als schutz da damit keiner auf die idee kam jemanden zu töten nur weil man bisschen stärker war als der andere.Sodas man sich der blutrache fürchtete.Heutzutage ist der kanun nicht wichtig auch die blutrache nicht den man hat gesetzte.

Amerie
Member

Mi, 10. Jan 2007, 9:25

Fina hat geschrieben:ist der kanun vergleichbar mit der scharia?
hmm,ya das kann man so sehen..diese beiden gruppen haben was ähnliches. Das hat mir einmal ein Nachbar in Prizren mir erzählt,wo paar wochen davor sein Bruder und sein Kusin ungebracht wurden nach dem Freitagsgebet. Weil die mit einem Mann streiterrei gehabt haben und sich dafür rächen wollte indem er die beiden Männer umbringen wollte...

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 10. Jan 2007, 13:25

meines Erachtens nicht viel mehr Ähnlichkeit, als der Kanun mit dem deutschen Strafgesetzbuch hat. :?

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 10. Jan 2007, 13:33

Seh ich auch so.
Scharia ist eine Form der Rechtsprechung die hauptsächlich auf Bestrafung abstellt während der Kanun Problemlösungen und Verhandlungen in den Vordergrund stellt.

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 10. Jan 2007, 14:45

muss mich ein wenig relativieren: Wie der Kanun regelt die Sharia alle Bereiche des menschlichen Daseins und umfasst ebenfalls moralische wie auch juristische Komponenten.

Wenn man also Sharia nicht nur als "grausames Strafrecht" sieht (das übrigens die Blutrache verhindern soll), dann ist die Ähnlichkeit schon viel grösser.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 19. Feb 2007, 22:58

hier ein link wo filmmaterial über blutrache zu sehen gibt

http://www.youtube.com/watch?v=Dh0FDfmJL0A&NR
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mo, 25. Jun 2007, 17:24

Ich kann dir denn Kanun über Msn schicken wenn du willst!

Lulia
Member

Mi, 27. Jun 2007, 0:55

Trauriges Kapitel unseres Volkes. :(

Armend

Mi, 27. Jun 2007, 7:45

Die Blutrache ist traurig, der Rest des Kanun`s hilft ein guter Mensch zu sein !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2007, 13:50

8) Da hast du Recht!
Ausser die Hakmarrje

Blendonna
Member

So, 01. Jul 2007, 20:34

Hallo zusammen,ich bin seit vier jahren mit einem Albaner zusammen.Er hat sich wegen mir von seiner Frau getrennt,Die Mutter von ihm hat sie damal ausgesucht.Wir hatten grosse Problem mit seiner Familie die haben jeden Tag terror gemacht bis vor Gericht ist das gegangen.Jetzt haben wir ruhe.Jetzt habe ich heute gehört das sein Vater unten in Mazedonien in urlaub von einem aus ihrer Familie angeschossen wurde.Gott sei dank nicht verletzt.Muss ich jetzt angst haben das ihm und mir auch was passiert?Das die nach vier Jahren noch nicht ruhe geben?Bis her haben wir on denen noch nie was gehört immer nur von seiner Familie.Meint ihr jetztkommt was von denen?Ich habe echt Angst.Kennt ihr euch da aus?

Gruss Blendonna

Vienna
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 20:48

Weist du denn überhaupt ob der Schütze einer aus der Familie der Frau war und die Trennung der Grund ist? Kann ja auch sein das ihn irgendein Spinner, jmd. wegen Geldschulden, oder sonst irgendwer aus sonst irgendeinem Grund angeschossen hat...
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

kosovar
Senior Member
Senior Member

So, 01. Jul 2007, 22:34

blutrache ist sinnlos. in der blutrache tötet man jemanden der nichts getan hat, anstatt den wahren täter.ich persönlich halte nichts von blutrache. naja war aber immer so, dass wir uns gegenseitig lieber getötet haben, anstatt unsere feinde zu kriegszeiten. da sind die meisten leider weggelaufen. ich werde nie vergessen was mal ein alter albaner zu mir sagte, und zwar... solange einen albaner ein anderer albaner gegenübersteht( beim streit) ,hat er keine angst und schlägt oder tötet ihn, aber wenn jemand anderes vor ihn steht, kommt angst auf und er geht in die knie.
Bild

Blendonna
Member

Mo, 02. Jul 2007, 20:07

Hallo zusammen,ich habe mal eine frage was ist der Kanun ist das ein Buch wenn ja wo bekommt man das??
Gruss Blendonna

Armend

Di, 03. Jul 2007, 7:35

Hallo Blendonna der Kanurn ist zu vergleichen mit dem Gesetzbuch (Gewohnheitsrecht) der Albaner !

Für weitere Angaben bitte besuch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanun_%28Albanien%29
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Blendonna
Member

Di, 03. Jul 2007, 16:44

Armend hat geschrieben:Hallo Blendonna der Kanurn ist zu vergleichen mit dem Gesetzbuch (Gewohnheitsrecht) der Albaner !

Für weitere Angaben bitte besuch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanun_%28Albanien%29

Hallo Armend.danke für deine Antwort ich hätte da aber noch eine frage!
Kann man ihn auch kaufen?
Wenn ja wo gibt es den Kanurn?
Danke im vorraus.
Lieben Gruss Blendonna

Zamira
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 17:58

Du kannst den Kanun auch online lesen:

http://www.elsie.de/pdf/B2001DerKanun.pdf

amina
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 14:43

Ja das ist ein heikles thema...
Ich denke man kann nicht wirklich sagen ob man dazu fähig ist oder nicht.Man kanns net sagen weil unsere gemüter momentan auf ebe sind und wir rational denken können. doch ein mensch dem leid zugefügt wurde und villeicht noch labil ist, der wird nur noch von seien gefühlen beherrscht. präsent sind nur schmerz und ungerechtigkeit (in seinen Augen). wer weiß was in einem vorgeht, da sieht man vielleicht nur rot und einem ist alles schei.ß egal...wenn ich mir überlege jemand tut meinen liebsten weh, hey keine ahnung ob ich da noch an mich halten kann.

ladyflorijana
Senior Member
Senior Member

Blutrache

Di, 11. Sep 2007, 15:27

Mich würde mal interessieren:
Gibt es noch Blutrache im Kosovo?
Welche Gründe gibt es dafür Blutrache zu nehmen?
Wer ist davon betroffen, sind es nur Familienangehörige des jeweiligen der z. B. einen Fehler begangen hat oder auch die Frau und Kinder desjenigen?

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“