Kushtrim
Member

Fr, 03. Feb 2006, 12:01

*Princesha* hat geschrieben:@ Kusthrim

Lars hat diesen Beitrag am 19. November geschrieben, ist also schon ein ganzes Weilchen her :wink:

Vielleicht hast du es in der Zwischenzeit ja bereits bemerkt...

Lg
Ja nachdem ich gepostet habe, habe ich es dann auch gemerkt... Aber danke trotzdem.

Lars
Site Admin
Site Admin

Fr, 03. Feb 2006, 13:33

und wenn du auf den Link "Website zum Film" klickst, wäre auch deine erste Frage beantwortet gewesen. ;-)

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Bekanntmachung TV :P

Di, 21. Mär 2006, 20:53

Am 24.3.2006 kommt auf TVSH ( Televizioni Publik Shqiptar) eine Dokumentation über die Natur Albananiens, also die Schönsten Fleckchen Albaniens, wie die Alpen, Hoti, das Blaue Auge ect.

Um 21.oo Uhr, am Freitag,
für jeen Albanischen Fan(atiker) ein muss.

viva-engiadina
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Mär 2006, 21:33

hey
könnte wer das nicht aufzeichnen und ins internet stellen. würde mich auch furchtbar interessieren oder wenigstens darüber berichten.
wäre echt meegaa nett... :P

grüassli vivai

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Di, 21. Mär 2006, 23:21

Genialer Film gute Schauspieler! Es geht um das albanische Problem: Auswanderung 1990!

roland
Senior Member
Senior Member

Heute auf ARTE "Mein Freund der Feind" von Gjergi

Di, 28. Mär 2006, 8:59

Uhrzeit 22:45
(albanisch-deutsche Koproduktion)

Inhalt:
Albanien im September 1943. Nach der Kapitulation des faschistischen Italien stehen die deutschen Truppen vor den Toren der Kleinstadt Elbasan. Chaos bricht aus, Plünderer hoffen auf das Geschäft ihres Lebens. Der muslimische Ladenbesitzer Harun Bonata macht sich mit seiner Ware auf den Heimweg, als ihm Giulio vor den Wagen läuft, ein italienischer Soldat, der von seinen Kameraden in den Wirren des Aufbruchs zurückgelassen wurde. Harun hat Mitleid mit dem Verwundeten und bringt ihn zu seiner Großfamilie. Doch Giulio ist nicht der einzige, den Harun in seinem Keller vor den Deutschen versteckt hält: der Partisanenkämpfer Qazim hat sich dort schon eingerichtet - und nur kurze Zeit später bekommt das ungleiche Paar Gesellschaft von Hoakin, einem jüdischen Uhrmacher.

Nach der Einnahme der Stadt durch die deutschen Truppen nimmt der schlitzohrige Geschäftemacher Harun Bestellungen des Leutnants Franz an. Bald stellt die Notgemeinschaft unter dem Regiment der rigiden Großmutter 100 Kilo Seife her. Die Stimmung ist angespannt; jeden Moment können sie auffliegen. Giulio und Haruns Schwester Vefi, deren Mann ein ebenso erfolgloser Akkordeonspieler wie Liebhaber ist, beginnen ein Verhältnis. Nur die ständige Angst vor dem Feind hält die Bande der Zwangsgemeinschaft auf dem Bauernhof zusammen.

Als während der Ausgangssperre am Weihnachtsabend Franz unerwartet mit einem Lamm vor dem Tor steht, scheint die Anspannung von allen abzufallen. Doch der Krieg ist noch nicht ausgestanden...

Lars
Site Admin
Site Admin

Film über Albansiche Riviera

Di, 13. Feb 2007, 10:07

SWR, 13.02.2007 um 14.30

Weltreisen: Die albanische Riviera - Neuland im europäischen Tourismus

Ein Film von Peter Miroschnikoff
Wiederholung vom 30.10.2005

veronika
Senior Member
Senior Member

Di, 13. Feb 2007, 11:28

Vielen Dank für den Tipp, Lars, hab mich so geärgert, als ich die Erstausstrahlung verpasst hab!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Re: Film über Albansiche Riviera

Di, 13. Feb 2007, 16:51

Lars hat geschrieben:SWR, 13.02.2007 um 14.30

Weltreisen: Die albanische Riviera - Neuland im europäischen Tourismus

Ein Film von Peter Miroschnikoff
Wiederholung vom 30.10.2005
wird keine zweite wiederholung ausgestrahlt? :lol:

Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 26. Feb 2007, 9:03

Will jemand albanischen TV-Sender im Internet verfolgen????

Es gibt gleich drei davon. Auf der Internetseite http://www.vitrinat.com

Top Channel
Vizion+
Top Radio

Aktivierung: Extras --> Internetoptionen --> Sicherheit --> Stufe Anpassen --> Tief

Und TV Besa

Për të shikuar këtë kanal televiziv nga Prizreni veproni kështu: Shkarkoni dhe instaloni këtë program të vogël dhe gjeni aty ku shkruan Kosova. Shtyp dhe aktivizo. Nëpërmejt këtij softueri që është falas mund të shikoni edhe 1000 kanale të tjera nga Evropa dhe bota. Vec këtij softueri duhet të keni të instaluar edhe Windows Media Player si dhe Real One Player.

http://jlc-software.com/index.php?page=programs.html

Emri i Saj:JLC's Internet TV v1.0 Beta 5

besi25

Mo, 26. Feb 2007, 14:01

Vielen Dank Baton
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Lars
Site Admin
Site Admin

auf ARTE

Do, 08. Mär 2007, 0:03

ARTE zeigt:

Donnerstag, 8. März 2007 um 22.10 Uhr (21.03.2007 um 01:50)
Man wird nicht als Mann geboren...
Dokumentarfilm, Frankreich / Belgien 2004, ARTE F, Erstausstrahlung
In den Bergen Nordalbaniens gilt die aus dem Mittelalter stammende Gesetzessammlung "Kanun" bis heute. Sie regelt den Alltag und das gesellschaftliche Leben der Menschen. Die Dokumentation berichtet über eine besondere Bestimmung der "Kanun", nachdem eine Frau als Mann leben darf, wenn sie auf die Ehe verzichtet und ein dauerhaftes Keuschheitsgelübde ablegt.

Donnerstag, 15. März 2007 um 18.30 Uhr (22.03.2007 um 12:10, 29.03.2007 um 11:05)
Wilkommen bei... Enda
Dokumentationsreihe, Frankreich 2006, ARTE F, Erstausstrahlung
Die Reihe "Willkommen bei..." gibt Europa ein Gesicht, indem sie unterschiedlichste Menschen in ihrem alltäglichen Umfeld porträtiert. Enda ist 40 Jahre alt und lebt in der albanischen Hauptstadt Tirana. Die bewegte politische Geschichte ihres Landes hat sie willenstark gemacht, deshalb lässt sie sich nicht so leicht unterkriegen. Obwohl sie allein stehend ist und immer noch bei ihren Eltern lebt, ist sie keineswegs unselbstständig. Entschlossen verfolgt Enda, die eigentlich gelernte Mechanikerin ist, ihre beruflichen Ziele als Modedesignerin. Gerade bereitet sie eine Modeschau mit ihrer eigenen Kollektion vor.

Darleen17
Moderator
Moderator

Re: auf ARTE

Do, 08. Mär 2007, 0:12

Lars hat geschrieben:ARTE zeigt:

Donnerstag, 8. März 2007 um 22.10 Uhr (21.03.2007 um 01:50)
Man wird nicht als Mann geboren...
Dokumentarfilm, Frankreich / Belgien 2004, ARTE F, Erstausstrahlung
In den Bergen Nordalbaniens gilt die aus dem Mittelalter stammende Gesetzessammlung "Kanun" bis heute. Sie regelt den Alltag und das gesellschaftliche Leben der Menschen. Die Dokumentation berichtet über eine besondere Bestimmung der "Kanun", nachdem eine Frau als Mann leben darf, wenn sie auf die Ehe verzichtet und ein dauerhaftes Keuschheitsgelübde ablegt.
Danke für den Tip.
Ebensolche Doku haben wir gesehen, als wir in Albanien im Urlaub waren. Schon bemerkenswert, welche Wandlung diese Frauen durchmachen und man würde nicht mal ahnen, das die Person mal eine Frau war.

Schade, ich wusste auch mal, wie diese Frauen heissen... mir liegts auf der Zunge, aber es will nicht raus.

Aber sehr interessant.

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: auf ARTE

Do, 08. Mär 2007, 9:33

Darleen17 hat geschrieben:Schade, ich wusste auch mal, wie diese Frauen heissen... mir liegts auf der Zunge, aber es will nicht raus.
den albanischen Namen kenne ich nicht. Einen korrekten deutschen gibt es meines Erachtens nicht. Manchmal wird von "Albanischen Jungfrauen" oder dergleichen gesprochen. Auf englisch heisst es "Sworn Virgins".

So viel zum Tag der Frau. :shock:

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 08. Mär 2007, 23:16

Diese Reportage kannten wir tatsächlich noch nicht.

Mein Mann kannte alle und mir hat es das Herz geöffnet, sooooo viel Tropoja/Bajram Curri zu sehen.

Ich hab meinen Mann gefragt ob er denn wusste, das das alles Frauen normalerweise sind und er meint ja, natürlich. Aber da verliert niemand ein Wort drüber. Schon bemerkenswert.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Heut Abend auf NDR (Sendung zu Albanien)

Do, 28. Jun 2007, 13:54

Ein Land im Aufbruch sucht einen Weg nach Europa

Die gut drei Millionen Albaner verursachen selten internationale Schlagzeilen. Sechs Stunden lang stand Albanien allerdings Mitte Juni im Mittelpunkt des Interesses, als US-Präsident Bush beim Besuch in der Hauptstadt Tirana umjubelt empfangen wurde. Die Mehrheit der Albaner bewies so erneut eine Verbundenheit zum Westen, die anhält, seit Anfang der neunziger Jahre Studenten-Proteste das Ende des Kommunismus und damit den Beginn des politischen Umbruchs eingeläutet hatten.

Nach zehn chaotischen Jahren mit Machtkämpfen, Wirtschaftskrisen und daraus resultierender Massenflucht hat sich Albanien nun stabilisiert und wagt die vorsichtige Öffnung. Mit dem Tourismus werden dabei große Hoffnungen verbunden. Eberhard Nembach beschreibt in seiner Reportage das tägliche Leben im "Land der Skipetaren", das am westlichen Rand des Balkans zwischen Serbien im Norden und Griechenland im Süden liegt.

Feature von Eberhard Nembach

Sendung am 28. Juni 2007 20.30 Uhr

http://www.ndrinfo.de/programm/sendungen/forum868.html

Armend

Do, 28. Jun 2007, 14:56

Danke AL(LOVE) werde ich sicher anschauen.

Mir gefällt das Wort "Skipetaren" sehr, für mich das Wort des Jahres !

Skipetaren die Söhne und Töchter des Adlers ...

*stolz*
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Albanian_Soldier
Member

Do, 28. Jun 2007, 17:46

kann man NDR auch in Deutschland anschauen ?????
Eine Verbindung zwischen den antiken Illyrern und den modernen Albanern ist denkbar.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 28. Jun 2007, 19:12

Albanian_Soldier hat geschrieben:kann man NDR auch in Deutschland anschauen ?????
Bis eben dachte ich, man kann den NDR nur in Deutschland anschauen :oops:

Norddeutscher Rundfunk :wink:

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 28. Jun 2007, 19:45

Tomcat hat geschrieben:
Albanian_Soldier hat geschrieben:kann man NDR auch in Deutschland anschauen ?????
Bis eben dachte ich, man kann den NDR nur in Deutschland anschauen :oops:

Norddeutscher Rundfunk :wink:
:lol: :P

Zurück zu „Albanien?!“