mel_ody
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 12:00

Wow ich lese schon einige Zeit passiv mit & muss ehrlich sagen dass es mir gefällt wie ihr darüber diskutiert habt.

Skenderbe
Ich glaube jeder von uns würde es liebend gerne bevorzugen in einer "ohne Vorurteile" Gegend zu leben.

Doch schlussendlich wenn man nicht in so einer Gegend lebt,lernt man sich zu verteidigen und man weiss auch was man zu verteidigen hat.

Es gibt Leider solche Albaner denen ich es total übel nehme, dass sie so wenig über unsere Kultur wissen. Und es sind dann genau solche die irgendwo im Zug ( bedenke in einem öffentlichen Raum )
Wie die Geier auf Albanisch sprechen und dazu noch fluchen..

Toni Ks hat Recht, wir sollten uns irgendwie organisieren.
Wenn ich nicht ein weibliches Wesen wäre , hätte ich glaube lägst schon lange was dagegen unternommen.
Ich werd halt schon bei Tubimen & solch politischen Vorlesungen blöd angeguckt weil es dort fast nur männliche Wesen hat.
Zum Glück gibt mir mein Vater manchmal einen Ruck und versucht mich aufzulockern..

Also ihr männlichen Wesen ihr habt einiges in der Hand.. :lol:
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

inspiration
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 12:46

mel_ody hat geschrieben:Toni Ks hat Recht, wir sollten uns irgendwie organisieren.
Wenn ich nicht ein weibliches Wesen wäre , hätte ich glaube lägst schon lange was dagegen unternommen.
Ich werd halt schon bei Tubimen & solch politischen Vorlesungen blöd angeguckt weil es dort fast nur männliche Wesen hat.
Was hat das ganze mit deinem Geschlecht zu tun?
Wenn du was gutes Beizutragen hast, ist das Geschlecht unwichtig.
Einfach aus dir rauskommen und die anderen blöd schauen lassen, nur so verschafft man sich respekt. Solange man keinen blödsinn redet ^^

skenderbe: Ich wohne in einem tollen "Dorf". Ich liebe es hier, es ist wunderwunderwunderschön und die Menschen sind toll (nicht alle, aber ich erwarte auch nicht mit allen super auszukommen, schliesslich kommt es sogar mal in der besten Familie mal vor, dass es Stress gibt) :D

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 13:27

Was hat das ganze mit deinem Geschlecht zu tun?
Wenn du was gutes Beizutragen hast, ist das Geschlecht unwichtig.
Einfach aus dir rauskommen und die anderen blöd schauen lassen, nur so verschafft man sich respekt. Solange man keinen blödsinn redet ^^

Das Problem ist nicht dass ich mich in meinem Geschlecht nicht wohlfühle oder dass ich nicht genug Respekt so kriege. Das Problem liegt darin dass eine "Junge Frau" ( ich nenn's mal so ) nicht alles alleine organisieren kann. Nicht dass ich dafür kein Enthusiasmus habe, sondern dass man sich als Frau in einer Ebene wo sich mehrheitlich Männer bewegen nicht einfach in den Raum stellen kann und sich die Seele losschreien kann...

Wirst es warscheinlich nicht verstehen was ich damit sagen will, aber egal.. Das Problem liegt darin dass es zuwenige hat die sich zusammen organisieren. Und vorallem auch zuwenig Frauen..
Edit.

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Fr, 15. Jun 2007, 20:51

Das Problem ist nicht dass ich mich in meinem Geschlecht nicht wohlfühle oder dass ich nicht genug Respekt so kriege. Das Problem liegt darin dass eine "Junge Frau" ( ich nenn's mal so ) nicht alles alleine organisieren kann. Nicht dass ich dafür kein Enthusiasmus habe, sondern dass man sich als Frau in einer Ebene wo sich mehrheitlich Männer bewegen nicht einfach in den Raum stellen kann und sich die Seele losschreien kann...

Wirst es warscheinlich nicht verstehen was ich damit sagen will, aber egal.. Das Problem liegt darin dass es zuwenige hat die sich zusammen organisieren. Und vorallem auch zuwenig Frauen..
Edit.
Ich als Frau verstehe dich melody vollkommen wie du sagst bist du dort eine der wenigen Frauen und natürlich haben die Männer,die ja in der Mehrheit sind mehr (ich sag mal) "MACHT" als du.
Me dogji malli moj nena ime...

skenderbe
Senior Member
Senior Member

So, 17. Jun 2007, 3:28

Shqipetare hat geschrieben: Ich als Frau verstehe dich melody vollkommen wie du sagst bist du dort eine der wenigen Frauen und natürlich haben die Männer,die ja in der Mehrheit sind mehr (ich sag mal) "MACHT" als du.
Ich weiss, ihr fragt euch jetzt sicher, was der skenderbe um halb vier uhr morgens und das noch am wochende im Forum zu suchen hat. Ich kann einfach nicht einschlaffen, da ich seit gestern nix mehr ge postet habe.

Also, dass ihr als Frauen sowas nicht auf die Beine stellen könnt, seh ich einfach nicht ein. Frauen sind ein viel besseres Organisationstalent als Männer, wieso sollten sie auch sowas nicht organisiere können? Nur weil es mehr Männer als Frauen giebt?
Ich denke ihr benutzt das lediglich als eine Art Ausrede. Wenn ihr sagen würdet ich kann sowas nicht, dann meinetwegen, aber als Argument dafür zu sagen dass man eine Frau sei, find ich jetzt absolut unbegründet.
Gute Nacht noch. :wink:
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Jun 2007, 8:23

mel_ody hat geschrieben: Wirst es warscheinlich nicht verstehen was ich damit sagen will, aber egal.. .
Wieso denkst du, dass ich dich nicht verstehen würde? Wirke ich so naiv und verständnislos?
Ich verstehe was du meinst, jedoch nicht, wie du daraf bestehen kannst, dass du nichts unternehmen kannst, da die mehrheit aus Männer besteht. Ich zitiere mal skenderbe, der es auf dem Punkt gebracht hat :arrow:
skenderbe hat geschrieben:
Also, dass ihr als Frauen sowas nicht auf die Beine stellen könnt, seh ich einfach nicht ein. Frauen sind ein viel besseres Organisationstalent als Männer, wieso sollten sie auch sowas nicht organisiere können? Nur weil es mehr Männer als Frauen giebt?
Ich denke ihr benutzt das lediglich als eine Art Ausrede. Wenn ihr sagen würdet ich kann sowas nicht, dann meinetwegen, aber als Argument dafür zu sagen dass man eine Frau sei, find ich jetzt absolut unbegründet.

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Jun 2007, 9:05

inspiration hat geschrieben:
mel_ody hat geschrieben: Wirst es warscheinlich nicht verstehen was ich damit sagen will, aber egal.. .
Wieso denkst du, dass ich dich nicht verstehen würde? Wirke ich so naiv und verständnislos?
Ich verstehe was du meinst, jedoch nicht, wie du daraf bestehen kannst, dass du nichts unternehmen kannst, da die mehrheit aus Männer besteht. Ich zitiere mal skenderbe, der es auf dem Punkt gebracht hat :arrow:
skenderbe hat geschrieben:

Nein Inspiration du wirkst nicht naiv und verständnislos..
Tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist. Deinen Beitrag habe ich so interpretiert, als wäre ich enorm schüchtern, und bräuchte Selbstbewusstsein..
Ich hab es im obigen Beitrag auch geschrieben und erwähnt weshalb.
Ich bin eigentlich nicht schüchtern, nur stell dir vor ein "fräulein" ( weiss auch nicht wie ich mich nennen soll :lol: ) stellt sich in die Mitte wo sich mehrheitlich Männer bewegen und predigt ihnen etwas vom organisieren vor.
In mindestens 2 Jahren siehst vielleicht anders aus.

Es geht eigentlich auch nicht um das organisieren.
Ich organsiere und plane vorallem gerne.

Was skenderbe betrifft:
Wir Frauen sind halt nicht so, dass wenn wir 2 Wörter richtig aneinander schreiben können gleich den Mund aufreissen ( wie ihr männlichen Wesen es manchmal tut ) sodass sogar jegliche Nachbarsstaaten unseren Mundgeruch riechen .
Wir wissen wo unsere Stärken liegen , es wäre jedoch nicht schlecht wenn wir in der "männlichen Welt " mal unterstützung bekommen würden.
:lol:

Zusammenarbeit wäre nicht schlecht.

Hoffe ihr versteht was ich damit sagen will & interpretiert es nicht falsch ..

jamal
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Jun 2007, 10:29

Also mein Freundeskreis ist multi-kulti.

Italiener, Albaner, Türken, Kroaten, Schweizer, Deutsche, etc..

Mit einem Albaner und einem Italiener habe ich den stärksten Kontakt.

Ich finde übrigens auch , dass wir uns mal organisieren könnten.
"Es ist Zeit "Ist ja wie untergangen..oder habe ich unrecht ?
Naja bin auch bei einigen anderen Projekten dabei, aber eben.

Shqipetare

Mo, 18. Jun 2007, 10:33

Gute Nacht noch.
Ja du hast vollkommen Recht Frauen sind BESSERE Organisationstalente,doch viele Männer geben Frauen halt manchmal nicht die Möglichkeit ihr Talent zum Vorschein zu bingen!!!Außerdem kannst du mir nicht sagen,dass Frauen heut zu Tage nicht benachteiligt werden z.B.am Arbeitsplatz und wenn sie dazu auch noch in der Minderheit sind(das war jetzt nicht auf das obige Thema bezogen)!!

LG
Me dogji malli moj nena ime...

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mo, 18. Jun 2007, 10:38

Finde ich auch, seit dem eine Frau bei uns im Büro angefangen hat läuft die Kaffemaschiene 2 wochen ohne defekte durch :)

Frauen schauen immer auf die Details drum sind sie besser beim Organisieren !
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Jun 2007, 10:52

Armend hat geschrieben:Finde ich auch, seit dem eine Frau bei uns im Büro angefangen hat läuft die Kaffemaschiene 2 wochen ohne defekte durch :)

Frauen schauen immer auf die Details drum sind sie besser beim Organisieren !
$

Halleluja! Endlich mal einer der was gutes dazu sagt.

Stell dir vor die Geschäftsmänner von meiner Firma, können die Farbpatronen nicht selbst von den Druckern wechseln.
:arrow: Melody macht das dann...

Und sie merken nicht mal , dass der Wassertank der Kaffeemschine leer ist. Und machen dann sofort einen Zettel mit der AUfschrifft " Ausser BetrieB" :roll:

Ach was wärt ihr ohne das schöne Geschöpf " Frau" ?! :wink:

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Jun 2007, 11:00

mel_ody hat geschrieben: Ich bin eigentlich nicht schüchtern, nur stell dir vor ein "fräulein" ( weiss auch nicht wie ich mich nennen soll :lol: ) stellt sich in die Mitte wo sich mehrheitlich Männer bewegen und predigt ihnen etwas vom organisieren vor.

Wieso erst in 2Jahren? Was sollte sich grossartig in 2Jahren ändern, was wir nicht schon Heute ändern könnten?
Natürlich wäre eine Zusammenarbeit nicht schlecht, das wäre toll, aber noch immer denken viele Männer, sie wären mehr Wert, klüger und wichtiger bei wichtigen Entscheidungen. Und wir stehen wie die dummen da und hoffen, dass sich bald was ändert, dabei hilft uns dieses Hoffen gar nichts, wir müssen wirklich selbst mal anfangen was zu machen. Da hast du schon recht.
Mein Vater organisiert manchmal feiern etc. um Geld für die Armen Leute in Kosovo zu sammeln, ich musste als Moderatorin mitwirken und muss sagen, dass es wirklich nicht so schwer ist was zu Organisieren, vorallem wenn man ein paar Freunde hat und die ebenfalls da mitmirken wollen.
Die Leute fehlen, die aufstehen und was verändern wollen! Ja klar, viele wollen was verändern, kriegen aber ihren Hintern nicht hoch, weil sie Angst haben zu versagen, Angst dass sich auch nach den Bemühungen nichts ändert.
Was brauchen wir also?
Positiv denkende Leute, die keine Angst haben für das einzustehen, was ihr gutes Recht ist.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Frauen "bessere" Organisationstalente sind, aber dass Frauen viel mehr mit Herz "denken" und somit wirken ihre Organisationen vielleicht dadurch besser(?)
Und ja, Frauen werden noch immer benachteiligt, aber sie tun auch nichts grosses um das ändern!

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Mo, 18. Jun 2007, 11:13

inspiration hat geschrieben:
mel_ody hat geschrieben: Ich bin eigentlich nicht schüchtern, nur stell dir vor ein "fräulein" ( weiss auch nicht wie ich mich nennen soll :lol: ) stellt sich in die Mitte wo sich mehrheitlich Männer bewegen und predigt ihnen etwas vom organisieren vor.

Wieso erst in 2Jahren? Was sollte sich grossartig in 2Jahren ändern, was wir nicht schon Heute ändern könnten?
Natürlich wäre eine Zusammenarbeit nicht schlecht, das wäre toll, aber noch immer denken viele Männer, sie wären mehr Wert, klüger und wichtiger bei wichtigen Entscheidungen. Und wir stehen wie die dummen da und hoffen, dass sich bald was ändert, dabei hilft uns dieses Hoffen gar nichts, wir müssen wirklich selbst mal anfangen was zu machen. Da hast du schon recht.
Mein Vater organisiert manchmal feiern etc. um Geld für die Armen Leute in Kosovo zu sammeln, ich musste als Moderatorin mitwirken und muss sagen, dass es wirklich nicht so schwer ist was zu Organisieren, vorallem wenn man ein paar Freunde hat und die ebenfalls da mitmirken wollen.
Die Leute fehlen, die aufstehen und was verändern wollen! Ja klar, viele wollen was verändern, kriegen aber ihren Hintern nicht hoch, weil sie Angst haben zu versagen, Angst dass sich auch nach den Bemühungen nichts ändert.
Was brauchen wir also?
Positiv denkende Leute, die keine Angst haben für das einzustehen, was ihr gutes Recht ist.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Frauen "bessere" Organisationstalente sind, aber dass Frauen viel mehr mit Herz "denken" und somit wirken ihre Organisationen vielleicht dadurch besser(?)
Und ja, Frauen werden noch immer benachteiligt, aber sie tun auch nichts grosses um das ändern!

Du verstehst mich nicht richtig.
Es geht nicht NUR ums organisieren oder veranstalten. :!:
Da bin ich überall dabei, was ich gemeint habe ist bei Tubimen, vorallem Politischen Veranstaltungen! Da wird ein " Fräulein " schon schief angeguckt wenn sie sich zu Wort meldet.
Das Moderieren von Veranstaltungen würde mir auch nicht schwer fallen.
Da bin ich sogar 100% dabei. Vorallem wenn es darum geht das Frauen sich auch mal beweisen können.

Das Problem ist nur wenn es um den Aufruf geht.
Ich meine Politisch müsste sich da auch was bewegen, wie Toni bereist erwähnt hat müssten wir uns zusammentun.

Davon war die Rede!
Wir reden aneinander vorbei, obwohl wir die gleiche Meinung haben... :?

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 19. Jun 2007, 12:20

mel_ody hat geschrieben: Wir reden aneinander vorbei, obwohl wir die gleiche Meinung haben... :?
:mrgreen:
Lag wohl daran, dass ich seit drei Tagen insgesamt 3Stnden geschlafen hatte und nicht mehr richtig denken konnte :oops:
Hab mir das mal durchgelesen (hab ja endlich "normal" geschlafen) und muss sagen: Du hast Recht :P

Toni_KS

Di, 19. Jun 2007, 22:36

Tungi Zusammen

Mel_ody, du beeindruckst mich mit deinen Diskussionsideen immer wieder! Hast dir wirklich etwas sehr Schönes ausgedacht!

Miss Kosovarja
Das mit deiner Mutter tut mir wirklich leid. Du hast einen sehr schönen Text geschrieben, deine Mutter kann stolz auf dich sein…;-) Obwohl du von klein auf in Deutschland lebst, hast du noch immer ein starkes albanisches Bewusstsein und das bewundere ich!

Ich bin in Shkupi geboren, aber bin in Kosova aufgewachsen. Genauso wie Lord, bin ich auch bis zur dritten Klasse in Kosova zur Schule gegangen. Es ist wirklich erstaunlich wie gut ich mich noch an die Einzelheiten erinnern kann. Ich glaube der Mensch an sich, will sich nur an die schönen Dinge erinnern. "Kemi hekë shume be njerzë, apo be Lord?!" :lol: Ich weiss nicht ob sich noch Lord erinnern kann, aber die Schule und die Lehrer waren grauenvoll…;-) Jeder Tag war ein neues Abendteuer und die Zeit ging einfach nicht vorbei. Trotzdem gab es noch einigen Lehrer die für ihr Job, ihr leben riskiert haben, denen bin ich dankbar, dass ich heute noch albanisch schreiben kann..;-) Unabhängig davon wie schwer und aussichtslos das Leben in Kosova war, all diese Erlebnisse halten mich noch auf den Boden. Ich muss zugeben, dass sich das Leben und die Gegebenheiten sich drastisch verändert haben. Jedes mal wenn ich meine Verwandten in Kosova besuchte, so wie es Lord beschrieben hat, gab es entweder Nachwuchs oder CousinInnen hatten sich verlobt/ verheiratet. Ich finde es liegt nicht in der Natur eines Menschen, so kalt aufzuwachsen und so kalt zu leben, ich meine ohne Familie und Verwandten. Deshalb bin ich dafür, dass wir weiterhin unsere „raue“ aber sehr natürliche Kultur bewahren. „Eshtë dyqyshe shumë e veqant dhe hazret“…;-) Als ich zum ersten Mal nach Albanien reiste, mit den Bus über Kukës und Miloti, da kamen mir alle die Erzählungen von Kadare im Sinn. All diese Schluchten und die blutgetränkte Erde. Ich meine früher, als ich noch in Kosova lebte, da hatten wir von Albanien nicht einmal gewagt zu träumen. "Sedi vallai, po në Shqipëri as guri si guri nuk është" ;-)

Pershendetje !

Toni_KS

Mi, 20. Jun 2007, 10:09

TungI

Ihr fragt euch sicher, was der oben stehende Text mit dem thread (Rein) Albanischer Freundeskreis zu tun hat, eben nichts!!! :!: Ich habe leider den richtigen thread verfehlt. Der richtige thread dazu wäre :arrow:jeta ne gurbet“, denn vor kurzem Mel_ody erstellt hat.

Also ignoriert diesen Text einfach bitte…… :wink:

TungI

tesa
New Member
New Member

reiner albanischer Freundeskreis

Mi, 27. Jun 2007, 12:29

hey leute,

ich weiß nun wie es bei anderen ist doch bei mir persönlich ist es so , dass meine freunde eine mischung von allem sind. ich habe ein paar albanische, deutsche, russische, chinesische, amerikanische, niederländische und soweiter

vielleicht liegt das an mir dass sie so verschieden sind aber ich muss auch zugeben, dass ich mit meinen albanischen freunden fast am besten klar komme da wir ja viele gemeinsamkeiten haben,

tesa

2po2
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jul 2007, 22:17

Also ich hatte leider nie viele albanische Freunde. Das hatte damit zu tun, dass die meisten nicht gut für mich gewesen wären und weil auch nicht so viele meiner Altersklasse hier gewohnt haben.

Roberti
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 11:28

:P Wirsind alle gern Albaner haben aber keine Freunde die Albaner sind weil wir Angst haben übers ohr gehauen zu werden! :lol: :lol: :lol: :lol:
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

2po2
Senior Member
Senior Member

Mi, 04. Jul 2007, 11:31

Roberti hat geschrieben::P Wirsind alle gern Albaner haben aber keine Freunde die Albaner sind weil wir Angst haben übers ohr gehauen zu werden! :lol: :lol: :lol: :lol:
Nein nicht deswegen. Man muss eben sehen welcher Umgang für jemanden persönlich am besten ist. Wenn in der Umgebung nur Landsleute wohnen, die Scheiße im Kopf haben, distanziere ich mich natürlich. Genau so gut hätte es anders herum sein können.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“