skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 12:48

Shqipetare hat geschrieben: Doch du hast auch Recht,sie gucken sich vieles ab.
Aber auch die Medien sind einer der wichtigsten Faktoren,die dieses Verhalten(krüzeren Rock)hervorrufen.Allein wenn man MTV oder überhaupt viedeoclips von Rappern beispielsweise anguckt.
Ich mein auch in Deutschland konnte man dieses Phenomän beobachten, denn durch diese Clips kam plötzlich auch der Hiphopstyle nach Deutschland sprich die weiten sachen z.B.Baggys usw da es ja reichlich "Street Cultur Stores" gibt.

LG
Da bin ich gleicher Meinung.
Jedoch vergisst du etwas. Diese Mädchen von unten, werden nach den Moralvorstellungen ihrer Eltern erzogen, auch wen es solche giebt, die MTV schauen würden/dürften sie ein solchen Style nicht übernehmen. Die Albanerinen in der Diaspora schon, die sind etwas moderner und bei denen drücken die Eltern ein Auge zu und wen die von unten ihre cousinen in der diaspora so sehen, übernehmen sie dass, weil ja die cousine auch so von ihren Eltern aus herumlaufen darf.
Die Eltern der Mädchen unten, tollerieren (nicht alle, aber immer mehr) eine solche Aufmachung. Zum Glück giebt es immer noch so viele Elegante junge Frauen die wissen wie man die Blicke der Männer auf sich zieht, auch ohne knappe Kleidung.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 15:27

skenderbe hat geschrieben: Diese Mädchen von unten, werden nach den Moralvorstellungen ihrer Eltern erzogen, auch wen es solche giebt, die MTV schauen würden/dürften sie ein solchen Style nicht übernehmen. Die Albanerinen in der Diaspora schon, die sind etwas moderner und bei denen drücken die Eltern ein Auge zu und wen die von unten ihre cousinen in der diaspora so sehen, übernehmen sie dass, weil ja die cousine auch so von ihren Eltern aus herumlaufen darf.
Da muss ich dir widersprechen.
Nicht wir aus der Diaspora haben diesen "stlye" -wie ihr es nennt- runtergebracht, sondern die Mädels und Frauen dort unten haben es von diesen missratenen Serien, die sie immer wie verrückte anglotzen. Ausserdem schauen die doch viel mehr MTV als wir und wenn man sich die albanischen Sängerinnen ansiehst (wovon es tausende gibt :roll: ) wie sie da halb nackt mit den Hintern wackeln, dann muss man sich nicht fragen, woher die den Wunsch haben so freizügig wie möglich aufzutreten.
Ich finde sowieso dass albanische Mädchen die im Ausland aufwachsen, es schwerer haben ihre Identität und ihren "Style" zu finden, weil deren Eltern sehr auf das Auftreten und aussehen der Töchter achten. Schliesslich möchte man ja nicht, dass unten die Töchter als "schlampen" bezeichnet werden, wenn sie in den Ferien einen kürzeren Rock tragen, oder sich Schminken.
Ich finde Albanerinen aus dem Diaspora haben diesen schlechten Ruf gar nicht verdient und es macht mich traurig, dass man uns alle in einem Topf schmeisst. :cry:

kumanovarja
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 15:40

skenderbe hat geschrieben:
Shqipetare hat geschrieben: Doch du hast auch Recht,sie gucken sich vieles ab.
Aber auch die Medien sind einer der wichtigsten Faktoren,die dieses Verhalten(krüzeren Rock)hervorrufen.Allein wenn man MTV oder überhaupt viedeoclips von Rappern beispielsweise anguckt.
Ich mein auch in Deutschland konnte man dieses Phenomän beobachten, denn durch diese Clips kam plötzlich auch der Hiphopstyle nach Deutschland sprich die weiten sachen z.B.Baggys usw da es ja reichlich "Street Cultur Stores" gibt.

LG
Da bin ich gleicher Meinung.
Jedoch vergisst du etwas. Diese Mädchen von unten, werden nach den Moralvorstellungen ihrer Eltern erzogen, auch wen es solche giebt, die MTV schauen würden/dürften sie ein solchen Style nicht übernehmen. Die Albanerinen in der Diaspora schon, die sind etwas moderner und bei denen drücken die Eltern ein Auge zu und wen die von unten ihre cousinen in der diaspora so sehen, übernehmen sie dass, weil ja die cousine auch so von ihren Eltern aus herumlaufen darf.
Die Eltern der Mädchen unten, tollerieren (nicht alle, aber immer mehr) eine solche Aufmachung. Zum Glück giebt es immer noch so viele Elegante junge Frauen die wissen wie man die Blicke der Männer auf sich zieht, auch ohne knappe Kleidung.
würde ich nt unbedingt behauptn skenderbe den die mädels da uten laufen freizügiere und moderner rum als manche albanerin hier ne diaspor..... also das ist so meine erfahrung... :roll:

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 15:45

ich habe einen frage bitte beanwortet ihr mir die WIE SIEHT MODERNE KLEIDUNG AUS FÜR EUCH
Zuletzt geändert von ALI_BENGALI am Di, 26. Jun 2007, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 15:49

inspiration hat geschrieben: Da muss ich dir widersprechen.
Nicht wir aus der Diaspora haben diesen "stlye" -wie ihr es nennt- runtergebracht, sondern die Mädels und Frauen dort unten haben es von diesen missratenen Serien, die sie immer wie verrückte anglotzen. Ausserdem schauen die doch viel mehr MTV als wir und wenn man sich die albanischen Sängerinnen ansiehst (wovon es tausende gibt :roll: ) wie sie da halb nackt mit den Hintern wackeln, dann muss man sich nicht fragen, woher die den Wunsch haben so freizügig wie möglich aufzutreten.
Ich finde sowieso dass albanische Mädchen die im Ausland aufwachsen, es schwerer haben ihre Identität und ihren "Style" zu finden, weil deren Eltern sehr auf das Auftreten und aussehen der Töchter achten. Schliesslich möchte man ja nicht, dass unten die Töchter als "schlampen" bezeichnet werden, wenn sie in den Ferien einen kürzeren Rock tragen, oder sich Schminken.
Ich finde Albanerinen aus dem Diaspora haben diesen schlechten Ruf gar nicht verdient und es macht mich traurig, dass man uns alle in einem Topf schmeisst. :cry:
und schon wieder, muss ich dich fragen inspiration, wo du denn unten wohnst.
Genau diese Thematik habe ich oft mitverfolgt und andere Meinungen gesucht. Das stimmt, dass die Sängerinnen dort, so freizügig wie noch nie rum liefen, aber das haben die aus der Westlichen Musik Szene und was ist wohl näher am Westen die Schweiz oder Kosova?
Dass sie mehr MTV schauen als wir hier kann ich nicht nachvoll ziehen, da die meissten Familie unten nur alb. Sender empfangen.
Die mädels unten sehen zwar die freizügigen sängerinen, aber den Mut sich entsprechend wie diese anzuzuiehen, haben sie wenn besagte Verwandte aus der Diaspora es ihnen Vormachen.
nehmen wir Beispiel mitrovica.
Die meissten damals flohen nach Schweden und wen man im Sommerurlaub in Mitrovica ist, sieht man sehr sehr viele schwedische Autos (jedenfalls die Autotafeln). es giebt meiner Meinung nach kaum freizügigere Frauen als Schwedinen und die alb. Mädchen passen sich ihrer Umgebung dort an. Diese gehen dann in den Ferien nach Mitrovica und zeigen allen Leuten so, wie aufmerksam junge männer auf diese werden. Die albanerinen machen es ihnen dann nach.
Dass die Mädchen in der Diaspora mehr nach den alten Moralvorstellungen erzogen werden, kann ich dir nich tzustimmen.
Den deren Eltern leben ja auch dort und sehen tagtäglich Mädchen die so gekleidet sind, dass sie ihren töchtern nicht sonderlich viel verbieten können, wenn sie mit Freundinnen shoppen gehen.
Bei den Mädels unten, bracuht es einen Schups (bei denen in der Diaspora waren es die einheimischen Mädels) und diesen erhalten sie eben durch besagte Mädchen die in der Diaspora leben.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 15:52

Unten? In der Hölle :mrgreen:

Egal ob ich nun aus Prishtina, Gjakova oder Peja komme, die Mode ist dort gleich. Nur in den Dörfern sieht es manchmal anders aus.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 15:59

ALI_BENGALI hat geschrieben:ich habe einen frage bitte beanwortet ihr mir die WIE SIEHT MODERNE KLEIDUNG AUS FÜR EUCH
Das kann man doch nicht so sagen. Ausserdem find ich den Zwang "modern" gekleidet zu sein ein bisschen seltsam.
Es kommt auf den persönlichen Stil an, nur weil jetzt vll. jeder 2te sich à la Ghetto anzieht, werd ich mich noch lange nicht so anziehn. Ich hab meinen persönlichen Stil, da spielt es doch keine Rolle was grad in ist oder nicht, solang es mir (und auch meiner näheren Umgebung) gefällt. Deswegen ist die Frage nach der "modernen" Kleidung ein bisschen hinterfragenswert, da ich nicht der Meinung bin das nur weil grad irgendein Promi etwas neuartiges anzieht das gleich "in" ist. Jeder hat seinen eigen Stil und sollte sie nach diesem ausrichten.

Generell ist es schwer zu sagen was "modern" ist, leichter dagegen was nicht mehr passend ist: "Dimia, Openga edhe skutaçe" (schreibt man das so?) sind zumindest bei der jüngeren Bevölkerung nicht mehr angebracht :lol:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:02

es gibt gar kein modern heute! ich würd sagen es gibt verschiedene stil-richtungen, wobei nicht immer das wort "stil" passend ist. ich finde eine frau sollte nicht zu viel zeigen, aber auch nicht verschleiert sein...

was im allgemeinen "modern" ist, ist in meinen augen billiger miss-sixty, 50-cent, G-unit blablabla kake!

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:02

inspiration hat geschrieben:Unten? In der Hölle :mrgreen:

Egal ob ich nun aus Prishtina, Gjakova oder Peja komme, die Mode ist dort gleich. Nur in den Dörfern sieht es manchmal anders aus.
mit unten mein ich so viel wie in KS, AL oder MK (allgemein Balkan),
da es Geografisch südlich von hier liegt.

Da muss ich dir wiedersprechen. Ich bin selber aus Prishtina und meiner Meinung nach sind die Frauen nirgends so freizügig angezogen wie bei uns und ich bin sicher das kannst du dir hier von vielen bestätigen lassen.

Lg

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:12

Ich weiss was mit "unten" gemeint ist :lol: so unwissend wie ich wirke, bin ich nicht :p
Wollte es nur etwas aufpeppen, mit der Hölle :D

Meine Grosseltern stammen aus Albanien, meine Eltern sind in Gjakovë aufgewachsen, ich in der Schweiz. Und ich hab keinen unterschied zwischen den Mädels in Prishtina und Gjakovë gesehen. Schön kurz, schön luftig angezogen :wink: Ich weiss gar nicht wieso sich Männer beschweren, die sollen mal froh sein, soviel schöne haut sehen zu können ^^

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:14

ALBANER WOLLEN KEINE ALBANISCHE HAUT AUSSER IHRER FRAU SEHEN!!!! 8) 8) 8)

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:16

Sagt wer?
Seit wann?
Wieso schauen sie dann leichtbekleideten Frauen hinterher und sabbern fast?
Wieso Pfeifen sie ihnen hinterher?

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:22

inspiration hat geschrieben:Ich weiss was mit "unten" gemeint ist :lol: so unwissend wie ich wirke, bin ich nicht :p
Wollte es nur etwas aufpeppen, mit der Hölle :D

Meine Grosseltern stammen aus Albanien, meine Eltern sind in Gjakovë aufgewachsen, ich in der Schweiz. Und ich hab keinen unterschied zwischen den Mädels in Prishtina und Gjakovë gesehen. Schön kurz, schön luftig angezogen :wink: Ich weiss gar nicht wieso sich Männer beschweren, die sollen mal froh sein, soviel schöne haut sehen zu können ^^
Mein Vater ist aus Prishtina meine Mutter aus Gjakova ich bin in der Schweiz aufgewachsen und kenne somit beide Städte gut, glaub mir ich kenn den Unterschied :wink:
inpiration hat geschrieben:Sagt wer?
:arrow: Mein Onkel
Seit wann?
:arrow: Seit ich zum Mann wurde (kur jam bo synet :wink: )
:arrow: Na weils eben mein Onkel sagt
:arrow: Du kennst wohl meinen Onkel nicht was... :roll:

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:26

inpiration hat geschrieben:Sagt wer?
:arrow: Mein Onkel
Seit wann?
:arrow: Seit ich zum Mann wurde (kur jam bo synet :wink: )
:arrow: Na weils eben mein Onkel sagt
:arrow: Du kennst wohl meinen Onkel nicht was... :roll:
Wenn du ernste Antworten hast, würd ich mich freuen sie zu lesen.

Achja...WO liegt der Unterschied zwischen denen in Prishtina und Gjakovë? War ich so blind, dass ich es all die Jahre nicht gemerkt habe!?

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:34

inspiration hat geschrieben: Achja...WO liegt der Unterschied zwischen denen in Prishtina und Gjakovë? War ich so blind, dass ich es all die Jahre nicht gemerkt habe!?
Ja der Unterschied ist einfach, dass es mehr Frauen in Prishtina sind, die sich aufreizender anziehen. In Gjakova giebt es schon noch viele, aber nicht so viele wie bei uns. Das liegt bestimmt daran, dass sich alle aus Prishtina für so modern halten und deshalb die Mode des Westens eher übernehmen.

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:41

Vienna hat geschrieben:
ALI_BENGALI hat geschrieben:ich habe einen frage bitte beanwortet ihr mir die WIE SIEHT MODERNE KLEIDUNG AUS FÜR EUCH
Das kann man doch nicht so sagen. Ausserdem find ich den Zwang "modern" gekleidet zu sein ein bisschen seltsam.
Es kommt auf den persönlichen Stil an, nur weil jetzt vll. jeder 2te sich à la Ghetto anzieht, werd ich mich noch lange nicht so anziehn. Ich hab meinen persönlichen Stil, da spielt es doch keine Rolle was grad in ist oder nicht, solang es mir (und auch meiner näheren Umgebung) gefällt. Deswegen ist die Frage nach der "modernen" Kleidung ein bisschen hinterfragenswert, da ich nicht der Meinung bin das nur weil grad irgendein Promi etwas neuartiges anzieht das gleich "in" ist. Jeder hat seinen eigen Stil und sollte sie nach diesem ausrichten.

Generell ist es schwer zu sagen was "modern" ist, leichter dagegen was nicht mehr passend ist: "Dimia, Openga edhe skutaçe" (schreibt man das so?) sind zumindest bei der jüngeren Bevölkerung nicht mehr angebracht :lol:

ich habe nur die frage gestellt weil hier ein paar sagen die in diaspore sind modern udn die unten nicht eun andere die unten ziehen sich moderner an ich wollte nur sagen das man modern nicht definieren kan weil die mode immer wieder das geliche kommt also kann man nicht sagen das der modern ist oder der nicht mode oder kelidung is geschmack meiner meinung denkt man modern nicht man zieht sich modern an

inspiration
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 19:53

Das stimmt, dass die Sängerinnen dort, so freizügig wie noch nie rum liefen, aber das haben die aus der Westlichen Musik Szene und was ist wohl näher am Westen die Schweiz oder Kosova?
Dass sie mehr MTV schauen als wir hier kann ich nicht nachvoll ziehen, da die meissten Familie unten nur alb. Sender empfangen.
Die mädels unten sehen zwar die freizügigen sängerinen, aber den Mut sich entsprechend wie diese anzuzuiehen, haben sie wenn besagte Verwandte aus der Diaspora es ihnen Vormachen.
Ach komm, du kannst nicht im ernst meinen, dass jetzt alle die im Kosovo Mazedonien, Albanien leben (wobei ich sagen muss, dass Albanien sich viel früher freizügig gezeigt hat, als Kosovo) weniger anhaben, weil es die aus dem Diaspora vorgemacht haben!
Sehr viele Leute haben im Kosovo auch andere Sender, nicht nur albanische.
Wenn sich die Albanischen Sängerinnen fast nackt zeigen, weil sie wie die im Westen sein wollen ( :lol: welche Schweizer Sängerin zeigt sich denn halb Nackt? Gibt es überhaupt berühmte Schweizer Sängerinnen? Die kleiden sich doch eh nur wie die Amerikanerinnen)...

Sie haben nicht den Mut dass zu tragen, wie die Sängerinnen? Achja?! Und die aus Diaspora haben den Mut? Warum denn? Weil sie im Diaspora mehr dürfen? Also bitte!
skenderbe hat geschrieben: Ja der Unterschied ist einfach, dass es mehr Frauen in Prishtina sind, die sich aufreizender anziehen. In Gjakova giebt es schon noch viele, aber nicht so viele wie bei uns. Das liegt bestimmt daran, dass sich alle aus Prishtina für so modern halten und deshalb die Mode des Westens eher übernehmen.
:lol: Vielleicht liegt es ja daran, dass viel mehr Leute (und somit auch viel mehr Mädels) in Prishtina leben und Ferien machen!?

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 19:56

ALI_BENGALI hat geschrieben:
Vienna hat geschrieben:

ich habe nur die frage gestellt weil hier ein paar sagen die in diaspore sind modern und die unten nicht und andere die unten ziehen sich moderner an ich wollte nur sagen das man modern nicht definieren kan weil die mode immer wiederholt also kann man nicht sagen das der modern ist oder der nicht mode oder kleidung is geschmacksache meiner meinung denkt man modern nicht man zieht sich modern an

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2007, 11:50

inspiration hat geschrieben: Ach komm, du kannst nicht im ernst meinen, dass jetzt alle die im Kosovo Mazedonien, Albanien leben (wobei ich sagen muss, dass Albanien sich viel früher freizügig gezeigt hat, als Kosovo) weniger anhaben, weil es die aus dem Diaspora vorgemacht haben!
Sehr viele Leute haben im Kosovo auch andere Sender, nicht nur albanische.
Wenn sich die Albanischen Sängerinnen fast nackt zeigen, weil sie wie die im Westen sein wollen ( :lol: welche Schweizer Sängerin zeigt sich denn halb Nackt? Gibt es überhaupt berühmte Schweizer Sängerinnen? Die kleiden sich doch eh nur wie die Amerikanerinnen)...

Sie haben nicht den Mut dass zu tragen, wie die Sängerinnen? Achja?! Und die aus Diaspora haben den Mut? Warum denn? Weil sie im Diaspora mehr dürfen? Also bitte!
Ich glaub du verstehst mich nicht ganz.
Die alb. Mädchen in der Diaspora kleiden sich nicht so, weil sie anders erzogen werden. Sie kleiden sich so, weil die Mädchen in ihrer Umgebung sich so anziehen. Das sieht man tagtäglich bis zur 5 Klasse sind alb. Mädchen "normal" angezogen, während ihre klassenkameradinnen schon Tangas und Minis tragen.
Das kann doch nicht sein, dass die von selbst eifach ihren ganzen Style ändern, also findet man die erklärung in ihrerer Umgebung.
Genau das gleiche ist/war es in Kosova. Die Mädchen zogen sich normal an und blieben so, weil in ihrer Umgebung sich keine so freizügig anzog und wen die cousine vom Ausland kommt, prägt sie dadurch das Umfeld der Mädchen die dort leben.

Das mit der Schweizersängerin vesteh ich nicht ganz, denn es gieb nicht sonderlich viele teenes die schweizer Musik hören, sie orrientieren sich deshalb an der amerikanischen Musik und wie wir wissen, war die amer. Musikwelt sowas wie die Vorgabe der Freizügigkeit.
inspiration hat geschrieben: :lol: Vielleicht liegt es ja daran, dass viel mehr Leute (und somit auch viel mehr Mädels) in Prishtina leben und Ferien machen!?
Ich glaube es liegt eher daran, das so viele Mädels die Ursprünglich von dort sind in der Diaspora leben.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2007, 13:37

skenderbe hat geschrieben: Das mit der Schweizersängerin vesteh ich nicht ganz, denn es gieb nicht sonderlich viele teenes die schweizer Musik hören, sie orrientieren sich deshalb an der amerikanischen Musik und wie wir wissen, war die amer. Musikwelt sowas wie die Vorgabe der Freizügigkeit.
.
:arrow: :arrow:
skenderbe hat geschrieben: aber das haben die aus der Westlichen Musik Szene und was ist wohl näher am Westen die Schweiz oder Kosova?
:arrow:
inspiration hat geschrieben: ( :lol: welche Schweizer Sängerin zeigt sich denn halb Nackt? Gibt es überhaupt berühmte Schweizer Sängerinnen? Die kleiden sich doch eh nur wie die Amerikanerinnen)...
Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung, obwohl ich genau weiss was du meinst, aber ich sehe das nicht so!
Mal wieder versucht man uns Mädels aus dem Diaspora den schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben. Wir sind die bösen, wir sind Schuld, dass sich die im Kosovo so freizügig zeigen...

Das ist ja süss, woher willst du wissen, dass soviele aus Prishtina im Diaspora leben? Das sagt du nur so, denn wie ich das sehe, sind die meisten aus Gjilan in der Diaspora, natürlich kann ich das nicht beweisen, aber bisher hab ich duzende Mädels aus Gjilan in der Schweiz und in Deutschland getroffen, hingegen selten welche aus Prishtina.

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“