Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 0:21

der korrektheitshalber noch einmal für alle zum mitschreiben:
anarchie≠chaos!
irak=chaos!

wenn ihr schon begriffe braucht,die nicht den alltäglichen gesprächen entstammen und die ihr nicht kennt,dann schlagt doch mal nach!braucht nicht so zu tun,als wüsstet ihr,von was ihr spricht!
Zuletzt geändert von Kusho1983 am Di, 26. Jun 2007, 0:26, insgesamt 2-mal geändert.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 9:08

Jetzt wiedersprichst du dich aber Kusho.
Vorher sagtest du Anarchie ist nicht zwingend mit chaos verbunden jetzt sagst du Anarchie ist garnicht mit Chaos verbunden, meines Wissens aber ist Anarchie in den meissten Fällen mit Chaos verbunden.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!

Di, 26. Jun 2007, 9:09

Kusho1983 sogar das Amerikanische Verteidigungsministerium hat die Lage im Irak als Anarchie ähnliche Lage dargestellt und du willst mir klar machen was Anarchie ist und was nicht !!!!

Ausserdem war das an Viktor gerichtet und nicht an dich.

Danke fürs Verständniss
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 9:32

Armend hat geschrieben:Weil eine totale Anarchie so möglich ist wie wenn der Mond in Kosova einshlage würde, hab ich die Anarchie die du genannt hast im Sinn eines Kriegs verstanden.

Anarchie, die grösste Streitmacht auf der Wlet befindet sich in Kosova und du redest von Anarchie :lol: :lol: :lol: :lol:
Wieso sagst du es könnte in Kosova keine Anarchie geben ? bist du dir sicher ?? Ausschreitungen wie die letzten von Albin Kurti oder die letzten Unruhen im Jahr 2002-2003 (wegen den Serben & Kirchen) sind sehr wohl zu vergleichen mit Anarchie und es könnte sicherlich schlimmer kommen !

Welche "Grösste Streitmacht" meinst du ? USA, NATO, KFOR ?

Sag mir mal was passiert im IRAK, AFGANISTAN ? Dort ist auch die "Grösste Streitmacht" aber die kann nichts ändern !

IRAK = Anarchie[/quote]:[/quote]

Irak oder der Afghanistan sind 50mal so gross wie Kosova...

Desweiteren befindet sich in Kosova die stärkste Streitmacht der Welt, und zusätzlich hatt Kosova eine eigene Polizei die sich auch durchsetzen kann.

Eine Anarchie ist undenkbar.

Armend

Di, 26. Jun 2007, 11:00

Ich frage 2 mal welche grösste streitmacht und er antwortet nicht :)

Die Grösste Streitmacht ist eh die Natur hihihi

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:40

skenderbe hat geschrieben:Jetzt wiedersprichst du dich aber Kusho.
Vorher sagtest du Anarchie ist nicht zwingend mit chaos verbunden jetzt sagst du Anarchie ist garnicht mit Chaos verbunden, meines Wissens aber ist Anarchie in den meissten Fällen mit Chaos verbunden.
das ist kein widerspruch!denn das wort selbst anarchie bedeutet nicht gleich chaos.und das vorher war der praktische bezug des anarchismus!
und wie es scheint,hast du kein so grosses wissen über anarchismus[soll keine beleidigung sein],denn wie ich schon gesagt habe,hat es mehrere beispiele für ein halbwegs funktionierendes anarch.system gegeben,das friedlich aufgebaut war.aber eben,viele leute setzen anarchie mit chaos gleich.aber allein vom terminus her bedeutet anarchie nicht gleich chaos,und in der praxis ist anarchie nicht zwingend mit chaos verbunden.es gibt viele beispiele,wo der anarchismus funktioniert hat,aber sowas nimmt man natürlich in der schule nicht durch.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:49

Kusho1983 hat geschrieben: das ist kein widerspruch!denn das wort selbst anarchie bedeutet nicht gleich chaos.und das vorher war der praktische bezug des anarchismus!
und wie es scheint,hast du kein so grosses wissen über anarchismus[soll keine beleidigung sein],denn wie ich schon gesagt habe,hat es mehrere beispiele für ein halbwegs funktionierendes anarch.system gegeben,das friedlich aufgebaut war.aber eben,viele leute setzen anarchie mit chaos gleich.aber allein vom terminus her bedeutet anarchie nicht gleich chaos,und in der praxis ist anarchie nicht zwingend mit chaos verbunden.es gibt viele beispiele,wo der anarchismus funktioniert hat,aber sowas nimmt man natürlich in der schule nicht durch.
Ok sry muss mich korrigieren, ich dachte du meinst den Bezug zum Chaos an sich und nicht zum Wort selber.
Dass es mehrere Beispiele giebt, wo dass anarchiestische System funktioniert hat bezweifle ich nicht, deshalb sagt ich ja auch, dass es meisstens nicht funktioniert. eigentlich kann ich ja meine Aussage ändernund sagen, dass es nie richtig funktioniert hat, denn wie man heute sieht hat kein anarch. Staatssystem bis heute angehalten.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:50

Armend hat geschrieben:Kusho1983 sogar das Amerikanische Verteidigungsministerium hat die Lage im Irak als Anarchie ähnliche Lage dargestellt und du willst mir klar machen was Anarchie ist und was nicht !!!!

Ausserdem war das an Viktor gerichtet und nicht an dich.

Danke fürs Verständniss
welcher denn?der donald[rumsfeld]oder der robert[gates]?!donald hat finanzwirtschaft und robert geschichte studiert.von daher haben beide keine ahnung von politischen systemen,sonst wären sie auch nicht zu verteidigungsministern benannt worden,da diese von pol.prozessen und entwicklungen keine tiefgründige ahnung haben müssen!
lies besser ein buch oder den wiki artikel darüber!denn donald und robert würde ich als letzte fragen,was denn anarchie sei!

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 16:53

skenderbe hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben: das ist kein widerspruch!denn das wort selbst anarchie bedeutet nicht gleich chaos.und das vorher war der praktische bezug des anarchismus!
Ok sry muss mich korrigieren, ich dachte du meinst den Bezug zum Chaos an sich und nicht zum Wort selber.
Dass es mehrere Beispiele giebt, wo dass anarchiestische System funktioniert hat bezweifle ich nicht, deshalb sagt ich ja auch, dass es meisstens nicht funktioniert. eigentlich kann ich ja meine Aussage ändernund sagen, dass es nie richtig funktioniert hat, denn wie man heute sieht hat kein anarch. Staatssystem bis heute angehalten.
du verwechselst was.die idee des anarchismus war nie einen staat aufzubauen,oder einen staat zu übernehmen[was die idee des kommunismus ist/war].anarchismus hat es immer nur in kleineren pol.einheiten,wie regionen,städten,dörfern/komunen gegeben.
und dass die meisten anarch.systeme gescheitert sind,liegt nicht am anarchismus selbst,sondern gemäss vielen anarch.philosophen und denkern an der staatlichen repression,die solche einrichtungen/systeme innerhalb eines staates nicht geduldet hat und nicht duldet...

aber jetzt sind wir meilenweit am thema vorbeigeschlittert... :lol:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 17:07

Kusho1983 hat geschrieben: du verwechselst was.die idee des anarchismus war nie einen staat aufzubauen,oder einen staat zu übernehmen[was die idee des kommunismus ist/war].anarchismus hat es immer nur in kleineren pol.einheiten,wie regionen,städten,dörfern/komunen gegeben.
und dass die meisten anarch.systeme gescheitert sind,liegt nicht am anarchismus selbst,sondern gemäss vielen anarch.philosophen und denkern an der staatlichen repression,die solche einrichtungen/systeme innerhalb eines staates nicht geduldet hat und nicht duldet...

aber jetzt sind wir meilenweit am thema vorbeigeschlittert... :lol:
Das sich hinter der Anarchie solch eine Idee versteckt, ist mir jetzt neu. Ich hielt die Anarchie immer für den Umsturz der regierenden Posten und Personen, welches oft auf gewaltätige Art und Weise der Fall war.
Du schaffst es imemr wieder mir was beizubringen. :D
Im unteren Teil, sagst du also indirekt selbst, dass die Anarchie im ganzen Staat sich nicht behaupten kann, da es schon an einzelnen Regionen scheitert. Doch falls doch eine Anarchie auf oberster Ebene stadtfinden sollte, wer würde es dem dan Einhalt gebieten? Ausländische Organisationen?

Viktor
Senior Member
Senior Member

Di, 26. Jun 2007, 21:02

Armend hat geschrieben:Ich frage 2 mal welche grösste streitmacht und er antwortet nicht :)

Die Amis, die Franzosen, die Engländer, die Italiener, die Türken, die Österreicher, die Deutschen, zusätzlich zur Truppe haben die amis eine riesen Stützpunkt Bondsteel, zusätzlich zu allen nationalen Streitkärfte ist die KAfor, die aus Verschieden Staaten gebildet ist, zusätzlich hast die die UNMIK die wieder ihre eigene kleine Armee und hauptsächlich Polizisten haben.

DAzu kommt die TMK, und die albanische Polizei und sonstigen Einheiten.

Kosovo hatt 11 000 m2 und die SChweiz 42 000 m2....

und du fragst welche Streitmacht? die Streitmacht die die Gesetze macht.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2007, 15:36

Viktor hat geschrieben:DAzu kommt die TMK, und die albanische Polizei und sonstigen Einheiten.
alb.polizei,das ist wohl die shpk oder nicht?denn wenn man alb.polizei sagt,assozieren die meisten[und meine wenigkeit eingeschlossen]fette und korrupte polizisten aus albanien[policia e shtetit;ich hab noch nie einen schlanken alb.grenz-oder verkehrspolizisten gesehen,die scheinen es sich gut gehen zu lassen mit ihrem nebenverdienst]... :D
oder hat albanien im kosovo polizei-korps?das wär ja paradox,denn albanien braucht selber hilfe bei der ausbildung seiner polizeilichen einheiten...

Siniorita
Senior Member
Senior Member

Kosova wird nach 10 Jahren ein armes Land werden

Mi, 27. Jun 2007, 15:49

ach leute, von heute

wacht auf, seht denn nackten tatsachen in den augen. kosova ist erst gerade geborn worden - es krabbelt durch die welt und kann noch nicht auf ihren eigenen beinen stehen, beziehungsweise, laufen.

10 Jahre frist - ist sureal!!!!

wacht auf !!!

ohne hilfe, wird kosova nie, nie, nie laufen lernen. FAKT!!!!!

gruss siniorita

Iluzion
Member

Mi, 27. Jun 2007, 15:55

Kosovo wird kein armes Land werden, sondern ist ein armes Land. Solange unqualifizierte, korruptive und charakterlose Leute an den wichtigen Positionen sitzen, wird das auch so bleiben. Damit sich im Kosovo was ändern kann, müssten zunächst viele Stellen neu besetzt werden, mit Menschen, die an das Wohl des Landes denken und nicht nur "arbeiten" um selber gut dazustehen. Denn Hilfe gibt es, aber, wenn die falschen Leute an den falschen Stellen sitzen, dann bringt das nichts. Dann müssen wie auch schon jemand gesagt hat Strukturen neu bedacht werden. Aber auch dann wird sich die Situation im Kosovo nur dann verändern, wenn die Bevölkerung bereit ist. z.B. Arbeitsdisziplin.

Meine Meinung dazu

Bye bye 8)
Zuletzt geändert von Iluzion am Mi, 27. Jun 2007, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Armend

Re: Kosova wird nach 10 Jahren ein armes Land werden

Mi, 27. Jun 2007, 15:58

Siniorita hat geschrieben:ach leute, von heute

wacht auf, seht denn nackten tatsachen in den augen. kosova ist erst gerade geborn worden - es krabbelt durch die welt und kann noch nicht auf ihren eigenen beinen stehen, beziehungsweise, laufen.

wacht auf !!!

gruss siniorita
Schön furmuliert, hätte es nicht besser können :)

Armend

Mi, 27. Jun 2007, 16:02

Viktor hat geschrieben:
Armend hat geschrieben:Ich frage 2 mal welche grösste streitmacht und er antwortet nicht :)

Die Amis, die Franzosen, die Engländer, die Italiener, die Türken, die Österreicher, die Deutschen, zusätzlich zur Truppe haben die amis eine riesen Stützpunkt Bondsteel, zusätzlich zu allen nationalen Streitkärfte ist die KAfor, die aus Verschieden Staaten gebildet ist, zusätzlich hast die die UNMIK die wieder ihre eigene kleine Armee und hauptsächlich Polizisten haben.

DAzu kommt die TMK, und die albanische Polizei und sonstigen Einheiten.

Kosovo hatt 11 000 m2 und die SChweiz 42 000 m2....

und du fragst welche Streitmacht? die Streitmacht die die Gesetze macht.
Sorry das ich nochmals zurück komme, Bundeswehrsoldaten aus Deutschland waren auch in Tetovo stationiert, als der Krieg begann war keiner von dennen in Mazedonien :)

Die Kosovarische Polizei hat das schon im Griff denk ich mal und die werden ihre sachen gut machen !

1 Albaner hat keine angst von 100 Albanischen Polizisten doch 100 Albaner machen sich in die Hosen wenn ein Serbischer Polizist vor ihnen steht !

Zymer
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2007, 18:13

Kosova ist momentan in einer sehr sehr Schlechten Situation. Es schwebt zwischen Gewalt und Frieden. Ob sich Kosova stabilisieren wird, hängt von der Entscheidung der UNO ab. Für Kosova wäre eine UNO-Resolution am besten. Ohne UNO-Resolution wird es für Kosovaren etwas schwieriger Investoren ins Land zu bekommen und einen sicheren Staat aufzubauen. Ohne UNO-Resolution wird es schwieriger einige Sachen zu bekämpfen, z.B Korruption, organisierte Kriminalität usw. Aber eins ist jetzt schon sicher, es braucht viele Helfer und viel viel Geduld.

Mir dita Armend!

Policia në Kosovë nuk ka drejt mu sjell siq e lypin disa Shqipëtar. Shkiet nuk kan kqyr kur far ligji dhe kan nderhy qdoher me dhun. Për qata disa Shqipëtar nuk i respektoj fort Policien ton. Ata Njerzë po profitojn prej statusit të pa sgjidhur.

Armend

Mi, 27. Jun 2007, 20:12

Zymer hat geschrieben: Mir dita Armend!

Policia në Kosovë nuk ka drejt mu sjell siq e lypin disa Shqipëtar. Shkiet nuk kan kqyr kur far ligji dhe kan nderhy qdoher me dhun. Për qata disa Shqipëtar nuk i respektoj fort Policien ton. Ata Njerzë po profitojn prej statusit të pa sgjidhur.
Mirdita Zymer

Bash ashtu asht siq ke shkru, topi se lun. ti pe shifshe realitätin me syt te qellur. Me vjen shum shum mirë :)

Viktor
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Jun 2007, 21:25

wacht auf !!!

gruss siniorita
sowie die Menschen alleine nicht konnten und einen Staat bildeten oder wie jetzt die EU-Länder nicht alleine können und formieren die EU--- was klares, logisches, natürliches...

Aber das heisst nicht dass die Entwicklung automatisch kommt.... da sag ich auch "wach auf"..

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 02. Jul 2007, 10:25

wacht auf !!!

gruss siniorita
Ich denke es liegt weniger an der Hilfe von ausserhalb, dafür umso mehr um unser eigenes Engagement.
Wen wir nicht anfangen zu drücken, wie können wir dan erwarten das jemand am anderen Ende zieht.
Aus Kosova wird nie etwas werden, solange noch fast jeder Jugendliche mehr Zeit im Internetcafe als in der Schule verbringt.
Wir können uns nicht einfach auf die EU verlassen, denn die haben ihre eigenen Interessen. Entweder machen wir den ersten Schritt, oder keiner..

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“