Benutzeravatar
Vanilla Sky
Member
Beiträge: 28
Registriert: Di, 29. Jun 2004, 19:15

Di, 29. Jun 2004, 19:18

Hi pentita,

sorry es geht mich zwar nichts an aber es würd mich dennoch interessieren warum es mit euch dann doch nicht geklappt hat?

Bye Vanilla

Leayla
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 15. Mär 2004, 13:01

Mi, 30. Jun 2004, 8:17

Hallo,ja ist etwas indiskret,aber warum hats denn nicht geklappt bei euch?Ich habe auch solche Angst,dass er es sich anders überlegt und mich nie heiraten will.Ich meine das hat ja noch Zeit,Aber ich bin halt ein Familienmensch und denke an später...
Das er nicht so strenggläubiger Moslem ist,mag schon sein.Außer das er kein Schweinefleisch ist,ansonsten befolgt er keine Regeln.
Eine Frage noch:
Kann man sagen,dass wie ein Albanischer Mann zu seiner Familie (insbesondere zu den schwestern) ist,so wird er auch zu seiner Frau sein?
Weil er macht alles für seine Familie und seine Schwester respektiert er sehr und kümmert sich sehrum sie.
Also kann man da einen zusammenhang sehen???

pentita
Member
Beiträge: 21
Registriert: So, 20. Jun 2004, 12:39

Mi, 30. Jun 2004, 13:55

zu der frage ob er sich dir gegenüber so verhalten wird wie seinen schwestern:ich glaube,daß man bei den meisten männern,egal ob deutsche oder woher auch sonst,darauf achten sollte,wie sie sich ihrer mutter gegenüber verhalten.daran erkennt man meiner meinung nach sehr oft,was sie für ein frauenbild haben.deswegen glaube ich schon,daß er sich dir gegenüber auch so verhalten wird wie seinen schwestern gegenüber-vorausgesetzt,du verhältst dich ähnlich wie seine schwestern!ich kann mir schon vorstellen,daß er wenn ihr mal verheiratet seid,von dir erwartet,die gleichen aufgaben(haushalt etc...)zu übernehmen und alles so zu machen,wie er es von zuhause kennt.Aber auch das ist bei deutschen männern ja im prinzip auch so,nur daß sie es vielleicht nicht so offen zugeben,aber eigentlich erwarten doch die meisten,daß es weiter so läuft wie bei mamma..:)zu meinem freund(ich habe das schon mal hier geschrieben,ist aber schon ein paar wochen her):als ich 16 war,wurde ich schwanger.obwohl er immer sagte,daß er sich freuen würde,wenn wir ein kind hätten,war ich anfangs doch durcheinander und wollte erst mal zurück nach hause fahren um alles zu planen und über alles nachzudenken,schließlich lebte er illegal in italien (ich lebte dort mit ihm),und mit kind war es plötzlich eine ganz andere situation .zurück in deutschland erzählte ich alles meiner mutter,die war außer sich und wollte sofort,daß ich das kind abtreibe,hatte dann auch gleich einen termin ausgemacht,und es wäre auch fast dazugekommen,doch sozusagen in letzter sekunde bin ich gottseidank vernünftig geworden und habe ihr klargemacht,daß es hier nicht nach ihren wünschen geht,sondern nach meinen,und so habe ich mich dann durchgesetzt.als ich im vierten monat war,fühlte ich mich bereit,zu ihm nach italien zurückzugehen und ihm von der schwangerschaft zu erzählen,aber ich konnte ihn nicht mehr erreichen-seine nummer existierte nicht mehr,nichts.im nachhinein erfuhr ich ,daß er mehrmals bei mir angerufen hatte und meine mutter hatte ihm irgendwelche geschichten erzählt,daß ich einen anderen freund hätte und ihn nicht mehr sehen wollen.sie sagt,sie habe es zu meinem besten getan.aber mittlerweile(mein sohn ist 4 jahre alt ,hat seinen vater nie gesehen und mein freund(ex-Freund?)weiß nicht,daß er seit 4 jahren einen sohn hat)hat sie wohl doch kapiert,wieviel sie damit kaputt gemacht hat.sie sagt zwar ,wenn ich bei ihm geblieben wäre,würde ich heute nicht studieren und säße auf der straße.aber es bringt nichts mit ihr zu diskutieren,sie gehört zu den vielen leuten,die ihre vorurteile nie werden ablegen können.für sie ist es einfach eine katastrophe gewesen,daß ihre tochter aus gutem hause mit einem kriminellen albaner zusammen ist ,und ob ich jetzt glücklich bin oder nicht ,interessiert sie nicht.
ich denke,man darf einfach nie,nie,nie darauf hören,was die anderen sagen,sondern man sollte solche negativen sachen als ansporn nehmen,den anderen das gegenteil zu beweisen,ihnen zu beweisen,daß di e beziehung gerade wegen ihrer gegensätzlichkeit gutgehen kann.

Leayla
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 15. Mär 2004, 13:01

Mi, 30. Jun 2004, 15:08

Hallo Pentita!
Deine geschichte macht mich echt nachdenklich!Es ist schon seltsam was das Schiksal so für einen bereit hält...
Ich meine bei mir besteht das Problem nicht,dass er keine Papiere hat oder so.aber dafür gibt es viele andere sachen,die die Beziehung gefährden z.B. Eifersucht,Lügen usw. Aber ich denke schon,wenn man sich liebt dann versucht man zusammen eine Lösung zufinden,egal die das Ergebnis nun sein mag..
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und Glück,dass du deine Liebe wiederfindest...!

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

..

Fr, 02. Jul 2004, 2:44

die tatsache, dass du schon bei ihm zu hause warst und das du seine eltern kennst, lässt schon darauf schließen, dass er es ernst mit dir meint. man kann nicht sagen, dass DER nach einer bestimmten art und weise verhält. in meinem verwandtenkreis gibt es einige mischehen.
fraglich ist nur, wo eure probleme liegen.
du musst mal hinterfragen, warum er solche sätze wie "ich kann nicht mehr..." sagt.
glaub mir, für einen albaner ist es keine einfache sache mit einer nicht-albanerin nach hause zu kommen. das kannst du ihm schon hoch anrechnen.
dun solltest aber eure probleme mal hinterfragen...und dich und ihn als menschen sehen und nicht als nationalitäten---

lg

Leayla
Member
Beiträge: 27
Registriert: Mo, 15. Mär 2004, 13:01

Fr, 02. Jul 2004, 9:34

Hallo Passionfruit!

Du bist albanerin?
also in meiner Beziehung ist es so,dass es meisatens Streit gibt wegen Eifersucht.Und ich bin die jenige,die ihn nervt mit irgendwelchen Unterstellungen.Er meinte das würde ihn kapput machen.
Ich denke es liegt auch sehr viel an mir.Durch das gezicke gibt es viel Streit.
Nur sein verhalten ist manchmal total shizopren.Mal überhäuft er mich mit Liebeserklärungen,mal ist er total kalt.
Ich verstehs einfach nicht.
Eine frage noch:
kannst du dir vorstellen,dass die Familie doch gegen mich ist?
Ich meine sie sind sehr nett zu mir und wir besuchen sie sie oft.Ich fand das Verhalten immer sehr positiv.
Aber das sie ihm hintenrum doch was anderes einreden?
Ich schätze sie nicht so ein.Ich will auch nicht unterstellen,dass Albaner hinterhältig sind.Aber das sie es mir nicht sagen können und eher ihm einreden,dass eine Albanerin besser wäre...?

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

salut mademoisselle

Fr, 02. Jul 2004, 15:05

oui, ich bin albanerin :) kannst mich also auch ruhig fragentechnisch ausquetschen :wink:


zum thema eifersucht kann ich dir einfach nur raten,dass du lernen solltest, ihm zu vertrauen....und dir als person mehr zuzutrauen. ein mann, nicht nur ein albaner, hat schon seine gründe, wenn er mit einer frau zusammen ist. und er steht ja offensichtlich zu dir.
ein wirklich gut gemeinter rat: lerne ihm zu vertrauen! man kann mit eifersucht viel kaputt machen und gerade männer reagieren sehr empfindlich auf eifersucht.
lass ihn ein wenig an der langen leine, dann kommt er schon von selbst. glaub mir, männer bekommen sowas wie panik oder das gefühl eingeengt zu werden, wenn man als frau ständig den eifersüchtigen part in der beziehung spielt.
er liebt dich, sonst würde er nicht so zu dir stehen....

und was seine eltern angeht:
deine erläuterungen lassen darauf schließen, dass sie dich als mensch mögen und auch sicherlich ins herz geschlossen haben...aber albanische familien sind nun mal etwas anders...in dieser hinsicht.
ich denke schon,dass gerade die eltern es lieber sehen würden, wenn der sohn eine albanerin ins haus bringen würde. hat eben was mit der "gesichtswahrung", der "nationalität" und dem bild vor den anderen albanern zu tun...aber nichts mit deiner person!

ich spreche von erfahrung,weil ein sehr unmittelbarer verwandter bald eine deutsche heiraten möchten. es wird akzeptiert, das mädchen wird auch gemocht, aber die eltern hätten sich dennoch eine albanerin gewünscht...

ist halt alles etwas schwierig. aber ich denke, wenn du dich gegenüber seiner familie immer nett und höflich verhälst und dich bemühst die albanische mentalität zu verstehen, wird es einfacher - für beide parteien.

gruß

vane
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 14. Jul 2004, 14:41

Mi, 14. Jul 2004, 15:23

So jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazu abgeben...
Ich bin seit 5 Jahren mit meinem Schatz zusammen, und seit 2 Jahren verlobt. (ich bin jetzt 22, er 26)
Warum wir noch nicht verheiratet sind? Nun, seine Eltern haben ihn "verstossen", weil ich Schweizerin bin.
Nun denn, seine Geschwister sind auch supernett zu mir, und alle anderen Verwandten haben mich super aufgenommen, sie respektieren mich vielmehr und erweisen mir Aufmerksamkeit, die sonst eher unnatürlich ist.
Z.b. kommen wir in einen Raum, und es hat keinen Platz mehr für uns zum sitzen. Dann steht halt sein Onkel auf und bietet mir seinen Platz an. Ist sonst eher ungewöhnlich.
Auf jeden Fall, mein Freund ist KEIN Moslem, aber ich weiss genau, wenn ich nicht mehr Jungfrau gewesen wäre, hätten wir nie eine ernste Beziehung geführt und wir wären nie soweit gekommen.

Aber was ich eigentlich einfach sagen wollte, ich denke auch, dass er schon ernsthafte Absichten hat, wenn er Dich insbesondere Deinem Vater vorstellt.

Und zu den Beleidigungen, ich betitle meinen Schatz manchmal auch mit Übernamen, das ist grundsätzlich kein Problem. Nur wenn Gäste bei uns sind, dann gehört sich das natürlich auf keinen Fall...

Wie ist es denn bei deinem Fall weitergegangen?

Benutzeravatar
FENICE
Member
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 17. Jul 2004, 21:49

Fr, 30. Jul 2004, 3:00

naja ich bin erst seid kurzem mit einem albaner zusammen abre ich muss sagen ich bin glücklicher als mit einem österreicher

klar hat es am anfang sicher unmöglich ausgesehen bis wir es geschafft haben das die leute unsere beziehung akzeptieren

es is jetzt gelegetnlich noch schwer für mich weil meine eltern in dieser sache nicht wirklich einverstanden sind leider aber es wird schön langsam

er hat mich aus seinen eltern vorgestellt sicher und ich habe seine familie auch ins herz geschlossen nur mit seinem vater disskutiere ich einfach über alles

manche sachen gehen mir einfach nicht in den kopf rein und ja albaner snd stur und gelegentlich auch schwer zu verstehn das merk ich bei seinem vater aber schön langsam wird es man muss sich nur ausreden

das temperament naja hab italiensiches blut und bin auch sehr stolz stur und leicht aus der ruhe zu bringen *gg* aber ich bin froh das mein freund mein temperament versteht und akzeptiert
zu den beleidigungen naja *gg* jeder sieht das anders und ich nenn meinen auch oft koffer oder sonst was bekomm aber auch ne meldung zurück und das endet meistens in einer kissenschlacht oder sonst was :lol:

ich lerne gerade albanisch und versuche mich auch über seine metalität auseinender zu setzten es ist schwer aber ich mach das nur weil ich ihn liebe

das mit dem heiratsantrag hmmmm es is schon lustig deiner fragt nicht und meiner is kaum zu bremsen aber ich sag ihm immer das er sich noch zeit lassen soll

liebe grüße an euch

FENICE
HIDE ON THE PLAIN SIDE

Benutzeravatar
Leila
Member
Beiträge: 29
Registriert: Di, 03. Jan 2006, 12:15

Eifersucht

Di, 03. Jan 2006, 12:31

Hey Leayla,meiner Meinung nach liebt Dich Dein Freund wirklich und er meint es auch wirklich ernst,auch mit dem Heiraten.

Ich habe all eure Nachrichten/Unterhaltungen mitverfolgt und Ihr habt mir echt Mut gemacht,ich hab nämlich ein Problem mit meinem Freund und hoffe jemand kann mir Rat geben.

Mein Freund und ich sind nun seit über 6 Monaten zusammen und absolut unzertrennlich.Er ist unheimlich liebevoll und liest mir jeden Wunsch von den Augen ab.Da er schon 21 ist(normalerweise heiraten Albaner ja in diesem Alter,sagt mein Freund jedenfalls und seine Familie)wollten seine Eltern zu Anfang dass er eine Albanerin heirate.Mein Freund hat aber immer zu mir gehalten und seinen Eltern von Anfang an gesagt er werde mich heiraten.Dass ist eigentlich auch gar nicht dass Problem,nur hat mein Freund angefangen mich zu kontrollieren.Zu Anfang fing es damit an,dass ich keine männlichen Bekannten mehr haben sollte,dass lies ich dann auch sein.Dann störte er sich an einem meiner besten Kollegen,mit dem ich auch so gut wie keinen Kontakt mehr habe.Und jetzt soll ich mit absolut keinem Mann mehr Kontakt haben,ich darf denen,wenn überhaupt,auch nur noch die Hand schütteln wenn sie mich begrüssen kommen.
Also ich hab etz wirklich keine männlichen Kollegen mehr und auch keinen Kontakt,aber jetzt will mein Freund meine Telefonrechnung kontrollieren?!
Ich finde dass wirklich nicht in Ordnung und er lässt auch nicht mit sich reden,für ihn zählt seine Meinung und sonst keine.

Ich hoffe Ihr versteht mich und könnt mir ev. helfen?

Ciao

Benutzeravatar
Shiva79
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 12:17

Di, 03. Jan 2006, 13:05

hallo leila

du musst grenzen setzen, und zwar jetzt. ich habe für meinen freund auch alle männlichen bekannten aufgegeben. damit kann ich leben, viele männer haben da ihre probleme. aber mich kontrollieren lassen? niemals! ich habe das einmal zugelassen, bei einem türken. am schluss durfte ich nicht mehr aus dem haus. er hat mich eingesperrt, überwacht, kontrolliert. und das machte meine liebe zu ihm kaputt. heute würde ich mir das nicht mehr gefallen lassen.

dein freund muss lernen dir auch vertrauen zu können. rede mit ihm ganz ruhig darüber (nicht streiten, sonst denkt er sowieso, du hättest etwas zu verheimlichen). erkläre ihm, dass du vertrauen von ihm erwartest. diese dauerüberwachung ist kaum auszuhalten und sie erstickt die liebe, ich habe es erlebt. jedenfalls, wenn es noch schlimmer wird.

also, reden ist wie immer das wichtigste!

alles liebe
Wir sind alle nur Menschen, egal welcher Rasse wir angehören...

Benutzeravatar
Leila
Member
Beiträge: 29
Registriert: Di, 03. Jan 2006, 12:15

Eifersucht

Di, 03. Jan 2006, 13:32

Hallo Shiva,ich danke Dir für Deinen Ratschlag,ich werde wirklich darüber nachdenken,merci.
Leider habe ich bereits versucht mit meinem Freund zu sprechen,aber will mir einfach nicht vertrauen,sobald ich ihm sage,dass er keinen Grund habe Eifersüchtig zu sein,meint er nur,dass er nicht mehr Eifersüchtig sein werde,sobald er meine Natelrechnung gesehen haben.Ich glaube aber dass dann immer mehr kommt.Vor einiger Zeit hat mich ein Bekannter angerufen,mit dem ich seit über 6 Monate keinen Kontakt mehr hatte und der fragen wollte ob ich mit meinen Freund in denselben Club komme wie er.Mein Freund ist dann völlig ausgerastet und sagt dass es nicht sein könne,von jemanden 6 Monate nichts zu hören und dann auf einmal melde er sich.
Ich mache doch wirklich alles für meinen Freund:jeder in meiner Familie kennt ihn,ich habe keinen männlichen Bekannten mehr,will albanisch lernen,ja ich würde sogar mit seinen Eltern zusammen wohnen(sein Vater war zuerst gegen die Beziehung, akzeptiert mich aber jetzt sehr und sagt wir dürften auch heiraten,wenn wir uns an einige albanische Gebräuche halten,wie eben dass der älteste Sohn mit den Eltern lebe).
Wenn wir im Ausgang sind habe ich gerne mal ein Shirt an,dass z.Bsp. Rückenfrei ist,er sagt zwar es sehe toll aus,aber ich müsse es ja nicht anziehen,da es andere nicht sehen müssen. Meine Mutter meint nun dass er mir irgendwann auch vorschreiben wird,wass ich anziehen soll.
Ich will nicht dass unsere Beziehung kaputt geht,da ich meinen Freund so liebe.

Grüsse und danke schon für euren Rat
Zuletzt geändert von Leila am Mi, 16. Aug 2006, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shiva79
Member
Beiträge: 54
Registriert: Do, 24. Nov 2005, 12:17

Di, 03. Jan 2006, 13:50

vielleicht bin ich die falsche, die rat gibt, weil ich ein "gebranntes kind" bin. Auch das mit der "kleiderordnung" kenne ich nur zu gut. weisst du, mein jetziger freund ist ja albaner, und er verbietet mir kleidermässig gar nichts (ich laufe freiwillig nicht in einem ganz kurzen rock rum). mein ex machte das. deine annahme, dass immer mehr kommt, kann schon passen. heute ist es noch die telefonrechnung, morgen die hose... das mit dem anruf deines kollegen würde ich nicht so ernst nehmen, das ist mir mit meinem freund auch schon passiert. da kommt einfach das temperament raus. aber das er deshalb sehr wütend auf dich ist ist sehr mühsam, und ich verstehe dich sehr gut. einerseits willst du deinen freund nicht verlieren, andererseits willst du auch noch ein leben haben. ich finde, du kommst deinem freund schon sehr entgegen, akzeptierst seine kultur, seine familie, seine ansichten. aber vergiss dich dabei nicht! DU hast auch rechte!
Wir sind alle nur Menschen, egal welcher Rasse wir angehören...

Benutzeravatar
Leila
Member
Beiträge: 29
Registriert: Di, 03. Jan 2006, 12:15

Di, 03. Jan 2006, 13:55

Hi Shiva
Ich weiss dass sich mein Freund nicht wirklich ändern wird,aber ich danke Dir für Deine Hilfe,ich werde versuchen ihm dass klar zu machen,mal schauen ob er auf mich eingeht,werds Dir dann sagen.
Grüsse und bis Bald

Zurück zu „Liebe & Kontakte“