Deutsch:
Hallo
Ich habe eine Frage und zwar bin ich Kosovo-Albaner und lebe in Deutschland. Da mir das serbische Konsulat keinen Pass austellt habe ich vom Ausländeramt ein deutsches Reisedokument(also ein Reisepass vom Ausländeramt für Ausländer) bekommen. Da drin steht dann ja, dass ich serbischer Staatsbürger bin. Meine Frage ist ob ich dann von Deutschland über Österreich, Slowenien, Kroatien und Montenegro mit dem Auto nach Kosovo fahren kann. Insbesondere frage ich mich ob ich für Kroatien und Montenegro ein Visum brauche und ob ich damit überhaupt über diese Länder fahren
Vielen Dank im Vorraus
MfG
Shqip:
Miredita
Une jom shqiptor nga Kosova edhe jetoj ne Gjermani. E kom ni pytje. Kta shkijet ne Konsulat spo mo marojn Pasoshin. E tash kta te Ausländeramtit ma kan jep ni Pasosh :-) e ko amnin deutsches Reisedokument. Ne Pasosh lezon :-) une kom nenstetsin serb. E tash doshta ma vet a muj me gro ne Kosov me kerr pej Gjermanies neper Austries, Sllovenies, croatien edhe Mali i Zit. E doshta me vet a um vyn ni viz per croaties edhe mali zis. A ka dishka Problema?
Te pershendes
Tung