Attila hat geschrieben:Griechenland gehört nicht in die EU , denn sie ist nicht EU-reif, wie man des öfteren sieht.
Aber Griechenland hat anscheinend einen anderen Status als z.B. die Türkei.
Wenn in der Türkei ein Schaf vom Dach fällt oder einige Schweizer nach einem Fußballspiel paar Ohrfeigen bekommen, wird sofort über die EU-Tauglichkeit diskutiert...
Die Türkei ist ein wunderschönes Land mit grünen Wiesen und einer Fläche von 780.000 Quadratkilometern. Mir ist nicht so ganz klar, weshalb die Türken ihre Schafe auf den Dächern weiden lassen. Und noch weniger nachvollziehbar finde ich die Angewohnheit, einigen Schweizern nach irgendwelchen Fußballspielen Ohrfeigen zu verpassen.
Es geht ja auch gar nicht um die Verletzung von Tierschutzgesetzen oder psychische Störungen von Fußballfans, sondern um Kleinigkeiten wie die Leugnung von Völkermord und die Unterdrückung bzw. Vertreibung von religiösen Minderheiten. Wenn das türkische Militär nicht gelegentlich putschen würde oder zumindest damit drohen würde, wäre die Türkei mittlerweile alles Mögliche, nur keine säkulare Demokratie. Und in den türkischen Folterknästen sitzen sicherlich einige Kurden, die mit den armen Kerlen, die in dem Video zu sehen sind, gerne tauschen würden.
Wenn Du die EU – Tauglichkeit an der Frage der Menschrechte festmachen willst und die Türkei mit Griechenland vergleichst, dann ist da ein Witz.
Attila hat geschrieben:
Aber die Griechen sind ja Christen und damit in dem Christen-Club willkommen...
Das sehe ich genauso und ich wüsste nicht, was dagegen spricht.
Attila hat geschrieben:
Übrigens kenne ich genug Türken aus Griechenland, die mir erzählen, dass es dort einen gesellschaftlichen Hass gegenüber Türken und Albanern gibt, der immer ein mögliches Hindernis für den eigenen Lebenslauf darstellt, sei es in der Schule oder Arbeitsmarkt oder generelles Ansehen in der Öffentlichkeit.
Ich würde jetzt gerne damit kontern, dass es die Griechen in der Türkei auch nicht leicht haben. Kann ich aber nicht. Weil es in der Türkei nämlich fast keine Griechen mehr gibt. Sie sind, bis auf wenige 1.000 Personen, alle vertrieben worden.
Zurück zum Thema: Überall auf der Welt, wo illegale Einwanderer von Polizisten erwischt werden, die an diesem Tag schlecht drauf sind, passieren solche Dinge. Die anderen sind nur nicht so dumm, sich dabei filmen zu lassen. Wer wegen eines solchen Ereignisses alle Griechen hasst, hat dies vermutlich auch vorher schon getan. Aus welchen Gründen auch immer.