Erk
Member

Durch Albanien nach GR?

Di, 19. Jun 2007, 11:52

Hallo,
bin neu und plane im frühsommer 08 , entlang der adria, zunächst nach nord griechenland zu fahren. habe zeit und frage mich, ob es " relativ " problemlos ist, mit einem womo, 6,5m lang so weit wie möglich an der adria entlang zu bummeln und dabei an der albanischen küste zu bleiben bis ich auf die querspange igoumenitsa - saloniki komme.
oder sollte man besser ab montenegro über serbien und mazedonien fahren?
wo bekomme ich vernünftiges Kartenmaterial her ?
für infos wäre ich dankbar
Erk

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 19. Jun 2007, 12:07

Hallo

Wenn du es nicht eilig hast, kannst du durchaus durch Albanien fahren. Eine Routenbeschreibung findest du unter Tipps [AlbINFO]. Hingegen verläuft in Albanien die Strasse nicht direkt entlang der Adria-Küste. Erst ab Vlora entlang des Ionischen Meers hast du Meersicht.

Die Strassen insbesondere im Süden zwischen Vlora und Saranda sind nicht besonders: schmal, kurvenreich. Insbesondere mit einem etwas längeren und breiteren Fahrzeug braucht es da schon reichlich Geduld. Manche andere Strecke vor allem im Norden ist aber neu und problemlos befahrbar.

Kartenmaterial findest du unter anderem unter http://www.albanien.ch/albinfo/books.html - aber da die Nebenstrassen so oder so nicht in Frage kommen, sollte auch eine Karte ausreichen, die Albanien nur am Randa abbildet.

Erk
Member

Di, 19. Jun 2007, 12:18

Hallo Lars,
vielen dank für die schnelle reaktion, ja ich habe zeit und will auch etwas von albanien sehen. war den letzten winter in marokko und habe auch von dort sehr viele eindrücke mitgenommen.
ist den " in etwa " eine infrastruktur für womo vorhanden ?, wobei ich eigentlich nur einen stellplatz brauche, bin ansonsten autark.
gruss
Erk

Lars
Site Admin
Site Admin

Di, 19. Jun 2007, 12:28

such mal hier ein wenig im Forum. dann findest du einiges zum Thema WoMo, Camping, Strassen etc. Auch viele Reiseberichte und Links auf Reiseberichte.

DonnerQuack
Member

Do, 21. Jun 2007, 23:00

Hallo Leute
Als wir letzte Woche an der Küste entlang runter gefahren sind trafen wir in Himare auf eien Reisebus mit lauter Holländer .
Es war nicht der größte Bus aber doch schon etwas größer als dein Wohnmobil.
Da der da durch gekommen ist wirst du es auch schaffen .
Wenn du den Pass runter kommst geht gleich eine staubige Piste an den Strand vor , da kann man wunderschön Zelten bzw. mit dem Wohnmobil nächtigen .
Im nächsten Dorf gibt es einen Tante Emma Laden wo du dich mit dem nötigsten versorgen kannst . Nach Himara geht es auch an den Strand in einer kleinen Bucht vor , sah bewirtschaftet aus und da wirst du auch gegen eine kleine Gebühr oder dort Essen nächtigen dürfen .
mfBG. Micha

Erk
Member

Problem mit PN

Di, 26. Jun 2007, 9:38

Hallo Micha,
habe dir eine pn gesandt, die geht aber nicht raus, mögl. weise ist deine box voll?
Erk

changjiang
Member

Do, 28. Jun 2007, 15:55

hallo,

wir waren vor ein paar wochen auf der strecke saranda-vlora. dabei sind unter anderem auch einem wohnmobil aus st. gallen begegnet. der hammer war aber eine art autotransporter, der ewig lang war. als er um eine ganz enge kurve herumfuhr, haben wir gerade mit unseren motorädern noch grad so zwischen transporter und böschung durchgepasst....

machbar ist also alles. allerdings muss ich die nerven dieses fahrers bewundern :D
übrigens haben wir bei unserem albanien-ausflug doch tatsächlich einmal die aufschrift "kamping" entdeckt und zwar zwischen saranda und butrint auf der rechten seite.

regina

DonnerQuack
Member

Küstenstrasse

Do, 28. Jun 2007, 16:28

Hallo Erk
Unter Album - Reise kannst du dir die neuesten Bilder mal vorab ansehen .
CD kommt später wenn ich die Bilder der Mitreisenden habe .
Kartenmaterial für Albanien hatte ich von Reise Know how
die ist 1:225.000 und von den anderen Ländern habe ich sie mir jewils an der ersten Tankstelle nach der Grenze gekauft.
Plane unbedingt die Bucht von Kotor ein und dort die Strasse zum Lovcen hoch . Bei schönem Wetter sieht man bis Albanien , den Shkodersee und die Bucht von Kotor .
Rijeka Crnojevica ein und von dort rechts über die Brücke nach Süden runter .
mfBG. Micha

Zurück zu „Albanien: Reisen“