sabrina_28
New Member
New Member

Staatsbürgerschaft

Fr, 11. Mai 2007, 0:25

Ich hätte da mal eine frage: wie sieht es eigentlich mit der deutschen staatsbürgerschaft für einen kosovaren aus? mein freund ist seit ca. 9 jahren verheiratet, hat die deutsche staatsbürgerschaft seit 3 jahren beantragt und wartet bis jetzt auf die staatsbürgerschaft :roll: er hat angeblich schon vieles im kosovo versucht, er meint, bis jetzt scheitere es nur daran, hat angeblich schon einiges bezahlt, aber bis jetzt hat nix funktioniert. jetzt sagt er mir, es dauert nicht mehr lange, denn die unabhängigkeit im kosovo stehe bevor. hängt das wirklich nur daran?ich weiss nicht mehr weiter, bin völlig verzweifelt, ich liebe ihn sehr. danke jetzt schon für einige antworten und ratschläge.

Lule
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 9:35

Hallo sabrina!
Also von der Unabhängigkeit Kosovas hängt es sicherlich nicht ab, ob dein Freund die dt. Staatsbürgerschaft erhält.

Um Deutscher zu werden, muss er sich einbürgern lassen.
Hierfür muss er:
  • ausreichend Deutschkenntnisse vorweisen
    muss eine lupenreine Weste haben (darf also nicht vorbestraft sein)
    muss sich zur Grundordnung Deutschlands bekennen
    und muss seine derzeitige Staatsangehörigkeit auf- bzw. abgeben
nachzulesen auch hier

Aber mit der Unabhängigkeit Kosovas hat es nichts zu tun

Er ist ja hier im Besitz eines Passes - wahrscheinlich eines serbischen Passes - und dieses Ausweisdokument zählt für die Behörden.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen!

Shumë të fala,
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 10:22

Also in Deutschland ist es so:
Falls Dein Freund die von Lule erwähnten Kriterien erfüllt, bekommt er eine Einbürgerungszusicherung, mit dieser Zusicherung muss er die Ausbürgerung im Heimatstaat, sprich Serbien beantragen, ist er dann ausgebürgert, bekommt er die EInbürgerung. Nun ist es so, dass Serbien fast nie ausbürgert und extreme Probleme macht, bei den meisten heisst es, sie hätten den Wehrdienst nicht geleistet, etc.
Dieses Problem wurde nun bekannt und seit letztem Jahr bekommen Albaner automatisch die doppelte Staatsbürgerschaft, d.h. sie müssen sich nicht erst ausbürgern lassen, um eingebürgert zu werden.
Mein Mann hatte bereits die Zusicherung, dann habe ich beim Ausländeramt angerufen, mein Mann hat dann noch einmal die letzten drei Gehaltsbescheinigungen hingebracht, er wurde polizeilich nochmals überprüft und nach 2 Monaten bekam der die deutsche Staatsangehörigkeit. (Mit der Ausbürgerung lassen wir parallel laufen, unser Anwalt hat nach Ablehnungsbescheid, Einspruch beim "obersten Gericht" eingelegt, aber egal, mein Mann hat die deutsche Staatsbürgerschaft, BEVOR die Zusicherung ablief (sie ist 2 Jahre gültig))

Also lange Rede, kurzer SInn, die GEschichte Deines Freundes stimmt von vorne bis hinten nicht, sorry.

sabrina_28
New Member
New Member

Staatsbürgerschaft

Fr, 11. Mai 2007, 11:23

Erst einmal danke an euch beide, also die kriterien,die lule erwähnte, hat er schon erfüllt, die ausbürgerung hat er schon lang beantragt, aber angeblich machen die serben probleme. das mit der doppelten staatsbürgerschaft kannte ich bis dato noch nicht.

almedina
Member

Fr, 11. Mai 2007, 11:35

Lula, was mich interessieren würde: was hat das alles gekostet?

Dank dir, viele Grüße!

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 14:03

Also:
von deutscher Seite erstmal nichts,
Ausbürgerung beim Konsulat Düsseldorf normal: 1200 Euro (wenn man alle Papiere hat, das Besorgen kostet aber auch.
Wir haben die Ausbürgerung über einen Anwalt in Belgrad gemacht, der hat uns für den ersten Antrag Euro 800 gekostet, inklusive Besorgen aller Papiere, dann hat er den Antrag beim Innenministerium gestellt.
Die Übersetzungen für die hiesige AUsländerbehörde 270, aber das war vor der doppelten, wir wollten nachweisen, dass wir es erfolglos probiert haben (Bescheinigung Innenministerium, dass Sache in Bearbeitung ist).
Mein Mann hat nun die Einbürgerung bekommen, das hat hier Euro 255 gekostet, plus ca. Euro 50-100 für die Pässe dann.
Jetzt kam der Ablehnungbescheid vom Konsulat Düsseldorf (d.h. vom Innenministerium Belgrad), der Einspruch hat uns über den Anwalt dann nochmals Euro 180 gekostet.
Wenn Du es über die hiesigen Konsulate machst, kostet es viel mehr... Unser Anwalt ist seriös und da wir den Bescheid vom Konsulat ausgehängt bekommen haben, zeigt, dass er alles bei der richtigen Behörde eingereicht hat. Falls Du seine Anschrift und Namen brauchst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.
SOOO, und nach dem neuen Gesetz braucht ihr ja eigentlich nicht über Serbien, d.h. wenn Dein Mann alle Papiere hat (+ Übersetzungen) kostet das Ganze nur Euro 255 (deutsche AUsländerbehörde) und die Pässe dann.
Viel Erfolg!!!

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 14:06

Übrigens, auf

www.konzulatiscg.de

kannst Du nachsehen, welche Papiere Du für die Ausbürgerung brauchst und was das kostet (wenn man das über die Konsulate hier in Deutschland macht). :)

almedina
Member

Fr, 11. Mai 2007, 14:51

Ich danke dir! :D

Wir überlegen, ob wir es machen sollen, würde halt vieles erleichtern. Und bevor wieder jemand unkt - wir sind nicht verheiratet, er hatte seine Papiere schon, bevor wir uns kennenlernten. :wink:

claudia69
Senior Member
Senior Member

Staatsbürgerschaft

Fr, 11. Mai 2007, 14:54

Lule hat geschrieben:Hallo sabrina!
Also von der Unabhängigkeit Kosovas hängt es sicherlich nicht ab, ob dein Freund die dt. Staatsbürgerschaft erhält.

Um Deutscher zu werden, muss er sich einbürgern lassen.
Hierfür muss er:
  • ausreichend Deutschkenntnisse vorweisen
    muss eine lupenreine Weste haben (darf also nicht vorbestraft sein)
    muss sich zur Grundordnung Deutschlands bekennen
    und muss seine derzeitige Staatsangehörigkeit auf- bzw. abgeben
nachzulesen auch hier

Aber mit der Unabhängigkeit Kosovas hat es nichts zu tun

Er ist ja hier im Besitz eines Passes - wahrscheinlich eines serbischen Passes - und dieses Ausweisdokument zählt für die Behörden.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen!

Shumë të fala,
Lule

Also mein Mann ist im Dezember eingebürgert worden,und musste seine Staatsbürgerschaft nicht aufgeben,alle anderen Punkte von dir stimmen

Lula
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 22:46

Ach Almedina, wer würde denn sowas sagen??? :lol:

Mein Mann ist nun halber Deutscher und ist dennoch bei mir, und wir haben vor 2 Monaten sogar ein Kind bekommen ;))

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 11. Mai 2007, 22:58

Lula hat geschrieben:
Mein Mann ist nun halber Deutscher und ist dennoch bei mir, und wir haben vor 2 Monaten sogar ein Kind bekommen ;))
lula,ja ?herzlichen glückwünsch nachträglich :P :P ...ahaaaaa ,vielleicht deswegen warst du ein bisschen abwesend hier im forum ;-) ?

noch eine klitze kleine frage : wie heisst das baby ? :wink: :D ich denke dass auch andere werdende mütter sind neugierig auf den namen ,nicht nur ich :-).

ah,ich bleibe bei thema :-) --weil wir bei thema staatsbürgerschaft sind-ist das baby (automatisch) deutsche staatsbürger ?

viele grüsse aus der schönen schweiz,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Lula
Senior Member
Senior Member

Sa, 12. Mai 2007, 23:14

Danke, danke :)

Zum Thema hab ich das nur geschrieben, da mein Mann und ich geheiratet haben, als er abgeschoben werden sollte (da hatten wir aber schon 1.5 Jahre zusammen gelebt) und wir sind heute noch zusammen.
Was in 10 Jahren ist, kann keiner wissen :), aber wir hoffen das Beste *grins*
Vielen Dank nochmals für die Glückwünsche, werde mich bemühen, öfters mal reinzuschauen und zu posten.
Zuletzt geändert von Lula am Di, 28. Mai 2013, 1:29, insgesamt 1-mal geändert.

Lula
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 9:54

Ups, vergessen:

Das Kind bekommt automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft, die serbische müssten wir nun beim Konsulat beantragen (wenn wir dies nun wollten :))

besi25

So, 13. Mai 2007, 13:14

Lula hat geschrieben: Die Kleine heisst Nora.
Danke

Jetë të gjatë dhe shëndet Norës së vogël :P ....ein baby smiley fehlt hier im forum,wenn ihr mich fragt ;-)
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

shqip20
Senior Member
Senior Member

So, 13. Mai 2007, 22:19

Hej, das ganze hat nichts mit Kosova zu tung

ich empfehle dir eine Seite: http://www.info4alien.de// die soltest du mal anschauen und durchlessen.

Ich wurde gerade eingebürgert, die vorraussetzungen findest du dort auch.
Die Behörde muss sowol § 8 als auch § 10 überprüfen, selbst wenn du nur für eines der beiden beantrags.

Musste mein Paß nicht ab geben, würst du verscheinlich auch nicht, da musst du dein Sachbearbeiter fragen, jedoch müsst Ihr bei UNMIK oder Serbischen Konsulat Registriert sein.
Bei UNMIK dauert das 1 Monat (und viel Geld)

Besart78
Member

Sa, 16. Jun 2007, 22:18

Hallo

also ich habe seit einem jahr die zusicherung bekommen aber die wollen auch das ich jetzt eine abmeldung von serbien besorge, ich habe aber einen unmik pass ,habe alles einen anwalt übergeben aber irgendwie passiert nichts!
Erdhe feshehuras ,,,trokite ne Endrat e mia ,,,,,,
por gjurmet te mbeten ,,,si Kujtim i perjetshem.

Albulena
Senior Member
Senior Member

Re: Staatsbürgerschaft

Sa, 16. Jun 2007, 22:21

sabrina_28 hat geschrieben:Ich hätte da mal eine frage: wie sieht es eigentlich mit der deutschen staatsbürgerschaft für einen kosovaren aus? mein freund ist seit ca. 9 jahren verheiratet, hat die deutsche staatsbürgerschaft seit 3 jahren beantragt und wartet bis jetzt auf die staatsbürgerschaft :roll: er hat angeblich schon vieles im kosovo versucht, er meint, bis jetzt scheitere es nur daran, hat angeblich schon einiges bezahlt, aber bis jetzt hat nix funktioniert. jetzt sagt er mir, es dauert nicht mehr lange, denn die unabhängigkeit im kosovo stehe bevor. hängt das wirklich nur daran?ich weiss nicht mehr weiter, bin völlig verzweifelt, ich liebe ihn sehr. danke jetzt schon für einige antworten und ratschläge.

ich muss sagen wegen der deutschen staatsb+rgerschaft ist es unterschiedlich..wir mussten auch total lange warten fast 2 jahre also mhm man muss ein wenig geduld haben aber mit kosovo hat das eigentlich gar nichts zu tun oder besser gesagt mit der unabhängigkeit von kosovo

gruss albulena

Zurück zu „Liebe & Kontakte“