adelina-wien
Member

leben im Kosovo aus Liebe?

Fr, 15. Jun 2007, 20:52

...na ja mein Mann hat viel Mist gebaut in Wien,er ist mehrmals Straffällig geworden (Schwarzarbeiter,Asylant)und die Strafen (um die 30 000€) hat er la logischerweise nicht bezahlt (wie auch?) und nun ist er in Italien am Arbeiten und nach 2-3 Monaten will er zurück nach Kosovo,er hat dort (seine Familie) 3 Häuser ein Internetcafe einen Einkaufsladen und ein Lokal (kneipe) und eigentlich lebt es sichs dort gut für seine Familie (Vater,Mutter,3 Brüder,2 Schwägerinen,4 Mädchen (1,4,5,7,20 Jahre alt) 3 Jungs 12,14,16 Jahre und dann noch in den Nachbardörfern Tanten Onkels u.s.w...Na ja,er meinte jetzt ich soll in den Kosovo kommen und mit ihm dort leben wenn ich ihn liebe :shock: ...-ich bin schokiert...-was soll ich denn nur tun???Ich liebe ihn über alles und ich liebe seine Familie auch,und sie mögen mich auch alle,seine Mutter mag mich sogar sehr,die würden sich alle sehr freuen wenn wir dort leben aber wie soll ich das denn nur tun?Wie soll ich mich an ein Leben als Albanerin (würde ich ja nach ner Zeit werden) gewöhnen...?Könnt ihr mir sagen wie ein Leben dort abläuft?Auf was muss ich mich gefasst machen?Ich weiss ich muss gehen,ohne ihn habe ich kein Leben mehr :cry: aber das schlimmste an allem ist ja die Mommentane Krise unten,na ja...wie soll ich sagen...ich bin halt serbin aus Bosnien,aber ich habe keine Vorurteile ich liebe alle guten Menschen egal welche Nation,aber die Situation unten ist jetzt echt schlimm ich hoffe Kosovo wird unabhängig denn nur dann haben wir eine Chanse... na ja...bitte sagt mir wie das Leben im Kosovo ist und ob ich es versuchen sollte,was meint ihr???Ich frage euch weil meine Familie denkt das ich spinne... danke und tung tung

Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Fr, 15. Jun 2007, 21:03

Hallo Adelina (meine ex frau hies so)

Das leben im Kosovo wird sicher eine umstellung für dich, du sagst dein Mann, also bist du mit ihm verheiratet und da er nicht mehr nach Österreich kommen kann musst du dir im klaren sein, entweder gehst du mit ihm in den Kosovo oder du lässt dich von ihm trennen.

Version 1
Du gehst in den Kosovo, du hast keinen stress, zahlst keine rechnungen wie in österreich und wenn du all seine familie libst ist es ja nur positiv oder ?

Version 2
Wenn man jemanden liebt muss man mit dieser person durch dick und dünn gehen !

P.S. könnt ihr zwei nicht irgentwie in die schweiz kommen um hier zu arbeiten ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

adelina-wien
Member

Fr, 15. Jun 2007, 21:37

na ja du hast ja recht abe wie soll ich denn da leben?Ich muss doch arbeiten ohne arbeit dreh ich durch...er denkt bloss ans kinderkriegen und das ich runter komme... :roll: ich habe ausserdem die Bosnische Staatsangehörigkeit und ein Visum auf 1 jahr das jedes Jahr verlängert wird aber nur wenn ich arbeite...(mein Vater ist Österreicher) aht so ein Visum überhaupt gültigkeit in der Schweiz?

Darleen17
Moderator
Moderator

Re: leben im Kosovo aus Liebe?

Fr, 15. Jun 2007, 22:30

adelina-wien hat geschrieben:...na ja mein Mann hat viel Mist gebaut in Wien,er ist mehrmals Straffällig geworden (Schwarzarbeiter,Asylant)und die Strafen (um die 30 000€) hat er la logischerweise nicht bezahlt (wie auch?) und nun ist er in Italien am Arbeiten und nach 2-3 Monaten will er zurück nach Kosovo,er hat dort (seine Familie) 3 Häuser ein Internetcafe einen Einkaufsladen und ein Lokal (kneipe) und eigentlich lebt es sichs dort gut für seine Familie
Wie kannst du schreiben, das er seine Strafen "logischerweise" nicht zahlen kann, wo es ihm doch anscheinend sehr gut geht im Kosovo und er jetzt auch in Italien arbeitet? Ich an deiner Stelle würde ihn davon überzeugen, erstmal die Staatsschulden zurück zu zahlen, bevor ich über ein weiteres Leben mit einem Kriminellen nachdenke.

Zymer
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 22:31

Hallo Adelina!

Seit anfangs Monat gilt für die alten EU-Staaten die Personenfreizügigkeit hier in der Schweiz. Österreich gehört auch dazu. Bürger aus diesen Staaten können in der Schweiz wie in der gesamten EU wohnen und arbeiten. Sie müssen sich seit anfangs Monat nicht mehr anmelden, wenn sie in die Schweiz kommen.

Über den Status von Kosova wird momentan heftig gestritten. Es ist nicht sicher was die Zukunft bringt. Du hast gesagt, dass du eine Serbin aus Bosnien bist. Es ist nicht zu übersehen, dass es zwischen den Albanern und den Serben wegen Kosova grosse Spannungen gibt. Falls Kosova unabhängig wird, kannst du dort auch arbeiten und gemeinsam mit deinem Mann das Leben geniessen. Falls Kosova nur Autonomie bekommt oder gar geteilt wird, dann wird es sehrwahrscheinlich zu schweren Ausschreitungen kommen. Ich glaube das Kosova unabhängig wir und das du dort durchaus mit deinem Mann glücklich werden kannst. Für uns Albaner steht Nachwuchs über alles andere. Ich persönlich finde das auch richtig. Ohne Nachwuchs gibt es keine Zukunft. Deshalb musst du damit rechnen, dass dein Mann von dir verlangt, in den ersten Jahren auf die Kinder auf zu passen. Ich finde das ebenfalls richtig, weil niemand die Mutter ersetzen kann. Viele Frauen denken, dass sie deswegen nicht glücklich werden können, aber sobald sie Kinder haben ändern sie ihre Meinung. Den Kinder zu haben, ist das schönste auf der Welt. Du musst auch damit rechnen, dass du dich den älteren Familienmietglieder unterordnen musst. Das ist albanische Tradition. Die älteren Familienmitglieder müssen von den jüngeren respektiert werden. Aber wenn du sagst, dass die Familie deines Mannes dich mag und das du sie magst, ist das nichts schlimmes. Ich persönlich würde dir empfehlen zu überprüfen, ob auch eure Familien miteinander auskommen können. Aber ich möchte realistisch bleiben und empfehle dir die Scheidung. Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Sachen die dafür sprechen, dass es früher oder später zu eine Scheidung kommen könnte. Ich weiss wie es ist verliebt zu sein. Manchmal muss man es akzeptieren, dass es nicht anders geht, auch wenn es sehr sehr schwierig ist. Besser jetzt am Anfang als mitten im Leben. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe für dich, dass du eine gute Lösung findest.

veronika
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 23:09

Darleen17 hat geschrieben:
adelina-wien hat geschrieben:...na ja mein Mann hat viel Mist gebaut in Wien,er ist mehrmals Straffällig geworden (Schwarzarbeiter,Asylant)und die Strafen (um die 30 000€) hat er la logischerweise nicht bezahlt (wie auch?) und nun ist er in Italien am Arbeiten und nach 2-3 Monaten will er zurück nach Kosovo,er hat dort (seine Familie) 3 Häuser ein Internetcafe einen Einkaufsladen und ein Lokal (kneipe) und eigentlich lebt es sichs dort gut für seine Familie
Wie kannst du schreiben, das er seine Strafen "logischerweise" nicht zahlen kann, wo es ihm doch anscheinend sehr gut geht im Kosovo und er jetzt auch in Italien arbeitet? Ich an deiner Stelle würde ihn davon überzeugen, erstmal die Staatsschulden zurück zu zahlen, bevor ich über ein weiteres Leben mit einem Kriminellen nachdenke.
Naja, es kommt wohl auch drauf an, weswegen er straffällig geworden ist. Ich hab es eher so verstanden, dass er als Asylwerber beim Schwarzarbeiten erwischt worden ist, und deswegen wäre für mich persönlich kein "Krimineller".
Aber vielleicht hab ich das ja falsch interpretiert.

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 23:10

Darleen17 hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde ihn davon überzeugen, erstmal die Staatsschulden zurück zu zahlen, bevor ich über ein weiteres Leben mit einem Kriminellen nachdenke.
Ach liebe Darleen, jetzt doch nicht so kleinlich. Diebe, Räuber, Verbrecher, Schläger, etc sind Kriminelle, aber jmd. der schwwarz gearbeitet hat würd ich nicht dazu zählen. JEDER Albaner hat in seinem Leben irgendwann einmal schwarz gearbeitet, sogesehn wär dann JEDER Albaner ein Krimineller. Wenn ich mich recht erinnere arbeitet dein Freund/Mann am Bau, oder? Falls ja, dann kannst du dir mit allerhöschter Wahrscheinlichkeit sicher sein das du auch mit einem "Kriminellen" zusammen lebst, denn das man am Bau beschäftigt ist und noch nie schwarz gearbeitet hat, ist ein Ding der Unmöglichkeit... :wink:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Darleen17
Moderator
Moderator

Fr, 15. Jun 2007, 23:20

Was habt ihr denn alle für ein Rechtsverständnis?

Ja Vienna, er arbeitet auf dem Bau und ich möchte dich doch bitten, ihn nicht der Schwarzarbeit zu bezichtigen. Das wäre sehr nett von dir.

Aber wie schön, das ihr Schwarzarbeiter unterstützt. Wirklich sehr grosszügig und ein feiner Zug von euch. :?

Lucille
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 23:36

Liebe Adelina,
bezüglich Deiner Fragen wie es dort so abläuft kann ich Dir leider nicht helfen. Jedoch würde ich nicht viel auf das gerede von meiner Familie hören! Jeder lebt doch sein eigenes Leben, oder nicht??
Auf die Frage ob ich es machen würde, mit meinem Mann zu gehen??
Ein ganz klares JA!
Selbst wenn ich seine Familie nicht kenne, würde ich es machen.Muss mich derzeit auch mit diesem Thema beschäftigen, Leider. Möchte aber jetzt nicht näher drauf eingehen.
Von daher, hast Du schon mal ein riesen Plus! Weil Seine Familie Dich mag, und sie Dich herzlich aufnehmen würden!
Ich hingegen kenne seine Leutchen nicht, und würde es trotz allem wagen, was mache ich ohne ihn hier? Ich bin der Meinung man sollte in jedem Falle zu seinen Partner stehen, durch die guten und die schlechten Zeiten immer Hand in Hand gehen!!!!!!!!
Die Liebe ist die größte Macht die es gibt, und sie schafft alles! Oft schweißen schlechte Zeiten noch enger zusammen.Die schönen sachen nimmt man dann viel klarer wahr , und nicht mehr als selbstverständlich!
In diesem Sinne, hör auf Dein Herz!
Alles Gute, Tung Tung
Lucille

Lucille
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 23:41

Liebe Darleen 17!

Natürlich ist es nicht recht das jemand schwarz arbeitet, das steht außer Frage, doch ich würde mal sagen das es besser ist schwarz zu arbeiten als zu stehlen,oder Betrügereien zu machen.
Ich würde einen Schwarzarbeiter, der nur versucht seine Familie zu ernähren nicht gleich zu den ganzen anderen Verbrechern in einen Topf werfen!!
Liebe Grüße , und nichts für ungut
Lucille

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 16. Jun 2007, 16:09

Ihr in Österreich zahlt wohl noch nicht genug Steuern eben auch wegen solchen Menschen.

Hier in Deutschland ist es ein schwerwiegendes Problem und bei den Arbeitslosenzahlen wohl alles andere als ein Kavaliersdelikt, wie es hier so einige abtun.

Mystery
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Jun 2007, 16:32

Hallo Darleen,

also, nehmen wir mal an, Du baust ein Haus u. Handwerksfirmen sind TEUER, würdest Du da nicht jemanden "schwarz" an Deinem Haus rumwerkeln lassen, weil es sonst nicht bezahlbar ist??

Das ist auch SCHWARZARBEIT; wenn ein Bekannter handwerkl. Tätigkeiten an Deinem Haus übernimmt u. Du ihn dafür bezahlst.

Hier in der Eifel ist so was gang u. gäbe u. es gibt genug anständige Leute, die auch mal was schwarz machen (ohne Rechnung) u. eben etwas billiger - ob es da um die Reparatur eines Autos, kleine handwerkl. Tätigkeiten am Haus usw. geht - das macht eigentlich (fast) jeder.

Also, ich persönlich bin froh um diese Leute u. umgekehrt sind diese Leute auch froh, denn würden sie alles angeben, dann würde so eine kl. Firma schnell pleite machen .... der Staat zwingt einen ja fast dazu zu bescheissen ...

Ich bin mir sicher, wärest Du ein 1-Mann-Betrieb würdest Du anders darüber denken. Dann würdest Du sehen, wieviel Steuern Du zahlen musst u. auch mal hier- und da was "schwarz" machen...
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 16. Jun 2007, 16:44

Anständige Leute nennst du die?

Ok, ich merk schon, ich lebe diesbezüglich wohl in einer anständigeren Welt als ihr.

Wisst ihr, ich habe meine Ausbildung beim Rechtsanwalt gemacht und habe, so glaube ich, von demher eine völlig andere Meinung was das ganze anbelangt.

Nein Mystery, ich baue kein Haus und lasse Schwarzarbeiter beschäftigen. Entweder habe ich das nötige Kleingeld um mir ein Haus zu bauen oder ich lass es bleiben.

Und nette Menschen, die uns was helfen, haben wir auch, sogar in der Familie. Allerdings fliesst da logischerweise kein Geld, sondern man kommt dann und wann drauf zurück, wenn der andere auch mal Hilfe braucht.

Aber das ist alles Offtopic und ich ziehe mich aus diesem Thread zurück, weil es mir Bauchweh bereitet, ganz ehrlich.

:?

Mystery
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Jun 2007, 16:52

Hhmm... tja, Darleen, dann lebe ich auf einem anderen Planeten als Du, denn ich kenne das hier in der Eifel schon immer so. Ich bin froh, wenn ich einen kleinen "Krauterwelter" anrufen kann, der mir was repariert u. dafür 50 Euro nimmt anstatt 100 Euro wenn ich mir eine Firma, nehmen wir z.B. einen Klempner kommen lasse. Hier in der Eifel kennt jeder jeden u. das wird schon seit ich denken kann so praktiziert.

Auch kenne ich viele Selbständige, die anders gar nicht überleben könnten. Würden die alles immer korrekt angeben, dann wären sie schon längst pleite. Das wäre dann auch wieder 1 Arbeitsloser mehr.

Also, Darleen, dann kannst Du ja jetzt schon mal anfangen zu sparen, wenn Du so viel Geld hast, um Dir für den Hausbau für alles eine Firma zu rufen !!

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 16. Jun 2007, 16:56

Mystery hat geschrieben:
Also, Darleen, dann kannst Du ja jetzt schon mal anfangen zu sparen, wenn Du so viel Geld hast, um Dir für den Hausbau für alles eine Firma zu rufen !!
Muss ich das jetzt verstehen? Ich bin hier nicht das Thema und vom Hausbau hab ich noch nie was geschrieben, also was soll das jetzt? ICH möchte mir kein Haus bauen. Wir haben bereits eines, aber ich wüsste nicht, was das jetzt hier zu suchen hätte. :roll:

Mystery
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Jun 2007, 16:59

Weil Du das mit dem nötigen Kleingeld erwähnt hast ....

Also, es ist meistens so, wenn man z.B. ein altes Haus kauft, dann treten im Nachhinein viel mehr Mängel auf, als zuvor vermutet u. dann was machen? Gibt wirklich viele, viele Leute, die sind dann froh, wenn jemand jemanden kennt, der das "schwarz" macht... wie gesagt, solche "Kleinigkeiten" sind in der Eifel gang u. gäbe u. ganz normal.

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 16. Jun 2007, 17:00

Dann ist doch alles gut, wenn es für dich ok ist. Mein Ding wäre es nicht. :?

Mystery
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Jun 2007, 17:05

Du lebst wahrscheinlich in der Stadt u. kennst so was nicht...

Ich gebe lieber mein Geld jemand aus dem Dorf als einer grossen Firma, die es a) teuer macht b) nicht besser macht c) sowieso schon genug verdient !

Und diese kleinen Firmchen, die würden wirklich nicht mehr viel verdienen u. wahrscheinlich nicht lange überleben, wenn sie nicht mal was schwarz machen würden.

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 16. Jun 2007, 17:08

Nein, ich komme nicht aus der Stadt.

Aber das sollte jetzt auch genug Offtopic sein, also lasst euch lieber zum Thema aus und nicht darüber, ob ich Schwarzarbeiter unterstütze oder nicht.

veronika
Senior Member
Senior Member

Sa, 16. Jun 2007, 20:58

Tja Darleen, da hast du dich ja wiedermal hervorragend vom Pöbel abgegerenzt. Du bist ja wirklich die Redlichkeit in Person :twisted:

Um unser Rechtsverständnis musst du dir keine Sorgen machen, Darleen. Aber um deine "Moralvorstellungen" vielleicht schon. Du solltest mal überlegen, was du in einer Situation als Asylwerber machen würdest, und die Sache etwas relativer sehen.
Das Rauchen in öffentlichen Gebäuden ist auch verboten, und trotzdem tun es alle- sind sie also nach deinem Rechtsverständnis alle Kriminelle? :roll:
Das Raucherbeispiel ist vielleicht nicht ganz hinzulänglich, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es unter Delikten verschiedene Abstufungen gibt. Was sagt denn das über seine Persönlichkeit aus, das er schwarz gearbeitet hat? Wohl nicht viel, oder? Außer, dass eine bestimmte Notwendigkeit bestand, an Geld zu kommen. Und wenn er in seiner Situation wirklich nichts anderes gemacht hat, als schwarz zu arbeiten, ist er in meinen Augen kein Krimineller, sondern ein armer Hund, der beim Schwarzarbeiten leider erwischt worden ist! Und nein, warum sollte adelina deswegen Bedenken haben, mit ihm zu gehen?
Ich und mein Mann waren gottseidank nie in so einer Situation, aber ich verfüge zumindest über so viel Weitblick, dass ich nicht alles in schwarz und weiß einteile.
Aber wie schön, das ihr Schwarzarbeiter unterstützt. Wirklich sehr grosszügig und ein feiner Zug von euch. Confused

nein, ich unterstütze Schwarzarbeiter nicht. Aber ich kann unter bestimmten Voraussetzungen ihre Lage verstehn.
Reg du dich nicht über Offtopic auf, dein Beitrag an Adelina war schlicht und einfach eine Frechheit, und deswegen haben auch so viele Leute darauf reagiert!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“