inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 16:46

skenderbe hat geschrieben:
Tja da wo ich wohne hat man schon lange keine natürlich schöne, inteligente und anständige Albanerin mehr gesehen. Vor garnicht allzu langer Zeit, dachte ich solche Frauen giebt es nur noch in Albanien und Kosova und wenn ich mir das Forum anschaue, dann weiss ich das diese Frauen doch nciht ausgestorben sind. :wink:
Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Wo wohnst du denn?
Also ich habe sogar im echten Leben natürliche, schöne, intelligente und anständige albanische Mädchen kennengelernt (ok es waren nur 2, aber besser als keine!)
Hab Angst, dass solche Frauen, wie die Dinosaurier aussterben :lol:

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 16:54

inspiration hat geschrieben:
Tja da wo ich wohne hat man schon lange keine natürlich schöne, inteligente und anständige Albanerin mehr gesehen. Vor garnicht allzu langer Zeit, dachte ich solche Frauen giebt es nur noch in Albanien und Kosova und wenn ich mir das Forum anschaue, dann weiss ich das diese Frauen doch nciht ausgestorben sind. :wink:
Also ich habe sogar im echten Leben natürliche, schöne, intelligente und anständige albanische Mädchen kennengelernt (ok es waren nur 2, aber besser als keine!)
Ich wohne in der nähe von Bern, aber genauer werd ich nicht, sonst kommt jemand auf die Idee mich zu besuchen :D :D

ja ich hab auch shcon solche Mädchen gesehen aber keine wohnt in meiner Umgebung. Die Albanerinnen in meiner Umgebung, geben mehr Wert auf kurze Röcke, viel Schminke und wenig Schule.
Die meissten Albanerinnen, die meinen Vorstellungen entsprechen, leben in AL, KS oder MK. Ich hab auch shcon Frauen aus der Schweiz kennengelehrnt die so waren, wie man meiner Meinung nach sein sollte, aber die Rede ist von meiner Umgebung.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 17:00

Ha! Da hätte ich dich vor 2Tagen ja glatt in Bern besuchen können :lol:
Warst du etwa in AL/KS/MZ, dass du weisst, dass die Mädchen dort deinen Vorstellungegn entsprechen? :mrgreen:

Albulena
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 17:07

haha wie dinosauereri aussterben...hehe der war schon gut....tja so ist es nunmal
da kann man auch leider nix ändern...qa me ba :?

Albulena
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 17:10

Ich wohne in der nähe von Bern, aber genauer werd ich nicht, sonst kommt jemand auf die Idee mich zu besuchen :D :D

ja ich hab auch shcon solche Mädchen gesehen aber keine wohnt in meiner Umgebung. Die Albanerinnen in meiner Umgebung, geben mehr Wert auf kurze Röcke, viel Schminke und wenig Schule.
Die meissten Albanerinnen, die meinen Vorstellungen entsprechen, leben in AL, KS oder MK. Ich hab auch shcon Frauen aus der Schweiz kennengelehrnt die so waren, wie man meiner Meinung nach sein sollte, aber die Rede ist von meiner Umgebung.

JA DU HAST RECHT SO SIND DIE MEISTEN FRAUEN AUSSEHEN AUSSEHEN UND MHMM HAB ICH NOCHWAS VERGESSEN mHMM jA GENAU AUSSEHN :wink:
ICH FINDE GERADE IN KOSOVO LAUFEN DIE SO FREIZÜGIG RUM VIEL SCHMINKE HOHE SCHUHE WENIG KLAMOTTEN UMSOMEHR HAUT ALSO ICH WAR JA VOR 1 MONAT KOSOVO UND ICHI FINDE DAS EINFACH FURCHTBAR VON DENNE HMM MUSS ICH PERSÄNLICH SAGEN DA DENKE CIH EHER NOCH DAS VIELE IM AUSSLAND NOCH GUT ERZOGEN SIND::OBWOHL DIESE LEUTE GIBT ES ÜBERALL OB IN KOSOVO ODER NE DIASPOR :?

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 17:12

inspiration hat geschrieben:Ha! Da hätte ich dich vor 2Tagen ja glatt in Bern besuchen können :lol:
Warst du etwa in AL/KS/MZ, dass du weisst, dass die Mädchen dort deinen Vorstellungegn entsprechen? :mrgreen:
haha und genau deswegen sag ich nicht wo ich wohne. sonst giebts ne ordentliche Überrraschung :shock: :D
Natürlich war ich da, was wär ich für einer wenn ich noch nie dort war. Allerdings muss ich zugeben, dass viele frauen dort noch schlimmer geworden sind als die hier und ich muss es wissen bin schliesslich aus der Hauptstadt.
Ich denke alb. Frauen die wie sie meiner Meinung nach sein sollten, giebt es nur noch wenige und wenn man sich im Forum umsieht kann man ruhig aufatmen, denn sie sind noch nicht ausgestorben.

Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 14. Jun 2007, 18:27

Ich habe dich sehr gut verstanden
Du hast -wie es scheint -ganz andere Erfahrungen als ich gemacht!
Weiss ja nicht wo du dich beworben hast (Hat man dir das wirklich so direkt ins Gesicht gesagt?!) aber das scheinen richtige [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] gewesen zu sein. Ich kenne es nur so, dass wenn man gute Noten, egal ist, woher man stammt
.

Ich kann Skenderbe ziemlich gut verstehen. Egal wie gut wir uns integrieren, wir werden immer die Ausländer bleiben! Was den Noten und der gleichen Chancen anbelangt, da habe ich auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Mir hat einmal ein weltoffener Lehrer etwas ans Herz gelegt, wenn du etwas in der Schweiz erreichen willst, dann musst du immer doppelt soviel arbeiten, als ein Schweizer. Das sollte aber trotzdem kein Hindernis sein. Meiner Meinung nach haben wir in der Schweiz grenzenlose Möglichkeiten, die wir in YU nie hatten. Deshalb sollten wir uns von solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten lassen. Am Schluss zählen sowieso nur die Diplome und alles andere ist "nice to have". Wichtig für mich ist nie zu vergessen wer man ist und woher man kommt, egal in welcher schwierigen Situation man steckt, man muss immer ehrlich zu sich sein. Ich streite nicht ab, dass es eine menge Vorurteile gegenüber Albaner in der Schweiz gibt. Bei den moslemischen Albanern ist es noch viel Schlimmer, das müssen wir uns permanent für jedes Alkaida- Blödsinn zu wehr setzen. Die Schweizer unterschätzen uns und die Balkanvölker gewaltig und ich rede hier auch von dem sehr gebildeten und erfolgreichen Schweizern. Ich persönlich habe keine Komplexe was diesen Vorurteilen anbelangt, denn ich weiss wie unsere Kultur in Wirklichkeit aussieht und so versuche ich es den Leuten das zu erklären, wenn sie es nicht verstehen wollen, dann ist leider ihr Horizont begrenzt.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 18:32

Toni_KS hat geschrieben: Ich kann Skenderbe ziemlich gut verstehen. Egal wie gut wir uns integrieren, wir werden immer die Ausländer bleiben! Was den Noten und der gleichen Chancen anbelangt, da habe ich auch ganz andere Erfahrungen gemacht. Mir hat einmal ein weltoffener Lehrer etwas ans Herz gelegt, wenn du etwas in der Schweiz erreichen willst, dann musst du immer doppelt soviel arbeiten, als ein Schweizer. Das sollte aber trotzdem kein Hindernis sein. Meiner Meinung nach haben wir in der Schweiz grenzenlose Möglichkeiten, die wir in YU nie hatten. Deshalb sollten wir uns von solchen Kleinigkeiten nicht aufhalten lassen. Am Schluss zählen sowieso nur die Diplome und alles andere ist "nice to have". Wichtig für mich ist nie zu vergessen wer man ist und woher man kommt, egal in welcher schwierigen Situation man steckt, man muss immer ehrlich zu sich sein. Ich streite nicht ab, dass es eine menge Vorurteile gegenüber Albaner in der Schweiz gibt. Bei den moslemischen Albanern ist es noch viel Schlimmer, das müssen wir uns permanent für jedes Alkaida- Blödsinn zu wehr setzen. Die Schweizer unterschätzen uns und die Balkanvölker gewaltig und ich rede hier auch von dem sehr gebildeten und erfolgreichen Schweizern. Ich persönlich habe keine Komplexe was diesen Vorurteilen anbelangt, denn ich weiss wie unsere Kultur in Wirklichkeit aussieht und so versuche ich es den Leuten das zu erklären, wenn sie es nicht verstehen wollen, dann ist leider ihr Horizont begrenzt.
also ich bin vollkommen mit deinem Text einverstanden, aber mich interessiert mal, wie du auf Jugoslawien kommst?! :?

Vienna
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 19:32

inspiration hat geschrieben:Ha! Da hätte ich dich vor 2Tagen ja glatt in Bern besuchen können :lol:
Allerdings muss ich zugeben, dass viele frauen dort noch schlimmer geworden sind als die hier und ich muss es wissen bin schliesslich aus der Hauptstadt.
Schlimmer ist ein Werturteil das ich nicht für korrekt halte. Es gibt nunmal Menschen, Männer wie Frauen, die verschiedenste Wertvorstellungen haben. Nur weil jemand andere Wertvorstellungen hat, bedeutet das nicht da diejenigen schlechter untwergs sind bzw. auf dem "falschen Weg".

Wie ich deinen Postings entnehme sind für dich "kurze Röcke, viel Schminke und wenig Schule" ein schlechter, nicht nachahmenswerter Weg. Wenn das für dich so ist, dann ist das völlig okay und bedarf keinerlei Rechtfertigung oder sonst etwas. Diese anderen Werte, die nicht den eigenen entsprechen, aber als generell "schlimmer" (respektive schlechter) dazustellen, empfinde ich als nicht richtig. Es sind einfach andere Werte & eine andere Lebensart, die weder besser noch schlechter als die eigenen sind, einfach nur anders.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Toni_KS

Do, 14. Jun 2007, 21:18

also ich bin vollkommen mit deinem Text einverstanden, aber mich interessiert mal, wie du auf Jugoslawien kommst?!
Das gehört eigentlich nicht in diesem thread, ich wollte damit nur die heutige Situation der Albaner, mit der Vergangenheit vergleichen.
Es gibt einige Albaner, die ihr Versagen mit den schlechten beruflichen Chancen in YU rechtfertigen. Aber hier in der Schweiz stehen uns grenzenlose Möglichkeiten
zur Verfügung. Ich weiß man sollte nicht gegen unten vergleichen und man sollte auch sich nie mit wenig zu frieden geben. Diskriminierungen wird es immer geben, aber es wichtig das man dagegen kämpft. Ich denke unser Problem mit den Vorurteilungen und Klischees ist viel komplexer als bei den anderen Ausländern, zumal wir weder von Albanien noch von Kosova richtig institutionell vertreten sind. Es leben so viele Albaner in der Schweiz, aber ich finde wir sind dementsprechend sehr schwach organisiert. Wir könnten so viel Positives und Neues in die Schweizer Gesellschaft hineinbringen. Aber dafür müssten wir institutionell von Albanien, Kosova und Mazedonien unterstützt werden. Alle anderen Ausländer machen das so. Ich spreche nicht von Finanzierung und so weiter, denn wir wissen ja, wie gross das Budget unserer Heimat ist, ich spreche mehr von dem kreativen Teil dieser Organisation. Ich finde das wäre ein guter Weg um unsere Kultur zu schützen und sie auch näher der bunten Schweizer Gesellschaft zu bringen.

TUNGi

moonshine
Member

Fr, 15. Jun 2007, 9:52

moonshine hat geschrieben:
ai du besch so kendsch man
Schliesse nicht von dir auf andere. :wink:
Wäre von Vorteil, wenn du Hochdeutsch schreiben würdest, da nicht alle Schweizerdeutsch können.
Deine Beitrage zeigen ja, wie "erwachsen" du schon bist :roll:
jo ond, esch schwizerforum

gäuuuu Lars

gäuuu
............"Alles oder Nichts"..........
Malèna
Miss Albania 2007
Bild

inspiration
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 9:57

Toni_KS hat geschrieben: Mir hat einmal ein weltoffener Lehrer etwas ans Herz gelegt, wenn du etwas in der Schweiz erreichen willst, dann musst du immer doppelt soviel arbeiten, als ein Schweizer. Das sollte aber trotzdem kein Hindernis sein. Meiner Meinung nach haben wir in der Schweiz grenzenlose Möglichkeiten.

Ein Weltoffener Lehrer? Den Satz kenn ich schon lange, hat mir mein Vater früher immer wieder gesagt ^^ „Wenn du etwas in diesem Land erreichen möchtest, dann musst du doppelt so gut wie die Schweizer sein." So ganz bin ich mit dem Satz nicht einverstanden, solange du lernst, stehen dir alle Türen offen, dazu muss man nicht doppelt so gut sein.

Da wir ohnehin vom Thema abgekommen sind, kann ich ja noch dass dazuschreiben:
Viele Albaner kriegen bei Bewerbungen absagen und sofort heißt es „Weil ich Albaner bin, sonst hätte ich die Stelle bestimmt bekommen“ Wen ich dass höre, könnte ich platzen! Denn genau die Leute die so was beteuern, haben schlechte Noten oder waren einfach nicht gut beim Vorstellungsgespräch. Ich sage ja nicht, dass es nie daran liegt, dass man Ausländer ist, aber solange man gute Noten hat und sich von seiner besten Seite beim Vorstellungsgespräch gezeigt hat, dann ist es egal ob du „Alban“ heißt, dann kriegst du die Stelle.
Wenn ich noch einmal höre „Mein Sohn hat die Lehrstelle nicht bekommen, weil er Alban heißt und wenn sie das lesen, wissen sie sofort dass er Albaner ist und schicken ihm gleich eine Absage, ohne überhaupt die Bewerbung zu lesen!“platze ich :roll: Auch wenn der Typ Marko heißen würde, würde man ihm nicht die Lehrstelle geben, weil a) Er schlechte Noten hat. b) In verschiedenen Delikten verwickelt war und c) Jede Firma liest wenigstens den Lebenslauf, darauf steht schön Leserlich, dass man Albaner ist.

PS: skenderbe: Sag bloss du willst keinen Besuch von einer natürlichen , schönen, intelligenten und anständigen Mädchen? Wenn so eine vor dir steht, dann weisst du bescheid wer ich bin
:mrgreen: :mrgreen:

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 10:14

PS: skenderbe: Sag bloss du willst keinen Besuch von einer natürlichen , schönen, intelligenten und anständigen Mädchen? Wenn so eine vor dir steht, dann weisst du bescheid wer ich bin
hallo inspiration
wieso... war ich nur in dem glauben, dass hinter deinem
nick eine männliche person steht :?: :lol: :lol: :lol:

na....
da freut es mich doch besonders,dass du ein mädchen bist :wink: :wink: :wink:

inspiration
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 10:26

daylight hat geschrieben:
hallo inspiration
wieso... war ich nur in dem glauben, dass hinter deinem
nick eine männliche person steht :?: :lol: :lol: :lol:

na....
da freut es mich doch besonders,dass du ein mädchen bist :wink: :wink: :wink:
8) Ich bin viel zu gut um ein Mann zu sein :lol: Ach ich scherze nur ein wenig :D
Zu deiner Frage: Weil man bei dem Nick "inspiration" nicht sagen kann, ob der User nun männlich oder doch weiblich ist.
Oder aber, weil dir meine Texte männlich vorgekommen sind? (Gibt es männliche texte?!)
Wieso hast du denn angenommen, ich wäre männlich?

Wieso freut es dich denn, dass ich ein Mädchen bin?

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 10:39

hi....

ja...
ich habe manche texte so verstanden...
z.B. als es über albanische mädchen ging 8)

warum es mich freut, dass du ein mädchen bist.....

ich bin in vielerlei dingen "deiner" meinung :wink:

lg
daylight

inspiration
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 11:00

daylight hat geschrieben:hi....

ja...
ich habe manche texte so verstanden...
z.B. als es über albanische mädchen ging 8)
:D Ich war wohl zu viel mit Männern zusammen, so dass ich jetzt ein wenig wie die denke...Diese bösen Kreaturen haben mich also doch ein wenig beeinflusst

Freut mich, dass du in vielerlei Dingen meiner Meinung bist.
Es gibt doch nichts schöneres, als wenn die spritzige, sarkastische, lustige daylight meiner Meinung ist ;)

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 11:17

Vienna hat geschrieben:Schlimmer ist ein Werturteil das ich nicht für korrekt halte. Es gibt nunmal Menschen, Männer wie Frauen, die verschiedenste Wertvorstellungen haben. Nur weil jemand andere Wertvorstellungen hat, bedeutet das nicht da diejenigen schlechter untwergs sind bzw. auf dem "falschen Weg".

Wie ich deinen Postings entnehme sind für dich "kurze Röcke, viel Schminke und wenig Schule" ein schlechter, nicht nachahmenswerter Weg. Wenn das für dich so ist, dann ist das völlig okay und bedarf keinerlei Rechtfertigung oder sonst etwas. Diese anderen Werte, die nicht den eigenen entsprechen, aber als generell "schlimmer" (respektive schlechter) dazustellen, empfinde ich als nicht richtig. Es sind einfach andere Werte & eine andere Lebensart, die weder besser noch schlechter als die eigenen sind, einfach nur anders.
Ich wusste dass so etwas kommt, deshalb habe ich ja überall geschrieben, dass es aus meiner Sicht so ist. Ja natürlich giebt es noch viele andere Wertvorstellungen, als die die ich aufgezählt habe. Ich habe diese Lediglich gewählt, weil sie ziemlich aussagekräftig sind.
PS: skenderbe: Sag bloss du willst keinen Besuch von einer natürlichen , schönen, intelligenten und anständigen Mädchen? Wenn so eine vor dir steht, dann weisst du bescheid wer ich bin.
Ok jetzt habens alle gesehen, diesmal hab ich nun wirklich nix gemacht oder geschriebe, was in irgendeiner Form als Flirt interpretiert werden kann :lol: :lol:

@inspiration
find ich toll dass du genau so eine bist, ausserdem hab ich nichts gesagt, das ich mich nicht über einen Besuch freuen würde. Mann könnte ja zusammen Qaj trinken :D
aber wie ich schon darauf hingwiesen habe, hab ich schon eine Freundin.
Aber falls du einen süssen, gut aussehenden Albaner willst, der zudem bescheiden und liebevoll ist und ausserdem kochen kann (wie mich), dann kann ich dir Die Handy nr. von einem Cousin geben, der mir ziemlich ähnlich ist :D

Toni_KS

Fr, 15. Jun 2007, 11:25

Ein Weltoffener Lehrer? Den Satz kenn ich schon lange, hat mir mein Vater früher immer wieder gesagt ^^ „Wenn du etwas in diesem Land erreichen möchtest, dann musst du doppelt so gut wie die Schweizer sein." So ganz bin ich mit dem Satz nicht einverstanden, solange du lernst, stehen dir alle Türen offen, dazu muss man nicht doppelt so gut sein.
Diesen Spruch habe ich wirklich von einem Lehrer.
Unsere Väter wissen manchmal mehr, als wir es ihnen zutrauen…;-)

Ich habe ja nicht behauptet, dass wenn die Noten stimmen, würde einem die Chancen enthalten bleiben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man viel mehr Leitungen bringen muss, als z.B. ein Schweizer um das gleiche zu erreichen. Das muss ja nicht bei jedem zutreffen, vielleicht hatte ich ja eifach nur pech. Das sollte aber keine Aussrede sein, für irgendwelches Versagen. Natürlich gibt es Albaner, die mit dieser Ausrede sich das Leben viel einfacher machen und die Schuld an ihrem Versagen an jemanden andreren schieben. Ich wurde beim Bewerbungsgeschprächen viel proviziert, mit blödsinnigen Fragen, die völlig irelevant waren. Wenn man 16, 17 ist, versteht man diese brürokratische Politik nicht ganz und wir Albaner haben sowieso auch noch ein bisschen zuviel Temperament, dann fühlen wir uns schnell beleidigt und können nicht sachlich bleiben. „ Ti pe din mu, që ne Shqipëtarët pakë krejtë karatista jemi!“ ;-) Ein bisschen ist ja noch gesund!

Mein Fazit daraus ist: Wir kämpfen jetzt so lange gegen diese Klischees und Voruteilen, dass wir garnicht mehr richtig einschätzen können, was gerecht und was ungerecht ist. Wir können nie zu frieden sein und müssen immer einen Fehler irgendwo finden. Denn egal wie gerecht das System ist, wir müssen dagegen sein, es steck leider in unserer Natur…;-)

Tashë krejtë e kamë përzi pasulin dhe krejtë kam harru se qka deshta me thën me këtë tekst. Egal kryesore „Kosova Republik“ apo be?!..;-)

inspiration
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 11:35

Ok jetzt habens alle gesehen, diesmal hab ich nun wirklich nix gemacht oder geschriebe, was in irgendeiner Form als Flirt interpretiert werden kann :lol: :lol:

@inspiration
find ich toll dass du genau so eine bist, ausserdem hab ich nichts gesagt, das ich mich nicht über einen Besuch freuen würde. Mann könnte ja zusammen Qaj trinken :D
aber wie ich schon darauf hingwiesen habe, hab ich schon eine Freundin.
Aber falls du einen süssen, gut aussehenden Albaner willst, der zudem bescheiden und liebevoll ist und ausserdem kochen kann (wie mich), dann kann ich dir Die Handy nr. von einem Cousin geben, der mir ziemlich ähnlich ist :D
Schäm dich! War kein Anmachversuch ;)
Wollte dich nur etwas necken :P danke für den Tipp mit deinem Cousin, aber ich halte nichts von Verkupplungen und Blind-Dates. Bin noch zu Jung um mich zu Binden :D Es ist so schön frei zu sein, auf einen Freund kann ich gut und gerne verzichten.

Toni_KS hat geschrieben:
Diesen Spruch habe ich wirklich von einem Lehrer.

Ja, ich hab schon immer gewusst, dass mein Vater ein toller, kluger Mann ist :D Würden bloss mehr Leute auf ihre Väter hören (merkt man dass ich "Qika es Babit" bin!?)
Toni_KS hat geschrieben:
Mein Fazit daraus ist: Wir kämpfen jetzt so lange gegen diese Klischees und Voruteilen, dass wir garnicht mehr richtig einschätzen können, was gerecht und was ungerecht ist. Wir können nie zu frieden sein und müssen immer einen Fehler irgendwo finden. Denn egal wie gerecht das System ist, wir müssen dagegen sein, es steck leider in unserer Natur…;-)

Tashë krejtë e kamë përzi pasulin dhe krejtë kam harru se qka deshta me thën me këtë tekst. Egal kryesore „Kosova Republik“ apo be?!..;-)
Schöner Fazit.
Kann sein, dass du wirklich ein wenig Pech hattest, oder aber ich zuviel Glück :?:

Kuku...mire e ke, krejt e perzim tash.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Fr, 15. Jun 2007, 11:44

Toni_KS hat geschrieben: Diesen Spruch habe ich wirklich von einem Lehrer.

Ich habe ja nicht behauptet, dass wenn die Noten stimmen, würde einem die Chancen enthalten bleiben. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man viel mehr Leitungen bringen muss, als z.B. ein Schweizer um das gleiche zu erreichen. Das muss ja nicht bei jedem zutreffen, vielleicht hatte ich ja eifach nur pech. Das sollte aber keine Aussrede sein, für irgendwelches Versagen. Natürlich gibt es Albaner, die mit dieser Ausrede sich das Leben viel einfacher machen und die Schuld an ihrem Versagen an jemanden andreren schieben. Ich wurde beim Bewerbungsgeschprächen viel proviziert, mit blödsinnigen Fragen, die völlig irelevant waren. Wenn man 16, 17 ist, versteht man diese brürokratische Politik nicht ganz und wir Albaner haben sowieso auch noch ein bisschen zuviel Temperament, dann fühlen wir uns schnell beleidigt und können nicht sachlich bleiben. „ Ti pe din mu, që ne Shqipëtarët pakë krejtë karatista jemi!“ ;-) Ein bisschen ist ja noch gesund!

Und wieder mal sind wir selber Meinung.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, mich persönlich so zu verkaufen wie ich bin und da liegt das Problem. Ich brauche erstmal eine Chance um mich verkaufen zu können und um das zu haben, muss ich mit meinen schulischen Leistung klar auf höherer Eben stehen.
Bei allen Bewerbungen(ok waren zwar nicht so viele), die ich verschickt habe, wurde ich an genau einem Ort zu einem Gespräch eingeladen. da haben sie mich dan genommen, weil ich dir Chance hatte ihnen zu zeigen wie ich bin. Vor kurzem habe ich eine alte Freundinn getroffen die hat mir dan gesagt, dass sich eine Albanerin in meinem Betrieb beworben hat und scheinbar nicht angenommen wurde, weil sie Albanerin ist. Ich hab sie dan gefragt, was für noten denn diese Albanerin hatte und die waren so mittelmässig und erfüllten die Anforderungen.
Ich fand das blöd das sie diese Absage mit der Aussage rechtfertigte, dass sie Albanerin ist, da ich ja auch einer bin, aber es ist schon wie Toni sagt, mann muss als ausländer besser sein als schweizer, besonders als Albaner.
Also ich weiss zwar nicht wo du wohnst inspiration, aber in solch einem Umfeld, wo keine Vorurteile herrschen würde ich liebend gerne leben, denn ich kriege diese jeden Tag zu spüren.
Andererseits muss ich ehrlich zu geben, dass sich viele Arbeitskollegen für unsere Kultur und unsere Bräuche angefangen haben zu interessieren, nach dem sie mich näher kennengelehrnt haben.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“