melanie
Senior Member
Senior Member

hattet ihr bei eurer hochzeit ein großes fest?

Di, 12. Jun 2007, 19:11

mich würde mal interessieren wie eure hochzeit war.ich bitte um ausführliche berichte.und bitte schreiben wo ihr geheiratet habt.ich freu mich schon auf die antworten :D
LEBE DEINE TRÄUME,UND TRÄUME NICHT DEIN LEBEN!

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 13. Jun 2007, 15:25

Werd mich deiner erbarmen und mal meine Hochzeit ein wenig schildern.
Da es üblich ist die Braut beim Elternhaus mit einer Wagenkolonne abzuholen und 2000km ein wenig weit sind, wurde der Onkel von meinem Mann in Prizren, zu meiner Ersatzfamilie gewählt und ich wurde dort mit der Wagenkolone(me flamrin) abgeholt. Bevor wir losfuhren von Prizren nach Gjakova, wurde ich den Frauen im Hochzeitskleid presentiert, hab den wichtigsten die Hand genommen usw. Dann haben sich alle wieder die Autos gequetscht und man fuhr mit gehuppe los. Ein Auto hat auf halber Strecke schlapp gemacht und so musste die ganze Wagenkolonne warten bis der Defekt behoben war, dabei tanzten einge auch schon mal auf der Strasse. In Gjakove angekommen gings durcht die ganze Stadt zu unserm Haus wo wir schon erwartet wurden. Eine Gruppe von Männern machte live Musik und der Garten wurde kurzerhand zur Tanzplattform und plattgemacht. Ich wurde von verschiedenen Verwandten beschenkt, mti Ringen und dukat balit usw. nahm jedem als dank dafür wieder die Hand. Dann wurd ich ins Haus geführt, dazu verschiedene Rituale, die Glück bringen sollen. Da stand ich dann ein Weilchen, während die anderen tanzten, Kaffee Tee und Limonade tranken während ich mich weiter bestaunen und beschenken liess :) Irgendwann gingen dann die meisten Gäste ausser den engeren Verwandten, es wurde ein wenig verschnauft und sich zurechtgemacht für den Abend. Der Abend war in einem Restaurant vorgesehen, dabei gab es noch ein wenig Stress mit der serb. Polizei wegen alb. Musik usw..Das Bankett begann dann dank Bestechung, trotzdem um 20 Uhr ausser für mich, ich wurde um21 Uhr abgeholt und in den Saal geführt. Ismet Peja gedenkte zuerst mit ein paar Worten dem Vater, meines Mannes, der schon früh verstarb und sang danach ein spezielles Lied, dass bei fast allen gesungen wird, wenn die Nuse erscheint. Dabei stehen alle Gäste auf und klatschen.
Dann wurde kräftig gefeiert bis in den frühen morgen und ich bekam Bauchschmerzen, als man mir mitteilte, dass es Tradition ist, dass die Nuse am Tag nach der Hochzeit um sechs Uhr aufsteht und den Garten fegt symbolisch und für alle Tee macht....
So das war meine Hochzeit....
Gruss Estra

simone75
Member

Mi, 13. Jun 2007, 15:42

Hallo Melanie,

ich hatte keine große Hochzeit. Nur Standesamt in Skenderaj, ca.15 min, nur mein Mann und ich, keine weiteren Angehörigen. Das wars dann ich hab auch nichts geschenkt bekommen. Hab ich allerdings im Jahr 2000 so kurz nach dem Krieg auch nicht vorausgesetzt.

Ich war vorher schon mit einen deutschen verheiratet, das war auch nur eine kleine Standesamtliche Hochzeit, nur unsere Familien und ohne Musik.

Sollte ich noch einmal heiraten dann aber wirklich ganz groß, mit Saal und Musik und und und...

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 16:01

Hallo Melanie,

obwohl Du ja wohl eher an den Erlebnissen einer typ. alb. Hochzeit interessiert sein dürfest, erzähle ich Dir von meiner Hochzeit.

Ich habe meinen Ex-Mann (Bosnier) im Mai 2001 standesamtlich in Luxemburg geheiratet, da er dort Asyl hatte u. es so vom Papieraufwand unkomplizierter war.

Im Luxemburger Standesamt ist ein Sektempfang nach der Hochzeit üblich. Die Hochzeit an sich war schnell vorbei, wir haben noch ein Kochbuch geschenkt bekommen von der Gemeinde. Es waren einige meiner Freunde, seine in Luxemburg wohnhafte Familie u. natürlich auch meine Familie anwesend.

Vor der Gemeinde warteten noch Bekannte aus meinem ehem. Trommelverein u. haben uns beglückwünscht u. Blumen geschenkt.

Wir hatten uns das Auto eines Bekannten geliehen u. schön geschmückt. Meine Schwester hat auch unsere Wohnung ein bisschen aufgehübscht u. verziert mit hochzeitstypischen Accessoires.

Wir sind nach der Hochzeit noch durch das Dorf mit Gehupe gefahren.

Nach dem Standesamt waren wir gemeinsam mit Familie u. den engsten Freunden essen u. danach noch lange geredet und gelacht.

Es war ein sehr, sehr schöner Tag, den ich nie vergessen werde, obwohl unsere Ehe so unschön endete.
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 16:31

danke für eure geschichten.ich lese sowas gerne.estra bist du eine albanerin?wenn eine deutsche einen albaner heiratet,und es eine kleine feier oder gar keine gibt,kann man davon ausgehen das es der typ nicht ernst meint?was meint ihr dazu? :roll:

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 13. Jun 2007, 16:40

melanie hat geschrieben:danke für eure geschichten.ich lese sowas gerne.estra bist du eine albanerin?wenn eine deutsche einen albaner heiratet,und es eine kleine feier oder gar keine gibt,kann man davon ausgehen das es der typ nicht ernst meint?was meint ihr dazu? :roll:
Was ist denn das wieder für eine grosse Sch... ?

Was hat denn eine Hochzeitsfeier mit der Liebe zu tun? Je grösser die Feier desto grösser die Liebe???????

Mensch Mädels, knüpft doch die Liebe nicht immer an so schwachsinnigen Dingen an.

Wenn die Hochzeit dann gross war, dann wird er dich auch nie verlassen? Wenn die Hochzeit klein war, dann auf jeden Fall?

Ich brech zusammen, echt.

Wie ist es denn bei den Deutschen? Ohne grosse Feier keine Liebe?

Ich wunder mich langsam echt nur noch.

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 16:47

mich interssiert hier wie die leute ihre hochzeit gefeiert haben.es gibt auch männer die an ihrerr hochzeit sparen.klar,wenn man vielleicht jemand nicht liebt dann macht man auch eine kleine feier.ich denke nicht wenn der typ es auf papiere abgeshen hat das er dann eine riesen party schmeisst.ich will mir die geschichen anhören und mir dann meine gedanken machen.ach ja,ich finde nicht das ich einen scheis schreibe.es interessiert mich und ich will es einfach wissen.vielleicht habe ich es deiner meinung nach falsch formuliert,aber das ist doch kein scheis!

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 16:56

seit ihr noch verheiratet?das gilt an alle die hier ihre hochzeitsgeschichte erzählen!

Mystery
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 16:59

Hallo Melanie,

wir haben damals aus Kostengründen eine kleinere Feier gemacht...
ich glaube aber nicht, dass eine grosse Feier etwas mit der Haltbarkeit der Liebe zu tun hat.
Allerdings ist auch mein Traum eine kirchl. Trauung, am liebsten aber nicht mit einem Riesenfest sondern eher bescheidener. Kleine Kapelle, nur die Engsten u. danach eine schöne Feier mit Musik... ich würde dafür auch einen Raum mieten, muss nicht immer die Gaststätte sein...
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Albert Einstein)

Darleen17
Moderator
Moderator

Mi, 13. Jun 2007, 17:06

melanie hat geschrieben:mich interssiert hier wie die leute ihre hochzeit gefeiert haben.es gibt auch männer die an ihrerr hochzeit sparen.klar,wenn man vielleicht jemand nicht liebt dann macht man auch eine kleine feier.ich denke nicht wenn der typ es auf papiere abgeshen hat das er dann eine riesen party schmeisst.ich will mir die geschichen anhören und mir dann meine gedanken machen.ach ja,ich finde nicht das ich einen scheis schreibe.es interessiert mich und ich will es einfach wissen.vielleicht habe ich es deiner meinung nach falsch formuliert,aber das ist doch kein scheis!
Der Sch... war nicht auf dich, sondern auf die Schlussfolgerung gerichtet.
Kleine Feier=keine Liebe, grosse Feier=grosse Liebe.

Das ist doch Blödsinn. Du kannst dir doch keinen Reim auf die Liebe deines Mannes machen, wenn du andere Heiratsstorys hörst.

Wir haben auch keine Feier gehabt, sind mit der Familie Essen gegangen, mehr nicht. Mein Mann möchte eine grosse Feier, ich aber nicht. Er möchte es auch jetzt noch, ich nicht. Heisst aber doch nicht, das ich meinen Mann weniger Liebe, nur weil ich keinen grossen Tamtam möchte.

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 17:24

mich würde interessieren ob die paare die hier mitschreiben noch verheiratet sind?

melanie
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 17:25

und ich warte moch auf viele andrer hochzeitsgeschichten? :D

daylight
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 18:22

melanie hat geschrieben:und ich warte moch auf viele andrer hochzeitsgeschichten? :D
falls dich auch deutsche hochzeitgeschichten interessieren....

ich habe nur auf dem standesamt geheiratet....
ganz kurz ohne tausch von ringen (ich wollte sowas nicht) !!
dann essen im kleinsten kreis :D
und am nächsten tag... schnell weg...
und ne dicke hochzeitsreise gemacht :P :P :P

alle anderen bekamen nur eine karte

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Mi, 13. Jun 2007, 19:29

Darleen17 hat geschrieben:
melanie hat geschrieben:danke für eure geschichten.ich lese sowas gerne.estra bist du eine albanerin?wenn eine deutsche einen albaner heiratet,und es eine kleine feier oder gar keine gibt,kann man davon ausgehen das es der typ nicht ernst meint?was meint ihr dazu? :roll:
Was ist denn das wieder für eine grosse Sch... ?

Was hat denn eine Hochzeitsfeier mit der Liebe zu tun? Je grösser die Feier desto grösser die Liebe???????

Mensch Mädels, knüpft doch die Liebe nicht immer an so schwachsinnigen Dingen an.

Wenn die Hochzeit dann gross war, dann wird er dich auch nie verlassen? Wenn die Hochzeit klein war, dann auf jeden Fall?

Ich brech zusammen, echt.

Wie ist es denn bei den Deutschen? Ohne grosse Feier keine Liebe?

Ich wunder mich langsam echt nur noch.
Ich wunder mich schon lange nur mehr.

Estra

Mi, 13. Jun 2007, 21:01

[quote="melanie"]danke für eure geschichten.ich lese sowas gerne.estra bist du eine albanerin? quote]

Hi
ich bin keine Albanerin. Mein Mann wollte eine grosse Hochzeit, auch in Gedenken an seinen Vater und der Mutter zuliebe, die sich das auch so gewünscht hat.
Wir sind immer noch verheiratet, aber wie schon gesagt, hat das sicher nichts mit der Feier zu tun, obwohl mein Mann schon ab und zu mal sagt, wenn er sichs nur leisten könnte, würde er nochmals heiraten...(Scherz, bitte nicht ernst nehmen), darum bin ich ja froh, dass so ein Hochzeitsfest nicht so günstig ist...
Gruss Estra

simone75
Member

Do, 14. Jun 2007, 9:18

Hallo Melanie,

wir hatten im Kosovo eine kleine Hochzeit weil es kurz nach dem Krieg war, also im Jahr 2000 und wir nicht von Deutschland kommen und da groß heiraten wollten - es sind in dem Dorf auch Leute gestorben deshalb wollten wir kurz danach nicht die Riesenfeier veranstalten.

Heute weis ich das die Absichten damals nicht ehrlich gemeint waren. Mein Ex war schon im KS verheiratet. Ich habe damals aber auch keine Große feier gewollt.

Bei meiner ersten Hochzeit waren es Kostengründe, wir waren beide sehr jung und haben deshalb nur auf dem Standesamt und danach mit der engsten Familie noch in einen Restaurant gefeiert.

Ich bin 2x geschieden.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 9:38

LOL so ein grosser Blödsinn

Das hat nichts mit der Grösser der Hochzeit zu tun.
Viele feiern wenn sie es nicht Ernst meinen sogar extra groß
damit die Glaubwürdigkeit wegen Aufenthaltsgenehmigung und so
steigt

inspiration
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 9:39

daylight hat geschrieben:
melanie hat geschrieben:und ich warte moch auf viele andrer hochzeitsgeschichten? :D
falls dich auch deutsche hochzeitgeschichten interessieren....

ich habe nur auf dem standesamt geheiratet....
ganz kurz ohne tausch von ringen (ich wollte sowas nicht) !!
dann essen im kleinsten kreis :D
und am nächsten tag... schnell weg...
und ne dicke hochzeitsreise gemacht :P :P :P

alle anderen bekamen nur eine karte
:lol: Na das nenn ich mal eine gelungene Hochzeit.
Wieso wolltest du denn keine Ringe tauschen?

Wenn ich mal heiraten sollte, dann werd ich vielleicht hier schreiben, wie und wo und warum es so war. :wink:

chicca66
Member

Hattet ihr bei eurer Hochzeit ein grosses Fest?

Do, 14. Jun 2007, 17:04

Wir haben vor neun Jahren geheiratet.. ohne grossen Aufsehens. Ins Standesamt rein nach 20 Minuten wieder raus. Mein Mann ist Kosovo-Albaner und ich bin Deutsche. Ach ja abends sind wir mit ein paar Freunden und Bekannten zu Essen gegangen. Das war alles...In Kosovo heiratet man natürlich anders, da kann man noch so arm sein aber Hochzeit muss sein. Da wird die Braut abgeholt mit Autokolonne und Fahnen am Auto und Gehupe, Geschrei und Musik. Die wird dann zum Bräutigam gefahren. Dann gibts noch etliche Rituale usw. Auserdem ist dann Montags der sogenannte Frauentag..da treffen sich nur die FRAUEN um die BRAUT zu begutachten. Die muss dann manchmal stundenlang auf einem Fleck stehn bleiben. Aber ich finde die albanischen Hochzeiten tausendmal schöner wie die Deutschen Hochzeiten. Damit will ich nicht sagen dass deutsche Hochzeiten schlechter sind..Nicht das das jemand falsch versteht. Aber auf albanischen Hochzeiten gehts mehr ab..Ach ja wir sind heute noch glücklich verheiratet und haben zwei Kinder. Lg

Albulena
Senior Member
Senior Member

Do, 14. Jun 2007, 17:26

wauu ich finde das klasse was mache hier so rein schrieben...da bekomme ich ja glatt lust zu heiraten... :lol: hmm ich muss erlich sein hmm oich werde mich mit meinem freund dieses jahr noch verloben und ich freue mich dann mal auf unserer hochzeit also so geplant haben wir das natürlich noch nicht so genau..aber wir haben uns schon gedanken darüber gemacht wie es mal sein soll...und ich muss sagen ich will meine hochzeit auch in kosovo feiern den ich will einfach auf die alte tradizionelle art heiraten...

Ich finde es einfach klasse wie die frauen sich dort schminken kleiden und die stimmung einfach klasse..man hat spass und man kann ganz viel tanzen..

und ich freue mich schon wenn man mich dann *nuse- braut* ruft :wink: hehe obwohl mein freund das hjetz manchmal macht und seine familie hehe
ich sag dann immer das kommt noch ich werde bald eure nuse werden hehehe

Zurück zu „Liebe & Kontakte“