bluegoblin
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 14. Jun 2007, 13:38

Bitte helft mir und meiner Freundin weiter!

Do, 14. Jun 2007, 15:00

Hallo zusammen

ich versuche hier Rat zu finden da ich zur Zeit ziemlich am Ende bin mit meinem Latein. Wo soll ich beginnen. Vor einigen Monaten lernte ich eine Albanerin aus Mazedonien kennen, welche seit mehr als zehn Jahren in der Schweiz lebt und eben erst die schweizer Staatsbürgerschaft erlangte.

Wir haben uns ineinander verliebt und sind mitlerweile ein Paar - soweit die Umstände das erlauben. So komme ich gleich zu meinen Problemen. Ihr Vater misshandelt sie und ihre Mutter körperlich und geistig, seid sie denken kann.

Sie, ihre Mutter und Geschwister versuchten vor einiger Zeit zu fliehen, dummerweise ist die Mutter auf das Flehen ihres Gatten reingefallen.

Meiner Freundin ist es nicht erlaubt, sich nach ihrer Arbeits- und Schulzeit ausserhalb der Wohnung aufzuhalten, ausser sie muss Besorgungen machen. Falls dies doch geschieht, folgt Gewalt. Sie darf keine Freunde mit nach Hause bringen, geschweige denn einen Partner haben. Zwangsheirat ist angesagt.

Natürlich führen wir unsere Beziehung im Geheimen.

Nächstes Jahr ist sie 25 Jahre alt und wird ihre Lehre abschliessen. Vorausslichtlich wird sie dann zwangsverheiratet. Von zu Hause fliehen will sie nicht, da sie um ihre Mutter und Geschwister fürchtet. Die Mutter ist seit einem Angriff des Vaters, bei welchem er ein Küchenmesser benutzte, so verängstigt, dass sie gar nicht mehr an Flucht denken mag. Ebenso die Tochter.

Meine Freundin leidet mittlerweile an Nervenzusammenbrüchen, Lustlossigkeit, Depressionen und Hoffnungslosigkeit, geplagt von ständiger Angst, ihr Leben zu verlieren. Sie weint stundenlang und ist soweit, dass sie versucht, ihre Liebe zu mir zu unterdrücken...

Sie hat sich fest vorgenommen, im Falle einer Zwangsheirat sich das Leben zu nehmen, da sie nicht durch die Hand ihres Vaters sterben will wenn sie ihren Bräutigam ablehnt.

Ich habe heute mit verschiedenen Stellen - auch der Polizei - Kontakt aufgenommen, natürlich habe ich ihren Namen dabei nicht erwähnt. Habe versucht, soviel Informationen wie nur möglich einzuholen. Nun liegt es an ihr bzw. der Familie einen nächsten Schritt zu machen...

Ich liebe sie über alles und möchte nicht das ihr noch mehr Leid wiederfährt!!!

Bitte helft mir weiter falls ihr einen Rat für mich habt.[/b]

darkangel74
Member
Beiträge: 35
Registriert: Sa, 09. Jun 2007, 13:32

oh man

Do, 14. Jun 2007, 15:13

oh man das hört sich alles sehr schlimm an ich wünsche euch alles gute und viel kraft das ihr aus der sache :-) raus kommt und zusammen glücklich werden könnt

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Do, 14. Jun 2007, 15:55

Hallo zusammen

ich versuche hier Rat zu finden da ich zur Zeit ziemlich am Ende bin mit meinem Latein. Wo soll ich beginnen. Vor einigen Monaten lernte ich eine Albanerin aus Mazedonien kennen, welche seit mehr als zehn Jahren in der Schweiz lebt und eben erst die schweizer Staatsbürgerschaft erlangte.

Wir haben uns ineinander verliebt und sind mitlerweile ein Paar - soweit die Umstände das erlauben. So komme ich gleich zu meinen Problemen. Ihr Vater misshandelt sie und ihre Mutter körperlich und geistig, seid sie denken kann.

Sie, ihre Mutter und Geschwister versuchten vor einiger Zeit zu fliehen, dummerweise ist die Mutter auf das Flehen ihres Gatten reingefallen.

Meiner Freundin ist es nicht erlaubt, sich nach ihrer Arbeits- und Schulzeit ausserhalb der Wohnung aufzuhalten, ausser sie muss Besorgungen machen. Falls dies doch geschieht, folgt Gewalt. Sie darf keine Freunde mit nach Hause bringen, geschweige denn einen Partner haben. Zwangsheirat ist angesagt.

Natürlich führen wir unsere Beziehung im Geheimen.

Nächstes Jahr ist sie 25 Jahre alt und wird ihre Lehre abschliessen. Vorausslichtlich wird sie dann zwangsverheiratet. Von zu Hause fliehen will sie nicht, da sie um ihre Mutter und Geschwister fürchtet. Die Mutter ist seit einem Angriff des Vaters, bei welchem er ein Küchenmesser benutzte, so verängstigt, dass sie gar nicht mehr an Flucht denken mag. Ebenso die Tochter.

Meine Freundin leidet mittlerweile an Nervenzusammenbrüchen, Lustlossigkeit, Depressionen und Hoffnungslosigkeit, geplagt von ständiger Angst, ihr Leben zu verlieren. Sie weint stundenlang und ist soweit, dass sie versucht, ihre Liebe zu mir zu unterdrücken...

Sie hat sich fest vorgenommen, im Falle einer Zwangsheirat sich das Leben zu nehmen, da sie nicht durch die Hand ihres Vaters sterben will wenn sie ihren Bräutigam ablehnt.

Ich habe heute mit verschiedenen Stellen - auch der Polizei - Kontakt aufgenommen, natürlich habe ich ihren Namen dabei nicht erwähnt. Habe versucht, soviel Informationen wie nur möglich einzuholen. Nun liegt es an ihr bzw. der Familie einen nächsten Schritt zu machen...

Ich liebe sie über alles und möchte nicht das ihr noch mehr Leid wiederfährt!!!

Bitte helft mir weiter falls ihr einen Rat für mich habt.[/b]
Mir tut das auch wahnsinnig Leid am meisten für die Tochter und ihrer Familie,da sich physisch und psychisch misshandel werden,das ist das grausamste was einem von seinem eigenen Familienmitglied(Vater)angetan werden kann.Es ist einfach nur unmenschlisch und schrecklich!Also ich verstehe die Prblematik,denn wäre sie alleine mit ihrem Vater hätte ich dir geraten,sie irgendwo weit weg von diesem Ungeheuer zu bingen doch ich kann nur zu gut nachvollziehen,dass sie ihre Familie auf keinen Fall in Stich lassen will.Also die einzige Möglichkeit ist,dass er weggesperrt wird,ich mein falls es zu einem Prozess kommen würde wäre die Justiz auf ihrer Seite.
Falls du wirklich lieben solltest mach ihr bitte Mut und gib ihr in dieser schweren Zeit viel Liebe,Zuneigun,Hoffnung etc.,damit die sich mit ihren Problemen nicht alleine gelassen fühlt,denn du bist bestimmt einer der wenigen bei dem sie sich anlehenen kann,denn ihre arme Mutter will sie nicht belasten,da sie sowieso schon verängstigt ist und viele Probleme hat.
Du musst auf jedenfall dafür sorgen,dass sie den Lebensmut nicht verliert und irgendwas leichtsinniges begeht,damit meine ich Suizid begehen wegen der Zwangsheirat!!!



Was hat den die Polizei nun gesagt wie es ablaufen könnte????

Ich wünsche dir und vor allem deiner freundin und ihrer Familie das alles sich zum Positiven wenden wird :( ich find das einfach zu traurig und ihr Schicksal hat mich innerlich sehr berührt :roll: :!:

Liebe Grüße Shqipetare
Me dogji malli moj nena ime...

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1546
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Do, 14. Jun 2007, 16:01

Das tut mir aber sehr Leid für euch und verstehe nicht wie es sowas noch gibt ! Wie sieht es aus mit einer Auswanderung in die USA oder so ?

- Wie alt bist du ?
- Was bist du für eine Nationalität ?
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 14. Jun 2007, 16:06

Was haben dir denn die Polizei und die verschiedenen Stellen geraten zu tun?
Wie kommt es, dass sie erst mit 25 Jahren die Lehre abschließt?
Ihr Vater wird sie nicht so schnell Zwangsverheiraten, weil er noch etwas Geld von ihr will, wenn sie endlich mit der Lehre fertig ist. Also habt ihr noch etwas Zeit um euch was zu überlegen.

Wenn die Mutter mit den Kindern fliehen wollte, dann sollten sie zur Polizei gehen, dort wird man sie vor diesem Mann beschützen. Natürlich werden sie Angst haben, dass der Vater sie umbringt, jedoch sollte man auch bedenken, dass man nur so dieser Situation entkommen kann. Anders geht es nicht. Sie können das nur schaffen, wenn sie es wirklich wollen. Du musst deiner Freundin zur Seite stehen und sie trösten, aber nicht bedrängen (damit meine ich, ihr nicht sagen, sie soll jetzt sofort mit dir da weg) sondern ihr Zeit lassen. Momentan bist du ihr einziger Vertrauter (falls sie die Geschichte nicht auch anderen erzählt hat) und du kannst nicht mehr machen, außer ihr beizustehen und sie zu trösten.

Wie konntet ihr ein paar werden, wenn sie nicht raus darf?
Darf ich Fragen, ob du Albaner oder Deutscher/Schweizer bist?
Das sie sich das Leben nehmen möchte, falls man sie Zwangverheiratet (Lebt ihr Vater noch im Mittelalter?!) kann man verstehen! Aber sie kann das ja ändern, indem sie mit ihrer Mutter, ihren Vater anzeigt.
Ich sehe keinen anderen Weg aus dieser misslichen Situation rauszukommen.

Hoffe, dass alles gut geht und ihr glücklich miteinander werdet.

bluegoblin
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 14. Jun 2007, 13:38

Do, 14. Jun 2007, 16:16

Danke erst mal für eure Anteilnahme.

Zur Frage betreffend Polizei:
Nachdem bei der Polizei eine Anzeige erfolgt, wird der Vater in Untersuchungshaft genommen. Man führt ihn einem Richter vor und wenn dieser ihn für potentiell ungefährlich hält, ist er nach 48 Stunden auch schon wieder drausen. Ansonsten wird er weiterhin in Gewahrsam genommen und ihm vielleicht der Prozess gemacht. Das kann aber dauern, da die Räder der Justiz bekanntlich langsam arbeiten.

Die Polizei und deren Sozialdienst hat den Fall übrigens als äusserst brenzlig eingestuft und empfiehlt natürlich eine Anzeige, auch wenn sie nicht garantieren können, dass er wirklich weggesperrt wird!

Das er 100%ig in den Knast kommt, muss aber zuerst was geschehen.

Es gibt noch das Wegweisungsgesetz welches ihm untersagt, die gemeinsame Wohnung zu betreten und ihn zu Abstand von den Familienmitgliedern zwingt (zumindest auf dem Papier). Jedoch ist dies für maximal 12 Tage vorgesehen! Diese Zeit soll den Betroffenen angeblich reichen, Unterstützung sowie eine neue Wohnung und allenfalls einen neuen Job zu finden (was ich von der Zeitspanne als absolut lächerlich einstufe)!

Zur Frage betreffend meiner Nationalität und meines Alters:
Ich selbst bin Schweizer und 25 Jahre alt.

bluegoblin
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 14. Jun 2007, 13:38

Do, 14. Jun 2007, 16:22

@ inspiration:
Wir haben uns übers MSN kennengelernt und hatten dabei sehr viel Kontakt. Einen Sonntag lang haben wir sogar 12 Std mit bloss einer halbstündigen Unterbrechung zusammen gechattet.

Nach kurzer Zeit hatte ich bereits das Gefühl, ich würde sie schon lange kennen (oder vielleicht kann man das auch so beschreiben, dass sie die Frau war, auf die ich all die Jahre gewartet habe).

Als wir uns dann zum ersten Mal trafen - natürlich im Heimlichen und vor Arbeitsbeginn - war es Liebe auf den ersten Blick! Ich glaube ich darf das auch von ihrer Seite aus sagen.

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 14. Jun 2007, 16:37

Lässt ihr Vater sie einfach solange im msn?
Wow, dass es sowas gibt, hab ich ja oft gehört, aber liebe auf den ersten Blick? :heart:

Ich kenne einen Fall der so verlief. Mein Onkel (jetzt muss ich mich schämen, so jemanden Onkel zu nennen) hat seine Frau und Kinder geschlagen und war in einer Gruppe, die sehr viele Probleme bereitet haben. Oft hat man ihn dafür ins Gefängnis gesteckt, aber nie für lange Zeit. Irgendwann hatte die Frau die schnauze voll und hat ihn zurückgeschlagen und ist dann anschliessend zur Polizei gegangen. Daraufhin kam er für mehrere Monate ins Gefängnis und man hat ihm verboten seiner Familie nahe zu kommen. Nachdem er rauskam stand er alleine da. Ohne Job, Ohne Familie ...nur diese Bade wartete auf ihn. Da ist ihm klargeworden, was für ein trottel er gewesen war und hat die Frau gebeten ihn wieder zu sich zu nehmen... :!:
Jetzt ist soweit alles ok, keine Prügeleien mehr, aber von dieser Bande kommt er nicht mehr los :(

Darum denke ich, dass es am besten wäre, wenn sie den Vater anzeigen, der wird ganz bestimmt zur Gefängnisstrafe verurteilt.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 14. Jun 2007, 16:49

Selbst wenn er nicht verurteilt wird, kann die Familie die Zeit, in der er in U-Haft ist, zur Flucht nutzen. Sicher gibt es in der Nähe ein Frauenhaus, in dem sie unterkommen. Die Polizei kann sicher noch weitere Stellen nennen, bei denen sie Unterstützung bekommen.

Wendet euch auf alle Fälle an die Polizei und zeigt dieses Schwein an!

Bleib auf alle Fälle dran und hilf ihr. Du würdest es dir nie verzeihen, wenn ihr etwas geschieht.

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Do, 14. Jun 2007, 16:51

Das sind ja echt schlimme umstände, in denen deine freundin lebt! Sei auf jeden fall für sie da, versuch sie zu stärken und ihr kraft zu geben. Vielleicht schaffst du es ja, sie dazu zu ermutigen, dass sie und ihre mutter den vater anzeigen und sich eine andere bleibe suchen. Das wäre sicher der 1. und wichtigste schritt. Allerdings ist das auch ein sehr schwerer Schritt, der viel kraft und mut voraussetzt. Und die wünsche ich euch!
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

bluegoblin
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 14. Jun 2007, 13:38

Do, 14. Jun 2007, 16:52

Wenn sie im Internet surft, ist dies nicht so eine grosse Sache für den Vater - sofern er nicht merkt, dass sie mit irgendwelchen Jungs chattet.

Und dies war am Anfang unsere einzige Kommunikationsart. Nach dem ersten Treffen hatten wir auch telefonischen Kontakt, aber wieder im Heimlichen und von ihrem Handy (von welchem der Vater im Übrigen nix weiss) aus. Schliesslich darf sie auch nicht einfach so das Telefon benutzen, wo käme man den da hin?!

Bevor ich sie kennen lernte, glaubte ich auch nicht an Liebe auf den ersten Blick...

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 14. Jun 2007, 16:53

leanna hat geschrieben:Selbst wenn er nicht verurteilt wird, kann die Familie die Zeit, in der er in U-Haft ist, zur Flucht nutzen. Sicher gibt es in der Nähe ein Frauenhaus, in dem sie unterkommen. Die Polizei kann sicher noch weitere Stellen nennen, bei denen sie Unterstützung bekommen.

Wendet euch auf alle Fälle an die Polizei und zeigt dieses Schwein an!

Bleib auf alle Fälle dran und hilf ihr. Du würdest es dir nie verzeihen, wenn ihr etwas geschieht.
Frauenhaus ist ein blödsinn!
Als erstes muss man dort einen Termin machen :roll:
Dann muss man warten bis ein Platz frei ist!
Dann besteht die Gefahr, dass der Mann sie ganz schnell findet, da es sehr leicht ist rauszufinden wo die Frauenhäuser sind. Soviele gibt es ja nicht davon. Glaube ja kaum, dass sie die ganze Zeit im Zimmer eingesperrt bleiben werden, irgendwer wird sie sehen und ihm sagen wo sie sind.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 14. Jun 2007, 16:58

Denkst du wirklich, wenn eine verprügelte Frau dort ankommt und um Hilfe bittet, dass sie sie heimschicken und einen Termin ausmachen??? Nein, sicher nicht. Dann kann man sich solche Einrichtungen ja gleich sparen.

Benutzeravatar
inspiration
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1156
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 12:44

Do, 14. Jun 2007, 17:02

Es ist wirklich so, dass man dort vorher einen Termin machen sollte "wäre besser". Nein, sie würden sie nicht nach Hause schicken, aber es ist so, dass die Frauenhäuser meistens voll sind...Ich traue solchen Einrichtungen gar nicht.

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 14. Jun 2007, 17:18

Sicher wäre es besser, aber die meisten Frauen wissen halt einfach nicht, wenn ihre Göttergatten mal so richtig draufhauen.

In Deutschland kann man, glaub ich, sogar in eine andere Stadt kommen. Wenn die Gefahr akut ist, dann wäre das sicher sinnvoll.

Ich weiß, dass die Adressen so weit es geht geheim gehalten werden. Sicher klappt das nicht immer, aber die Leute die dort arbeiten, tun ihr möglichstes. Besser als garnichts, die Frauenhäuser, und sicher besser als bei so einem Mann zu bleiben.

bluegoblin
Member
Beiträge: 27
Registriert: Do, 14. Jun 2007, 13:38

Do, 14. Jun 2007, 17:59

Die Mutter war mit den Kindern schon mal in einem Frauenhaus. Er musste die Wohnungschlüssel abgeben und durfte sich derselben nicht mehr nähern.

Da drückte er auf die Tränendrüse und brachte seine "Reumut" zum Ausdruck und schon waren die Eltern wieder vereint. In schlechten sowie in noch schlechteren Zeiten.

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Do, 14. Jun 2007, 19:18

Die Mutter war mit den Kindern schon mal in einem Frauenhaus. Er musste die Wohnungschlüssel abgeben und durfte sich derselben nicht mehr nähern.

Da drückte er auf die Tränendrüse und brachte seine "Reumut" zum Ausdruck und schon waren die Eltern wieder vereint. In schlechten sowie in noch schlechteren Zeiten.
Ah der armen Mutter kann man es ja auch nicht verübeln,denn sie sieht wahrscheinlich keine Zukunft in einem Frauenhuas.Ist natürlich leichtsinnig,denn so ein Mensch wie er wird sich nie ändern,aber naja sie hatte noch einen letzten Hoffnungsschimmer gesehen,den sie wahrnehmen wollte und hat ihm seine Krokodilstränen :twisted: abgenommen.

Und zum Frauenhaus,langfristig ist das natürlich kein Ziel doch fürs erste ist das die einzige Chance diesem Tyranen zu entkommen.

LG
Me dogji malli moj nena ime...

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Do, 14. Jun 2007, 19:45

bluegoblin hat geschrieben:Die Mutter war mit den Kindern schon mal in einem Frauenhaus. Er musste die Wohnungschlüssel abgeben und durfte sich derselben nicht mehr nähern.

Da drückte er auf die Tränendrüse und brachte seine "Reumut" zum Ausdruck und schon waren die Eltern wieder vereint. In schlechten sowie in noch schlechteren Zeiten.
Das relativiert Dein schockierendes Eingangsposting aber ganz gewaltig. Die Mutter Deiner Freundin weiss also, was zu tun ist, wenn die Situation unerträglich wird. Und notfalls macht sie es dann auch.

Wenn die Situation also jetzt wieder so schlimm ist, warum macht sie es dann nicht noch einmal. Um Leib und Leben zu fürchten braucht sie wohl nicht, denn anderenfalls hätte sie wohl letzteres schon nach ihrer ersten Flucht verloren.

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Do, 14. Jun 2007, 20:21

oh mann..zwangsheirat das ist das unfairste was es auf der welt gibt..

ich wünsche euch trotzdem alles beste und viel glück

Benutzeravatar
mellchen2006
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 125
Registriert: Mi, 01. Feb 2006, 12:08

Do, 14. Jun 2007, 23:30

das ist echt der hammer was ich da gelesen habe

gewalt in der familie ist wohl das schlimmste was es gibt auf der welt

ich kann leider nicht viel dazu beisteuern aber ich wünsch euch viel glück dass ihr das zusammen schafft.

ich finds einfach toll dass du dich so für sie einsetzt einfach klasse !!

das problem ist dass er wenn er albaner ist sie überall finden kann...

und wenn er in U-haft ist kommt der bestimmt durch unzählige onkels mit kaution frei ...

eine echte schwierige situation :(
Love is everywhere

Zurück zu „Liebe & Kontakte“