[quote="lord_red_dragon"]
man braucht ein visum weil kroatien nicht in der EU ist.
quote]
Um so mehr sollten diese blöde Visumspflicht abschaffen
Natürlich nciht für alle die einen UNMIK Pass bestizen, das kann ich verstehen, aber mindestens für die die eine aufenthalts bewillligung bestizen und durchreisen müssen.
Übrigens heute war das zweite Tag das ich versucht habe Visum zu kriegen aber vergebens. Weiss nicht wie ist bei andere Konsulaten ist aber hier in Zürich ist reinstes chaos, fast alle Albaner vorm Konsulat und jeder will so schnell wie möglich das Visum was unweigerlich bis zum riebereien führt.Das ist direkte folge davon das keine Termine vergeben werden. Jetz mache ich mir sorgen wie werde ich meinem Arbeitgeber beibringen das ich noch ein Freies Tag brauche wegen Visum.
Was mich am meisten in die sache aufregt ist die tatsache das mit einem Serbischen Pass brauchst kein Visum, wenn mann die jüngste geschichte anschaut, und Albaner die für dieses Land geblutet haben wird ein Stop schild vor die Nase gestellt.
Das sehe ich auch als folge davon das Kosovaren keine Konsulaten in Westlichen Länder haben und demzufolge keiner der Sie sich für uns einsetzt. Aber WIR können etwas in diese richtung bewegen und zwar Emails scheiben an die Adressen des Ausssenministerium die unter gepostet habe und würde vorschlagen jemand der die gepflegte Deutsche sprache beherrscht, sollte hier im Forum einen Brief erfassen und alle interesierten sollten dieses Brief an die Emails schicken. Am besten wäre wenn die gleiche version des Briefes auch auf Kroatisch verfügbar wäre.
Ich verspreche es mir nicht viel davon im bezug auf Visumspflicht aufhebung für dieses Jahr aber Sie sollen es mindestens zu kenntnis nehmen und vieleicht das nächstes Jahr zumindest kein Visumspflicht für den nächsten Staat Kosovo Pässe besteht.
Hab mal auf die verschiedene Kroatische Forums geschrieben und viele teilnehmer waren mit meiner meinung einverstanden
Kemi mbet si jetima pa Nonë dhe pa Babë
Hier die Mails:
Aussen Ministerin Frau mr. sc. Kolinda Grabar-Kitarović
Ministrica@mvpei.hr
Aussenminister Kabinet
kabinet.ministrice@mvpei.hr
Konsulat in Zürich
Crocons.zurich@mvpei.hr
Und unter diesen Link sind alle andere Mails der Verschiedene Konsulate Kroatienss in der Welt
http://www.mvpei.hr/MVP.asp?pcpid=13