Werd mich deiner erbarmen und mal meine Hochzeit ein wenig schildern.
Da es üblich ist die Braut beim Elternhaus mit einer Wagenkolonne abzuholen und 2000km ein wenig weit sind, wurde der Onkel von meinem Mann in Prizren, zu meiner Ersatzfamilie gewählt und ich wurde dort mit der Wagenkolone(me flamrin) abgeholt. Bevor wir losfuhren von Prizren nach Gjakova, wurde ich den Frauen im Hochzeitskleid presentiert, hab den wichtigsten die Hand genommen usw. Dann haben sich alle wieder die Autos gequetscht und man fuhr mit gehuppe los. Ein Auto hat auf halber Strecke schlapp gemacht und so musste die ganze Wagenkolonne warten bis der Defekt behoben war, dabei tanzten einge auch schon mal auf der Strasse. In Gjakove angekommen gings durcht die ganze Stadt zu unserm Haus wo wir schon erwartet wurden. Eine Gruppe von Männern machte live Musik und der Garten wurde kurzerhand zur Tanzplattform und plattgemacht. Ich wurde von verschiedenen Verwandten beschenkt, mti Ringen und dukat balit usw. nahm jedem als dank dafür wieder die Hand. Dann wurd ich ins Haus geführt, dazu verschiedene Rituale, die Glück bringen sollen. Da stand ich dann ein Weilchen, während die anderen tanzten, Kaffee Tee und Limonade tranken während ich mich weiter bestaunen und beschenken liess
Irgendwann gingen dann die meisten Gäste ausser den engeren Verwandten, es wurde ein wenig verschnauft und sich zurechtgemacht für den Abend. Der Abend war in einem Restaurant vorgesehen, dabei gab es noch ein wenig Stress mit der serb. Polizei wegen alb. Musik usw..Das Bankett begann dann dank Bestechung, trotzdem um 20 Uhr ausser für mich, ich wurde um21 Uhr abgeholt und in den Saal geführt. Ismet Peja gedenkte zuerst mit ein paar Worten dem Vater, meines Mannes, der schon früh verstarb und sang danach ein spezielles Lied, dass bei fast allen gesungen wird, wenn die Nuse erscheint. Dabei stehen alle Gäste auf und klatschen.
Dann wurde kräftig gefeiert bis in den frühen morgen und ich bekam Bauchschmerzen, als man mir mitteilte, dass es Tradition ist, dass die Nuse am Tag nach der Hochzeit um sechs Uhr aufsteht und den Garten fegt symbolisch und für alle Tee macht....
So das war meine Hochzeit....
Gruss Estra