@ griechin
weil ich ihn noch liebe auch wenn er seine Fehler hat ich habe meine ja auch bin auch nicht besser als eine jungfräuliche Albanerin zb.aber gebe mir Mühe und kämpfe um meine Ehe auch wenn sie nicht so rosig ist..
Das ist es ja was ich dir sagen wollte. Du baust auf deine Liebe auf, ist ja auch grundsätzlich richtig. Aber nicht wenn du von deinem Partner erniedrigt, verletzt, belogen, betrogen und zerschmettert wirst. Liebst du das etwa an ihm? Oder, was hat er so Gutes an sich das alles andere überschattet wird? Was du machst ist pure Selbstzerstörung. Willst du es soweit kommen lassen das er dir dein Selbstwertgefühl nimmt? Was bleibt dir dann im Leben. Das schlimmste was einem Menschen passieren kann, ist das er sich selbst nicht mehr respektiert, sich nicht schätzt und sein Selbstbewustsein verliert. Du bist schon so tief in einem Loch, warum lächst du nach seiner Liebe? Nach einer Liebe die er dir nicht geben WILL?
Ich meine ich habe in deinem Beitrag gelesen das du abwarten willst bis er die Papiere hat und dann schauen willst ob die Liebe seinerseits vorhanden ist.
Wozu?
Er liebt dich doch jetzt nicht, warum sollte es mit dem Abschluß der Papiere geschehen? Etwa aus Dankbarkeit ? Bist du dir dafür nicht zu schade?
Sag mal was meinst du mit jungf. Albanerin?
ich möchte nicht nochmals eine Scheidung haben darum verzeihe ich ihn und hoffe er bereut das alles und wird besser..
Du überträgst deine Erfahrungen und Ängste der 1. Ehe auf deine derzeitigen. Ein typisches Merkmal von Verlustängsten und das zeigt mir das du überwiegend dich selbst für das was schief läuft verantwortlich machst. Du zwingst dich und die Ehe das es dieses einemal klappt.
Was hat er mit deiner 1. Ehe zu tun, das du ihm verzeihen willst?
Du klammerst dich an deinen Wunschvorstellungen, aber vergiss nicht, dein Mann ist real, seine Worte ,seine Taten.
Warum willst du ihm die Genugtuung gewähren das zu bekommen worauf er ausbaut, und zwar seine Papiere?
Du weißt es doch, und im Unterbewußsein weißt du das er am Ende sein schönes Leben führen wird und du traumatisiert sein wirst.
@malenka
Hallo malenka,
es tut mir leid das du auch so eine schlechte Erfahrung machen mußtest.Aber wie du schon sagtest, du hast es nicht zugelassen noch tiefer zu fallen. Und es ist doch besser das es in dem Moment weh tut, vielleicht für längere Zeit, aber nicht fürs Leben. Und das wichtigste ist das du dir treu geblieben bist und dich nicht für einen anderen Menschen aufgibst.
Natürlich besteht die Welt nicht aus schwarz und weiß, eine Grauzone ist immer vorhanden. Doch es ist die Kunst diese Grauzone zu definieren, opjektiv zu handeln, seinen gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.
Es ist nicht immer richtig seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Wir sind keine Tiere die ihren Trieben nach gehen. Die Natur hat uns mit viel mehr ausgestattet. In dieser Grauzone entscheidet man sich für des eine oder andere, mal ist es richtig mal falsch. Entscheident ist doch das man aus dieser Zone ausbricht, damit man nicht ständig im Chaos lebt.
Und zu deiner Frage warum ich die Liebe nicht zum Mittelpunkt des Lebens mache...
Die Liebe ist ein zu großes Wort, ein mächtiges Gefühl. Es ist nicht jedem vergönnt der wahren Liebe zu begegnen. Ich mache die Liebe nicht schlecht. Ich sage nur das man vorsichtig sein muß. Und ich bin zum Glück ein Kopfmensch, daher fällt es mir leichter in solchen Dingen zu entscheiden. Im Fall griechin wäre ich z.B. nicht in diesem Gefühlswirwarr.Sie hängt noch sehr an gute Erinnerungen.
Du mußt es so sehen: Hänge ein Bild an die Wand, es ändert sich nach Jahren nie. Aber der Mensch ändert sich ständig, zumindest mit den Jahren. Daher mußt du ihn immer mit offenen Augen betrachten, aufmerksam sein und ihn nicht als selbstverständlich hin nehmen. Es tretten ständig Vorzüge und Nachteile auf, daher stelle ich mir nicht die Frage:"aber er war doch mal so und so..."
Darleen hat schon recht mit dem was sie sagt. Einige Menschen wissen nicht wie tief sie fallen müssen bis sie den Aufprall am ganzen Körper spüren....