Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

MEIN REISEBERICHT!!!

Mo, 11. Jun 2007, 17:38

MEINE REISE IN DEN KOSOVO 2007


INFO:
Dies ist eine Seite von meinem Bericht. Wenn er fertig ist stelle ich ihn ins Netz... Ich werde auch einen kürzeren schreiben und den danach an die Zeitung schicken!!!

Hallo. Ich komme aus * und bin 17 Jahre alt. Ich will aus meinen Ferien aus dem Kosovo und Albanien berichten um zu zeigen, wie das Land und die Leute wirklich sind. Dies habe ich rein aus meinem empfinden und erfahrung geschreiben!!!

Ich bin am 14. Mai vom Flughafen Zürich abgeflogen. In Budapest musste ich umsteigen und flog dann weiter nach Prishtina. Am Flughafen kam mich mein Freund Arber zusammen mit seinem Vater Nuri und seine Schwester Gentiana mich abholen. Danach fuhren wir auf der holprigen Hauptstrasse nach Gjakova wo sie wohnen.

Ich empfand die Gegend sehr interessant, denn man konnte mal ruhig 10 Minuten fahren ohne ein Haus zu sehen, nicht so wie in der Schweiz. Überall wuchsen hauptsächlich Blätterbäume, die satte grüne Blätter trugen. Die Erde war ungewöhnlich rot. Arber nannte sie Golderde, denn im Kosovo gab es grosse Goldvorkommen und andere Mineralien, sagte er. Daher ist das Gold sehr beliebt bei den Leuten als Schmuck.
Man sah viele Dörfer und viele noch nicht fertige Häuser, was nicht ungewöhnlich war.

Bild

Bild

In Gjakova endlich angekommen, fehlten mir die Worte. Ich fand die Stadt schön. Gjakova war zu Kriegszeiten schwer getroffen worden. Nicht weit entfernt von der Stadt ist ein Feld, auf dem der schlimmste Kampf stattfand. Jetzt liegen da ca. 400 Verstorbene. Am 17.Mai ist dort Gedenkstag und wer will, kann sich ebenfalls da begraben lassen.
Wenn man durchs Center geht, sieht man viele kleine Läden. Sie verkaufen sehr viel Kleider, Schuhe, Schmuck, Gemüse, Zigaretten, Haushaltswaren und Fast Food. Es gibt aber auch viele Bars und kleine Restaurants. Durch die Stadt muss man aber mit offenen Augen gehen. Nicht nur vor Schutz vor Diebe sondern vor Löcher, offene Schächte oder zu tiefe Strassenschilder.
Die Leute da sind sehr ehrlich und respektvoll. Auch die Jungen. Ich sah Leute, die ihr Zeug nur so ohne Laden auf der Strasse verkauften und schliefen. Doch ich hatte noch nie jemand gesehen, etwas klauen.
Die Sachen, die da Verkauft wurden, sind für uns wahnsinnig billig. Man kriegt zum Beispiel T-Shirts für 1 € oder oder mehr.
Immer, wenn wir durch die Stadt liefen, waren viele Blicke auf mich. Man sah es mir schnell an, dass ich keine Albanerin bin und viele Leute fragten mein Freund über mich aus. Ich fühlte mich geschmeichelt, weil so ein grosses Interesse noch nie um mich war.

Bild

Bild

Diese Lädenreihen nennt man „Pazar“. So sieht die ’Altstadt’ von Gjakova aus. Hier ist Laden an Laden und in denen findet man einfach alles was man zum Leben so braucht. Die Strasse ist hier Einbahn und führt ins Center. Der Pazar ist ein reines Paradies für Billigshopper, denn man findet fast alles.

Bild

Das einzige schlechte an der Stadt ist, das es keine Müllabfuhr gibt, also ich hatte auch keine Müllcontainer gesehen. Mag sein, dass es schon eine gibt, doch in hatte nie eine gesichtet. Weil die Leute nicht wissen, wohin mit dem ganzen Müll, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den Müll raus in die Natur zu werfen. Dieser Müll sieht man in der ganze Stadt.

FORTSETZUNG FOLGT...
Zuletzt geändert von viva-engiadina am Di, 12. Jun 2007, 16:26, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 11. Jun 2007, 19:20

Und warum willst du den Artikel der Zeitung zukommen lassen?

Sind denn alle damit einverstanden, das du volle Namen ins Internet stellst?

Und Markensachen von D&G gibt es sicherlich nicht, das sind Fakes, nur mal so zur Info. :wink:

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Mo, 11. Jun 2007, 19:25

Im Kosovo gibt es wohl selten Originale:-)

Und das es keine Müllabfuhr gibt, halte ich ebenfalls für ein Gerücht....

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Mo, 11. Jun 2007, 19:54

Hallo,
danke für deinen ersten Teil-Bericht.
Tja das mit den Namen, da hat Darleen schon recht, solltest du vielleicht nicht so im WWW veröffentlichen.
Das dir das mit dem Müll besonders aufgefallen ist, kann ich verstehen, ging mir das erste mal auch so. Du hast schon recht, die Müllkontainer fehlen oder sind extrem überfüllt und die Müllabfuhr kommt neuerdings fast regelmässig, aber nehmen nur den Müll mit, von denen die bezahlt haben.
Das mit den D&G Artikel ist so eine Sache, günstig ja aber nicht angehend ein Orginal.
Ob Gjakova in Kriegszeiten am schwersten betroffen war, weiss ich nicht genau, also wenn man von der Zerstöhrung der Altstadt ausgeht ja. Der Krieg hat halt im ganzen Kosova seine hässlichen Spuren hinterlassen.
Ich finde deine Idee, mal eine andere Seite von Kosova zu zeigen nicht schlecht.
Gruss Estra

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 11. Jun 2007, 20:00

ich finde ihren reisebericht sehr schön

schließlich war sie vor eingen monaten noch der meinung,
dass sie ihren reisepass..... im reisebüro bekommt :lol: :lol: :lol:


sorry.... das war jetzt gemein



original.... und fälschung gibt es überall...
und manchmal ist es schlecht zu unterscheiden.

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Di, 12. Jun 2007, 0:26

danke euch für eure kritiken.

hmm ja das mit dem namen ist schon gewagt, werde ich ändern...!!!

was ich damit erreichen will? ich will kosova den leuten auch mal von der schönen seite zeigen. auf diese idee war ich gekommen als ich 2 wochen vor meinen ferien in der berufsschule war. wir hatten das thema "Fremd" und ich hatte nunmal erzählt, dass ich bald in die ferien in den kosovo gehe. viele hatten gesagt, dass ich einen knall hätte und hatten dumme sprüche gerissen wie "lass dich nicht verkaufen" oder "ich hoffe, du kommst lebend zurück". das war mir zuviel und ich machte ein riesen theater in einer stunde... allerdings mit folgen.
ich will einfach den leuten zeigen, wie kosovo wirklich ist, weil hier hört man nur das schlechte und nie das gute. sie urteilen immer über sachen, über die sie keine ahnung haben. das nervt mich.
auch, wenn ich nichts mit diesem artikel erreichen werde, habe ich wenigstens etwas versucht...

das wegen den paar fehlern im text dürft ihr mir nicht übel nehmen. diese infos habe ich rein aus meinem wissen und über informationen, die ich von jemandem bekommen hatte. gross recherchiert habe ich nicht, weil so habe ich es erlebt und empfunden!!!

ihr könnt mir ja helfen, den bericht richtig zu formulieren. wäre sicher sehr dankbar...

lg vivai

p.s: an alle die an mir gezweifelt haben...
haha hier habt ihr den beweis!!! :wink:
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes
-und vieles mehr findet ihr auf meiner Homepage: www.ninas-reiseberichte.com
(wurde das letzte mal am 25. Juni 2008 aktualisiert)

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 12. Jun 2007, 0:32

Das Foto von dem Müll in der Stadt und den Beitrag dazu würde ich dann aber rauslassen, wenn du nur die guten Seiten zeigen willst. :wink:

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Di, 12. Jun 2007, 0:36

gut und auch schlecht gehört nunmal zur realität...!
-Reiseberichte
-Bilder
-Videos
-WebRadios
-Quizzes
-und vieles mehr findet ihr auf meiner Homepage: www.ninas-reiseberichte.com
(wurde das letzte mal am 25. Juni 2008 aktualisiert)

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 12. Jun 2007, 0:57

viva-engiadina hat geschrieben:ich will kosova den leuten auch mal von der schönen seite zeigen.
Hä? Ich dachte die schönen Seiten wolltest du zeigen?

Naja, mir solls gleich sein :P

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Di, 12. Jun 2007, 1:02

jetzt zufrieden...???

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Di, 12. Jun 2007, 1:03

:lol: Für mich musst du den Bericht nicht schreiben, ich kenne Kosova, mich musst du nicht von der Schönheit des Landes überzeugen.

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Di, 12. Jun 2007, 3:47

Gibt es eigentlich ein Foto von dir im Forum?
Wenn nicht, wär nett wenn du eins reinstellst, ich bin neugierig zu sehn wie ein Mädl der man "sofort ansieht das sie keine Albanerin ist" ausschaut :)
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Re: MEIN REISEBERICHT!!!

Di, 12. Jun 2007, 8:44

viva-engiadina hat geschrieben: FORTSETZUNG FOLGT...
Hoffentlich bald. Schöner authentischer Bericht.

Und das mit dem Müll hättest Du ruhig so lassen sollen. Wem nützt ein besonders positiver Bericht, wenn er unvollständig ist?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 12. Jun 2007, 8:54

Guten morgen Viva,
lass dich nicht entmutigen, ich finds wirklich ein guter Ansatz.
Das du dich verteidigen musstest in der Schule, kenn ich nur all zu gut, ich weiss wie du dich gefühlt hast, musste mir damals auch einige Sprüche anhören und hatte auch das Bedürfnis, denen beweis ich das Gegenteil.
Es soll ja auch nicht nur eine Lobeshymne werden, da drüfen schon auch die Dinge angesprochen werden wie der Müll, es fällt jemanden der das erste mal dort ist, einfach extrem auf, das braucht man nicht schönreden.
Es ging meiner Familie auch so, so toll sie alles fanden sonst, bleibt doch auch das Problem mit der Wildentsorgung nicht unbemerkt.
Wie wars so mit der Familie, wie empfandest du das ganze ein aus deiner persönlichen Sicht usw. ?
Bin gespannt auf deine Fortsetzung...
Gruss Estra

Benutzeravatar
skenderbe
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1061
Registriert: Di, 27. Mär 2007, 16:13

Di, 12. Jun 2007, 12:08

find ich echt toll das du einen Reisebericht gestalltet hast und dan auch noch über die Heimatstadt meiner Mutter. :wink:

allerdings werde ich den Bericht zimlich kritisch angehen.

Also zunächst mal, wen du nur die schönen Seiten erwähnen willst, dan musst du einiges raus nehmen. Z.B. dass man auf der Strasse aufpassen muss etc..

wen ich du wäre, würde ich mehr über die Menschen dort schreiben, da das eigentlich das positivste ist, was du schreiben kannst.

Mehr Beispiele von deiner reise. Schildere deinen Mitschülern deine eigegen Erfahrungen, denn das kommt besonders gut an.
übrigens hatte ich auch mal sowas in der Berufsschule (mache das KV)

Erzähl wie dein Alltag so aussieht, und was man da besonderes tun kann.

Sag etwas über das Essen dort, dass ist immer spannend. :wink:

Also ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

allerdings glaub ich nicht, dass die Zeitung das veröffentlichen wird, da es keine Erreignis ist oder sich nicht auf das thema einer Zeitung bezieht, aber versuchen kann man es.

Lg
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Di, 12. Jun 2007, 17:01

FORTSETZUNG...


Bild
Das Hotel Pashtriku ist das grösste Hotel in Gjakova. Es hat 164 Zimmer, ein Restaurant, einen grossen Saal für Hochzeiten oder andere Feste, eine Bank und ein Reisebüro.
Als ich es besichtigen durfte, konnte ich leider nicht in die Küche, denn an diesem Tag hatten sie ein Bankett von ca. 400 Personen. Das Restaurant ist bei den Jungen sehr beliebt. Bei schönem Wetter kann man auch auf die Terrasse wo man Blick aufs Center hat.

Bild

Nicht weit entfernt vom Hotel Pashtriku steht das neue Rote Kreuz.
Es wurde nach dem Krieg neu aufgebaut bei dem auch die Schweiz beteiligt war. Das alte Rote Kreuz steht daneben und dient jetzt nur noch als Lager. Im Roten Kreuz arbeiten 7 Mitarbeiter und es hat insgesamt 95 Volontäre bei denen auch mein Freund zählt.

Bild

Hier sind ein paar der Mitarbeiter, die Kleider einpacken.
Jeden Donnerstag von 11.00 bis 12.30 können arme Leute ins Rote Kreuz kommen um Kleider und, wenn vorhanden, auch Lebensmittel zu bekommen. Als wir da waren, warteten draussen viele Leute.
Bild

Als ich auf diesem Gang stand und all die Leute mit Kinder sah, fühlte ich mit ein wenig schlecht weil ich nichts mit gebracht hatte. Als ich die Fotos machte, kam eine alte Frau auf mich zu, nahm meine Hand und machte mir ein Kreuz auf die Stirn und machte bei sich das Kreuz. Sie zeigte auf mein Kreuz, das an einer Kette um meinen Hals hing. Das hatte mich sehr berührt. Die Leute vor der Tür schauten mich mit grossen Augen an und warteten geduldig.

Bild

Hier ist gerade der Erste Hilfe – Lehrer beim Unterricht. Die Schüler haben heute den ganzen Tag nur Theorie und am nächsten Tag haben sie nur Praxis. Zum Schluss werden sie noch getestet, was man in der Schweiz nicht wird.

Bild

Am 1. Juni ist in Gjakova 'Tag der Kinderrechte". Auf diesem Laken stehen die Kinderrechte. Es wurde im „Nëne Terezë“ - Park aufgestellt, wo sich später am Tag viele Kinder der Stadt versammelten. Alle Kinder machten einen Ausflug, unter der Leitung des Roten Kreuzes. Mit einem Bus fuhren sie nach Prizren wo sie da einen Tierpark besichtigen durften.
Die Reise und die Verpflegung wurde vom Roten Kreuz, von der Regierung und von Spendengelder finanziert.

Bild

Hier bin ich und mein Freund mit der Leiterin des Roten Kreuzes Frau Dushe Lama. Sie arbeitete schon immer beim Roten Kreuz doch hier arbeitet sie schon seit 16 Jahren.

Bei Interesse oder Fragen kann man unter folgenden Nummern Kontakt aufnehmen:

Office Tel.: 0390/324 015
Privat Tel.: 0390/320 554
Mobil: 0037 44 129 414

Adresse: Kryqi i Kuq
Rr. « Fan S. Noli » nr.3
Gjakova
Kosova

Info: Verständigung durch albanisch und englisch.


FORTSETZUNG FOLGT...

Benutzeravatar
Jenny21
Member
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 11. Jun 2007, 12:19

Di, 12. Jun 2007, 17:06

od ide sachen gefaket sind oder nicht ist doch egal.. der bericht war super ich war auch im kosovo im oktober 06 und es war einfach super dort!!! :lol:

Vienna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 975
Registriert: So, 16. Apr 2006, 0:27

Di, 12. Jun 2007, 17:07

viva-engiadina hat geschrieben:Als ich die Fotos machte, kam eine alte Frau auf mich zu, nahm meine Hand und machte mir ein Kreuz auf die Stirn und machte bei sich das Kreuz. Sie zeigte auf mein Kreuz, das an einer Kette um meinen Hals hing.
Sehire :shock: :wink: :lol:
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Benutzeravatar
viva-engiadina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 233
Registriert: Fr, 03. Mär 2006, 19:43

Di, 12. Jun 2007, 17:09

skenderbe hat geschrieben: wen ich du wäre, würde ich mehr über die Menschen dort schreiben, da das eigentlich das positivste ist, was du schreiben kannst.
hallo skenderbe

ja klar werde ich über die leute sicher auch schreiben. das habe ich sicher vor!!!
allerdings glaub ich nicht, dass die Zeitung das veröffentlichen wird, da es keine Erreignis ist oder sich nicht auf das thema einer Zeitung bezieht, aber versuchen kann man es.
es ist mir eigentlich egal ob es die zeitung aufnimmt oder nicht. was ich mit dem zeigen will ist, dass ich wenigstens den mut und den wille hatte etwas zu unternehmen. ob ich nun erfolg oder nicht habe, interessiert mich nicht.

ich will nur verständtniss!!!

jeder kann sicher eine geschichte erzählen von leuten die mal gesagt haben, das albaner schlechte leute sind, oder wenigstens sowas in der art!!! mich persönlich nervt das und ich versuche wenigstens etwas zu ändern. aber, wenn jemand sich das gelaber gefallen lässt... nicht mein problem!!! sorry aber meine meinung 8)

lg vivai

Benutzeravatar
Jenny21
Member
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 11. Jun 2007, 12:19

Di, 12. Jun 2007, 17:23

ich werde jetzt im sommer auch wieder in den kosovo fahren kann ich auch solche berichte hier rein setzten??

Zurück zu „Kosova: Reisen“